[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mabix ist jetzt auch nicht sooooo schlecht. Ich schaff keine 1:52 Min auf der Nürburgring-GP-Strecke.
 
Mabix ist jetzt auch nicht sooooo schlecht. Ich schaff keine 1:52 Min auf der Nürburgring-GP-Strecke.
Haben die da jetzt auch F1 Fahrzeuge ?
Was ich so gelesen habe solls über 1 Sek. langsamer sein.Fahre aktuell nur den M4 und kann daher selbst nichts dazu sagen.Denke der wird bald genervt,finde den Mega stabil kann später bremsen als mit dem Evo und komme an meine alten Zeiten die ich mit dem Audi hatte mindestens ran...
 
Ich hab den M4 jetzt mal im Spezial Event auf Barcelona gequält. Komme auf ne niedrige 1:45:1 Min.
Bestzeiten im Leaderboard liegen iwo bei 1:42:3 Min.

Kleinigkeit :d
 
Ich bin nicht so der ACC-Vielfahrer wie einige von euch. Ich hab kaum einen Vergleich zur alten Fahrphysik.
Kann jetzt nichts schlechtes am M4 erkennen. Der Porsche fährt sich mMn schwerer und mit dem Porsche komme ich nicht an die Zeiten des M4 ran.
 
Da freue ich mich endlich paar Zeiten runtergeschraubt zu haben und jetzt wird es wieder langsamer. Mal sehen wie langsam bei mir.
 
Die Zeiten sollen locker ne Sekunde schlechter sein, Richtung reale Streckenzeit. Ich bin nach dem Patch nur kurz mit dem AMG GT4 gefahren und garnicht mehr klargekommen. Fährt komplett anders und die Reifen verhalten sich ebenfalls ganz anders. Bei den GT3 soll's sogar noch schlimmer sein im Vergleich zur GT4. Mich ärgern solche Änderungen extrem und nehmen mir dann die Lust zum fahren. Auf Kyalami war ich über ne Sekunde langsamer.
 
Für mich war das Update auch erstmal ein Griff ins Klo. Bei mir sind es auch locker 1s - 1.5s mehr mit dem Porsche GT4. Ich kam gar nicht mehr klar, mein Setup hat so nicht funktioniert und ich musste Änderungen vornehmen.

Auch nach einem Liga Rennen mit geändertem Setup, blieben meine Zeiten schlecht, aber zumindest hatte ich ein stabiles Fahrzeug.

Ich glaube ich habe da noch viel Anpassungsarbeiten vor mir :-(
 
Mal ne Frage an die Fachmänner hier:Hab nu ein wenig das Gefühl das mir dem DLSS/VR was nicht stimmt,habe bisher was gelesen so ~10-15% Leistungsgewinn ,konnte es leider bei mir nicht nachvollziehen wieviel da einige Grafik Einstellungen verstellt waren,ich bin aber der Meinung es müsste wesentlich mehr sein,sollte doch so bei mindestens 25% liegen.
Auserdem bin ich der Meinung das bei Aktiviertem DLSS das Spiel interne AA gar nicht gehen dürfte also Ausgegraut sein müsste ?Ist es bei mir aber nicht...Wie ist es bei euch und liege ich da überhaupt richtig mit dem Spiel internen AA ?

Edit: Ist richtig das es Ausgegraut sein muss,grad ein Vid gefunden wo es am Anfang zu sehen ist.Wenn es bei euch auch Ausgegraut ist muss ich wohl neu installieren : (

Edit : Der nächste Patch ist da ^^

Edit:Mittlerweile ist es bei mir Ausgegraut,hatte nur bei 1.8 reingeschaut und Einstellungen vorgenommen,bin auch der Meinung das DLSS/Ultra Leistung zu dem Zeitpunkt nicht implementiert war,oder täusche ich mich da ?
Hab mal kurz mit dem Schärferegler rumgespielt,von dem was ich probiert hab gefiel mir 20% am besten,muss aber weiter probieren,aber keine Zeit jetzt mehr,welchen Wert habt ihr da (nur bei VR zocker) unter "Quallity/Schärfe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meinem 21:9 Monitor mal Downsampling auf die Oldschool variante gemacht :d
Von 3440x1440 auf 5120 x 2160 + DLSS Q und hab nun so um die 90-100 FPS.
Muss heute Abend wenn die Kids im Bett sind mal ausführlicher Testen.
 
Also ich hatte eh eine Neuinstallation gemacht, ich weiß aber nicht mehr ob die das AA dann ausgegraut war. Aber was ich weiß, es wird bei mir definitiv schlechter mit VR.

In Detail:
Die Index wird in SteamVR bei 100% Auflösung im Prinzip schon mit Faktor 1.4SS betrieben. Dem Spiel wird als Auflösung somit 2016x2240 geliefert.

InGame hatte ich 29KI Fahrzeuge in der Startaufstellung, ich erster im stehenden Grid.

Hab mit grob mit Preset VR High getestet und die Auflösung dort auf 70% und Pixel Density auf 130, das ergab ca. 9ms Renderzeit, die Bildschärfe war nun ja, einigermaßen, also Texturen an Bäumen und entfernte Werbetafeln.

Dann einfach mit dieser Einstellung auf DLSS Balanced gestellt -> Zack, Bild wird schlechter ! und die Renderzeit ging hoch auf über 10.5ms.

Also mehr muss ich nicht sagen
 
Balanced kannste vergessen,Quallity ist gut,Schärfe auf 20 bisher bei mir.Hab in Steam auf 100%.Im Game dann Auflösung 100%,Pixel Dens 100%,Sichtweite von High einen Klick runter,Schatten alle auf low,bzw, Kontaktschatten aus,Spiegel low (Sichtweite 70m) 12 Autos Sichtbar,Weißbalance auf Warm und Schärfe da 130%.Muss heute Abend mal FpsVR anschmeißen für mehr Werte,VRam Load jetzt bei 7 GB im SP Race.Will dann auf 7,5GB rauf von meinen 8GB,war vor dem 1.8 ein guter Wert ohne Probleme.Achso Textur aktuell auf medium.Blattwerk und so auf niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ner neuinstall sind nur die Spielstände weg, das Profil und Rating bleibt erhalten.

Also ich muss sagen das es in 5120 x 2160 + DLSS Q einfach nur genial aussieht :d
Durchschnitts FPS von 60 mit 50 Fahrzeugen auf der Strecke ^^

20211127190040_1.jpg


20211127190030_1.jpg


20211127190008_1.jpg


20211127185656_1.jpg
 
Sehr schöne Bilder,aber ich schmeiß meine Index nicht weg^^
Ne aber ich werde schon neidisch wenn ich sehe was Grafisch ohne VR da so geht.

Schon wer abstürze mit dem 1.84 ?Ist ja wohl nen Puplic Beta um freezes zu zählen ?
 
Die Grafik ist noch ein deut besser geworden, zieht aber auch paar mehr Watt jetzt aus der Dose ( was mich aber nicht umbringt). Abstürzte sollen jetzt vermehrt auftreten, im VMS Ligarennen wars gut zu sehen, schwebende Autos :) Unter Win7 soll's auch Probleme machen.
 
FpsVR funzt leider aktuell nicht so gut unter W11,beim ersten testen lief es gut,beim zweiten hats dann auf 24FPS gedrosselt,war nicht so spaßig...Hatte mich bei den Grafik Settings vertan,Pixel Dens war 125%,zocke aber mit Motion Smoothness auf 90/45FPS,hab da zum Glück keine Problem mit.Was mir eben noch auffiel ist beim Race wenn die Fahrzeuge ziemlich dicht neben/vor mir sind das selbst unter VR der Lack einfach nur Geil aussieht,kein Vergleich zu vor 1.8 .
 
Ich bin jetzt mal nach einem Monat Pause wieder gefahren. Also wow, das ist ja quasi ein anderes Spiel geworden, ob das positiv oder negativ ist wird sich noch zeigen. Gefühlt war es vor 1.8 ja fast schon Simcade.

Es fühlt sich alles anders an, FFB ist deutlich mehr vorhanden und ich spüre jetzt Dinge die es vorher nicht gab, habe ein T300. Das Bremsverhalten ist komplett anders, das Auto ist total unstabil und die Räder sind viel schneller kurz vorm blockieren. Das Fahrverhalten über Randsteine ist auch total anders, sehr unkontrollierbar teils. Alles in allem ist es jetzt ein total wilder Ritt geworden, da lag das Auto vor 1.8 wie ein Brett.

Jedenfalls fühlt es sich für mich so an. Habe jetzt seit Januar 700h runter. Bin heute nur eine Stunde gefahren. Monza mit dem Honda bin ich total verloren gerade, dort kann ich direkt niedrige 1:48 fahren normalerweise, heute mich ach und krach 1:50. Imola und Spa auch deutlich weg von der Performance, habe jetzt extrem viele Quersteher und das Bremsverhalten ist unvorhersehbar.

Mal sehen wie sich das entwickelt.
 
Ja, auf der Bremse ist das Auto jetzt viel empfindlicher und man muss gefühlt 15m eher bremsen wie vorher. Randsteine/Curbs bringen jetzt selbst nen GT4 aus der Reihe ( ist mir heute mitn AMG auf Monza aufgefallen). Reifen überfahren jetzt noch schneller und brauchen zu Rennbeginn gefühlt 3 Runden bis sie ordentlich arbeiten.
 
Also, Coach's schreiben, es liegt viel am negativen Camber. Da ist V1.8 deutlich empfindlicher, sprich, zuviel negativer Camber soll angeblich genau dazu führen, instabiles Heck beim Bremsen und beim befahren der Curbs.

Ein Vorschlag war die Camber um 0.3-0.6° zu erhöhen, sprich, wenn man sonst so bei -4° war, auf -3.5° fahren.

Das habe ich eben in Discord gelesen.
 
Die Bremsenkühlung scheint jetzt eine größere Bedeutung zu haben, in Monza konnte ich vorne 1 hinten 2 fahren ohne Probleme, jetzt sind meine Reifen Orange damit. Musste auf 4/5 hoch. Das mit der Camber probiere ich aktuell aber läuft noch unrund, mit Setup habe ich eigentlich nichts am Hut. Ich hab bis jetzt einfach immer auf Aggressiv und nur die Drücke angepasst.

Brands Hatch liegt relativ im Rahmen, bin da "nur" eine Sekunde langsamer, andere Strecken deutlich mehr. Aber nach so 10 Minuten fange ich extrem an zu rutschen, das ist echt nicht normal, Quersteher ohne Ende und die Reifen sind am Limit. Das ist echt wie ein komplett neues Spiel jetzt.

Einige kamen in den Lobys schon vor 1.8 nicht mit den Autos klar, jetzt mit 1.8 ist das ja teils ein mega Chaos auf der Strecke.

Wie ist das eigentlich mit FSR, ich kenne mich da nicht aus. Ich spiele in FullHD, wenn ich jetzt FSR einschalte, ist alles immer noch FullHD nur intern wird dann in einer niedrigeren Auflösung gerendert?
 
Das Reifenmodell ist furchtbar. Da versucht man schon konstant zu fahren, trotzdem verhalten sich die Dinger jede Runde anders. Frag mich wie man da gescheite Rennen fahren soll?!
 
Hier paar Infos vom Aris zum 1.8er Update:

Hier gibt's was zu lesen vom Aris:

Aris 10 Things to v1.8
1. Start with a clear mind. Don't try your old setups right away, especially if they are extreme, don't push hard right away.

2. Cars will be slower. Definitly slower as temperatures cool down and become extreme. Dont't try to go fast as before, you'll be pushing to fast and get frustrated.

3. A cold tyre is a nervous tyre. An overheated tyre is a docile but imprecise. The tyres also need more time to heat up, but they also lose heat much slower. No need to wait to the last second to join the grid.

4. Tyres will overheat. It's fine, learn and adapt. You won't spin, but you'll lose a bit of performance.

5. Lot's negative camber will produce a lot of "tramlining". The wide slick tyres will want follow longitudinal bumps and kerbs, affecting FFB and rear end stability! Less negative camber will greatly reduce tramlining at the expense of some lateral grip. Explore, especially on tracks with lot's of bumps an uneven surfaces.

6. Open your brake ducts! The whole brake ducts range is now usable and yes you'll need as open as 6 on some conditions.

7. Yes there's lot of traction to the point you could run without TC on optimum conditions. No you won't necessarily faster. Wear will also suffer in long distances.

8. Yes you can go full ABS braking. There's still something extra to be gained around the ABS intervention by modulating a tiny bit.

9. High negative camber for quali, a bit less for race improve your tyre wear.

10. Racelinie has more grip usual. But there's less difference going just outside of it. Explore a bit differnt racing line for your behavior and driving style. It might be advantageous.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,hat hier schon wer im neuen Geforce Experience die neue Einstellungsmöglichkeit für die Bildscalierung und das sharpen in VR getestet ? Wenn es funzt würde man sicher Leistung gewinnen können,gibt jetzt 4 Reiter für die Darstellungsauflösung.
Alongside our DLSS updates, we’ve today released our latest GeForce Game Ready Driver, which includes an update to the NVIDIA Image Scaling feature, improving our spatial upscaling and sharpening algorithm that supports all GeForce GPUs and games.
 
Also das verstehe ich nicht, das Image Scaling ist doch sowieso ein Teil von DLSS bzw. dessen Upscaler.

Im Prinzip ist das NIS -> Nvidia Image Scaling quasi DLSS ohne KI. Also technisch die AMD Lösung FSR.

Und den Sharpen Regler gibt's da auch schon länger.

Und, trotzdem wird Dir das in ACC nichts helfen, weil ACC in VR einfach kaputt ist

Ich habe quasi unzählige Test jetzt gemacht, mit allen Möglichkeiten und bei ACC in VR konnte trotzdem nix anderes überzeugt als die in UE bereits integrierte Upscaling Methode.

Es ist nach wie vor, zumindest für die Valve Index, die beste optische Lösung, mit der besten Performance.

Es klingt zwar nach Quatsch, aber praktisch funktioniert es und muss wohl daran liegen, wie kaputt der VR Renderpfad ist.

In SteamVR wird bei 100% die Index schon mit Faktor 1,4 in der Auflösung quasi mit SS hochgerechnet. Sprich, HW hat die Index eine Auflösung von 1440x1600, daraus wird dann 2016x2240. Das sieht nun ACC.

In ACC stelle ich nun um Performance zu sparen die Auflösung wieder auf 70% und lande damit fast wieder auf der nativen Auflösung.

Dann muss natürlich in den Grafikeinstellungen unbedingt das "Temporale Upscaling" kann auch Upsampling heißen, aktiviert werden. Weiß es nicht aus dem Kopf.

Und was ACC halt immer braucht um irgendwie schärfer zu werden, ist die Pixel Desity, die muss dann noch auf mindestens 130, besser 150%.

Dagegen kam weder DLSS noch FSR ran, weder an der Bildqualität noch an die Frametimes beim Rendern. Ich habe sogar den hochgelobten fHolger Open_vr Mod 2.0 getestet.

DLSS sieht einfach Scheiße aus, in VR bei der Index, das brauch ich mir nicht schön reden.

Dann habe ich mir das alles mal am Flachbildschirm angesehen und war schockiert wie gut sogar alleine das NIS funktioniert also nur der Nvidia Image Scaler ohne KI. Den kann man ja im Treiber aktivieren und es werden dann zusätzliche Auflösungen erzeugt, die man dann in *jedem* nicht VR Spiel einfach einstellen kann.

Ich habe dann mal so zu Spaß NIS Performance im Port Royal Benchmark verwendet, das ganze an einem WQHD Monitor und in der Performance Einstellungen fast die doppelten Fps erzielt und bei dem Benchmark nahezu keinen großen Unterschied außer einer leichten Unschärfe (die man möglicherweise mit dem Schärferegler noch reduzieren kann) in Qualität ist mir kaum was sichtbares aufgefallen, trotzdem war es 40% Gain.

In VR hatte ich mir soviel erwartet, aber in ACC geht einfach nix.


Falls einer die richtigen Schalter/Setting doch noch gefunden haben sollten, der kann es ja gerne berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh