[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

Ich bin ja auch totaler Anfänger und hab mir erst eine Woche vorm Liga Start das Gt4 Pack gekauft.
Hat tierisch spass gemacht, ganz egal an welche Zeiten man ran kommt bzw nicht ran kommt.

Und in der Gruppe is der Lern Erfolg echt schnell zu spüren, und macht durch TeamSpeak einfach mehr Laune als auf irgendeinem anonymen server.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele Rennen gibt es da dann? Wo sind die, die z.B 1:43er Zeiten fahren? Habt ihr da mehrere Server?
Das beantwortet ich morgen mal in Ruhe, bin noch unterwegs und das Rennen ist ja auch bald. Link schick ich wenn ich Zuhause bin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viel Spass

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun mal für das ACCRL Funevent am Nürburgring (05.04.) && das Rookie Evenet Nürburgring (07.04) angemeldet. :d Beides jeweils MultiClass. Sonst noch wer?

Bin bisher immer nur <30min Rennen gefahren... Tauscht man bei 1h die Reifen? Bezweifel gerade, dass der Porsche so lange bei mir mit einem Satz druchhält xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun mal für das ACCRL Funevent am Nürburgring (05.04.) && das Rookie Evenet Nürburgring (07.04) angemeldet. :d Beides jeweils MultiClass. Sonst noch wer?

Bin bisher immer nur <30min Rennen gefahren... Tauscht man bei 1h die Reifen? Bezweifel gerade, dass der Porsche so lange bei mir mit einem Satz druchhält xD
Reifen halten eine Stunde und wechseln lohnt sich durch die Standzeit nicht. Ich hab die Woche Meistervertretung und weiß noch nicht wie ich Zeit habe, zudem ist ja Donnerstag noch Ligarennen in Kyalami.
Imola lief 100 Minuten ganz gut, auch wenn der AMG im Rennen nicht mehr so gut lief wie im Training. 20min vor Schluss drehte sich ein Auto vor mir und erwischtee mich beim Versuch die Strecke zu räumen frontal. Ab da ging garnix mehr und ich schleppte mich die letzen Runden mit 40 Sekunden Schaden ins Ziel. P 18 wars dann nur noch, ohne Crash wäre es irgendwo zwischen p10 bis P12 geworden. Schade, war halt ein dummer Rennunfall, kann man nix machen.
Wie viele Rennen gibt es da dann? Wo sind die, die z.B 1:43er Zeiten fahren? Habt ihr da mehrere Server?
Jetzt kommen noch 8 Rennen. Der Screenshot war nur der vordere Auszug, weiter hinten gehts noch bis 44-45er Zeiten. Wir haben ein Dediserver, wo nur gemeldete Stammfahrer trainieren können und dann noch paar andere. Wenn du bei Serversuche ACCRL eingibst, dann findest du alle unsere Server. Sollten 5-6 sein.

Bei den geplanten 16°C auf dem N'Ring bleiben die forderen Reifen außen zu kalt. Vermutlich nicht ganz so tragisch aber gibt auf jedenfall was Graining. Kann man da was machen? Hab schon 0,4°C mehr Sturz probiert aber das reicht nicht.

So, es ist wieder soweit. 20 Uhr gehts los zum zweiten Lauf :fresse2:

Erste Runde heil überstehen und dann schauen was passiert.

"geht nicht 3 wide in den ersten Kurven"
ok, machen wir halt vier...
Hinter mir sind sie im Radar angerauscht gekommen als ginge die Strecke noch 400 meter geradeaus und auf einmal geht der Bremsweg aus.
Glück gehabt das ich nur leichte Ditscher gefangen habe.
aber insgesamt total beschissen gelaufen, nichts hat geklappt. :cautious:

Schade für dich. Ich hab in der ersten Runde auch ein oder zwei Plätze verloren, weil's immer Leute gibt, die einfach reinhalten ohne Rücksicht auf Verluste. Konnte mich dann aber langsam wieder nach vorne arbeiten und wenn ich nicht so viele Blockaden vor mir gehabt hätte, wäre auch noch P4 mit bisl Glück in Reichweite gewesen. So am Ende P6 und in der Gesamtwertung P4. 8-)

Keine Ahnung was +25Kg Strafgewicht ausmachen. Dennoch hatte ich gestern keine Pace, im Vergleich zu Dienstags unter gleichen Bedingungen? fast 1s langsamer. Das Rennen selbst war stellenweise chaotisch, bin aber irgendwie diesmal ohne große Zwischenfälle zu Ende gefahren. Immerhin, ich glaube P21 am Ende. Ich hab mal wieder nicht beim Start auf die aktuelle Temperatur geachtet, oder lag es daran das es in die Dämmerung ging, jedenfalls hatte ich etwa nach dem Stopp ca. 1psi zu wenig Druck. Ach ja, der Stopp lief mal richtig gut, bin zu weit aus dem Fenster gefahren weil ich am Motor an/aus Taster gefummelt hatte, dann war natürlich der Motor aus, musste neu Starten und zurückfahren, toll... Das muss ich noch Üben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Rennen hat richtig spass gemacht, auch wenn sich nach ca. 20 Minuten meine Reifen in Seife verwandelt haben. 15 Minuten später gings dann wieder, obwohl der Reifendruck sich kaum geändert hatte (der war konstant zu hoch im gesamten Rennen, grrrrrr).

Bin dann irgendwann noch gedreht worden und hab drei Plätze verloren, dennoch bin ich mit P22 sehr zufrieden.

1-2 Runden mehr, und ich wäre auch an @RayKrebs vorbei gekommen (normalerweise kann ich seine Zeiten definitiv nicht mitgehen), aber der konnte seinen Bus da zu gut quer stellen ;-)

@Nick, glaub ich net. An dem Schmitz der mich auch aufgehalten hatte, hattest Du Dir vorher auch schon die Zähne ausgebissen.

Der hatte mich definitiv eingebremst. Ich wollte dann auch nicht mehr soviel riskieren die letzten beiden Runden um mit Gewalt da vorbei zu gehen und musste dann in der Tat auch noch gut nach hinten verteidigen...

@Nick, glaub ich net. An dem Schmitz der mich auch aufgehalten hatte, hattest Du Dir vorher auch schon die Zähne ausgebissen.

Der hatte mich definitiv eingebremst. Ich wollte dann auch nicht mehr soviel riskieren die letzten beiden Runden um mit Gewalt da vorbei zu gehen und musste dann in der Tat auch noch gut nach hinten verteidigen...
Ja, an sich seid ihr beide definitiv schneller. Aber gegen Ende war ich auf jeden Fall dran, warum auch immer :coolblue:

mein Training lief gut, nur 3 runden und ne neue Bestzeit gefahren.
Quali lief so lala aber mit Platz 23 (?) wars ok, mehr ging halt nicht...
Sauber durchkommen war die Devise.
und im Rennen passten dann die Reifendrücke hinten und vorne nicht (bis 28.x hoch).
in den letzten 2-3 Runden waren sie dann auf 27.5...
Konzentration war auch im Arsch, noch ne SG30 weil der Pitlimiter auf einmal aus war.
einfach zum vergessen der Tag.

Ihr Drei @seelenkrank @RayKrebs @NickDiamond trefft euch mal mit mir im TS und dann gehen wir das mal mit den Reifendrücken usw durch. Perfekte Drücke liegen nie an, weil das Wetter nie identisch ist. In der Regel liegt man aber so plus minus 0,4 PSI. Entscheidend ist da auch die Pace die man geht, wenn ich aufgehalten werde, gehen meine Drücke in den Keller und wenn ich zu schnell bin bzw das Auto überfahre, geht's nach oben. Ich hab den automatischen Pitlimiter drin, da kann mir das fast nicht passieren, das ich in der Box zu schnell bin, es sei denn, ich fahr zu schnell rein.

ich hatte gedacht ich gehe leicht über den Solldruck um mit fallender Temperatur nicht zu weit abzusacken und halbwegs im grünen Bereich unterwegs zu sein.
Irgendwie hatte ich mich da halt verkalkuliert...
Ist halt kacke wenn Training und Quali mit 42° Strecke laufen und das Rennen am nächsten Tag ist auf einmal 10° kühler.
Das nächste ist von manchen Leuten diese "Need 4 Speed" fahrweise gleich von Beginn an nach dem Start (bzw allgemein).
Drängeln, schupsen und aggressiv in die Linie reinquetschen wollen...

Das nächste ist von manchen Leuten diese "Need 4 Speed" fahrweise gleich von Beginn an nach dem Start (bzw allgemein).
Das werde ich auch nie verstehen. Hatte mal einige Rennen da fährt mir der Typ neben mir auf einer geraden die ganze Zeit ans Auto und berührt mich auch, das alles auf einer verdammten Gerade. Oft dachte ich dann einfach ich haue den einfach weg. Einmal ist mir einer ständig in das Auto seitlich am Kurveneingang, zum Glück hat es dann ihn rausghauen und nicht mich.

ich hatte gedacht ich gehe leicht über den Solldruck um mit fallender Temperatur nicht zu weit abzusacken und halbwegs im grünen Bereich unterwegs zu sein.
Irgendwie hatte ich mich da halt verkalkuliert...
Ist halt kacke wenn Training und Quali mit 42° Strecke laufen und das Rennen am nächsten Tag ist auf einmal 10° kühler.
Du musst auf die Uhrzeit achten, Quali läuft 14 Uhr, Trainingserver beginnt mit 17 Uhr und läuft bis 19 Uhr. Das Rennen selber begann 18 Uhr. Und in den 3 Stunden fielen die Temps. Wenn du das Rennen simulieren wolltest,musste man warten bis auf dem Server 18 Uhr war. Das sind viele Kleinigkeiten, die da zamkommen. Deswegen wollt ich euch mal im TS bekehren :haha:

Ich war stellenweise mehr damit beschäftigt im Spiegel zu schaune was der hinter mir für einen Mist treibt als das ich mich auf die Strecke konzentrieren konnte.
links,rechts, und auffahren das ich ihm noch einen Lappen geben könnte damit er die Heckscheibe von innen putzt.
du hast da ja auch keinen Plan was der in der nächsten Kurve fabriziert...
Stand nicht auch das das Rennen an verschiedenen Tagen gefahren/silmuliert wird?
Ist ja auch egal... versaut ist versaut...
Mir graut schon vor dem Nürburgring in Kurve eins (2&3&4) :rolleyes2:

Am besten Spiegel aus machen, das lenkt zu sehr ab und du fährst selbst nur Mist zam. Das gehört irgendwo auch zum Racing dazu, ich klebte meinem Vordermann auch Rundenlang am Stoßfänger, so treibt man schnell jemand in Fehler. Gerade auf dieser Strecke war Überholen irgendwie unmöglich, selbst wenn man ne Sekunde schneller fahren könnte.

ich habe mal spiegel aus gemacht aber das geht nicht...
ich schaue dann trotzdem rein auch wenn da nichts mehr zu sehen ist (fahre im Moment mit TrackIr).
das kann man sich nicht abgewöhnen und das Radar ist ja auch noch da...

Mal eine Frage zur Grafik. Ich verstehe das mit dem Antia Aliasing nicht so ganz. Im Spiel selber kann man ja Temporal, KTAA und FXAA wählen. Welches liefert die maximale Bildqualität?

Oder muss ich im Treiber die Anwendungseinstellungen überschreiben? Dort steht Supersampling ist das Beste, was ist bei der Stufe besser, 8x oder 8xEQ?

Es handelt sich um eine Radeon RX6800.

Edit: EQ steht wie es aussieht für Enhanced Quality, sollte also maximale Qualität liefern.

temporal war das optisch am ansprechensten.
KTAA gibt ghosting wie blöd und FXAA war auch nicht der Brüller.
Ich glaube die Einstellungen im Treiber bringen auch nichts an Verbesserungen ich habe bei mir zumindest nichts zusätzlich aktiv (zieht eh alles schon zuviel Leistung).

Probieren was dir am besten gefällt und die Performance passt. Kommt ja auch drauf an, ob du in 4K oder FullHD spielst.

Ich spiele eh nur an einem 60Hz Monitor in FullHD. Ich war mir nur nicht sicher was besser ist, im Treiber oder im Spiel einstellen.

optisch und performance mässig passt das ingame mögliche schon ganz gut was man einstellen kann.
spiele auch nur am 60Hz TV mit Full HD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh