Moin AssasinWarlord und alle anderen,
ich hoffe ich darf deinen Thread auch mal ausleihen, da ich so langsam aber sicher nicht mehr weiterkomme bei meiner RTX 2060. Mir geht es auch nicht darum, dass jemand anderes die Karte repariert, sondern mir nur vielleicht aus der ferne bei der Problemfindung helfen kann. Sagt Bescheid, wenn ich dafür einen eigenen Thread aufmachen soll.
Die Karte ist von eBay bereits Defekt gekauft worden, da ich die Hoffnung hatte günstig an eine neue Grafikkarte zu kommen und nebenbei noch etwas zu lernen und zu basteln. Der Verkäufer ist eigentlich eher ein Schrotthändler bzw. Recycler und hatte nach einem Funktionstest der kein Ergebnis brachte die Karte als Defekt verkauft. Das Teil ist eine OEM Karte wohl aus einem Lenovo PC und hergestellt von Zotac. Dementsprechend findet man relativ wenig Informationen darüber im Netz. Bisher habe ich die Karte inspiziert, gereinigt und die Widerstände gemessen. Beschädigungen konnte ich nicht erkennen, nur stank die Karte sehr nach Nikotin und die Wärmeleitpads haben ziemlich geölt. Bei den Widerständen kann ich einen Kurzschluss wohl ausschließen, aber es ist mein erster Versuche eine Karte zu reparieren, daher bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob ich alles richtig gemessen habe.
Achso, das Fehlerbild wenn man die Karte einsteckt sieht folgendermaßen aus:
- Beim 1. Versuch gab es noch eine Mischung aus einem knartzen und quitschen für etwa 2 Sekunden, das trat nach weiteren Versuchen nicht wieder auf.
- Der PC fährt ganz normal hoch, bringt aber nur ein Bild über das Mainboard und die Karte wird in Windows nicht erkannt.
- Die Lüfter zucken nicht einmal beim einschalten und auch die GPU wird nicht warm (ohne Lüfter getestet und Finger drangehalten)
Die Widerstände sehen wie folgt aus:
- Stromanschlüsse 12V 8 Pin, 12V PCIe Pin und 3V Pin auf Masse = alle mehrere Kiloohm
- Mosfets Pin1 auf Stromanschlüsse = alle mehrere Kiloohm
- Mosfets Pin1 auf Masse = Einer dabei der 63 Ohm hat, alle anderen ca. 0,1 oder 0,2 Ohm (Ich würde sagen einer ist VRAM und die anderen Core?)
Und dann bin ich auch schon am Ende von dem was ich so aus Videos und Tutorials herausholen konnte. An Spannungsmessungen habe ich mich noch nicht getraut, da ich es nur umständlich am eingeschalteten PC im Gehäuse machen könnte und dann wahrscheinlich gar nicht an viele Stellen herankommen würde - zumal ich da auch Schiss habe einen Kurzschluss zu verursachen. Deswegen würde ich gerne wissen, ob ihr noch Ideen habt oder mir sagen könnt, ob ich irgendwas falsch gemessen habe. Vielleicht kriegen wir zusammen der Karte wieder Leben eingehaucht.