Also das verstehe ich nicht, das Image Scaling ist doch sowieso ein Teil von DLSS bzw. dessen Upscaler.
Im Prinzip ist das NIS -> Nvidia Image Scaling quasi DLSS ohne KI. Also technisch die AMD Lösung FSR.
Und den Sharpen Regler gibt's da auch schon länger.
Und, trotzdem wird Dir das in ACC nichts helfen, weil ACC in VR einfach kaputt ist
Ich habe quasi unzählige Test jetzt gemacht, mit allen Möglichkeiten und bei ACC in VR konnte trotzdem nix anderes überzeugt als die in UE bereits integrierte Upscaling Methode.
Es ist nach wie vor, zumindest für die Valve Index, die beste optische Lösung, mit der besten Performance.
Es klingt zwar nach Quatsch, aber praktisch funktioniert es und muss wohl daran liegen, wie kaputt der VR Renderpfad ist.
In SteamVR wird bei 100% die Index schon mit Faktor 1,4 in der Auflösung quasi mit SS hochgerechnet. Sprich, HW hat die Index eine Auflösung von 1440x1600, daraus wird dann 2016x2240. Das sieht nun ACC.
In ACC stelle ich nun um Performance zu sparen die Auflösung wieder auf 70% und lande damit fast wieder auf der nativen Auflösung.
Dann muss natürlich in den Grafikeinstellungen unbedingt das "Temporale Upscaling" kann auch Upsampling heißen, aktiviert werden. Weiß es nicht aus dem Kopf.
Und was ACC halt immer braucht um irgendwie schärfer zu werden, ist die Pixel Desity, die muss dann noch auf mindestens 130, besser 150%.
Dagegen kam weder DLSS noch FSR ran, weder an der Bildqualität noch an die Frametimes beim Rendern. Ich habe sogar den hochgelobten fHolger Open_vr Mod 2.0 getestet.
DLSS sieht einfach Scheiße aus, in VR bei der Index, das brauch ich mir nicht schön reden.
Dann habe ich mir das alles mal am Flachbildschirm angesehen und war schockiert wie gut sogar alleine das NIS funktioniert also nur der Nvidia Image Scaler ohne KI. Den kann man ja im Treiber aktivieren und es werden dann zusätzliche Auflösungen erzeugt, die man dann in *jedem* nicht VR Spiel einfach einstellen kann.
Ich habe dann mal so zu Spaß NIS Performance im Port Royal Benchmark verwendet, das ganze an einem WQHD Monitor und in der Performance Einstellungen fast die doppelten Fps erzielt und bei dem Benchmark nahezu keinen großen Unterschied außer einer leichten Unschärfe (die man möglicherweise mit dem Schärferegler noch reduzieren kann) in Qualität ist mir kaum was sichtbares aufgefallen, trotzdem war es 40% Gain.
In VR hatte ich mir soviel erwartet, aber in ACC geht einfach nix.
Falls einer die richtigen Schalter/Setting doch noch gefunden haben sollten, der kann es ja gerne berichten.