Ei, ei, ei.
Ja, genau das habe ich vorhin gemacht. Den neusten Treiber 4.02 und FanaLab 1.54.5 Beta schon mal installiert. Im Fanatec Forum wurde gesagt, die neuste Beta würde laufen.
Auch sollte es in AC funktionieren, also müsste es über Telemetrie kommen.
Die fixen 80% wären Müll.
Im Setup von FanaLab ist auch Telemetrie Grün, also aktiviert.
Im ACC Menü -> Optionen -> Generell soll man dann FanaLEDs deaktivieren.
Morgen probiere ich es mal beim fahren.
Also, kurzes Resümee nach dem ersten Test mit FanaLab und den Clubsport V3 bezüglich der Vibrationsmotoren.
FanaLab muss natürlich im Hintergrund geöffnet sein. Es greift die Shared Memory Daten ab und speist dann die Signale über den Treiber zur Hardware.
Das scheint soweit zu funktionieren, aber braucht man dass, bzw. ist es von Nutzen?
Achtung, jetzt kommt meine persönliche Meinung. Ich habe es nicht vermisst und sehe keinen großen Gewinn darin. Die V3 Pedale haben andere Qualitäten.
Ich finde es nicht mehr als eine Spielerei.
Begründung:
Der Motor an der Bremse ist, vielleicht auch nur bei mir, irgendwie ungünstig platziert. Der Motor überträgt das Vibrieren noch viel geringer spürbar auf das
Pedal als der Motor am Gaspedal. Das kann man auch einfach testen, weil man in dem Treiber-Dialog die Motoren per Button aktivieren kann.
Je nach Pedalstellung kann es sogar sein, dass man am Bremspedal gar nichts spürt, nur den Motor hört. Im Spiel war ich am überlegen ob der Motor am Bremspedal
überhaupt angesprochen wurde, gespürt hatte ich eigentlich nichts. Vielleicht noch ein Bug?
Am Gaspedal funktioniert die Übertragung der Vibrationen ans Pedal besser und ist im Spiel auch spürbar. In AC sowie in ACC.
Das größere Problem ist die Verzögerung bis der Motor mit der Masse überhaupt Vibrationen erzeugt die spürbar sind. Von daher schon fast witzlos.
Weiterhin werden ja auch genau diese Daten quasi als Fake FFB auf das Lenkrad übertragen.
Das blockieren der Räder oder durchdrehen der Hinterräder war schneller und stärker am Wheel zu spüren als an den Pedalen. Ich hatte schon extra dann die
Hände von der Lenkung genommen, um überhaupt die Response von den Pedalen wahrzunehmen.
Vielleicht schaue ich mir noch an warum die Vibrationen so schlecht an das Bremspedal übertragen werden. Aber ich glaube der Bringer ist es nicht,
vielleicht bin ich auch nicht sensible genug.
Ach, vielleicht ein Vorteil wäre es, weil am Gaspedal kann Vibrationen erzeugen für ein Drehzahllimit.
Das wäre hilfreich wenn es nicht erst zu spüren wäre, wenn die Drehzahl schon längst 3-fach ROT blinkt und schon lange am Anschlag hängt,
also sprich das Delay macht es irgendwie wieder etwas nutzlos, sorry.
Ach so, aber vielleicht ist eine Fußmassage bei einem anstrengenden Rennen ganz entspannend