[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

1.9 Info Batzen vom Physics Dev himself:


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow ich bin echt überrascht dass Kunos da noch soviel Arbeit reingeballert hat. Bin gespannt auf den 19. wenns Update kommt (y)
 
Günstig wie immer sag ich mal ^^ Game Update is gratis wie immer.
 
Bin mal gespannt auf die neue Physik. Zumindest sollen die Gripfenster jetzt breiter sein, sowohl bei der Temperatur, als auch beim Druck. Auch die unsäglichen Setups mit max. negativem Toe und Camber soll behoben sein. Man wird sehen.
 
Naja das mit dem Toe klingt immer schlimmer als es eigentlich ist. Es sind max. ja nur 0,5 Grad möglich. Aber eine Welle wurde gemacht als wären es 5,0 Grad. :ROFLMAO:
 
BOP-Update wird kostenlos sein. Der Content nicht, denke ich mal.
 
Naja das mit dem Toe klingt immer schlimmer als es eigentlich ist. Es sind max. ja nur 0,5 Grad möglich. Aber eine Welle wurde gemacht als wären es 5,0 Grad. :ROFLMAO:
Ja schon, aber niemand im Rennsport fährt an der Hinterachse -0.4 und ist damit noch besser unterwegs als mit einer richtigen Einstellung.
 
Hast du alle im Rennsport gefragt ja ? :sneaky:

Es gibt Race Sims die mit Default Setup hinten schon bei Wagen mit -0,3 Grad kamen. Da kann man die fehlenden 0,2 Grad mit bloßem Auge ja fast gar nicht erkennen lol

Am Ende ist mir die ganze Toe Sache egal weil es eben nur um ein halbes Grad geht. Ein HALBES :geek: Und Race Sims sind nicht die Realität sondern Spiele für Heimcomputer :LOL:
 
Hast du alle im Rennsport gefragt ja ? :sneaky:

Es gibt Race Sims die mit Default Setup hinten schon bei Wagen mit -0,3 Grad kamen. Da kann man die fehlenden 0,2 Grad mit bloßem Auge ja fast gar nicht erkennen lol

Am Ende ist mir die ganze Toe Sache egal weil es eben nur um ein halbes Grad geht. Ein HALBES :geek: Und Race Sims sind nicht die Realität sondern Spiele für Heimcomputer :LOL:
180 ° wäre ja dann wieder optimal
 
Hast du alle im Rennsport gefragt ja ? :sneaky:

Es gibt Race Sims die mit Default Setup hinten schon bei Wagen mit -0,3 Grad kamen. Da kann man die fehlenden 0,2 Grad mit bloßem Auge ja fast gar nicht erkennen lol

Am Ende ist mir die ganze Toe Sache egal weil es eben nur um ein halbes Grad geht. Ein HALBES :geek: Und Race Sims sind nicht die Realität sondern Spiele für Heimcomputer :LOL:
Das größte Problem aktuell ist ja das die extremen toe werte keinen Einfluss auf Verschleiss und Speed haben...in echt macht das schon einiges aus...bin früher gerne wenig toe/chamber gefahren weil man einfach mehr grip am Ausgang hatte und über den Stint gesehen weniger Verschleiß...das ist aktuell nicht der Fall und dadruch fällt eine taktische Komponente Weg, gerade bei Endurance Rennen ist das wichtig...hatte am we erst ein 24h Rennen komplett mit -0.4 toe und maximalen Sturz auf Paul Ricard (sehr reifenfressende Strecke) und das war null Problem und das ist irgednwie schade.
 
GT World Challenge 2023 DLC preview race! - ACC v1.9 Update



Kann natürlich jeder auch bei den üblichen Influencern schauen aber ich persönlich bevorzuge die first Hand Infos von Aris. Hoffe er macht auch wieder einen Stream wo er im Detail auf die neuen Wagen sowie Kurs eingeht.
 

The wait is finally over!

The 2023 GT World Challenge DLC for Assetto Corsa Competizione is now LIVE.

Experience the flow of the Circuit Ricardo Tormo, Valencia along with three new cars:

• Ferrari 296 GT3
• Porsche 911 GT3 R (992)
• Lamborghini Huracan GT3 Evo2

Load up Steam, get the DLC, download the update and get on track!

Also coming to PS5 and Xbox Series X/S later in 2023

Update 1.9.0


GENERAL:

- Added Circuit Valencia Ricardo Tormo as DLC content.
- Added new Lamborghini Huracán GT3 EVO2 as DLC content.
- Added new Ferrari 296 GT3 as DLC content.
- Added new Porsche 911 (992) GT3 R as DLC content.
- Added a batch of new liveries for the 2023 GTWCH season.

GAMEPLAY/UI:

- Added controller preset for Moza steering wheels.
- Added support for new DLC track content in custom championship (via Open Series).
- Fixed track selection not respecting user-defined order in Open Series championship mode.
- Adjusted AI skill level for a number of gold and platinum-ranked drivers.

GRAPHICS:

- Fixed an issue with certain cars receiving an incorrect visual offset in their pitstop position.

PHYSICS:

- Updated Mercedes AMG GT3 EVO with latest advancements, features, and more.
- BOP work
- Improved tyre model
- Improved tyre flex
- Improved tyre heat generation
- Improved tyre rolling resistance simulation
- Improved tyre footprint simulation
- Wider tyre pressure range (slicks 26-27psi)
- Wider tyre temperature range (slicks 70°C-100°C)
- Improved bumpstops simulation
- Improved suspension end of travel simulation
- Improved dampers simulation
- Improved electronics logic (TC1, TC2, ABS)
- New variable engine braking simulation (Huracan EVO2)
- Improved aeromap simulation on yaw and roll.
 
Geiles Kfz. Wurde auch Zeit das Porsche Doppelquerlenker verbaut vorn. Die 992 sind echt top.

Assetto Corsa Competizione 1.9 | Porsche 911 GT3 R (992) @ Nürburgring GP

 
Hier ein bischen Rookie level VR Content zum Samstag (50 Gegner, Suzuka, Startplatz 1, mit 2 prerendered Frames auch spielbar aber an der Grenze), nach einer Verletzungspause muss ich mich jetzt erst wieder verbessern und ans neue Modell gewöhnen (ai level 92 aggro 90 auf suzuka). Aber ich finde der neue 296 zusammen mit dem neuen Physikmodell fühlen sich sehr gut an, man schwimmt aber teilweise regelrecht auf dem Gummi und muss seine ganzen Setups entsprechend anpassen:


 
Sieht schon cool aus aber kann ich mir leider nicht ansehen. Bekomm zu fix Motion Sickness von sowas :d
 
;) danke.

ja das verstehe ich. VR Footage sieht immer so seltsam wackelig aus, wirkt wirklich oft sehr nervös auf Aufnahmen. Komischerweise ist das Bild aber wenn man selbst unter den Linsen sitzt wiederum sehr ruhig. Ausser man hat FPS Drops, dann sieht man je nach Einstellung die Reprojektion.
 
ACC GTWC2023 DLC - The cars!

 
gerade 8H Rennen Nürburgring.

Platz 1 streamt (und spielt per VR):

edit: ist gerade Fahrerwechsel, je nach dem, fährt er in 5 Minuten oder 1h 5 wieder :) Wechsel meist pro Stint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tekniq
welche Brille hast du und wie hast du deine Settings eingestellt.

Hardwarespecs und FPS/Hertz wären auch Interessant ;)

Bekomme die Tage meine PICO 4 und will erstmalig ACC damit testen.
Bei mir würde es dann mit Intel Core i5-12600kf und NVIDIA 4070 FE laufen.

Möchte gern mal nen Vergleich haben, nach Möglichkeit ^^
 
@saMe1

Habe die Vive Pro (die hat weniger Auflösung als deine Pico und 90 Hz).

Mit den Settings innerhalb ACC variiere ich immernoch. Es gibt ein paar Sachen die viel Leistung ziehen. Du kannst dich da auch herantasten aber Volumetric Partikeleffekte (kannst du erstmal deaktivieren), und die Anzahl angezeigter Autos (da reichen erstmal 15) ziehen mit das meiste, und natürlich Pixeldichte (100 - 120% wäre ganz gut) sowie Antialiasing (da musst du experimentieren, temporales AA sieht ganz okay aus, aber das Bild wird in der Ferne verschwommener). Ich würde da erstmal mit mittleren Settings starten. Außerdem braucht die KI extrem viel Leistung, gehe da lieber zum testen auf einen Multiplayer Server.

Settings in SteamVR dürften für dich irrelevant sein, mit der PICO weiss ich nicht wie das streamen geht (per Funk oder Kabel).
Falls per Virtual desktop und kabellos würde ich dort auch erstmal mit den High Settings starten. Wichtig wäre dann aber dein WLAN Router (da geht es nicht um den Internetspeed, der ist irrelevant, sondern um die Wifi Fähigkeiten deines Gerätes). Dein PC sollte per Kabel am Router hängen und die Pico per WLAN wifi 6 ansteuern können, das ist sehr wichtig erst ab 800 MBit/s sieht es gut aus und läuft ruckelfrei, wenn dann aber die ganze Familie über das Wlan saugt, trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen. Ein gutes Gerät ist zum Beispiel die FritzBox 7590.

Hardware kannst du eigentlich unter meinem system sehen aber grob:
4090 - 10700K - 32 GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Beispielkonfigurationen hochgeladen. Mit AA und mit recht minimaler Grafik. Damit hat man zumindest Schärfe und ein flüssiges Erlebnis.

Die Datei dorthin kopieren (vorher entpacken) und im Spiel auswählen: C:\Users\[Dein Name]\Documents\Assetto Corsa Competizione\Customs\VideoSettings

SteamVR hast du vermutlich nicht, dort gibt es die Einstellung zur Anzahl der vorgerenderten Frames.

Wichtig finde ich, dass man die prerendered Frames so gering wie möglich und vor allem fix hält:

1683612477818.png

(In SteamVR lässt es sich in den Optionen Einstellen)

1683612656177.png

(In den nVidia Settings gibt es auch eine Option)

Bei zu hohem Input lag hat man die Gefahr des Oszillierens, und wenn es dynamisch je nach FPS geregelt wird, bekommt man keine sauberen Bremspunkte hin.

Bitte eine gewisse Prise Vorsicht gegenüber meinen Tips und Settings - da ich selbst nur auf Rookie Niveau fahre, für mich steht prinzipiell erstmal Spielspaß und Komfort über den Rundenzeiten!


---------

Das zweite Preset richtet sich nach diesem Reddit Thread:

------------
 

Anhänge

  • VR AA quest 2.zip
    674 Bytes · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
 
Aris erklärt den 720S Evo

 
Gibts nen Unterschied zwischen den "alten" Autos aus dem Basecontent (hab bisher noch keins der DLCs) und den neu hinzugefügten Speed-technisch?
Oder ist das einigermassen BOP'd dass es keine riesigen Unterschiede gibt? Geht nur darum ob ich jetzt auch erstmal z.B. nen alten R8 nehmen kann und damit
Setup basteln und fahren kann ohne dass man dann extrem hinterher eiert trotz einiger investierter Stunden...
 
Im Allgemeinen sind die „alten“ Autos nicht mehr wirklich konkurrenzfähig. Aber das kommt auch hauptsächlich auf den Rest vom Fahrerfeld an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh