[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

Wenn es offiziell nicht geht wirst du in die Röhre kucken vermute ich.
In ETS2/ATS wurde es auch letztes Jahr oder so aktiv unterstützt aber TrackIR ging schon lange vorher.
Entweder mit der "Krücke" leben wenn es geht oder eventuell auch auf TrackIR umschwenken (?)
 
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Heute habe ich mich mal an Spa rangewagt. Sehr rutschig muss ich sagen, obwohl der Reifendruck passt ist es doch eine sehr fragile Angelegenheit aktuell. Bin jetzt mal mit 2:21:xxx eingestiegen. Mal sehen ob es besser wird.
 
Das ist doch schon ok,ich bekomme da nur 2,20,1XX hin obwohl das einer meiner Favoriten ist : (

hab mir heute bei Media Markt das G923 geholt,gabs da für 255 Tacken.Komme nach ca. 2 Stunden auf Zolder noch nicht an meine alte Zeit ran,ca 0,5 sek. fehlen mir da noch.Ich denke das liegt hauptsächlich an der Bremse die enorm schwer zu treten ist, der Widerstand ist härter als in meinem real car...Dosieren hab ich da noch nicht drauf,bisher latsche ich voll durch,Setup bedingt aber ohne blockierende Reifen,teilweise kann ich später bremsen als wie vorher mit meinem G27,aber das kurze leichte anbremsen will noch nicht.Wie steht ihr hier zu Bremsen mit hohem Widerstand,Gain or Pain ?
falls hier wer mit G29/G920/G923 fährt,könnte Tipps zum FFB gebrauchen da ich damit noch nicht Glücklich bin,Kurps und Bodenwellen finde ich noch zu lasch obwohl die FFB Kraft für mich ok ist,da fehlt noch etwas Feintuning,
Habe da Aktuell eingestellt:
Die erste FFB Einstellung auf 60%
Minimum 12%
Dynamic Damping =0
Road Effect: 20%
Hatte die Settings im Netz gefunden,da ist das Break Bias auf 1,9 gesetzt,habs aber bisher noch nicht probiert,steht bei mir noch auf 1.
allerdings war die Empfehlung für die Konsolen,keine Ahnung ob es 1:1 am PC ok ist oder ob es da einen Unterschied gibt.
Was ich von dem Trueforce FFB halten soll kann ich noch nicht sagen,bisher habe ich nur den Motor gefühlt,ok Wheel vibriert leicht,allerdings müsste ich das Auto mal zum rutschen bringen und schauen wie sich das anfühlt.
 
Hmm, will ja nicht lästern, aber ist das Logitech 923 dafür überhaupt das richtige Wheel?

Also ich fahre mit Loadcell am Fanatec Clubsport V3, aber ich hab es nicht auf 30Kg oder gar 90Kg.

Es ist eine Gewohnheit, ich denke ich bin unter 10kg für 100%. Die Pedale sind mit einer Platte verschraubt, die sich gegen die Wand abstürzt, sonst wäre sowas nicht machbar.
 
Hatte vorher ja das G27,ne Vorrichtung unter der Tischplatte geschraubt,das Wheel auf ein Brett geschraubt ,das Brett einschieben und mit 2 Schnellspanner ist das ganze dann in einer Minute Bombenfest aufgebaut,die Pedalerie auf ner Holzplatte aufgeschraubt das genau an der Wand und den Seitenwänden des Tisches begrenzt ist und sich dadurch keinen Millimeter verschiebt und so konnte ich jetzt alles ohne Probleme in 15 Minuten wechseln da beides die gleiche Größe hat,also Grund 1 Bequemlichkeit.Grund 2,natürlich der Preis,Grund 3 ist das ich mit dem G25 und dann G27 zufrieden war.Ich race echt gern,aber soviel Kohle für ein DD Wheel mit lautem NT und Lüfter und zu den dann doch wesentlich höheren Preisen ist es mir dann nicht Wert auch wenn ich gerne was mit Riemen gehabt hätte.Ich sage mal so,von den Billigwheels sind die Logitechs ok.
Eventuell baue ich mir das Gummi aus:
 
"Wie steht ihr hier zu Bremsen mit hohem Widerstand,Gain or Pain ?"

LC finde ich besser als die alten T500 Bremse.
Ich habe ja (immer noch) die HE Pro und so ca 30KG Pedaldruck kalibriert.
Ist easy zu erreichen (muss mal mehr kalibrieren zum testen...) aber lässt sich auch leichter dosieren da ich einfach nur leicht den Druck mit dem Fuß erhöhen muss ohne großartig zu schätzen wieviel weiter ich das Pedal jetzt drücken muss.
Dauert etwas bis man das drinnen hat im Körper/Kopf aber dann ist es das beste was es gibt.
 
War doch nicht mit Gummi,hab die Kupplungs mit der Bremsfeder getauscht.Jetzt ist der Druck etwas höher auf der Bremse als beim Gas,so kann ich dann auch mit gedrücktem Gas und Bremse durch die Kurve schieben,aber nachher mal testen wie es sich anfühlt.Der Aufbau scheint bei den Pedalen ansonsten wie beim G27 zu sein so das ich mir dann noch die alten Federn ausbau und sollte es jetzt nicht vom Druck passen kommt das aus der alten Bremse rein.Verstehe nicht wie man so einen enormen Druck ohne das man reduzieren kann den Leuten vorsetzt,nur den Pedalweg verkürzen durch Break Bias ist für mich keine Option.







Edit : Nu kommt es mir viel zu leichtgängig vor,mehr Druck wäre schon besser.
Eventuell kennt sich ja hier jemand in dem Bereich aus,Würde gerne probieren von der fetten linken Feder die oberen 4"Ringe" abflexen und dann wenn möglich wieder strecken.Wenn ich die erwärme um zu strecken gehen dann die Feder Eigenschaften verloren ?Bzw. wie sollte man vorgehen um die dann auf länge zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
*pfff*
schaue lieber ob du mal verschiedene Federn mit anderen Federkennlinien zum testen findest.
Länge und Durchmesser deiner hast du ja.
Wird nur ein Rätselraten welche Stärke die jetzige hat (steht wohl eher nichts drauf oder?).
Nur kürzen ändert nichts ausser das sie kürzer ist.
Von deiner anderen Idee wird wohl nur eine kaputte Feder übrig bleiben.
 
Du bist mit 30kg Druck zufrieden ?Wäre schön einen Anhaltspunkt zu bekommen,sage mal so,wenn 30 bei dir gut sind würde ich dann wenn es preislich ok ist im Bereich von 25/30/35kg versuchen zu bestellen.muss nur erstmal die alten Federn rausnehmen damit ich das Maß bekomme...Aber heute nicht mehr,grad nach hause gekommen und später dann endlich zocken,muss noch mit dem FFB testen,zufrieden bin ich da noch nicht.Ätzend das am Wochenende am wenigsten Zeit hat^^

 
Warum hast du da so viel umgebaut, ich fahre mit den G29-Pedalen einfach das Kupplungspedal als Bremse und bremse wie immer mit links. Sollte in den meisten Sims problemlos so konfigurierbar sein.
Ja okay, Loadcell Mod würde Sinn machen, kommt bestimmt auch noch irgendwann, bis dahin geht das aber auch so ohne Gefrickel.
 
Mit mehr Druck als Kupplung und Gas ist schon besser,aber nicht mit gefühlten 60-70kg die du nicht dosiert bekommst.hatte heute morgen schnell 2-3 runden probiert,fühlt sich jetzt erstmal viel zu leicht an,Gewöhnt man sich natürlich dran aber mehr Druck denke ich lässt sicher angenehmer fahren.
 
Du bist mit 30kg Druck zufrieden ?Wäre schön einen Anhaltspunkt zu bekommen,sage mal so,wenn 30 bei dir gut sind würde ich dann wenn es preislich ok ist im Bereich von 25/30/35kg versuchen zu bestellen.muss nur erstmal die alten Federn rausnehmen damit ich das Maß bekomme...Aber heute nicht mehr,grad nach hause gekommen und später dann endlich zocken,muss noch mit dem FFB testen,zufrieden bin ich da noch nicht.Ätzend das am Wochenende am wenigsten Zeit hat^^

Ich empfinde 30-35kg Pedaldruck (!) auf Dauer noch erträglich.
Ich muss mich im Rennen manchmal wenn die Konzentration nachlässt schon dazu zwingen härter aufs Pedal zu latschen manchmal.
Ja ich könnte bis 65KG hoch aber wozu?
Müsste dazu wohl auch etwas am Rig umbauen um den Druck sicher aufbauen zu können (Pedale näher zu mir).
Habe die Pedale jetzt seit 2016 und bin so zufrieden.
 
Sagt mal, rutscht ihr in Spa nach der Kemmel-Geraden auch so extrem rum? Reifendruck ist optimal und irgendwie rutscht der Wagen nur so durch die Les Combes über Malmedy.
 
Es kommt an der Stelle hart drauf an, dass man die Tracklimits kennt und ausnutzt. Hat bei mir auch ne Weile gedauert aber mittlerweile schaffe ich im Quali auch ne 2.16hoch.
Aber das gilt auf der ganzen Strecke. Limits ausnutzen um den Radius zu vergrößern und mehr Speed in der Kurve haben. Dann sauber fahren und keine hektischen Lenkbewegungen.
 
Grade bei Heusinkveld die Supportseite durchgekämmt.
Mein kalibrierter Wert entspricht ~40kg Druck am Pedal.
Maximum hatte ich mal 45kg.
Lt. der Seite könnte ich da noch 10kg (55 max.) draufpacken aber das machts dann nicht mehr fett...
Die Ultimate sind grade im Abverkauf aber mal schauen was der Nachfolger dann an technischen Neuerungen bringt (soll vorraussichtlich im Sommer kommen).
 
Hatte vorher ja das G27,ne Vorrichtung unter der Tischplatte geschraubt,das Wheel auf ein Brett geschraubt ,das Brett einschieben und mit 2 Schnellspanner ist das ganze dann in einer Minute Bombenfest aufgebaut,die Pedalerie auf ner Holzplatte aufgeschraubt das genau an der Wand und den Seitenwänden des Tisches begrenzt ist und sich dadurch keinen Millimeter verschiebt und so konnte ich jetzt alles ohne Probleme in 15 Minuten wechseln...

So ungefähr fahre ich auch. Das T500RS auf einer Aluplatte die ich, allerdings mit Schraubklemmen, dann am Schreibtisch befestige.

Die Clubsport V3 sind auch auf einer Holzplatte montiert die sich an der Wand abstützt. So ist alles rutschfest.

Jo, Seelenkrank fährt gerne mit hohem Druck, ich fahre lieber mit weniger Kraft, vor allem Autos mit ABS. Ohne ABS kalibriere ich mir aber auch einen höheren Wert.

Ich denke 50-60Kg wären mir auch zuviel :-)

Aber dennoch ist das Sitzen so am Schreibtisch wirklich nicht optimal.
 
Aktuell fahre ich noch in einer Liga und ja, in VR war das Training ne Qual, zum Glück war das Rennen am letzten Donnerstag, wo es merklich kühler war.
 
Aktuell fahre ich noch in einer Liga und ja, in VR war das Training ne Qual, zum Glück war das Rennen am letzten Donnerstag, wo es merklich kühler war.
Naja, das Finale in Suzuka rückt ja immer näher und ich hoffe mal auf 40° Aussentemp, das du schön unter deiner VR schwitzt und mir nicht zu nah auf die Pelle rückst :haha:
 
Ventilator vor die Rübe und gut ist :fresse: .
Habe über dem Rig auch wieder 2x 180mm PC Lüfter montiert weil es ohne unerträglich ist nach einiger Zeit.
 
Noch hab ich im Dachgeschoss nix aufgebaut, aber zur Not hab ich zwei große Ventilatoren und für ganz schlimme Temps ein mobiles Klimagerät. 🥶
 
Hab auch nen 130er neben meinem Moni,3 Stufig,langt voll wenn ich dran denke ihn anzumachen : (
Kurz mal auf Brands gewesen,Bremse lasse ich jetzt so,ist zwar leicht aber kann sie wunderbar dosieren und zerleder mir nicht den Fuß.Aber ich hab null feedback von den Cuerbs,Bodenwellen sind sehr gut zu spüren,denke es ist die einstellung die nicht auf den Track Daten basiert sondern rein synthetisch ist ,komm nicht drauf wie se heisst,ist die FFB Einstellung die von 0-200 geht und bei 100 praktisch auf 0 ist(Dynamik damping ? ) Ansonsten muss ich nochmal neu installieren...
 
Es kommt an der Stelle hart drauf an, dass man die Tracklimits kennt und ausnutzt. Hat bei mir auch ne Weile gedauert aber mittlerweile schaffe ich im Quali auch ne 2.16hoch.
Aber das gilt auf der ganzen Strecke. Limits ausnutzen um den Radius zu vergrößern und mehr Speed in der Kurve haben. Dann sauber fahren und keine hektischen Lenkbewegungen.
Spa treibt mich in den Wahnsinn. Egal wie, ich bin nur am rutschen. Echt lange nicht mehr so gefrustet gewesen.
 
Wenn Du heute nicht gefahren bist, bin ich Dir wieder ganz dicht auf die Pelle gerückt :ROFLMAO:
Ich lieg aktuell mit ner Erkältung flach und komm bestimmt erst am Sonntag wieder zum trainieren. Von den Aliens hat ja noch keiner ne Zeit gesetzt und ich denke ich muss noch locker 0,5 Sekunden schneller werden. Die Tracklimits machen mich wahnsinnig, von 10-15 gefahrenen Runden, ist meistens nur 1-2 gültig. Ich bekomm die Reifen nicht warm genug und rutsch oft raus.

Spa treibt mich in den Wahnsinn. Egal wie, ich bin nur am rutschen. Echt lange nicht mehr so gefrustet gewesen.
Dann fahr doch entspannt was anderes. Sobald Frust im Spiel ist, kommt eh nix dabei raus. Such die nen gescheiten Server und fahr paar Rennen. Das Spiel soll Spaß machen und nicht frustrieren. Wenn das nicht hilft, Pc ausmachen und 🍻 genießen.
 
Na wer kennt denn hier den Ehrgeiz nicht, eigentlich ja fast schon ne Herausforderung zum Hotlappen ^^
Ich fahr lieber 2 Stunden irgendwelche Online-Rennen als 10 Minuten Hotlappen... auch wenns vielleicht mal sinnvoll wäre
 
Dann fahr doch entspannt was anderes. Sobald Frust im Spiel ist, kommt eh nix dabei raus. Such die nen gescheiten Server und fahr paar Rennen. Das Spiel soll Spaß machen und nicht frustrieren. Wenn das nicht hilft, Pc ausmachen und 🍻 genießen.
Ja ich war glaub zu angespannt. Heute sah es ganz anders aus, konnte jetzt Sektor 1 in Spa bezwingen. Direkt mal tiefe 2:20er jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Race Room Challanges habe ich geliebt, gingen damals meine ich eine Woche um deine Zeit in der Tabelle hoch zu drücken. Ansonsten sind es natürlich in erster Linie die MP races die mich festgetackert haben. Aber Spaß macht beides.
 
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