[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In VR kann man das NIS (Nvida Image Scaling) aber nicht verwenden, da kannst Du im Treiber einstellen was Du willst. Das NIS funktioniert nur am Flachbildschirm.

So bin jetzt mal heute Abend ausgiebig gefahren, online Chaos wie immer.

An sich gefällt mir das Update sehr, jetzt so im Vergleich hat es sich vorher doch eher wie simcarde gewirkt. Der M4 macht auch mega Spaß. In Monza ist Ascari aber jetzt mit 1.8 ein heißer Ritt, da ist jetzt noch mehr Vorsicht angesagt, dafür geht die Lesmo 2 deutlich besser. Manche Strecken sind die Zeiten wie erwartet weiter weg, auf Monza konnte ich aber dann doch hohe 1:48er fahren, die 48 dort sind gut für meine Psyche.:d

Ob es jetzt bei Regen wirklich so richtig ist? Slicks und paar Tropfen Regen und der Reifen wird Blau, der Druck wird unterirdisch und es ist total vorbei. Das finde ich doch fragwürdig.

im Moment würde ich es als "Reifendruckanpasssimulator" bezeichnen.
Nach jeder Testfahrt und anpassen muss man mindestens noch 2x nachjustieren und wehe die Temperatur ändert sich um 1 Grad oder der Regen ist 3 Tropfen/Stunde stärker oder die Strecke trocknet ab...
Warum muss ich mich überhaupt um den Mist kümmern und nicht mein Renn-Engi?...

Der M4 ist ja mal ein Monster, der geht gut ab. Heute bissi auf Imola gefahren, vor dem Update im AMG war ich im niedrigen 1:42 teils hohe 1:41. Im M4 konnte ich problemlos an die Zeiten anknüpfen. Hatte eher 1:43 erwartet mit v1.8.

ABer Ausgang Variante Alta hab ich den Wagen nicht so unter Kontrolle, da fliegt mir oft vorm beschleunigen schon das Heck weg vor lauter Unruhe.

Ist doch immer so bei neuen Autos, am Anfang bisl OP und dann werden sie nach und nach angepasst

Jungs, ich brauche mal Hilfe. Ich habe seit einiger Zeit eine Reveb G2 hier. Jetzt wollte ich die mal in ACC ausprobieren. Dass man ACC eine schlechte VR Performance nachsagt, ist mir soweit schon klar. Ich komme auf 2-3 FPS wenn es hoch kommt. Ich fürchte dass ich irgendwas falsch mache, denn so schlecht kann es doch nicht sein, oder?
9600k @4,8GHz
RTX 3080
16GB RAM

Fangen wir bei den Basics an. Wie starte ich das Spiel mit einer Reverb G2? Ich habe es mal ganz laienhaft über das VR Portal hin zum Steam VR versucht. Ich habe zumindest schonmal das VR ACC Menü. Bin also nicht in der "2D" Anwendung. Hier habe ich, wenn ich mal die Geduld und Zeit gefunden habe, mich in das Einstellungsmenü geklickt (dauert seeeehr lange um da hin zu kommen). Da ist eine Auflösung von 1440 (welches meinem Monitor entspricht) und alles andere auf Ultra (wie ich es sonst auf dem Triple FHD Rig zocke). Muss ich die Details wirklich so weit runter schrauben? Ich meine, ich habe die 2-3 FPS schon im Menü. An's Fahren war gar nicht zu denken.

öh... über steam mit VR Modus starten einfach.
Danach würde ich in den Grafikeinstellungen die VR presets mal laden (ist super getrennt in ACC so das du deine Monitorsettings nicht zerstörst oder ständig einstellen musst).
Da sollte dann auch die Auflösung passen und (viel) besser laufen dann.

Okay, danke. Das hat mir schon mal massiv FPS im Spiel gebracht. Dafür musste ich allerdings die FPS in SteamVR Opfern. Diese sind jetzt bei 2-3.

:confused:
Ich muss gestehen ich habe mit meiner Valve VR schon ewig nicht mehr angehabt aber es lief eigentlich immer.
und wenn nicht hat eine Neuinstallation von dem VR Kram immer wieder "Wunder" bewirkt.
Was mir persönlich aufgefallen ist das ACC in der VR Ansicht in der "Garage" da immer etwas gelagt hat aber im Menü und ingame wars dann ok.

Bei der Valve Index hätte ich Dir genau helfen können, aber die Reverb G2 läuft ja über so ein Microsoft Windows-Mixed-Reality.

Ich weiß nur aus Erinnerung das man irgendwo die Auflösung auf 50% runter stellen muss, ob das in WMR war oder in SteamVR, keine Ahnung.

Die Auflösung der G2 bringt alles an die Grenze. InGame verwende ich bei der Index 70% Auflösung und in den weiteren Grafikeinstellungen muss dann das Temporale Upscaling aktiviert werden.

Und ja, mit Epic in VR kannst Du Dich definitiv verabschieden.

Und DLSS bringt bei mir in VR auch nix.

Für mich mit der Index ist nach wie vor die beste Option das in Ureal integrierte Upscaling zu verwenden, wie oben beschrieben.

In SteamVR habe ich 100% Auflösung manuell fest eingestellt, das entspricht in SteamVR allerdings schon ein Super Sampling von Faktor x1,4.

In ACC wird dann die Auflösung auf x0.7 wieder reduziert, alle Grafik so berechnet und mit dem integrierten Temporalen Upscaling wieder hochscaliert. Klingt unlogisch ist aber optisch okay und bringt den entscheidenden Performance Schub.

Anschließend kann man dann mit der Pixel Density das Bild klarer und schäfer einstellen. Ich verwende dann 150%.

Bei den Grundeinstellung entspricht das in etwa VR Preset knapp unter High.

Jedenfalls gehen so bei mir ohne Bewegungsglättung oder das Motion Reprojection 90 fps.

Im ACC Forum gibt es tonnenweise Info's über die Konfiguration von der Reverb G2, viel lassen die aber auf nur 60fps laufen und Performance zu sparen.

In Windows Mixed reality kann man auf 60hz gehen, es läuft gefühlt genau so flüssig wie 90 spart aber ein Haufen Ressourcen.hatte ich damals bei meiner Odyssey und dann lief acc richtig gut und sag schick aus,und das mit einer 2080ti

Der Knackpunkt war tatsächlich (erstmal) das von @seelenkrank erwähnte Preset. Ich habe es auch VR-Hoch gestellt und es lief, zumindest im Training alleine auf der Strecke super flüssig. Was jetzt SteamVR wieder für 'ne Macke hat, keine Ahnung. Im besten Fall benötigt man es ja eh nicht. Ich werde mich bei Zeiten mal an das Feintuning machen und schauen wie es Performancemäßig bei einem vollen Grid aussieht. Danke für die Tipps soweit (y)

Zur Not wenn noch ein paar FPS gebraucht werden ruhig die Qualität und FPS der Spiegel noch weiter einschränken.
Da liegt noch etwas rum und brauchen tut man die eh nicht ...
Das Radar finde ich hilfreicher als die Spiegel.

Ohne Radar wird meistens tödlich....

Der Spiegel bzw die Aussenspiegel zeigen aber nicht das richtige Bild sondern sind eine Kopie des mittleren (sofern sich daran nichts geändert haben sollte).
Den virtuellen habe ich zb nicht an.
Im Grunde interessiert mich was hinter mir ist nicht weiter.
Ausser es ist schneller.

Leider ist das oft so bei mir das da jemand schneller ist.Da nervt mich dann das Performance Manco ,hab die auf 70m gestellt und manchmal wird man da dann doch überrascht.

Wenn du mit gleichschnellen Fahrern unterwegs bist, wie einige hier im Ligabetrieb, da ist der Radar wie ne Lebensversicherung, weil's doch sehr oft Zwei und Dreikämpfe über mehrere Kurven bzw Runden gibt. Bei VR mag's vielleicht ohne gehen, da kann man mal kurz mit dem Kopf rüber gucken, aufm Moni funzt das nicht so gut.

Als hilfe für das abschätzen der Abstände oder ob einer näher kommt oder nicht die Zeitentabelle mit den Abständen einblenden.
Den Rest macht dann die Laberbacke wenns Überrundungen sind und ich Platz machen muss.
Ein bischen Routine braucht es halt sich nicht nur auf die Strecke zu konzentrieren sondern da auch regelmässig hinzuschauen.

Es geht darum, wenn man Seite an Seite mit jemandem kämpft und nicht um eine kurz Überrundung. Allerdings erlebt man so was nur selten in Online Lobbys. 😉

Da muss das Radar seine Arbeit machen.
Ist aber leider in VR bescheiden da es oberhalb des Blickfeldes liegt...
Und (so stark) nach oben schauen ist im Gefecht auch nicht klug...

Gerade in VR ist es Genial nebeneinander zu fahren, Kopf drehen und Spiegelblick sind für mich Highlights beim VR racen. Wenn du dann noch jemanden hast der die gleiche Pace wie du hast und der Fight über Runden geht, Zolder ist in der Beziehung mein Lieblings Track, wo es zu eng wird zieht einer zurück und kommt oft mit Überschuss dann aus der Kurve und weiter geht's : )

Sowieso, über die Idioten die einem das Game vermiesen habe ich mich ja genug ausgelassen, aber es gibt ja auch die mit denen man so richtig Spaß haben kann.

nun da kann ich in den 2 gefahrenen Saisons in der ACC Liga nicht klagen.
Klar passiert hier und da immer mal was aber das lässt sich meistens "unbürokratisch" via PN mit einer Entschuldigung Regeln (zu 95% zumindest).
und wenn es eine Strafe gibt hat man sie halt auch verdient... :fresse:
Aber man respektiert sich doch ganz gut auf der Strecke und mit der Zeit kann man sich einschätzen wie der andere reagiert.
Ray nötigt mich ja doch auf eine weitere Saison... :hust:

Klar doch....weiter gehts. Nach P3 diese Saison hab ich ja noch zwei Ziele....P2 oder Meister 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das gute in so ner Liga, man lernt seine Mitstreiter gut kennen und weiß dann schon mit wem man zu zweit in eine Kurve fahren kann ohne Angst zu haben.Ich
Ich bin in der GT4 wieder am Start, nur jetzt mal nicht im AMG.

Nur wenn's bei mir mal läuft hast Du immer Angst wenn ich Dir am Heck klebe 8-)

Zum Thema Radar, ich brauche das auch in VR, aber wie Seelenkrank schon schrieb, ist das an einer blöden Position in VR

Noch ein Grund mehr warum ich AC in VR ACC vorziehe. In AC kann man sich das Radar dahin hin schieben (und auch die Größe anpassen) wie man will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh