[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

Von der Optik her, sind es wirklich unterschiedliche Sims. Ich hatte auf der UE Developer Seite bisschen was dazu gelesen. Weil VR im Vergleich zu Monitor so sehr viel anspruchsvoller ist, wird vorgeschlagen jeden Menge Renderoptionen zu reduzieren. Auch die Engine wird durch das Stereo Flag wohl anders eingestellt. Ich denke da ist nichts (mehr) zu machen.

Auch sollte die UE Fortschritte machen, bezüglich Performance oder DLSS oder VSR oder was weiß ich für Features. ACC wird keinen Vorteil dadurch erhalten solange die den gleichen alten Branch, ich glaube 4.22 oder so nicht aktualisieren. Und von Kunos wurde mal erwähnt, dass sie es nicht machen würden weil der Aufwand viel zu hoch wäre eine neue Version zu integrieren, leider...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal ACC wir auf dem aktuellen Stand bleiben und ein Nachfolger wird dann eine neue Engine haben.
 
Sind nur Spekulationen. Irgendwann wurde mal im Interview gesagt, sie würden dann wieder eine eigene Engine nehmen, hust, hust
 
v1.7.2 changelog
GRAPHICS:
- Various visual fixes around Donington.
- LOD adjustments on the new British GT tracks.

UI:
- Only the full track map is available on the "Track Map" HUD page.
- Slight adjustments to the Car Selection page to avoid overlapping of text in some localizations.
- Updated driver database.

CONTROLLERS:
- Fixed behaviour with repeated D-Pad inputs in certain situations.

PHYSICS:
- Adjustment to the fuel consumption of the Honda NSX GT3 (old).
- Improved rev limiter behaviour of the Mercedes-AMG GT3 (both old and new).
- Fixed an issue with the strategy presets in the KTM XBOW GT4 aggressive setup preset at Oulton Park.
- Fixed MFD max fuel limit not respecting BOP fuel cell limits.
- Corrected fuel tank size of the Aston V12 GT3 in all BOP groups.

GAMEPLAY:
- AI - Potential improvement to AI overtaking at Snetterton.
- AI - Increased aggression of lower-class drivers to improve their ability to navigate traffic.
NOTE: global AI aggression might need slightly lower values to achieve the same results as earlier.
 
New AC ?



Btw: Soweit ich weiß also ausgehend von Aussagen von Entwicklern unterschiedlicher Genres ist das Arbeiten mit der UE sehr einfach im Vergleich... Also wo wäre der Aufwand geringer, beim updaten eines lizensierten vollumfänglichen Toolpacks wie der UE oder das entwickeln von Ground Zero einer eigenen Engine die heutige technische Standards komplett bedienen muss um konkurrenzfähig zu sein ? Eine Engine die man dann auch noch selbst auf zukünftige Dinge anpassen muss oder auch eben nicht durch eventuellen zu hohen Aufwand da man nicht an übermorgen gedacht hat bei der ürsprünglichen Version... Bei der UE kann man sich sicher sein immer up to date zu sein bzw. gratis auf die neue Version updaten zu können da die Entwickler der Engine immer weiter pushen... Ich denke Epic hat mit der UE5 Präsentation bewiesen wo die Messlatte demnächst liegen wird bzw. wo die wirkliche Next Gen beginnt und ich habe bis heute keinen Schimmer wie das gezeigte technisch umgesetzt wurde... :d

Im Grunde wird der Sprung auf UE5 und derer neues Features dazu führen das SSD's endlich in der Liste der minimalen Systemanforderungen auftauchen werden... Und bevor kleine Studios ihre Engine mit diesen neuen Features updaten werden wird es dauern... Bei Rennsims dann nochmal ein vielfaches länger/wenn überhaupt... Man kennt es ja aus der Vergangenheit und viele haben sich immer eine Sim mit up to date Grafik gewünscht... Kunos hat geliefert aber es wird gejammert da die durchschnitts Rigs nicht mit up to date Engine Features mithalten können quasi halber Crysis Effekt... #lulz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tage gefahren und alles in Butter.
Heute gefahren (Porsche Cup auf Oulton Park :fresse: ) und auf einmal stottern und Bildhänger...
Am Anfang hatte ich das SC2 auf 333hz laufen da war es übelst mit ruckeln und bin dann auf 111hz (wie mit dem alten Argon System) zurück und alles war gut.
Bis heute...
Das Auto macht auch Spass dort (im trockenen) und ich konnte immerhin mithalten das sie mir nicht davonfuhren.
bis zu dem "einen halben Meter zu spät gebremst" Moment. :cautious:
 
Ist etwas darüber bekannt, dass es einen offiziellen Nachfolger geben soll irgendwann? Ich hab bisher nichts davon gehört.

Ich habe mal versucht aufzunehmen, was mich in ACC VR so stört und mir die Immersion nimmt. An die Kollegen mit VR, ist das bei euch auch so? Es geht mir Hauptsächlich um die Darstellung der Bäume neben der Strecke. Die sind nicht so wirklich 3D sondern... mh... fast klassisch wie eine über Kreuz ineinander gesteckte Textur. Allerdings im Gegensatz zu Assetto Corsa ist das animiert, mit einzelnen Blättern usw.

Auf jeden Fall ändert sich in VR bei minimalster Änderung des Blickwinkels die Ausrichtung und der Detailgrad dieser Bäume und das macht mich irre. Das ist wie auf dem Schießstand wo die Pappfiguren plötzlich vor einem aufklappen. So verhalten sich die Bäume wenn man die Strecke entlang fährt. Wie gesagt, bei kleinster Änderung des Blickwinkels. Und wenn man fährt ändert sich der Blickwinkel ständig.

Auf dem Video sieht das leider recht unscheinbar aus. Aber man muss berücksichtigen, dass das in VR für den Betrachter alles in echter realer Größe erscheint. Und ein Baum im Wald wirkt ziemlich groß auf einen Menschen. Stellt euch vor, ihr fahrt durch den Wald und um euch rum klappen die Bäume wie bei einem Karten/Dominospiel ständig um und ändern ihre Ausrichtung und ihren Detailgrad.

Grauenhaft. Ich habe kein Setting gefunden um das sinnvoll weg zu bekommen. Keine Ahnung ob das in 2D auch so ist. Da ist es mir nie aufgefallen und vielleicht fällt es einem auch leichter das zu ignorieren.

 
gerade mal die neuen Strecken getestet. Gefallen mir echt gut, aber ich bekomme da kaum ne saubere Runde hin, geschweige denn ne halbwegs "gute" Zeit.
Fühlt sich stellenweise an wie Fahren auf rohen Eiern, Abglüge garantiert (sowohl mim AMG als auch mim Porsche), sehr seltsam irgendwie. Naja, vielleicht morgen nochmal testen...
 
Auf Epic in VR ist keine gute Idee
 
Doch, Sichtweite geht auf Epic, das kostet fast nix, bei mir jedenfalls. Ich mag nâmlich nicht das aufgepoppe am Horizont.
 
Ich bin mir nicht mehr sicher, Ich hab 2 Tage lang rum probiert um das nach meinem Eindruck beste Setting zu finden (bis auf die Bäume). Ich schau morgen nach und werde es mal ausprobieren! Für heute hab ich den VR Kram schon verstaut und möchte es nicht nochmal in Betrieb nehmen jetzt.

Auch von den restlichen Settings werde ich einen Screenshot posten. Aber ich glaube es war das Standard VR High Setting und dann noch ein paar zusätzliche Einstellungen erhöht, bis die 90 HZ nicht mehr sicher waren.
 
Bäume sind alle 3D... Aber keinen Plan wie deren niedrigstes LoD aussieht...
 
Ich bin zur Zeit auch nur am Testen für ein gutes Setting in VR. Ich frickel da auch an der engine.ini rum. Es gibt da auch ein Flag damit alle Texturen gleich geladen werden. Ich habe dann in VR mit der Index 8.5-9.0 GB VRAM Belegung.

Bin da noch am optimieren. Manche Parameter haben kaum Einfluss auf die Performance und können hoch, andere sind krass. Ein Geduldsspiel. Am hadern bin ich bei den Spiegeln, die kosten unglaublich CPU Renderzeit und erzeugen hohe Frametimes, manchmal. Dann kann natürlich auch die GPU nicht befeuert werden. Das tritt auf bei vollem KI Starterfeld (29 KI Autos) und wenn alle Autos auch sichtbar eingestellt sind, ist ein CPU Limit bei 90Hz garantiert :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich dich darum bitten deine Erkenntnisse mitzuteilen. Was die Setting Optimierung angeht habe ich den größten Schwerpunkt auf die Renderskalierung gelegt. Es macht bei der G2 einfach wahnsinnig viel an der Bildqualität aus. An Automobilista 2 kommt es zwar absolut nicht ran, selbst wenn man übles ruckeln in Kauf nehmen würde aber wenn ich das Problem mit den Bäumen los werde kann man sich zumindest dran gewöhnen ohne dass es einem dauerhaft die Immersion vermiest.

@Ak1504 : Die sind nur "Pseudo 3D" mit ein paar mehr Ebenen als die ganz klassischen Kreuztexturen wie es sie schon vor 20 Jahren gab. Und die Bäume habe ich extra auf maximaler Detailstufe stehen, aber das löst das Problem nicht. Hier habe ich auch keinen Performance Unterschied gemerkt. Bei der Sichtweite auf Ultra bin ich mir nicht mehr sicher.

Mit Kreuztexturen mein ich sowas wie im klassischen Assetto Corsa:
1613427368274.png



In ACC ist das zwar irgendwie 3D-mäßig gemacht, mehr ebenen, animierte Zweige, Texturen, aber so richtig 3D (wie in Far Cry) sind die Bäume beim mir defintiv nicht.
 
Jo, nache ich. Vorweg ist es bei der G2 laut ACC Forum auch so. Die Auflösung auf 70% und dafür die Pixel Density auf 150%. Natürlich das Temporale Upscaling aktivieren.
Es wird sogar behauptet, in SteamVR müsse man bei der G2 50% Auflösung ein einstellen, weil es irgendwie falsch interpretiert wird. Im ACC VR Forum gibt es einen Thread gerade über die G2 und guten Settings. Andrew_wot oder so ähnlich ist da gut aktiv.
 
Ich glaube bei der G2 gibt es unterschiedliche 100% Einstellungen je nachdem welche Steam VR Version man nutzt. Da gab es einige Diskrepanzen am Anfang. Mit dem neusten Treiber und Steam VR Beta sind 100% bei der G2 3160x3084 Pixel pro Auge. Die native Auflösung des Displays ist 2160x2160. Ich habe ACC mit den von dir genannten 70% (in Steam) laufen was dann quasi der nativen Displayauflösung entspricht (2212x2158). Allerdings sieht das Bild in 70% DEUTLICH schlechter (unschärfer) aus als mit dem vom Treiber empfohlenen Super Sampling. Mit 100% läuft leider nur Half Life Alyx und grafisch einfach gestricktes Zeug wie Beat Saber sauber mit 90HZ.
 
Hast Du dann die Pixel Density dann wieder hoch. Im Forum lassen sie, ich glaube die G2 dann auf 60fps laufen, damit auch eine 3090 hinterher kommt
 
Die Pixel Density ist hoch gestellt. Allerdings nur auf 120 oder 130 glaube ich, sonst wird es mit den 90HZ zu kritisch. Ja stabile 60 HZ zu halten ist viel einfacher, aber ich krieg davon wahnsinnige Kopfschmerzen nach ca. einer halben Stunde. Während der Fahrt fällt mir auch kein flackern auf, aber im Menü komm ich mir vor wie in der Nebelkammer mit Stroboskop. Seltsam.. denn meine 2D Monitore haben auch nur 60 HZ und da habe ich noch nie ein flimmern wahr genommen.

Bei 90HZ fahre ich 4 Stunden am Stück und hab keine Probleme.
 
Ich habe mal einen Link zu der "optimierten" engine.ini aus dem Forum in mein OneDrive gelegt. Kaputt machen kann man nix. Du kannst ja vorher eine Kopie der Orginal engine.ini machen.


Im Zip-File ist ein readme.txt, da steht drin, wo die Datein hin müssen. Das json-File enthält nur die Settings die man im Grafik-Menü selber auch einstellen kann. Den Ordner muss man eventuell selber vorher anlegen, wenn man noch kein eigenes Preset gespeichert hatte. Zumindest ist es einen Versuch wert, ob es was bringt.
 
Snetterton habe ich noch nie so wirklich gemocht. Nach einiger Zeit, kann die Strecke aber wirklich Spaß machen.

 
Ich habe mal meine neue GPU Gigabyte Radeon RX6800 eingebaut und aus Neugier getestet was SAM so bringt.

Ohne SAM:
2021-02-16 15:26:26 - AC2-Win64-Shipping
Frames: 7393 - Time: 60000ms - Avg: 123.217 - Min: 87 - Max: 205

Mit SAM:
2021-02-16 15:30:52 - AC2-Win64-Shipping
Frames: 8379 - Time: 60000ms - Avg: 139.650 - Min: 91 - Max: 227

Bringt doch was. Jetzt brauche ich nur noch einen neuen Monitor für Simracing. Triple oder 32:9 ist die Frage.
 
Na ja, bei den kritischen min. Frames ist es nicht ganz der Burner.

Nun ja, für die 3080 kommt ja das Feature auch noch und MSI hat ebenfalls angekündigt das Resize BAR für den Z390 zu implementieren.
 
Oh man, ich wundere mich die ganze Zeit warum der Ferrari in Monza vor allem in den Lesmos so rumrutscht. Habe nie auf den Reifendruck geschaut, auf einmal sehe ich das PSI hot 25.8, dachte was geht da ab. Habe die Drücke mal korrigiert und siehe da, da rutscht nichts mehr, hatte da echt schon am mir gezweifelt. Hatte eigentlich bis jetzt immer nur das Aggressive Setup genommen und sonst nie was verstellt. Der Ferrari hört sich sowas von gut an, Drama pur beim beschleunigen. Oder wie Aris in seinen Videos sagt, this engine is so angry.

Edit: Habe jetzt auch im Porsche die Drücke angepasst und der liegt jetzt auch mega gut aus der Kurve raus. Wahnsinn was das ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kommt leider nicht ganz drumrum ohne anpassen...
Manchmal passt es ,meistens nicht.
Ich würde mir noch eine einstellbare Zeit vor einem Quickrace wünschen (10-15min) um da mal schnell testen zu können.
 
Die Aggressive Setups sind auf die 0.1 genau wie IRL bzw. wich der Sturz vorn bei Race Driver Stichproben nur 0.1 Grad ab zu dem was derjenige Tags zuvor im M6 auf Catalunya bei Trainingstagen fuhr . Natürlich kommt ingame dann zum tragen das Wetter dynamisch ist und somit muss man eigentlich immer den Reifendruck anpassen. Aber das war bei Aris eh Schritt 1 überhaupt um sich die volle Auflagefläche der Reifen zu nutze zu machen was man wie berichtet deutlich spürt. Schritt 2 wäre Aero Balance dezent nachregeln sollte der Karren in schnellen Kurven ohne Gas wo instabil werden so grundlegenden Test sollte man machen meinte Aris aber macht ja auch Sinn ^^
 
falsch.
sobald du die Uhrzeit oder ein anderes Wetter preset auswählst passt nichts mehr.
ich habe halt selten mehr Zeit/Lust als mal "schnell" ein 20min QR zu fahren.
Klar das volle Programm gibt das volle Feedback/Erlebnis aber das ist zur Zeit nicht drinnen.
EDIT: was ist eigentlich die vorgegebene "Standardzeit" normal?
die Einstellungen werden ja in jder Serie gespeichert die ich genommen habe vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wunder mich die ganze Zeit warum mein CC in Monza immer weiter sinkt. Habe mal die Details einblenden lassen im Rennen. Da steht sehr oft too much steering, ja wie soll ich auch sonst durch die langsamen Kurven kommen.:rolleyes2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh