[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

Ahhh fast hätte ich die 1:41:xxx geknackt in Imola. 1:42:078 und Pred war eine 41:9xx sichtbar. Vor lauter Aufregung verhastel ich mich dann immer. Geht es nur mir so mit der Aufregung?
Geht mir genauso, deshalb mix ich mir vor Rennen immer einen großen Becher Wodka Lemon zam 🍹
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das kenne ich nur zu gut. Man sieht die Zeit und ist außer sich und schwupps die nächste Kurve ist versaut.
 
Das Verhältnis von saubere Runden zu ungültige Runde ist auch der Wahnsinn bei mir. Oft geht es um mm.o_O

Acc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mit allem.. am besten macht man auch die FPS Anzeige aus, dann ist alles nur noch halb so schlimm ;-)
 
Ich wurschtel mich ja im Rating langsam wieder nach oben nach den letzten Vorfällen mit der KI und fahre auch mal andere Autos die ich sonst nicht gefahren bin ( GT3 auch wieder mit dem aggro Setup)
Der Honda GT3 fährt sich mit Safe Setup auf Barcelona problemlos aber mit dem Aggro Setup kommt in den schnellen Kurven und beim anbremsen ständig das Heck rum.
Ich habe jetzt gesehen das er dort im Aero setting einen positiven Wert hat,alle anderen eher negativ (?).
Fährt der immer so komisch oder ist das Setup "kaputt" nach 1.6 mit dem Reifenupdate?
 
Ja, das mit dem Setup kann sein. Einfach die Aerobalance ein klein wenig mehr nach hinten bringen. Aber meistens ist es ein Fahrfehler wenn das Heck beim Anbremsen rumkommt. Ziemlich sicher bremst man dann zu spät und beginnt während dem Bremsen schon zu lenken.
Man kann aber auch noch mit der Bremsbalance rumspielen (weiter nach vorne stellen) wenn sich damit der Bremsweg nicht zu sehr verschlechtert.
 
Der Arsch kam auch beim einlenken...
In die Kurve reinbremsen habe ich eigentlich vermieden.
Was mir halt aufgefallen ist im Vergleich zu den anderen Autos.
Beim Honda steht Aero-Balance auf +4,5 im Aggro Setup und bei 0,5 oder 1,x im Safe.
Alle anderen haben negative Werte (?).
Irgendwie komisch...
 
Das kann man nicht unter verschiedenen Autos vergleichen. Jeder Karren hat seine eigene Balance. Aber man kann versuchen einen Kompromiss zu finden mit der Balance.
Die Aggrosetups sind aber generell leichter auf dem Heck um besser um die Kurven zu kommen wenn man am Gas ist.
 
Also kein genereller Wert nach dem man gehen kann... Ok.
Hatte zuvor den Lamborghini auf Imola mit Aggro Setup und der fuhr sich super.
Gut wenn man der KI hinterherschleicht kann auch wenig passieren...
 
Mein Bentley bewegt sich auch immer zwischen -4 und -5.

Ist immer anders und nur als Richtwert zu sehen.
 
ja nur das der Honda plus (!) hat (4,5)
Mit Safe Setup geht er.
muss ich mir halt geistig vermerken...
Weil mit Setupbau habe ich es nicht so.
 
Richtig.
Aber ich muss mich ja auch wohlfühlen beim fahren ohne ständig zittern zu müssen das mir unkontrolliert das Auto ausbricht.
Und das bei Dackelgeschwindigkeit.
 
Ich würde empfehlen ein anderes, gemeinhin einfacher zu fahrendes Auto aussuchen. Im Allgemeinen sind die Frontmotor-Autos einfacher zu handeln.
Benz, Aston oder Bentley fahren sich gut und sind nicht nachtragend, wenn man mal falsch anbremst.
 
Ich möchte halt da es eh um nichts geht auch mal Zeug fahren das ich noch nicht oder sonst so nicht gefahren wäre.
Einfach auch um zu sehen wie der fährt und auf was ich mich einstellen muss.
Ich habe schon meine Lieblinge in beiden Klassen die ich sonst immer fahre.
Aber mich überrascht manchmal wie stark sich ein Auto mit gleichem Setup aber anderer Strecke auf einmal im Fahrverhalten ändert.
Stur nur ein Auto benutzen bringt einem diese Erfahrung halt nicht.
 
Ich möchte halt da es eh um nichts geht auch mal Zeug fahren das ich noch nicht oder sonst so nicht gefahren wäre.
Einfach auch um zu sehen wie der fährt und auf was ich mich einstellen muss.
Ich habe schon meine Lieblinge in beiden Klassen die ich sonst immer fahre.
Aber mich überrascht manchmal wie stark sich ein Auto mit gleichem Setup aber anderer Strecke auf einmal im Fahrverhalten ändert.
Stur nur ein Auto benutzen bringt einem diese Erfahrung halt nicht.

Am Anfang konnte ich die Eindrücke der verschiedenen Autos nicht einordnen. Jetzt wo ich die Bremspunkte kenne kann ich mich mehr auf die Autos konzentrieren und kann auch die jeweiligen Eigenheiten einordnen.
 
An der Stelle fällt mir ein: Ich muss dringend mal nach prüfen ob die Standardsettings (aggressiv z.B) bei jeder Strecke gleich sind oder ob es da schon Unterschiede gibt. :unsure: Aber wie geht ihr generell vor um etwas zu verbessern. Aber die Diskussion ist an dieser stelle vielleicht falsch und gehört eher in den allgemeinen Simracing Thread, vielleicht führe ich das dort mal weiter.
 
Safe sind symetrisch und die aggro asymetrisch (Reifendruck,Dämpfer und Federn imho auch).
die sind spezifischer angepasst an die Strecke aber auch etwas auf tricky getrimmt.
Eben im 2019er GT3 Porsche auf Imola meine bisher beste Rundenzeit gefahren.
Ich kann Porsche normal nicht ab weil die teilweise so komisch reagieren.
Ich hatte als ich es eilig hatte auch so meine 2-3 "Momente" wo das ding wild über die Strecke gedriftet ist weil unverhofft das Heck ausgebrochen ist :fresse:.
BB etwas nach vorne und dann ja nicht in der Kurve oder in die Kurve rein bremsen.
Was mir jetzt aufgefallen ist (ich aber schon darüber gelesen habe):
Die Stats sind total im Arsch.
Gestern 3 Rennen gefahren, das erste davon kurz nach Start abgebrochen und dann 2 volle mit 20min gefahren --> Stats nicht da davon.
Das eben jetzt ist auch nicht sichtbar dafür steht ich hätte vor 5 Stunden was gefahren.
Ernsthaft... die bekommen den Quatsch nie auf die Reihe oder?
Wenn da Millionen User wären könnte man ja noch mit Serverengpass argumentieren aber das ist doch witzlos...
Ganz am Anfang steht in der Liste ein Rennen mit 157km. So weit bin ich noch nie im Leben da am Stück gefahren, gestern war der Balken definitiv nicht da...
:wall:
 
Der bricht mir in der Villeneuve Kurve immer aus. Habe da den dreh nicht raus. Aber an sich bleibe ich beim AMG, der liegt immer wie ein Brett.

Aktuell ist ein Server von den Rennsimulaten online auf Imola. Jetzt startet die Quali.
 
Gut zu wissen. Ich war am Wochenende mehr in AM2 unterwegs (sieht in VR besser aus) und da ist scheint das Standard Setting immer gleich zu sein. Und ich frage mich nun was man z.B. für die Nordschleife besser anders machen sollte als für Spa... Eine Wissenschaft für sich. Aber vielleiht schau ich einfach mal in ACC rein und guck ob man sich da was abschauen kann. Wobei für Nordschleife hilft mir das wenig.
 
ich bin nur eine 1:45:35x gefahren im Rennen und schneller war ich bisher auch nicht in Imola.
Da sind viele Stellen an denen ich später und härter bremsen müsste und noch mehr wo ich früher Gas geben sollte.
Aber das Gefühl was geht und wann es zuviel des guten ist fehlt komplett (ich fahr halt nicht jeden Tag stundenlang).
 
Ich würde mir einfach mal die Bremspunkte grob einprägen und einen Tick früher bremsen. Das hat bei mir die Zeiten massiv verbessert ohne groß was zu ändern.
 
so wahr :(
Gerade beim Porsche merkt man es das er eher früher ans Gas gehen möchte aber halt nicht wenn ich zu schnell reinfahre...
Ich schiele immer etwas aufs CC Rating und am Ende ob oder wie viel ich das Auto überfahren habe.
Wenn man es da nicht übertreibt isses ja schon mal halbwegs auf dem richtigen Weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh