[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

Wie finde ich denn ein Rennen / Event wo ich per TeamSpeak (läuft das via discord direkt oder über TeamSpeak vom Spiel selber) mit den Leuten plaudern kann?
Würde gerne mal ein paar Runden gemeinsam drehen und ggf. wertvolle Tipps erhalten, oder auch einfach nur spass haben. Denn so für sich alle macht das auf Dauer keinen spass (vor allem wenn es weniger gut läuft).
Zuerst mal in Discord anmelden, dann auf den Link von oben gehen, dann kommst direkt in unsere Discord-Lobby. Dort findest du dann die Daten fürs TS.
Wir haben aktuell mehrere Trainingsserver und ein Publicserver laufen, wo wir regelmäßig trainieren, Rennen fahren oder Trainingsstunden für Anfänger geben.
Aber das kann man alles am besten im TS erklären.

Hier nochmal die Links

Alle Informationen zum Reglement, den einzelnen Rennen und zur Anmeldung findet ihr hier: https://www.raceapp.eu/ACCRL/Community/ACCRL...
Tauscht euch mit Gleichgesinnten auf unserem Discord aus: https://discord.com/invite/7VT3vyVQQe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie macht ihr das mit dem Brensen? Ich weiß, es ist schwer zu beschreiben, ich merke nur zu spät bremsen ist doof. Das Auto lenkt auch nicht gut ein auf der Bremse, bzw. ich habe das Gefühl man muss schon einen Hauch von der Bremse gegangen sein, bis das Auto besser einlenkt. Lasst ihr das Auto nach dem bremsen in den Apex rollen, oder wie ist Euer Vorgehen?


Trail Braking üben bis zum umfallen. Aris auch schon öfter erwähnt das das der Schlüssel ist und man nicht versuchen sollte so spät wie möglich zu bremsen sonder eher früher aber mit Trail Braking lernen bis zum Apex soviel wie nötig auf der Bremse zu bleiben um damit das einlenken über die Gewichtsverteilung zu dosieren. Aber das umzusetzen fällt mir auch extrem schwer wenn man immer nur hartes anbremsen, dann runter von der Bremse und einlenken gewohnt war. Und ich stell dabei fest das ich mit der CSR Elite Load Cell Bremse über viel zu wenig Pedalweg verfüge und ich viel mehr Gegendruck bräuchte um das auch zu spüren und dosieren zu können in dem Maße und so fein wie es nötig wäre dafür. Man weiß da einfach nur plötzlich warum High End Pedale Sinn machen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das mit dem Brensen? Ich weiß, es ist schwer zu beschreiben, ich merke nur zu spät bremsen ist doof. Das Auto lenkt auch nicht gut ein auf der Bremse, bzw. ich habe das Gefühl man muss schon einen Hauch von der Bremse gegangen sein, bis das Auto besser einlenkt. Lasst ihr das Auto nach dem bremsen in den Apex rollen, oder wie ist Euer Vorgehen?

Schau dir mal ein Video zu "Trail Braking" an. Da wird das erklärt. z.B. hier


€dit: Ups... zu langsam ^^
 
Mabix, guter Kanal... :)

Hab mir auch schon zig Guides dazu angesehen und ich weiß nicht warum aber irgendwie komplett verstanden wie wichtig diese Technik ist und warum man es nutzt bzw. was ich bisher auch falsch gemacht hatte, habe ich erst beim Driver61 Video dazu ^^

 
Trail Braking üben bis zum umfallen. Aris auch schon öfter erwähnt das das der Schlüssel ist und man nicht versuchen sollte so spät wie möglich zu bremsen sonder eher früher aber mit Trail Braking lernen bis zum Apex soviel wie nötig auf der Bremse zu bleiben um damit das einlenken über die Gewichtsverteilung zu dosieren. Aber das umzusetzen fällt mir auch extrem schwer wenn man immer nur hartes anbremsen, dann runter von der Bremse und einlenken gewohnt war. Und ich stell dabei fest das ich mit der CSR Elite Load Cell Bremse über viel zu wenig Pedalweg verfüge und ich viel mehr Gegendruck bräuchte um das auch zu spüren und dosieren zu können. Man weiß da einfach nur plötzlich warum High End Pedale Sinn machen ^^

Aber bevor man Trailbraking versucht zu bändigen sollte man auf jeden Fall die Strecke samt der Bremspunkte beherrschen. Wenn man zum falschen Zeitpunkt bremst hilft auch trailbraking nichts.
 
Naja, das Verstehen ist das eine, aber Umsetzen is eben nochmal ne andere Hausnummer.
Abgesehen davon hab ich bei mir das Gefühl das weniger das Bremsen als das (saubere) rausbeschleunigen (ohne ggf nochmal vom Gas gehen zu müssen) das Hauptproblem ist.

Naja, Übung macht den Meister, oder eben nicht :d
 
Ja natürlich das ist Voraussetzung bzw. lernt man damit ja auch warum andere an Punkt X bremsen können und die Kurve bekommen und auch viel schneller durchfahren wo ich bei dem Versuch ohne Trail Braking da immer nur straight vorbei geflogen bin oder halt keinen Grip vorn hatte und dann auch nur viel langsamer die Kurve bekam, und mich fragte wie zur Hölle machen die das :d
 
Naja, das Verstehen ist das eine, aber Umsetzen is eben nochmal ne andere Hausnummer.
Abgesehen davon hab ich bei mir das Gefühl das weniger das Bremsen als das (saubere) rausbeschleunigen (ohne ggf nochmal vom Gas gehen zu müssen) das Hauptproblem ist.

Naja, Übung macht den Meister, oder eben nicht :d

Ohja das sauber beschleunigen ist auch so eine Sache, da muss man halt auch zum optimalen Bremspunkt bremsen. In Monza die Parabolica mal 20cm zu spät gebremst und dann zu früh aufs Gas und dann muss ich direkt wieder vom Gas und das kostet direkt mal locker 4 Zehntel.
 
Naja, das Verstehen ist das eine, aber Umsetzen is eben nochmal ne andere Hausnummer.
Abgesehen davon hab ich bei mir das Gefühl das weniger das Bremsen als das (saubere) rausbeschleunigen (ohne ggf nochmal vom Gas gehen zu müssen) das Hauptproblem ist.

Naja, Übung macht den Meister, oder eben nicht :d

Richtig, das ergänzt sich mit Trail Braking das man daraufhin so früh wie möglich wieder auf dem Gas ist. Lieber früher bremsen aber dafür auch eher wieder auf dem Gas. Die Zeit gewinnt man dadurch und nicht durch so spät wie mögliches bremsen was ich auch immer dachte ^^ Aber macht auch Sinn da in % Streckenanteil pro Runde die Bremszonen nur einen Bruchteil ausmachen gegenüber dem ganzen Rest mit Vollgas ergo bringt früher am Gas immer mehr Speed über jeden Weg bis zur nächsten Kurve und da liegt die Zeit.

Am Ende des Tages machen alle Guides bzw. Techniken vollkommen und logisch Sinn und ergänzen sich miteinander aber man hat die Dinge irgendwie selbst nie so betrachtet oder versucht die Zusammenhänge selbst zu analysieren ^^ Ich immer so: Ok Kurs lernen dann Gas, Bremse, Lenkung hier und dort anwenden und done und sich wundern wie andere dann noch so viel schneller sind :d


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Trail Braking zu Grunde liegt praktisch der max. Grip von 100% den man nutzen kann pro Rad und verstehen muss das dann mit der Technik optimal aufzuteilen zwischen bremsen, einlenken also Längst und Seitenführungskraft. Wenn ich beim bremsen schon vorn von den Gummis die 100% Grip in Längstrichtung abrufe kann ich gleichzeitig nicht noch Lenkung draufgeben weil kein % Grip übrig ist für Seitenführungskräfte also eine Richtungsänderung ergo würde ich einfach untersteuern. Dosiertes Trail Braking gibt dann Grip von der Längstrichtung frei und der Anteil kann dann für Seitenführungskräfte also einlenken genutzt werden. Da liegt dann wohl das Talent der Profis das Grip Limit zu spüren und Grip per Trail Braking perfekt zu verteilen wo er benötigt wird was am Ende der Runde die schnellste Zeit bedeutet.

Oder einfach gesagt den Kammschen Kreis verstanden zu haben... oder wie Real Life Physik funktioniert quasi ? ^^ Man is das kompliziert uff :d



Bedeutet aber auch das obendrauf noch der richtige Lenkwinkel kommt denn wenn man da zuviel drauf gibt als Grip verfügbar ist verkackt man wieder :d Da hilft einem aber z.B. die ACC Car Control Hud App das sofort anzuzeigen in rot wenn man überfährt und auch wenn man zu langsam in der Kurve ist. Eventuell ergeben sich die Techniken bei dem ein oder andern einfach ohne diesen Theorie Staub von selbst wenn man praktisch nur Runde für Runde versucht mehr Grün pro Kurve in der App zu erreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Verstehen ist das eine, aber Umsetzen is eben nochmal ne andere Hausnummer.
Abgesehen davon hab ich bei mir das Gefühl das weniger das Bremsen als das (saubere) rausbeschleunigen (ohne ggf nochmal vom Gas gehen zu müssen) das Hauptproblem ist.

Naja, Übung macht den Meister, oder eben nicht :d
Leider, von der Theorie kein Problem. Auch in real life so direkt kein Problem und mir ist auch klar durch "angemessenes" Bremsen und der Gewichtsverlagerung
bekommt man mehr Gewicht auf die Vorderachse, was Vorteile für die Bremsleistung hat.

Steht man volle Kanne auf der Bremse, bleibt halt nicht viel übrig für die nötige Seitenkräfte um die Kurve zu fahren. Es ist also ein jonglieren mit der Bremskraft und dabei
die Auflagekraft zu erhöhen aber nichts für die Seitenkräfte zu verlieren.

In real life hilft mir dabei natürlich das Gefühl der Fliehkräfte für die Verzögerung sowie die Querbeschleunig der Kurve. Das kann mir nur der Fuß auf der Loadcell
leider (noch) nicht vermitteln.
 
@NickDiamond willkommen bei uns im Discord :wink:
Hab dich in der Eingangshalle gesehen. Man kann sich nächste Woche ja mal im TS treffen, vielleicht kommt @RayKrebs ja auch mal dazu. :banana:
 
Leider, von der Theorie kein Problem. Auch in real life so direkt kein Problem und mir ist auch klar durch "angemessenes" Bremsen und der Gewichtsverlagerung
bekommt man mehr Gewicht auf die Vorderachse, was Vorteile für die Bremsleistung hat.

Steht man volle Kanne auf der Bremse, bleibt halt nicht viel übrig für die nötige Seitenkräfte um die Kurve zu fahren. Es ist also ein jonglieren mit der Bremskraft und dabei
die Auflagekraft zu erhöhen aber nichts für die Seitenkräfte zu verlieren.

In real life hilft mir dabei natürlich das Gefühl der Fliehkräfte für die Verzögerung sowie die Querbeschleunig der Kurve. Das kann mir nur der Fuß auf der Loadcell
leider (noch) nicht vermitteln.
In Imola in der letzten Kurve zum Beispiel, da kann man Trailbraking perfekt trainieren. Aber davor würde ich mal versuchen die Kurve erst einmal normal zu nehmen. Mit Trailraking hole ich dort locker 0,2-3 Sekunden raus.

Edit: Die Bremspunkte sind auch deshalb wichtig, weil wenn du im Rennen ein Auto verfolgst dann musst du früher bremsen. Wenn du deine Punkte verinnerlicht hast, dann fällt das einem leichter. Mir jedenfalls. Auf die Rundenzeit würde ich mich nicht fixieren, eher smooth und sauber fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Imola in der letzten Kurve zum Beispiel, da kann man Trailbraking perfekt trainieren. Aber davor würde ich mal versuchen die Kurve erst einmal normal zu nehmen. Mit Trailraking hole ich dort locker 0,2-3 Sekunden raus.
Krass, ja, die beiden Kurven sehen leicht aus, haben es aber in sich.
Edit: Die Bremspunkte sind auch deshalb wichtig, weil wenn du im Rennen ein Auto verfolgst dann musst du früher bremsen. Wenn du deine Punkte verinnerlicht hast, dann fällt das einem leichter. Mir jedenfalls. Auf die Rundenzeit würde ich mich nicht fixieren, eher smooth und sauber fahren.
In der Tat, wenn dann noch ein fetter Hintern die Sicht der Kurve versperrt, wird es echt schwierig. Wenn ich z.B. erst auf die Bremse gehe, wenn der Vordermann bremst, ist es oft zu spät.
 
Krass, ja, die beiden Kurven sehen leicht aus, haben es aber in sich.

In der Tat, wenn dann noch ein fetter Hintern die Sicht der Kurve versperrt, wird es echt schwierig. Wenn ich z.B. erst auf die Bremse gehe, wenn der Vordermann bremst, ist es oft zu spät.
Ja die Kurven sehen leicht aus und hier muss man wirklich exakt den Bremspunkt (100m Schild) treffen, sonst geht es ins Kies. Die erste Kurve direkt kannst viel schneiden und brauchst nicht Trailbraken. In der Kurve gehst du schon aufs Gas kurz und dann tippst du die Bremse nur kurz an einen Wimperschlag vor dem einlenken und schwups hast du schon Trailbraking bevor du es weißt und kannst am Scheitelpunkt schon direkt aufs Gas. Da muss man aber viel üben, oft geht es dann raus ins Kies.

Ich kann dir dieses Video empfehlen. Einfach einen ticken früher als die genannten Punkte bremsen zu Beginn.

Ich hatte mal einen Gegner vor mir in Monza, der hatte so einen langen Namen, der hat mir alle Schilder die ich als Anhaltspunkt genommen hatte verdeckt.:ROFLMAO:

Wenn der Vordermann bremst und du dann auch, ist es zu 100% spät. Einfach deinen Punkt nehmen und 20m früher ansetzen oder bissi mehr oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, also auf den Servern von Apex online Racing geht es echt zur Sache. Die haben da eine extreme Pace. Gestern ein 20min Rennen gefahren und ich hatte danach Schweißperlen auf der Stirn. Stoßstange an Stoßstange können die dort jedenfalls.

Gestern Abend hatte ich echt wieder normale Rennen seit langem. Hatte in Monza Glück und die Unfälle sind nur mm an mir vorbei geschrammt und dann haben sich mega coole fights ergeben. Es ist einfach der Wahnsinn in Monza Seite an Seite in die langsamen und schnellen Kurven zu gehen. Ich freue mich da mega, dass ich konstant hohe 1:48er Zeiten fahren kann und dann sehe ich, einer fährt Runde für Runde niedrige 1:47er Zeiten, habe da direkt Platz gemacht. Einfach nur Krank diese Aliens. Ich glaube in Monza braucht man die 1er Bremse um schneller zu werden.
 
Wir haben gestern auch Imola mit Rookies und Aliens trainiert und zum Schluss paar schnelle Sprintrennen gemacht. War richtig lustig und man kann gut sehen, wie schnell sich unsre Rookies in den Zeiten steigern, wenn's wertvolle Tipps zur Rennlinie, Setups usw gibt.
 
British Pack DLC habe ich ja gekauft.
Lohnt sich das?

Oder mal als generelle Frage, da ich demnächst wohl auch bei ACC einsteigen will ... welche Packs lohnen sich und welche eher nicht?
 
Kauf einfach alle, letztens gab's die günstigster (ausser das Neuste)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kauf einfach alle, letztens gab's die günstigster (ausser das Neuste)
 
Lohnt sich das?

Oder mal als generelle Frage, da ich demnächst wohl auch bei ACC einsteigen will ... welche Packs lohnen sich und welche eher nicht?
Ich habe das 2020 World Challenge Pack und British GP DLC gekauft.

British GP DLC hat:
  • Donington Park Circuit
  • Oulton Park Circuit
  • Snetterton Circuit
2020 World Challenge hat unter anderem:
  • Autodromo Internazionale Enzo e Dino Ferrari - Imola
  • Ferrari 488 GT3 EVO 2020
  • Mercedes-AMG GT3 EVO (2020)

Musst du wissen ob es sich für dich lohnt, ich für mich liebe Imola und die Autos. GT4 brauche ich persönlich nicht.
 
Ich habe das 2020 World Challenge Pack und British GP DLC gekauft.

British GP DLC hat:
  • Donington Park Circuit
  • Oulton Park Circuit
  • Snetterton Circuit
2020 World Challenge hat unter anderem:
  • Autodromo Internazionale Enzo e Dino Ferrari - Imola
  • Ferrari 488 GT3 EVO 2020
  • Mercedes-AMG GT3 EVO (2020)

Musst du wissen ob es sich für dich lohnt, ich für mich liebe Imola und die Autos. GT4 brauche ich persönlich nicht.

Ich hätte gerade gedacht, dass die GT4 Autos Sinn machen, da ACC bzgl. der Klassen ja schon extrem eintönig ist.
 
Bei ACC lohnt alles.
Ich fahre zwar (noch) nicht alle Strecken (Kyalami,Mount Panarama und mit Laguna Seca stehe ich auf Kriegsfuß... Suzuka ist halbwegs bekannt aber fahre ich zu selten um da was hinzubekommen).
aber Wert ist es jeden Cent.
Und die GT4 mag ich irgendwie am liebsten (je nach Strecke Auto), die verzeihen über den Curb rumpeln eher als die GT3.
 
bin gerade wieder "drin". Hab aber keinen Plan wo ich da was finde oder machen kann...
Ich schick dir morgen ne PN mit TS Daten und dann kann ich dir das mal erklären und vielleicht drehen wir gleich mal ne Runde (y)
Unter "Erste Schritte" steht eigentlich alles perfekt beschrieben
 
Wow, also auf den Servern von Apex online Racing geht es echt zur Sache. Die haben da eine extreme Pace. Gestern ein 20min Rennen gefahren und ich hatte danach Schweißperlen auf der Stirn. Stoßstange an Stoßstange können die dort jedenfalls.

Gestern Abend hatte ich echt wieder normale Rennen seit langem. Hatte in Monza Glück und die Unfälle sind nur mm an mir vorbei geschrammt und dann haben sich mega coole fights ergeben. Es ist einfach der Wahnsinn in Monza Seite an Seite in die langsamen und schnellen Kurven zu gehen. Ich freue mich da mega, dass ich konstant hohe 1:48er Zeiten fahren kann und dann sehe ich, einer fährt Runde für Runde niedrige 1:47er Zeiten, habe da direkt Platz gemacht. Einfach nur Krank diese Aliens. Ich glaube in Monza braucht man die 1er Bremse um schneller zu werden.
Moin. Bin gestern das erste mal Monza in ACC gefahren :oops: ( Asche auf mein Haupt) und muss sagen, gefällt mir sehr gut. Bin die Strecke in Pcars nur zu gern gefahren. Mit aggressiven Setup im AMG Evo stand ne niedrige 48er Zeit im Funrennen zu Buche. Werd mich die Tage mal hinsetzen und ein Setup basteln, womit hoffentlich 47er Zeiten drin sind.
 
bin gerade wieder "drin". Hab aber keinen Plan wo ich da was finde oder machen kann...
Danke nochmal an @Blackman2106 für deine Unterstützung gestern per TeamSpeak!!!!

Das gt4 Pack hab ich nun parat (haltet mir ein Plätzchen frein;-) , vielleicht finde ich darüber (und eure community) ja wieder den Weg zu mehr (Fahr-)Spass und irgendwann auch schnelleren Rundenzeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh