Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Moin, meine MSI RTX 2080 Gaming Trio ist nun auch wieder defekt. Diese wurde bereits 2019 reklamiert und von MSI repariert (Videoram). Leider ist die Garantie seit ein paar Monaten zu Ende. Lohnt sich eine Reparatur noch? Ich hatte bereits bei Krisfix geschaut. Wenn die Diagnose + Reparatur ca 150-250 kostet, macht es meiner Meinung nach für mich keinen Sinn da noch Geld reinzustecken, wenn man die Karte für 300-400 gebraucht bekommt. Und defekt könnte ich diese für 150-200 Euro verkaufen. Oder was meint ihr?
 
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Bekommst die als defekt mit Verdacht auf vram auch nich gut verkauft, mit dem Geld ist eine 30er oder 6xxx Karte locker drin und um einiges besser.

Falls du ne APU hast, kannst du ja mal den Nvidia Grafikspeichertest machen, der Sagt einem auch direkt welche Speichermodule defekt sind und wie diese heissen.

Ist das ein Komplettausfall oder hast du Artefakte, Streifen o.ä. ?
 
Bekommst die als defekt mit Verdacht auf vram auch nich gut verkauft, mit dem Geld ist eine 30er oder 6xxx Karte locker drin und um einiges besser.

Falls du ne APU hast, kannst du ja mal den Nvidia Grafikspeichertest machen, der Sagt einem auch direkt welche Speichermodule defekt sind und wie diese heissen.

Ist das ein Komplettausfall oder hast du Artefakte, Streifen o.ä. ?
Erst sind diverse GPU Benchmarks gecrasht. Danach Spiele. Konnte man auch in der Ereignisanzeige nachvollziehen (Grafiktreibercrash) Teilweise hat sich der PC aufgehängt/selbständig Neustart gemacht. Artefakte in Spielen, auf dem Desktop und Bootscreen. Bis hin das ich den Treiber nicht mehr installieren konnte bzw. sich die Karte im Gerätemanager selber deaktiviert hat. Ja ich habe eine APU
 

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Boot-Bild kommt? Windows mit Treiber auch? Absturz erst bei 3D-Anwendung?
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Für eine defekte 2080 würde ich max. auf 150€ tippen. Wenn es Micron 2018 Speicher sind, müssen 8 neue drauf á 20€. Das sind schon 160€ nur Material.
 
Boot-Bild kommt? Windows mit Treiber auch? Absturz erst bei 3D-Anwendung?
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Für eine defekte 2080 würde ich max. auf 150€ tippen. Wenn es Micron 2018 Speicher sind, müssen 8 neue drauf á 20€. Das sind schon 160€ nur Material.
Boot Bild kommt ja und komme auch in Windows rein. Allerdings startet der Nvidia Treiber nun nicht mehr bzw. ich kann den auch nicht installieren. Siehe auch letzten Post. Habe nun ne alte Gtx 1080 angeschlossen. Läuft top, nur dass die fps deutlich weniger sein…:)

Wie kann ich den NVIDIA Speicher Test durchführen?
 
Boot-Bild kommt? Windows mit Treiber auch? Absturz erst bei 3D-Anwendung?
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Für eine defekte 2080 würde ich max. auf 150€ tippen. Wenn es Micron 2018 Speicher sind, müssen 8 neue drauf á 20€. Das sind schon 160€ nur Material.
Ja vor allem sind viele Bauteile nicht ohne weiteres zu bekommen.

Das ist was für Bastler, welche alles auf Lager haben und auch alle tauschen können.

@Whis1337 das ist mal ein sehr interessantes Muster.
 
schau mal mit GPUz ob da Micron speicher oder Samsung ram verbaut ist. Wenns Micron Speicher ist - dann mal den kühler abbauen und nen Foto vom Speicher machen, dass man die Beschriftung erkennen kann
 
okay, da muss man schonmal nicht alle Rams tauschen, nur den einen defekten...wenn man pech hat, hats aber die Lötpads mit weggerissen...aber sollte dennoch machbar sein bzw Chancen stehen gut
 
okay, da muss man schonmal nicht alle Rams tauschen, nur den einen defekten...wenn man pech hat, hats aber die Lötpads mit weggerissen...aber sollte dennoch machbar sein bzw Chancen stehen gut
Okay danke für die Info. Was könnte ich in diesem Zustand und mit dem Samsung Speicher für die Karte noch beim Verkauf verlangen?
 
Ich zahle aktuell für eine 2080 max. 140€ inkl. Versand. Ich denke aber, dass es auch Käufer gibt, die 160-180€ zahlen würden.
 
Hi Assa, danke für die tolle Arbeit, hätte 2-3 Fragen zu der 1080ti waterforce die du damals repariert hattest, wie bekomme ich die Schläuche von der Pumpe ab, wie bekomme ich den Befüllstutzen ab und zu guter Letzt, würde der Radiator es auch im Backofen bei 70 Grad überleben, so dass ich alles ( Pumpe, Radiator, kühlflüssigkeit und Schläuche) erhitzen kann und neu befüllen kann ? Oder sollte es schon bei 80 Grad liegen ?

Mfg. Ex )
 
Servus, an der Pumpe wo die Schläuche reingehen - diese Plasikfittinge da werden von Metallbolzen gehalten die man mit einem dorn raus schieben kann und damit lösen sich dann auch die Fittinge...sieht man wenn man die Pumpe aufmacht bzw. den deckel von der pumpe oben abmacht.
Und in nen Backofen würde ich das nicht reinhauen...ich erhitze nur den radiator selber...kannst ja auch mit ner Heißluft-pistole durch den Radiator pusten damit der schön heiß wird
 
Servus, an der Pumpe wo die Schläuche reingehen - diese Plasikfittinge da werden von Metallbolzen gehalten die man mit einem dorn raus schieben kann und damit lösen sich dann auch die Fittinge...sieht man wenn man die Pumpe aufmacht bzw. den deckel von der pumpe oben abmacht.
Und in nen Backofen würde ich das nicht reinhauen...ich erhitze nur den radiator selber...kannst ja auch mit ner Heißluft-pistole durch den Radiator pusten damit der schön heiß wird
Oh wow, diesen kleinen Dingern habe ich 0 Beachtung geschenkt, vielen Dank !!! Und leider habe ich nichtmal eine Heißluft Pistole, oder Thermometer, bin echt schlecht equipt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AssassinWarlord Hast Du vielleicht eine Idee für das Problem mit einer GTX 1080 ti in folgendem Thread?

 
Hab mal einen kleinen Wärmeleitpasten & Pad Test gemacht...

diagram.jpg


Bilder zu den ganzen gibts auch, musste die aber auf mein GoogleDrive hochladen, da es zuviele wären um hier mit einmal einzustellen

Jedenfalls, ganz klarer Favorit - Arctic TP3 Wärmeleitpads, sehr sehr weich und wirklich sehr starke Wärmeübertragungsleistung
 
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Hallo Zusammen,

kurze vorstellung von meiner Seite aus.
Ich bin der Tobi, bin selber E-Techniker und Arbeite als Layouter.
Hobbymäßig mache ich eigentlich schon immer was mit Elektronik.
Jetzt hab ich vor kurzem entdeckt das man die Grafikkarten ja eigenlich auch reparieren kann und sie nicht gleich wegwerfen muss.
Ist ja auch keine Raketentechnologie. Equipment habe ich eigentlich soweit alles zur Hand oder auch Zugriff auf ne Reworkstation.
Das einzigste was fehlt ist eine Wärmebildkamera. Aber das kommt sicher auch noch.
Jetzt habe ich mir mal ein paar Bastelobjekte zum "kaputtreparieren" und Testen besorgt. 2 RTX 2060 konnte ich schon reparieren.

Jetzt hab ich hier eine Gigabyte GTX 980TI G1.
Ich habe sie schon am funktionieren gehabt. Furmark über 20min mit 300W Leistungsaufahme kein Problem. Dannach wollte ich nochmal 3DMark laufen lassen. Seit dem Startet sie nicht mehr richtig.

VCORE (rot) läuft auf einer Phase. Denke mal die Karte ist momentan noch im PowerOn Modus zum Hochfahren. Spannung ist auch da.
VRAM(gelb) passt auch. Beide Phasen laufen mit Scope nachgemessen.
5V (rosa) passt auch

Jetzt bin ich mir nicht sicher, das Türkise, ist das VPEX oder die 1,8V Versorgung (Wo wird dann die andere Spannung erzeugt? Hab ich nichts gefunden oder hat die Karte gar keine 1,8V?). Die startet nicht richtig. Man sieht am Scope das er Taktet aber er bekommt die Spannung nicht aufgebaut. Nach einer kurzen Zeit bricht der Takt ab. Denke mal das der Controller da abschaltet weil er kein PGOOD Signal zurück bekommt.
Wenn ich jetzt an der Spule gegen Masse messe bekomme ich um die 5Ohm raus. Das scheint mir zu wenig zu sein. Dann hab ich mal an der Spule 1V angelegt. Stromaufnahme lag dann bei 400mA. Was ja eigentlich wieder nicht so falsch sein kann. Mehr Spannung hab ich mich jetzt nicht getraut da ich nicht weiß ob das VPEX oder 1,8V sein soll. VPEX ist ja 1V oder?
Meine Vermutung ist jetzt mal das Entweder der Schaltregler auf der Unterseite was abbekommen hat.

Bin bei allem noch so ein bisschen in der Findungsphase und muss da noch mehr Erfahrung sammeln.

Wäre toll die Karte wieder zum funktionieren zu bekommen und dann hat vielleicht noch jemand Spaß damit.

So wie ich es bis jetzt gelesen habe macht es ja auch Sinn die 2 Spulen R172 und R174 durch 0R zu tauschen. Wenn es brennt dann ja wohl meistens an denen und das ist ja dann gleich richtig doof.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Tobi

Gigabyte G1 GTX980TI.jpg
 
Ahoi Tobi, jau die 1.8V gabs erst ab der Pascal generation, von daher ist das die PCIe Bus- Signalspannung, also PEX mit 1V.
5Ohm sind recht wenig, genau, sollte eher um die 700 Ohm haben bei der karte wenn ich mich recht entsinne. du kannst ja mal die Spule ablöten und hinter der Spule nochmal gegen masse messen, dann weist du ob der Controller ne macke hat, oder doch irgendwas dahinter...im einfachsten falle ein kleiner Kerko, vieleicht einer der nur verletzt/beschädigt ist...Schlimmsten falls natürlich die GPU selber, aber davon erstmal noch nicht ausgehen.
Wärmebildkamera wäre hier hilfreich, ja. Reicht ja auch fürn Anfang ein altes CAT S60, oder so eine FLIR oder SEEK USB Ansteck-Kamera.

und ja, wenn R172/R174 noch nicht abgefackelt ist - direkt tauschen. Besser als 0 Ohm widerstände ist eine kleine Spule wie diese 1R8 oder sowas kleines halt, dass noch etwas eingangsdämpfung da ist.
mess die beiden Widerstände aber mal durch ob die wirklich noch niederohmig sind, auch mal die Gate Pins des unteren vMEM Mosfets da messen... hatte ich auch schonmal gehabtt dass der "Halb" defekt war xD
 
Super Danke für die Antwort.
Dann werde ich mal die Spule auslöten und nochmal Messen.
Was mich halst stutzig gemacht hat sind die gerade mal 400mA die da mit externer Spannung fließen. Das sollte der Schaltregler mit seinen 3A locker können.
Ich sag aber bescheid wenn ich was weiß.

Ich habe auch noch eine 2060 mit Micron Speicher bei der laut Mats ein Speicher Probleme macht. Wie genau ist denn die grenze zwischem guten und schlechten Micron Speicher?
Der verbaute hat einen Datecode mit 8WA77 der ist ja dann gerade so an der grenze.

Wie kann man denn defektem Speicher von gebrochener Lötstelle am besten unterscheiden. Oder ist das eher Probieren?
 
die grenze war bei 8YA77, also ab den war das problem wohl behoben...deiner ist leider definitiv der Problemspeicher - da hilft nur komplett speicher tausch.
 
Mist...
theoretisch könnte ich aber auch nur einen tauschen, oder?
Ist die vermischung mit den alten und neuen ein Problem?
 
Theoretisch ja, Praktisch funktioniert das quasi nie da dabei der nächste stirbt oder kurz darauf.
Man baut sich so eher eine "Zeitbombe" bis sie wieder kaputt geht
 
exakt, wird nicht funktionieren...alle müssen getauscht werden
 
Na dann mal schauen ob ich günstig welche herbekomme, sonst lohnt sich das wohl nicht mehr.

So die Spule habe ausgelötet die ca5,5 Ohm bleiben aber. Wenn ich jetzt hinter der Spule das eine Volt einspeise habe ich einen Strom von 320mA. Das ist jetzt nicht so viel das etwas so warm wird damit man es fühlen kann.
Ich denke dann muss ich jetzt mal alle Kondensatoren finden die an der Leitung hängen und hoffen das ich den richtigen finde, wenn es einen gibt der aufgegeben hat
 
mit ner Wärmebildkamera könnte man es sehen was da warm wird...kannst ja jetzt aber schauen ob die karte noch lebt - mitm Labornetzteil einfach die ganze zeit 1V einspeisen und die karte mal im Rechner testen...der PEX controller wird nicht überwacht (also kein PowerGood oder sowas)
 
So... externes Volt eigespeist und gestartet.
Bild kommt, Windows startet alles als ob es normal wäre
2023-01-11 21.37.21.jpg

Strom geht auf ca. 800mA hoch

Alles in allem nicht schlecht aber auch nicht gut:unsure:

:EDIT
Nochmal getestet und diesmal die V_PEX beobachtet. Am start war alles normal. Dann mal mats laufen lassen. 5MB ohne Fehler
Dann Mods einfach mit -oqa ist auch durchgelaufen. Der einzige Fehler war mit PCI-Lanes, aber es war auch nur der 1x Riser angeschlossen. Sollte so dann eigentlich auch ok sein.
Irgendwann hat die Spannung dann mit zappeln angefangen. So zwischen 1.05 und 1.2V am Anfang. Was dann mit der Zeit immer höher geworden ist. Kurzzeitig hab ich sogar mal 1,6V gesehen.
Der Regler ist auch irrsinig heiß geworden.
Aber ob das jetzt dir Ursache ist? Die 5,5Ohm PEX_Rail sind ja immernoch da, aber sonst würde die karte schon funktionieren.

:EDIT 2
Nochmal mit Einspeisung getest um zu sehen ob man das Problem auch mit externer Spannung sieht.
Karte lief dann auf einmal nicht mehr oder nur noch so lange bis Leistung gefordert wurde. Bildausgabe ging immer wieder an und aus. Beim Start von mods macht der pc einen Neustart 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmebildkamera und gucken wo was warm wird
 
Hi, ich hätte da mal ne Frage.
Habe mir eine gebrauchte 3090 TUF Gaming gekauft, nachdem, sie 3090 eingebaut hatte ist alles mehr oder weniger problemlos gestartet.
Lüfter haben sich verdammt schnell gedreht (GPU-Z hat 0% mit 3000 RPM angezeigt) der taskmanager hat die Karte allerdings erkannt.

Bin dann in den Safemode von Windows gegangen und hab mittels DDU die alten Treiber runtergeworfen da das selbst von nvidia zu nvidia (hatte davor eine 1070) oft empfohlen wird.
Lüfter haben weiterhin sehr schnell gedreht.
Nach neustarttart habe ich die driver wieder installiert und der Installer fragte mich nach einem reboot, seit dem Hänge ich im POST vom PC fest, bei meinem Motherboard leuchtet die VGA LED auf und nichts weiter passiert...
Hat jemand ne Ahnung woran das Liegen könnte?
alte 1070 funktioniert übrigens und der PC bootet normal.

weitere Infos:
hatte erstmal die GPU mit nur einem Kabel mit 2 enden an das Netzteil angeschlossen, jedoch funktioneirt auch mit 2 seperaten Kabel nichts.
booten im zweiten PCIe slot funktioniert auch nicht, selbst wenn eine 1050 TI (von nem Multimedia server) im ersten slot ist.
Graka wurde von mir nicht unter last getestet.

Specs:
Corsair RM750 80 Plus Gold
2x8 Gig Crucial Ballistix 3600Mhz
msi B550 Gaming Plus
AMD 3700x
 
Könnte an. Der 3090 liegen 🔮
Lüfter auf 3000epm aber 0% ist auch nicht gut. Aber, dass die Karte auch als secondary nicht erkannt wird ist verrückt.
Aber man kann nur raten ... 🔮🔮
 
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