Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Also ganz ohne Kühler finde ich schon mutig, hätte da kein gutes Gefühl.
Beim Messen der Spannungen vorhin war nur der nicht an den Kühlkreislauf angeschlossene Wasserkühler ohne Backplate drauf. Der ist nach wenigen Minuten gut warm geworden.
 
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Ohne gpu Kühler bei so einer gpu? Da überlebt die gpu ca 5 Sekunden. Notabaschaltung funktioniert nicht sauber da nicht alle Bereiche temperatur technisch überwacht werden.

Wenigstens einen alten Flächen CPU Kühler und etwas Wärmeleitpaste sollte es schon sein
 
Hab sie eben auf Luftkühlung umgebaut, aber leider das gleiche Bild.
Nämlich keins, hab sie wohl tatsächlich ruiniert 😞.
 
frag mal @f!P[z]y ob er noch Kapazitäten hat sich die karte anzunehmen
 
Schöner Fred. :) Ich habe hier noch 2x 980ti daheim, wovon eine nur im Desktop rennt und sich bei 3D sofort das Bild verabschiedet. Scheinbar kommt kein Strom an, zumindest sagt das GPU-Z, dass sich noch starten lässt. Bei dem nv-inspector schaltet die Karte auch schon ab. Für mich als Laien ist auf dem PCB kein Defekt ausmachbar.

Die 2te rennt in meiner Zweitkiste die meiste Zeit durch. Von Zeit zu Zeit gibt es aber auch hier einen Fehler (buntes, immer anders-farbiges Bild [meist grau]). Diese hat sogar sichtbar einen Fehler auf dem PCB an einem Bauteil, wovon ich aber kein Foto mehr habe.
Ich hab mir mal dein Bild von Seite 1 ausgeliehen, müsste das rot markierte Teil gewesen sein:

Übertakten geht so gut wie gar nicht mehr, aber eigtl alle Benches laufen auf Stock durch und ansonsten hab ich den seltenen Bildausfall nur hin und wieder bei RocketLeague.

Zeit und Lust sich Karte eins anzusehen? Das machst du aber auch nicht umsonst, oder?
 
Ich denke du hast mein Start-thread nicht ganz gelesen ^^
 
Und wegen deinen 980ti Karten da
Bei der einen die im 3d abschmiert - das liegt an einem oder gar zwei DrMosfets, meist die unteren beiden

Die andere Karte - die defekten mosfets solltest du tauschen. Erstmal die mosfets abnehmen, Dann die Gate Pads messen ob die schön hochohmig sind (nicht das der PWM Controller ncp81072 schon nen Treffer abbekommen hat) und wenn die Widerstandswerte passen, dann neue mosfets verbauen. Danach auch messen ob beide Phasen wirklich laufen. Ist wichtig da es die empfindliche speicherspannungs Versorgung ist. Wenns da die andere Phase zerlegt und es nen highside Durchschlag gibt, kannste die Karte direkt entsorgen weil dann die GPU UND der Speicher Tod ist.
 
Danke dir noch für deine Erklärungen. Ich bin jedoch absolut kein Elektrotechniker und meine Interessen gehen dahin auch gegen null. Danke dir trotzdem zumindest erstmal für noch ein paar Worte :)
 
Moin AssasinWarlord und alle anderen,

ich hoffe ich darf deinen Thread auch mal ausleihen, da ich so langsam aber sicher nicht mehr weiterkomme bei meiner RTX 2060. Mir geht es auch nicht darum, dass jemand anderes die Karte repariert, sondern mir nur vielleicht aus der ferne bei der Problemfindung helfen kann. Sagt Bescheid, wenn ich dafür einen eigenen Thread aufmachen soll.

Die Karte ist von eBay bereits Defekt gekauft worden, da ich die Hoffnung hatte günstig an eine neue Grafikkarte zu kommen und nebenbei noch etwas zu lernen und zu basteln. Der Verkäufer ist eigentlich eher ein Schrotthändler bzw. Recycler und hatte nach einem Funktionstest der kein Ergebnis brachte die Karte als Defekt verkauft. Das Teil ist eine OEM Karte wohl aus einem Lenovo PC und hergestellt von Zotac. Dementsprechend findet man relativ wenig Informationen darüber im Netz. Bisher habe ich die Karte inspiziert, gereinigt und die Widerstände gemessen. Beschädigungen konnte ich nicht erkennen, nur stank die Karte sehr nach Nikotin und die Wärmeleitpads haben ziemlich geölt. Bei den Widerständen kann ich einen Kurzschluss wohl ausschließen, aber es ist mein erster Versuche eine Karte zu reparieren, daher bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob ich alles richtig gemessen habe.

Achso, das Fehlerbild wenn man die Karte einsteckt sieht folgendermaßen aus:
- Beim 1. Versuch gab es noch eine Mischung aus einem knartzen und quitschen für etwa 2 Sekunden, das trat nach weiteren Versuchen nicht wieder auf.
- Der PC fährt ganz normal hoch, bringt aber nur ein Bild über das Mainboard und die Karte wird in Windows nicht erkannt.
- Die Lüfter zucken nicht einmal beim einschalten und auch die GPU wird nicht warm (ohne Lüfter getestet und Finger drangehalten)

Die Widerstände sehen wie folgt aus:

- Stromanschlüsse 12V 8 Pin, 12V PCIe Pin und 3V Pin auf Masse = alle mehrere Kiloohm
- Mosfets Pin1 auf Stromanschlüsse = alle mehrere Kiloohm
- Mosfets Pin1 auf Masse = Einer dabei der 63 Ohm hat, alle anderen ca. 0,1 oder 0,2 Ohm (Ich würde sagen einer ist VRAM und die anderen Core?)

Und dann bin ich auch schon am Ende von dem was ich so aus Videos und Tutorials herausholen konnte. An Spannungsmessungen habe ich mich noch nicht getraut, da ich es nur umständlich am eingeschalteten PC im Gehäuse machen könnte und dann wahrscheinlich gar nicht an viele Stellen herankommen würde - zumal ich da auch Schiss habe einen Kurzschluss zu verursachen. Deswegen würde ich gerne wissen, ob ihr noch Ideen habt oder mir sagen könnt, ob ich irgendwas falsch gemessen habe. Vielleicht kriegen wir zusammen der Karte wieder Leben eingehaucht.
 

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Welcher der Pins ist denn Pin1 für dich? 63 Ohm klingt jetzt etwas viel für Speicher.
 
Das ging ja fix ;>
Der Markierte hat 63 Ohm, die anderen an den markierten Pins nur 0,1 oder 0,2.

Ach und die beiden ganz unten haben auch 0,1 bzw. 0,2 ;D die hab ich vergessen zu markieren.
 

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Pin1 brauchst du nicht messen bei einfachen N Mosfets wenn du schon kein kurzschluss an den Stromeingängen feststellen konntest. Pin4 gegen masse messen ist wichtiger
 
Das geht ja wirklich Schlag auf Schlag hier, wenn das so weitergeht läuft die Karte ja noch vor'm Abendessen wieder ;D vielen Dank schon mal an euch.

Ich hoffe ich hab jetzt tatsächlich den Pin4 genommen und nicht #8 oder so. Die oberen beiden bringen kein Ergebnis, egal wie hoch ich das Multimeter stelle. Linke Seite bringt etwa 8,50 Kiloohm und die rechte Seite 9,00 - 9,30 Kiloohm.

Sollte es am Ende doch ein Mosfet sein, der den VRAM nicht befeuert und die ganze Karte deswegen nicht anspringt? Oder bring ich etwas durcheinander?
 

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Die Pins auf einer Seite sind immer die "gleichen" außer dein Pin 1. Das müsste Gate sein. Daher kannst du da nicht viel falsch machen beim Messen.

Was heißt kein Ergebnis? Entweder du misst Kurzschluss oder Leerlauf (manche Multimeter sagen auch OL=open loop). Ist das der Widerstand gegen 12V? Gegen Masse wäre das viel zu viel.

Bzw. die rechte Spalte an Fets sind eigentlich schon auf Masse, da sollte nicht kOhm raus kommen.

Ich würde eher die Diodenspannung über die Fets messen.
 
:rolleyes2: @Simlog - Konzentration bitte :d
Pin1,2,3 ist Source eines einfachen SO8 Single-N-Mosfets...Pin4 ist das Gate
@Lapskaus Pin 8 gibts da garnicht bei solchen Mosfets

mosfets sehen heile aus...jetzt müsste man halt die Spannungen messen, also 5V, 1.8V,...
 
Stimmt, hatte mich von der Markierung für Pin1 im Gehäuse verleiten lassen zu glauben, dass das auch Gate sein wird.
 
@Simlog
Kein Ergebnis heißt, dass mein Multimeter nur an 1. Stelle ein l anzeigt, also das gleiche wie wenn ich Luft messe ;>. Ich hab es auch bestimmt 5 Minuten versucht, falls ich den Pin nicht richtig erwischt haben sollte, aber bei den oberen kriege ich am Pin4, egal welche Skalierung ich beim Multimeter einstelle, einfach nur dieses l. Bei der Diodenmessung an Pin1 und Pin4 bekomme ich bei allen Mosfets Ergebnisse zwischen 900 und 1200. Also auch die beiden oberen geben da etwas aus.

Was die kOhm angeht könnte ich mich auch durch mein Multimeter irritiert haben lassen. Die Einstellung "20 k" hat laut Handbuch eine Auflösung von 10 Ohm und als Ergebnis hatte ich 8,5 und 9,3. Also sind es vielleicht auch ... 85 bzw. 93 Ohm oder vielleicht doch 850 und 930? Ihr merkt vielleicht schon, dass ich tatsächlich noch sehr am Anfang stehe ;D

@AssasinWarlord
Echt nicht? Ich dachte die Pins werden auf der anderen Seite weitergezählt. Aber wenn ich genau hinschaue scheinen die ja gar nicht ans PCB gelötet zu sein ¦>

Gibt es denn etwas worauf ich bei der Spannungsmessung unbedingt achten muss? Wie gesagt, das würde aktuell nur im PC am offenen Gehäuse gehen und meine Befürchtung ist, dass ich mit den Messstiften des Multimeters aus Versehen 2 Punkte verbinde, einen Kurzschluss verursache und noch mehr kaputt mach. Falls das aber auch nicht gefährlicher als die Widerstandsmessung ist, müsste ich nur noch wissen an welchen Punkten ich am besten messen sollte.
 
Messen unter spannung ohne Riser und Labornetzteil macht sich schon blöd, da musss man schon gut aufpassen dass man nicht abrutscht, sonst macht man sich ganz schnell richtig viel schaden :d
 
Welchen Widerstand hast du eigentlich gemessen? Gegen Masse oder 12V?
 
Die Pin4 der Mosfets waren gegen Masse gemessen (Slotblende). Wenn ich gegen 12V messe (8 Pin Buchse und PCIe Steckplatz Pin #3 getestet) passiert bei den oberen beiden nichts und die anderen fangen bei rund 900 Ohm an und steigen dann immer weiter.

Angenommen ich hätte ein Riser Kabel und Labornetzteil, welche Punkte würden sich denn für die Spannungsmessung eignen?
 
Sorry für den Doppelpost und Kinder, macht das bloß nicht nach ¦>

Wenn mich nicht alles täuscht scheint es relativ früh einen Defekt zu geben der die Spannung zu den Mosfets zu weit herunterregelt. Der ganze Bereich ist nämlich komplett tot, abgesehen von den Kondensatoren in Richtung Displayanschlüsse. Allerdings frage ich mich jetzt noch mehr wieso die Lüfter nicht anspringen, Strom haben sie ja anscheinend.

Könnt ihr damit schon etwas anfangen? Ansonsten prüf ich noch mehr.
 

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So wie für mich aussieht schalten die GPU Mosfets nicht, d.h. ich würde vermuten, dass das Problem irgendwo bei einer der Nebenspannungen liegt. Ist eine davon nicht vorhanden gibts auch keine Spannung für die GPU.

Angenommen ich hätte ein Riser Kabel und Labornetzteil, welche Punkte würden sich denn für die Spannungsmessung eignen?

Fürs Messen von der Spannung mit nem Multimeter würde ich intuitiv das Beinchen von nem Kondensator (nicht das Massebeinchen) nach den Mosfets nutzen, da das die Spannung ist die auch bei den zu versorgenden Komponenten ankommen soll.
 
Hast du das im Betrieb gemessen?

Vllt. der PWM Controller im Eimer? Müsste man vermutlich mit dem Oszi checken ob die Gates noch was bekommen.
 
Wird der PWM Controller nicht von einer der Nebenspannungen überhaupt mit Strom versorgt? Also wenn die Nebenspannungen tatsächlich nicht vorhanden sind würde ich erstmal da ansetzen. Aus den zwei VRMs am oberen Kartenende sollten vermutlich mehr als 0 bzw. 0,05V rauskommen.
 
Mosfet -> Spule -> Kondensator

Das sieht für mich schon nach VRMs aus. Nur eben deutlich kleiner ausgelegt als die Phasen für GPU und Speicher, da dort deutlich weniger Leistung durchgeht. Und ich sehe auf dem Board auch keine anderen Komponenten, die die Nebenspannungen erzeugen könnten.
 
Hast du das im Betrieb gemessen?
Na klar, sonst geht ja kein Strom durch ;D
Ja ich weiß, ist nicht empfehlenswert da am offenen Gehäuse rumzuwerkeln und ich wurde ja gewarnt, aber irgendwie packte mich dann doch der Forscherdrang.

Wird der PWM Controller nicht von einer der Nebenspannungen überhaupt mit Strom versorgt? Also wenn die Nebenspannungen tatsächlich nicht vorhanden sind würde ich erstmal da ansetzen. Aus den zwei VRMs am oberen Kartenende sollten vermutlich mehr als 0 bzw. 0,05V rauskommen.
An welcher Stelle könnte ich das denn am besten überprüfen? Könnte es vielleicht sogar nur eine kleine Sicherung sein, die durch ist?

Ich hatte ja schon gehofft, dass ich einfach nur 1 oder 2 Bauteile austauschen muss damit die Karte wieder läuft, aber es sollten natürlich auch die richtigen Bauteile sein. Daher würde ich das schon so weit wie möglich eingrenzen wollen ;D
 
Musst ihn suchen und nach einem Datenblatt schauen, damit du weißt wo die Spannung anliegt.
 
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