[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

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Untersteuern habe ich nicht, ich schlage das Lenkrad halt extrem ein am Scheitelpunkt oder kurz davor und dann drehe ich es wieder schnell zurück. Wenn ich noch früher bremse und mit wenig Winkel lenke bin ich direkt eine Sekunde langsamer.
 
Ich habe den Eindruck das TC und ABS sich sehr aufs Rating auswirken,versuche mal Spaßeshalber das TC runter zu stellen und dann die Kurve wie vorher zu fahren,bzw. wenn das TC bei der Kurve nicht aufblinkt natürlich nicht.
 
Ich habe den Eindruck das TC und ABS sich sehr aufs Rating auswirken,versuche mal Spaßeshalber das TC runter zu stellen und dann die Kurve wie vorher zu fahren,bzw. wenn das TC bei der Kurve nicht aufblinkt natürlich nicht.
Schon wenn ich stark einlenke wird die Anzeige ganz oben rot, da ist ja eine Echtzeitanzeige und da sehe ich direkt was los ist.
 
Ich fahre mittlerweile ABS 3 und TC 1,als ich es geändert hatte ging es mit dem Rating bei CC und ich meine jetzt TR aufwärts ,habe aber auch generell meine Fahrweise geändert,nicht zum Nachteil wie ich jetzt finde,um das Rating zu verbessern,weniger Aggressiv und mit viel mehr Geduld,wenn ich sehe das einer hinter mir wesentlich schneller ist als ich dann lasse ich auch mal einfach vorbei um ne mögliche Kollision zu verhindern.Und trotz allem geht es Aktuell runter ,Fehler mache ich immer noch : (
Aber es wird seltener : )
 
also auf trockener Strecke mit warmen Reifen geht TC1.
du bist wohl zu aggresiv im Fahrverhalten und deswegen bescheinigt dir die Sim das mit dem CC Wert bzw der Anzeige.
Aber das ist nur eine Zahl ohne Aussage...
Ich selber versuche eher smooth durchzukommen was mir einen hohen consistency Wert eingebracht hat.
Dafür ist die Pace mies :fresse:
 
Ja ich latsche voll aufs Gas, habe da kein Feingefühl. Eigentlich müsste ich smooth fahren. Wenn ich halt entspannt fahre bin ich direkt rund 3 Sekunden langsamer.
 
Naja die Pace macht mich auch nicht an, die höheren Werte sind wohl für die Alien reserviert ^^
Gerade ein niedriger TC Wert dürfte dir dann zwangsweise helfen mehr Gefühl fürs Gas zu bekommen. Wie machst du das denn in den Kurven ,gerade da spielt man ja sehr fein mit dem Pedal?
 
Naja die Pace macht mich auch nicht an, die höheren Werte sind wohl für die Alien reserviert ^^
Gerade ein niedriger TC Wert dürfte dir dann zwangsweise helfen mehr Gefühl fürs Gas zu bekommen. Wie machst du das denn in den Kurven ,gerade da spielt man ja sehr fein mit dem Pedal?
Ich gehe voll drauf nach dem Scheitelpunkt und vertraue der TC. Ich weiß, nicht die richtige Art, aber der Wagen bricht mir bei TC4 einfach viel zu schnell aus bei mir als Grobmotoriker.

Ich bin jetzt mal ein Rennen in Imola gefahren, aggressiv und schnell, CC ist innerhalb von 10min von 80 auf 87. In Monza genau andersrum. Komische Sache, naja muss eh noch viel lernen. Irgendwann werde ich das mit der niedrigen TC üben müssen.
 
Wenn du das Auto zu sehr "ausser der Ruhe" bringst durch schnelle Lastwechsel wird das wohl auch im CC sehbar sein.
ACC belohnt eine sanfte Fahrweise...
 
Ich habe mal einen Link zu der "optimierten" engine.ini aus dem Forum in mein OneDrive gelegt. Kaputt machen kann man nix. Du kannst ja vorher eine Kopie der Orginal engine.ini machen.


Im Zip-File ist ein readme.txt, da steht drin, wo die Datein hin müssen. Das json-File enthält nur die Settings die man im Grafik-Menü selber auch einstellen kann. Den Ordner muss man eventuell selber vorher anlegen, wenn man noch kein eigenes Preset gespeichert hatte. Zumindest ist es einen Versuch wert, ob es was bringt.

Ich hab das jetzt mal ausprobiert. Ich weiß nicht ob es ein Placebo Effekt ist aber ich habe den Eindruck es läuft besser. Was mir immer noch nicht ganz klar ist ist, ob Steam SS, Auflösungsskalierung und Pixeldichte nun das gleiche sind oder nicht... Bzw, nach meinem Verständnis müsste die Auswirkung in Summe (bzw. Multiplikation) das gleiche sein... Ich habe im Steam SS jetzt auf jeden Fall auf 50 gestellt (vorher war es so ~70) und dafür die Pixeldichte hochgeschraubt.

Auch habe ich den Eindruck, dass das Problem mit meinen flimmernden Bäumen weniger stark ausgeprägt ist. Werde es die Tage mal weiter testen.
 
Ich bin ja kein Profi, aber wie manche in Monza fahren ist nicht lustig, da sehe ich immer wieder die gleichen Fehler und das löst immer eine Kettenreaktion aus und das Rennen ist direkt in Runde 1 beendet dann. Von 10 Rennen sind bei mir in Monza vlt mal 1 oder 2 normale dabei. Da fahren die Leute ja in Imola besser, welches deutlich anspruchsvoller ist. Vlt denken die Leute Monza sieht leicht aus, da kann ich auch ohne Übung fahren.
 
Also zum fahren komme ich auch nicht, ich habe allerdings zur Zeit noch ein körperliches Handicap. Daher probiere ich nun alles mögliche an den Grafiksetting aus.

Zu den Parametern in der verlinkten Engine.ini kann ich bisher nur sagen, es ist kein Placebo. Ich habe noch nicht alle durch, aber die wesentlichen schon. Ich muss nochmal gegenchecken, aber ich hatte den Eindruck der Parameter der so ähnlich war wie PerformanceUAC war kontraproduktiv.

Den habe ich noch draußen und in der Startaufstellung mit 20KI Fahren hatte ich mit Default Engine.ini ca. 11ms GPU Renderzeit mit Blick nach vorne und über ca.13ms mit Blick nach hinten über das Verfolgerfeld (Ich stand auf P1).

Mit der Engine.ini, sonst wirklich alle Settings gleich, ging die GPU Renderzeit mit Blick nach vorne auf ca. 9ms und nach hinten ca. 11ms zurück.

Die Spiegel kosten ca. zusätzlich 0.3-0.4ms GPU und mit Blick nach hinten, dreht die CPU durch, bzw. die CPU Renderzeit schlägt oft weit über 13-15ms aus. Gut, die Settings waren alle Autos sichtbar und Spiegel Sichtweite 50m. Ich habe heute festgestellt das die Default Einstellung von 20m wohl doch Sinn ergibt. Als ich schon auf 30m zurück ging, war die große CPU Auslastung verschwunden.

Zum Theam Auflösung, im Prinzip sehe ich das auch so, es sind Multiplikation die nacheinander angewandt werden. Nur ist nicht eindeutig klar, was dann die endgültige Auflösung ist.

SteamVR mit dem Schieberegler ist auch komisch, z.B. die Index hat eigentlich 1440x1600 Pixel pro Auge. In SteamVR wird bei 100% SS aber 2016x2240 angezeigt, d.h. eigentlich hat SteamVR schon einen Faktor von 1,4 draufgelegt.

Nun denke ich, dass ACC bei 100% Auflösung intern das Bild für 2016x2240 berechnet. Stellt man dann in ACC die Auflösung auf 70% ist man wieder ca. auf 1411x1568. Macht das überhaupt Sinn? Gut ACC macht dann wieder ein temporales Upscaling (wenn es aktiviert ist) und legt dann noch die Pixel Density obendrauf. Bei 140% denke ich, kommt dann Faktor 1,4 wieder drauf. Dann wären wir wieder bei ca. 1975x2195.

Ich fand aber es sah trotz des ganzen hoch und runter Samplings besser aus als 100% SteamVR und in ACC Auflösung 100%, das Temporale Upscaling deaktiviert, und Pixel Desity auch bei 100%. Das müsste dann eigentlich die gleiche Auflösung sein?

Das ist alles verwirrend. Ich glaube aber das ACC mehr GPU Leistung für eine hohe Auflösung verbraucht, als für eine etwas niedrigere mit anschließenderm Upscaling auf die hohe Auflösung.

Es fehlt halt das KI basierte DLSS :-(.

Ich probiere morgen noch bisschen was. Das dauert und bis man das Bild wieder vor Augen hat, kann man sich kaum an Nuancen erinnern.
 
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Ich würde es mit ner Fps Anzeige versuchen :d

Das macht Null Sinn bei VR weil die fps gedeckelt sind und konstant sein müssen, damit Dir nicht schlecht wird. Also musst Du gucken, wie hoch die GPU ausgelastet ist, b.z. welche Zeit benötigt wird um den Frame zu berechnen. Genial für VR ist das Tool fpsVR. Bei 90hz musst Du sehen dass die Zeit unter 11ms bleibt und es ist ratsam bisschen Luft noch zu haben. Sollten die 11ms nicht gehalten werden können, dann springt unter Umständen, wenn man @Defauft SteamVR konfiguriert hat, die Reprojection an. Für mich ist das keine Option, weil es anfängt zu Ruckeln und die berechneten Zwischenbilder nicht wirklich passen.
 
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Moin moin. Wer mal Bock auf gepflegte Rennen oder Ligabetrieb hat, kann hier mal reinschauen. https://discord.com/channels/695571859508297728/695572084868382730
Im März starten zwei neue Ligen GT3 und GT4. Es gibt auch Events für Rookie und dann natürlich noch Langstreckenevents. Für Fragen oder sonstiges steh ich gern zur Verfügung :wink:
 
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Lügen? :LOL:

Ist das noch die alte Truppe aus dem pcars-forum?
 
Jojo, da bin ich ja auch angemeldet. War ja auch im pcars-forum, nur unter anderem Namen als hier. ;)

Hmm, Lust hätte ich ja schon irgendwie, allerdings bräuchte ich wahrscheinlich noch alle DLCs oder? Hab bisher nur das "nackte" ACC, aber schon mal wieder angefangen mich einzugrooven.
Geht das alles nur noch über Discord?
 
Ich würde es mit ner Fps Anzeige versuchen :d

Die 90 FPS sind sicher gelaufen. Ich meinte damit, dass ich diverse andere Einstellungen höher gestellt habe und ich immer noch die 90 FPS bei ~90% GPU Last halten konnte. Der Größte Gewinn kam natürlich erst mal dadurch, dass ich das SS bei SteamVR von 70 auf 50% gestellt habe, damit ist die GPU Last von 90 auf ~60%. Dafür habe ich diverse andere Settings im SPiel noch erhöhen können.

Leider kommt es trotzdem bei weitem nicht an die Optik von Automobilista 2 ran :-(
 
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Leider kommt es trotzdem bei weitem nicht an die Optik von Automobilista 2 ran :-(

Daran wird sich wohl auch nix mehr ändern. Wichtig ist es, finde ich, die 90fps zuhalten und die Auflösung und Pixel Density darauf hin zu optimieren. Damit man ein einigermaßen scharfes Bild hat.

ACC hat eben (hoffentlich) noch andere Stärken.

PS: Das mit den Bäumen habe ich dann auch gesehen, je nach bisschen veränderten Blickwinkel popen Teile vom Baum rum. Ich denke es liegt irgendwie am LOD. Habe aber noch nicht dazu gefunden. Laut den Engine.ini Parameter wird ja im Prinzip kein LOD mehr verwendet und es sollten alle Texturen von anfang geladen werden...
 
ACC hat eben (hoffentlich) noch andere Stärken.

Klar, nur deshalb tue ich mir das ja noch an. Ich muss auch sagen, nach einer Weile und beim Fahren verdrängt man das auch. Dann kommt irgendwann der Zeitpunkt wo ich Lust auf eine Runde Nordschleife habe und dann denkt man jedes Mal: Man sieht das geil aus!
 
Ja eben, für die Nordschleife wechsele ich zu AM2 ;-)
 
Jojo, da bin ich ja auch angemeldet. War ja auch im pcars-forum, nur unter anderem Namen als hier. ;)

Hmm, Lust hätte ich ja schon irgendwie, allerdings bräuchte ich wahrscheinlich noch alle DLCs oder? Hab bisher nur das "nackte" ACC, aber schon mal wieder angefangen mich einzugrooven.
Geht das alles nur noch über Discord?
Aktuell läufts nur über Discord, könnte sich aber irgendwann auch mal wieder ändern. War aus der Not geboren und ist aus Organisatorischer Sicht her besser. Es kommen auch Strecken von den DLCs im Ligabetrieb, von daher wäre es schon besser wenn man sie hat. Zur Not kann man sie aber auch einfach aussetzen. Zum Einstieg find ich die GT4 wirklich gut, weil man sich nicht so sehr mit Setuparbeit auseinandersetzen muss und sich erstmal mehr aufs Fahren und das Strecken lernen konzentrieren kann.
 
Man, man, das wäre echt der Game Changer schlechthin. Hier ein Beitrag was möglich wäre, wenn Kunos das Nvidia PlugIn für DLSS 2.1 integrieren würde!


Unglaublich, was da möglich wäre, los Kunos do it!

Fazit von den Autoren: DLSS für PC-VR ist eine Schlüsseltechnologie, die ich in Zukunft wohl in allen VR-Anwendungen am PC einsetzen werden.
 
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Im Assetto Corsa Competizione Forum gibt es ja auch einen Thread zum Thema DLSS, vlt tut sich ja da was.

Wo sind eigentlich die vielen Lackierungen die in den Updates erwähnt werden? Ich kann ja das Team auswählen und das war es wie ich es sehe, zusätzliche Lackierungen sehe ich irgendwie nicht.
 
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