Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Danke fürs Angebot, ist die Gaming X hab sie heute mal wegen deiner Anfrage aufgemacht. Kurzschluss hat der 8pol Stecker.
Man sieht gleich das der vorletzte Mosfet es richtig zerrissen hat.
Die Platine ist auch dort beschädigt . Zwar nicht durchgebrannt aber man sieht das Kupfer der Platine und die umliegenden Bauteile sehen auch nicht gerade gesund aus.

Also für mich ist die Karte nicht mehr zu retten oder .
Willst du die Gaming X dann in den Schrank als Ausstellungsstück stellen? Würdest du, mit Zuzahlung, gegen eine nicht reparable MSI 1080 Gaming X tauschen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
habe immer gehofft hier nicht landen zu müssen, aber jetzt scheints doch soweit. Wollte gerade meine Gainward 2080ti wieder ins System setzen, nachdem
ich die Wärmeleitpads und Paste ausgetauscht hatte. Beim Einschalten via Powerbutton klackte das Netzteil zwei mal, sonst nichts. Habe dann nochmal einen
Versuch gestartet - wieder das selbe. Anschließend habe ich die Karte ausgebaut und zerlegt, um evtl. einen defekt zu sehen. Als erstes habe ich mal meinen
Riechkolben (ja, nicht Lötkolben) über die Karte gehalten und gleich den typischen Geruch erkannt. Der Geruch kommt eher von der "Eingangsseite", wo die
8 Pin Versorgung sitzt. Ich besitze ein Multimeter, habe jedoch keinerlei Erfahrung in Elektronikraparatur.

Könnte mir jemand ein paar Tipps geben? Ich tippe ehrlich gesagt auf einen Kurzschluss durch die EK Backplate aus Nickel - Karte macht auch keinen Mux mehr,
aber der Rechner startet zumindest (ohne Bildschirmausgabe). Im eingebauten Zustand wird die Karte ohne Kühler auch nicht warm - gibt es noch diese 1 Ohm
X Watt SMD fuses auf der Primärseite? Könnte mir vorstellen, dass so eine geflogen ist, wenn auch irgendwo primärseitig bei 12 V ein Kurzschluss war.

Wäre super, wenn mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen könnte, habe schon ein wenig im YT nachgeforscht, aber meistens geht alles zu schnell und ich
erkenne die Messpunkte nicht so genau.

Update:
Habe mich im Fred ein wenig belesen - werde die Karte zu KrisFix senden. Will hier keinem die Zeit rauben. Ich werde berichten, was dabei rauskommt :)

Gruß
Michi
Hey Leuts,
die Graka ist im übrigen wieder zurück von der Reparatur. Das Ganze hat ca. eine Woche gedauert und im Endeffekt 165 Euro + Versand zu Krisfix gekostet.
Es wurden 3 Bauteile getauscht (10 A Sicherung, ein NCP30255 und der ON45491) und die Karte läuft jetzt wieder :)

Alles in allem jetzt vielleicht kein Schnäppchen, aber wir reden hier schließlich von einer Firma samt Ust etc... Ich bin auf alle Fälle ziemlich happy, dass das Ding
wieder läuft :)

Gruß
Michi
 
165€ klingt IMHO fair, wenn man 80€/h Netto für Stundenlohn ansetzt. (Kann ja jeder Mal mit seinem lokalen Pkw Schrauber abgleichen)
 
Ich habe mal wieder was für euch.

Patient: Zotac 1080 AMP! Extreme
Diagnose: Kerko auf der Rückseite verbrannt, mitteltiefe Brandspuren im PCB

Nachdem ich den Schaden großflächig ausgefräst und den THT-Elko entlötet hatte war der Kurzschluss weg. Ein kurzer Test am Labornetzteil zeigt 1,2A bei 12V ✅
Alle PWM-Phasen laufen sauber. ✅
photo_2022-04-29_06-33-01 (3).jpg

Also Kühler drauf und im Benchi getestet: Bild kommt ✅, Windows lädt die Treiber ✅, 3D-Takte und GPU-Z Anzeige passen ✅
photo_2022-04-29_06-33-02.jpg

Zur Sicherheit noch 1x Kerko und 1x 0 Ohm Widerstand ersetzt (die waren etwas mitgenommen).
Damit die offenen Kupferlayer nicht korrodieren kommt Lötstopplack auf die behandeltet Stelle und wird mit einer UV-Lampe gehärtet.
photo_2022-04-29_06-33-01 (2).jpg

Erster Test mit FurMark und 75% PL ✅ dann weiter gesteigert bis 100% ✅😁
Die AMP! Extreme hat ein PowerTarget von 270W und ein PowerLimit von 326W 🔥. Dies ist mir für die Karte mit der Reparatur etwas zu viel. Eine kurze Suche zeigte, dass die Zotac AMP! Edition das gleiche PCB nutzt aber ein PowerTarget von 230W (PowerLimit 276W) hat. Die AMP! Edition hat allerdings nur zwei Lüfter. Bios drauf, testen, alles läuft - auch die Lüfter.

AMP! Extreme: https://www.techpowerup.com/vgabios/185008/zotac-gtx1080-8192-160616
AMP! Edition: https://www.techpowerup.com/vgabios/184354/zotac-gtx1080-8192-160608-1

3h FurMark 😁
Bild_2022-04-29_065514.png

Fazit:
Karte läuft wieder. Mit dem AMP! Edition Bios wird die Beanspruchung der Komponenten gesenkt und die Wahrscheinlichkeit die Lebensdauer zu erhöhen gesteigert.

photo_2022-04-29_06-33-00.jpg photo_2022-04-29_06-33-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Lötprofis,
es ist zwar keine Grafikkarte aber vielleicht kann mir (meinem kleinen Neffen) jemand helfen. Mein Kumpel wollte eine Batterie auf einem Gameboy Advance Modul tauschen, leider nicht so erfolgreich. Er hat auf der einen Seite das Lötpad mit abgerissen... der Minuspol der Batterie ist soweit ja intakt, bisschen viel altes Lot, aber sonst ok.
Das Spiel selbst läuft auch ohne Batterie, da diese aber für die interne Uhr benötigt wird, fehlen ein paar BEstandteile. Daher die Frage, ob hier wer helfen kann, schließlch werden hier auch 1000€ Grafikkarten wieder in Gang gebracht :LOL:

Es sieht wie folgt aus.

gba.jpg


Auf reddit habe ich bereits etwas ähnliches gefunden und so könnte es gefixed werden.


1651220224705.png
1651220239004.png


Sprch, wenn es ich korrekt sehe, muss die Batterie hier ran verbunden werden.

1651220660221.png


Das Modul, eine Batterie mit Lötfinnen und einen Gameboy (falls nicht vorhanden) kann ich euch dann zusenden, gegen eine kleine Aufwandsentschädigung für euch natürlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich will halt keine Karten mehr annehmen die mir nicht gehören, da es mich sehr unruhig werden lassen hat, da ich dafür immer verantwortlich war und wenn da am Ende was passiert wäre, hätt ich mich selber fertig gemacht. Weil wer steht z. B. Dafür gerade wenn ich bei ner 3090ti ein abgerissenen Keramik Kondensator anlöten solle, aber irgend eine dumme Unachtsamkeit die ganze Karte geschrottet wurde? Ich komm mit diesem Druck und dieser verantwortung nicht klar...wenn ich selber defekte Karten kaufe weiß ich dass die meine sind, dass mir da niemand böse ist wenn ich die Reparatur verbocke - ist dann mein eigenes Lehrgeld. Aber eine Karte die ich garnicht kaufen würde aber mir zugeschickt wurde weil ich sie reparieren sollte... Damit komme ich einfach nicht klar, ich hatte bei jeder Reparatur einer "kundenkarte" das gefühl, dass ein Damokles-schwert mit über mir Kreise, oder der Henker im Rücken stand...Ich meine ich hatte auch schon manchmal eins aufm Deckel bekommen als ich an einer defekten Karte was brobierte und rumgelötet oder gefräßt hatte was man auch sah, aber die Karte dadurch leider dennoch nicht wiederbelebt werden konnte...

Bin inzwischen zwar schon etwas spät dran, wollte dazu aber auch noch meinen Senf abgeben:

Wenn man ne defekte Karte irgendwo einschickt muss man (nach meinem Verständnis) eigentlich immer damit rechnen, dass die Karte evtl. nicht wiederbelebt werden kann. Der Unterschied von dir zu Leuten die das Gewerblich machen ist, dass die (hoffentlich) ne Versicherung für derartige Missgeschicke haben (die nunmal eben passieren können) während du das hier im Forum unentgeldlich machst. In der Hinsicht würde es meiner Meinung ja schon ausreichen anzugeben, dass du Karten auf das (geringe, aber vorhandene) Risiko des Einsenders annehmen kannst, sei es auch ne noch so kleine Reparatur. Wer in der Hinsicht mehr "Sicherheit" möchte soll die Karte an jemanden schicken, der das tatsächlich gewerblich macht. Ich kann die Gründe für deine Entscheidung aber verstehen.

Btw. meine 2070 mit "Schlaganfall" läuft immernoch. Vielen Dank nochmal für die Reparatur. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die Karte durch ist und sie dann gleich bei dir als Spender bleibt.
 
Hi

Ich habe eine defekte 1080er geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer meinte, sein Verkäufer konnte mit Afterburner oder so einstellen, dass sie sauber lief. Habe ich mal angetestet, aber bei mir bringt das nicht den gewünschten Effekt. Um folgende Karte handelt es sich:

GPU-Z.PNG


Ich habe die Karte mit Phoenix ohne vSync getestet, da läuft sie recht gut. Dann mit Heroes of the Storm, erst mit vSync, dann ohne. Dort und bei GTA IV macht sie so runde Punkte die kurz aufploppen, auf dem Foto sieht man es leider nicht so gut. Sieht ein bisschen wie 80er Disco aus. Wenn vSync aus und alles auf Ultra ist kränkelt sie am meisten. Ausserdem macht sie in manchen Situationen wo Beleuchtung ausgegeben wird z.T. schwarze Bereiche. Im Desktopbetrieb ist sie unauffällig, auch wenn ich mit GPU-Z den Bench laufen lasse.

PXL_20220517_172437134.MP.jpg


Ich nehme an, das liegt am VRAM? Kann man das so sagen?

Wenn ich den jetzt teste und den betreffenden Chip ausfindig mache, kriege ich den einzeln? Ich hätte einen Kumpel, der ist Elektroniker und könnte den Chip tauschen, hat er gemeint. Wenn die nicht allzu teuer sind, könnte man wohl auch gleich alle tauschen. Wie viele wären das dann?

Vielleicht könnte man auch einfach ein gemoddetes BIOS aufspielen. Aber wie gesagt mit Afterburner habe ich es auch nicht besser hin gekriegt. Dual BIOS scheint sie nicht zu haben, zumindest habe ich keinen Schalter dafür entdeckt.

Was meint Ihr, wie soll ich da vorgehen? Bei mir würde sich die Karte schon noch gut machen, im Moment gurke ich auf einer RX 480 rum.

Gruss und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Mod geht nicht bei Pascal karten.
Runde leuchtende Punkte sind VRAM, ja...aber check mal die VRAM Spannung, kann sei dass die zu niedrig ist. Die muss unter last bei gDDR5X der da drauf ist wenigstens 1.35V betragen.
 
Hmm, danke. Und wie? Ich sehe weder in GPU-Z, hwinfo64 noch Afterburner eine VRAM Spannung. Kannst Du mit dem Screenshot etwas anfangen?

Afterburner.PNG
 
Geht nur mittels Multimeter. Ich weiß jetzt nicht ob die Karte eine Backplate hat, wenn ja muss die weg damit du im laufendem Betrieb hinten an den kleinen SMD keramik Kondensatoren messen kannst. Da wo auf der Vorderseite die Speicher sitzen, sind auf der Rückseite je Speicher mehrere dieser Kerkos (Keramik Kondensatoren) da kann man die Spannung messen.
 
Habe leider grad kein Multimeter zur Hand, meins säuft immer nach ein paar Wochen den 9V Block aus. Aber von was wäre das abhängig? Vom Netzteil? Hat es keine Stabis auf der Karte? Kann man das regulieren, falls die Spannung zu tief wäre?

Und wenn man einfach blind die Speicher Chips tauschen würde? Wie lang braucht man da in etwa? Weiss man da, wie viele es sind?

Oder ist das halt ein Fall für die Tonne?

Ich habe übrigens Screenshots von hwinfo64 gesehen, wo die VRAM Spannung mit angezeigt wird. Ich habe diesbezüglich in den Optionen alles angekreuzt, im Afterburner auch. Was ich aufgeschnappt habe kommt das wohl auch aufs BIOS drauf an, k.A. Im Moment steckt die Karte in einem MSI X79 BigBang II.

Backplate hat sie ja. Aber selbst wenn ich die entfernen würde, Multimeter hätte, und ich wüsste wo genau was messen, wäre da ja noch der Kühler im Weg. Ich habe weder Benchtable noch einen kleinen top blower, damit man da gescheit ran kommt. Müsste man das für jeden Chip messen, oder nur einmal an der richtigen Stelle? Und was passiert, wenn ich die Backplate abmontiere? Fällt die Karte dann nicht auseinander?
 
Doch Spannung ist stabilisiert vom Netzteil. Die Karte bekommt aber 12V, damit würde dein Speicher rauchen. Du hast nochmal einen Buck Converter auf der Karte sitzen für Speicher und GPU.
Blind Speicher tauschen bringt evtl nix, wenn die Spannung das Problem ist und ist teuer und aufwändig.

Regulieren wird denke ich schwer, vllt gehts übers BIOS. Evtl. sind die Glättungskondensatoren dann aber auch durch oder sogar deine Spulen etwas platt.
 
Auf keinen Fall zum WSH bitte. Die Karte ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch zu retten.

Alle Speicher einfach so zu tauschen macht 0 Sinn. 8 Stück je 12€. Hat dein Kumpel schon mal SMD / BGA gelötet? Hat er das Equipment dazu?
 
Selbst mit dem Defekt bringt die Karte noch evtl. 100€ oder mehr in der Bucht ein.

Spulen, Kondensatoren etc. sind einfach zu tauschen. Du solltest den Fehler aber erstmal finden, bevor du wild Sachen tauscht.

Zum Messen: Du kannst dir einen PCIe Riser kaufen, ähnlich wie er zum Minen genutzt wird, dann kannst du die Karte außerhalb des PCs positionieren.
 
Hallo zusammen,

ich hätte nicht gedacht dass mir sowas mal passiert aber ja was soll ich sagen... :d In meinem System war der GPU Anschluss leicht undicht und hat getropft habe es jedoch relativ schnell gemerkt und das System ausgeschaltet. Es sind vielleicht 7-8 Tropfen auf das PCB gelaufen.
Bei dem Patienten handelt es sich um eine FE 1080ti. Habe die Karte im Anschluss natürlich ausgebaut und versucht die betroffenen Stellen des PCB mit Isopropanol zu reinigen. Habe die Karte danach einen Tag liegen gelassen und am nächsten Tag wieder eingebaut jedoch ohne Erfolg. Bekomme einfach kein Bild angezeigt.

Da ich von weiteren Reparaturmaßnahmen keine Ahnung habe dachte ich mir, ich frage mal hier nach ob sich jemand an der Karte versuchen möchte?
Finde es zu schade sie einfach so in die Vitrine zu stellen wenn sie evtl. noch wieder zu Leben erweckt werden kann. :d
 
Weißt den du, wo die tropfen gelandet sind bzw wo die Pfütze auf dem PCB war?
ggf. Foto?
 
Hmm da unten ist die pex spannungs rail... Wenn die durchgeschlagen hat ist die gpu direkt frittiert :d weil da sollte nur 1V rauskommen aus der spule
 
Das wäre natürlich wirklich sad :( Hast du vielleicht Lust sie dir anzuschauen? Den originalen FE Kühler hab ich noch.
 
Eher nicht... Ich hab zwar wieder eine kleine Bastel-ecke, aber wenn dann Repariere ich nur noch ab und zu mal eine Karte, die ich günstig bekommen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade :( Bei passendem Preis würde ich sie evtl. auch abgeben wenn sich kein anderer an ihr versuchen möchte.
 
Also 1080ti FE mit dem original FE Kühler finde ich Ultra sexy :d
Klar, brauchen tue ich das nicht, hab meine zwei anderen ähnlichen Karten hier, aber der pascal FE Kühler finde ich auch sehr cool
 

Anhänge

  • IMG_20220526_205617.jpg
    IMG_20220526_205617.jpg
    567,9 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20220526_205543.jpg
    IMG_20220526_205543.jpg
    504,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hätte noch eine defekte Z390-Hauptplatine mit fehlenden/beschädigten Pins im Prozessor-Sockel. Kann jemand sowas auch reparieren? Man kennt hier nicht zufällig jemanden hier oder wo anders, der sowas kann?
 
Hallo zusammen,

ich hätte noch eine defekte Z390-Hauptplatine mit fehlenden/beschädigten Pins im Prozessor-Sockel. Kann jemand sowas auch reparieren? Man kennt hier nicht zufällig jemanden hier oder wo anders, der sowas kann?
@ubi macht sowas :-)(y)
 
Ja, ich kann sie mir gerne mal anschauen ob sie reparabel ist
Melde dich einfach @Valux
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh