Seid gegrüßt !
Aber ich will halt keine Karten mehr annehmen die mir nicht gehören, da es mich sehr unruhig werden lassen hat, da ich dafür immer verantwortlich war und wenn da am Ende was passiert wäre, hätt ich mich selber fertig gemacht. Weil wer steht z. B. Dafür gerade wenn ich bei ner 3090ti ein abgerissenen Keramik Kondensator anlöten solle, aber irgend eine dumme Unachtsamkeit die ganze Karte geschrottet wurde? Ich komm mit diesem Druck und dieser verantwortung nicht klar...wenn ich selber defekte Karten kaufe weiß ich dass die meine sind, dass mir da niemand böse ist wenn ich die Reparatur verbocke - ist dann mein eigenes Lehrgeld. Aber eine Karte die ich garnicht kaufen würde aber mir zugeschickt wurde weil ich sie reparieren sollte... Damit komme ich einfach nicht klar, ich hatte bei jeder Reparatur einer "kundenkarte" das gefühl, dass ein Damokles-schwert mit über mir Kreise, oder der Henker im Rücken stand...Ich meine ich hatte auch schon manchmal eins aufm Deckel bekommen als ich an einer defekten Karte was brobierte und rumgelötet oder gefräßt hatte was man auch sah, aber die Karte dadurch leider dennoch nicht wiederbelebt werden konnte...
@ Drucksuchti, dass kann man natürlich gut verstehen. Von der anderen Seite betrachtet, hast du aber auch viele Leute dankbar und glücklich gemacht. So wie mich, vor etwas 1,5 Jahren mit einen Speicherwechsel meiner Asus GTX 1070.
Hat seitdem mehrere hundert Spielestunden hinter sich und läuft, dank dir, weiterhin Top
. Bin irgendwie stolz darauf, dass du sie damals repariert hast.
Mann muss ja nicht extrem Fälle wie verbrannte Platinen etc. annehmen oder extrem überteuerte Karten aller RTX .......
Aber kleine Sachen wie Mosfet, Speicher und oder klar ersichtliche SMD Bauteile tauschen die öfters und gern kaputt gehen vielleicht.
Natürlich immer schriftlich klären, ob der Fehler repariert werden soll. Keine Gewähr gibt und die Verantwortung beim Kartenbesitzer liegt.
Habe vom Kollegen seit Monaten eine defekte MSI GTX 1080 rumliegen. Habe einen Kurzschluss auf einen der externen Stromanschlüsse gemessen.
Laut Siegel hatte er die Karte mal offen. Außer das Messen des Kurzschluss die Karte nicht weiter angeschaut und im Schrank belassen.
Früher hätte ich dich mal gefragt drüber zu schauen .....aber du machst keine Karten mehr. Woanders will ich auch nicht hinschicken.
-------------------------------
Nun zu meiner eigentlichen Frage an euch. Bin AGP Karten - Sammler und habe bei Ebay-Kleinanzeigen günstig eine HIS HD 4670 in AGP Version bekommen.
Sollte laut Verkäufer funktionieren. Leider musste ich feststellen das ein Kurzschluss am externen Stromanschluss vorlag. Da ich die Karte durch ihre Seltenheit aber behalten wollte, einigten wir uns auf eine Teilrückzahlung.
Erstaunliche ist, dass mein uraltes Billignetzteil den PC nicht starten ließ, dass Be Quiet- Netzteil aber kein Problem damit hatte und konnte dadurch aber sehen, welches Bauteil zu rauchen begann(siehe Bilder).
Habe das defekte Bauteil B608 ausgelötet und der Kurzschluss ist erstmal weg. B609 daneben sieht auch nicht besonders gut aus, ist aber wohl nicht defekt. Ob es jetzt nur daran liegt weiß ich nicht.
Will die Karte aber nicht ohne SMD B608 starten und frage mich was das für ein Bauteil ist . Aussehen tut er wie ein Widerstand. Bezeichnung ist aber B und nicht R für Widerstand oder C für Kondensator usw. Bauform ist wohl 1206 . Was für SMDs sind das mit der Bezeichnung B ?
Mein Multimeter zeigt bei in der Schaltung B609 verbauten auch kein ohmischen Widerstand an und bleibt bei O.L . um vllt was messen zu können.
Grüße Malbi