[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Honda liegt irgendwie total komisch/schlecht in Monza jetzt. Rutsche da oft rum. Wurde einiges geändert wie es aussieht.

Der GT3 cup scheint ja auch abzugehen, konnte den in Imola kaum groß abschütteln im Amg GT3.
 
Die meisten Probleme haben sich mit VR meistens damit erledigt die Software der Brille komplett neu zu installieren.
hatte nichts gebracht,auch andere Sachen die hätten möglich sein können deinstalliert.Hab dann gut an der Grafik geschraubt und wurde dann durch gelegentliche freezes überrascht,zb stehe nur in der Boxengasse und drücke auf "Fahren",bleibe aber stehen und bei Brands ne VRam load von 6GB,das gleiche auf Zolder und da sind es 7,8GB ,nachdem ich runter gestellt hatte...Ätzend solche Unterschiede wenn du die Settings auf dem falschen Track machst haste schon verloren.
Hab ewige jahre nur den R8 gefahren,der Evo2 hat jetzt TC2,kannte das garnicht.Das ist ja mal geil,da kann man ja das Gaspedal vergewaltigen und kriegt kein Mecker^^
 
die 10GB der 3080 sind aber auch immer voll gewesen soweit ich mich noch daran erinnern kann...
Bin schon ewig kein GT3 mehr gefahren.
Ständig nur GT4 und da überwiegend der Porsche.
 
moin,
bin gerade dabei einzusteigen und wollt fragen, ob jemand settings für VR hat (nutze eine HTC Vive Cosmos, 90Hz). Struggle etwas mit der Framerate trotz highend HW - konfig links ist aktuell. Ist DLSS ein muss um die 90fps auf durchweg hohen settings stabil zu erreichen? Welche Auflösungsskalierung und VR Pixeldichte sollte ich einstellen?
dank euch!
 
Lade dir in den Grafikeinstellungen eins der vorhanden VR Presets und dann musst du etwas testen.
Ist halt systemabhängig was geht und was nicht und wie weit du bereit bist auf grafische "Schmankerl" zu verzichten bzw mit was du eher Leben kannst an Abstrichen.
In den Presets sind zb die Spiegelsichtweite und Qualität stark reduziert was einiges an FPS bringt (eventuell auch die FPS der Spiegel reduzieren).
 
Das muss er halt mal testen.
Ich persönlich habe mit 90fps eher das Gefühl von "läuft gut".
Mir fallen weniger FPS sehr schnell auf , auch in Verbindung mit Microrucklern.
 
Ich persönlich habe mit 90fps eher das Gefühl von "läuft gut".
eben jenes. Aktuell renne ich mit DLSS knapp unterhalb der 90 avg. Hatte mir doch etwas mehr erwartet von ner 3090 und einem 11900k, aber es ist halt auch nicht beat saber :d
Mangels Zeit bin ich noch am tweaken und testen, werd erst am Sonntag wieder ausgiebig zum zocken kommen. Aber es ist schon ein sehr geiles Erlebnis mit der Brille auf dem Kopf. Lohnt definitiv!
 
Racer nie wieder ohne VR, der Verlust an Eyecandy ist nichts gegen das feeling: )

Changelog v1.8.13
- Minor graphical and LOD fixes on the Challenger DLC cars.
- Fixed fuel per lap function not working on the dash of the Audi R8 LMS GT3 evo II.
- Updated release liveries and entries for the Audi R8 LMS GT3 evo II.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
bin gerade dabei einzusteigen und wollt fragen, ob jemand settings für VR hat (nutze eine HTC Vive Cosmos, 90Hz). Struggle etwas mit der Framerate trotz highend HW - konfig links ist aktuell. Ist DLSS ein muss um die 90fps auf durchweg hohen settings stabil zu erreichen? Welche Auflösungsskalierung und VR Pixeldichte sollte ich einstellen?
dank euch!
Rookies sind auch gerne in der ACCRL gesehen, dort kannst du deine Fragen auch gerne im Discord aufbringen, ich denke mit VR (und den damit verbundenen Problemen) wärst du dort nicht alleine ;-)
 
Brauchst du die 90FPS? Ich habe keine Probleme mit 45 und Motion Smoothnes in den Steam VR Einstellungen.
Dann freue Dich, das Du das aushältst. Für mich geht das Motion Gedönse überhaupt nicht. Siehst Du das Gezanner Ghosting nicht, oder willst Du es nicht sehen. Das ist doch ein Geruckel und Gezuckel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eben jenes. Aktuell renne ich mit DLSS knapp unterhalb der 90 avg. Hatte mir doch etwas mehr erwartet von ner 3090 und einem 11900k, aber es ist halt auch nicht beat saber :d
Mangels Zeit bin ich noch am tweaken und testen, werd erst am Sonntag wieder ausgiebig zum zocken kommen. Aber es ist schon ein sehr geiles Erlebnis mit der Brille auf dem Kopf. Lohnt definitiv!

Meine Erkenntnisse sind, halte Dich von DLSS fern, taugt nix.

Lade erstmal das VR High Preset und gucke Dir das an.

Wichtig ist, dass die Auflösungen passen. In SteamVR habe ich fix 100%, nicht die Leistungsabhängige Skalierung.

Die Index hat bei 100% fixer Skalierung, in SteamVR, allerdings schon Faktor 1,4 die Auflösung angehoben.

Im Grafiksetup von ACC verwende ich 70% Auflösung, d.h. das Spiel rendert und berechnet alles reduziert.

Wichtig ist dann dass das Temporale upsampling aktiviert ist. Das ist quasi das in Unreal eingebaute FSR (AMD) bzw. NIS (Nvidia).

Anschließend kannst Du und das ist der Bringer, je nach GPU, die Pixel Density hochstellen. 150% sollten es sein. Und zu guter Letzt, nicht scheuen auch mal Sharpness auf 250% zu stellen.

Mein oller 9700K und die 3080 stemmen dann 90fps nativ. Das Motion Gedöns ist bei mir deaktiviert. Ich bin ultra Empfindlich auf Geruckelt und Warpen.

Offline mit KI wird's ab 20 Auto's manchmal knapp, ich habe allerdings auch "Alle* Autos auf sichtbar gestellt, die Geisterautos die dann verschwinden und je nach Entfernung wieder auftauchen stören mich auch.

Verstehe nicht wie manche da mit nur 10-12 sichtbaren Autos fahren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann freue Dich, das Du das aushältst. Für mich geht das Motion Gedönse überhaupt nicht. Siehst Du das Gezanner Ghosting nicht, oder willst Du es nicht sehen. Das ist doch ein Geruckel und Gezucke
Ghosting sehe ich tatsächlich nicht,Geruckel ist sehr wenig,störender ist da ab zu ein geringer Versatz,gefühlte 10-20cm,aber sehr selten was natürlich auch am Ping von irgendeinem anderen liegen könnte,glaube ich aber nicht da sich solche Lags sich anders und länger anfühlen.
Es muss aber jeder selbst am besten wissen welcher "Regler" er bewegt um für sich selbst ein zufrieden stellendes Ergebnis zu bekommen.Gehe ich mit meiner Graka auf 90 FPS sieht es mir zu grottig aus,und 90 FPS langen ja nicht mal,ne gewisse Reserve brauchst du ja auch noch...Das ist für mich frühestens mit ner 4080 ereichbar,dann könnte ich vielleich die smoothness mitnehmen.
 
@RayKrebs das ist genau die Sorte Infos, die ich gesucht habe, besten Dank hierfür!

@NickDiamond werd mal reinschauen :wink:
 
Vorsicht, junger... äh...alter padavan. sonst warte ich das nächste Mal etwas länger bis ich die blaue Flagge bemerke 😅
 
:coolblue: Also, immer ran mit neuen Fahrern, wir machen alle schneller. Man kann sich nur selbst schwächen, indem man ins falsche Auto wechselt :wall:
 
habt ihr zufällig ein discord, wo ihr zusammen rumeiert? ;) Oder auch via ACCRL?
 
Wir eiern nur im Discord rum. Schick mal dein Name, dann kann ich dich einladen oder so
Oder hier
 
Unsere heiße GT4 Liga sucht immer noch neue Teilnehmer ich glaub die GT3 ist mit über 50 Anmeldungen voll aber reinschauen lohnt sich.
 
Also entweder bin ich zu blöd, oder irgendwas stimmt hier nicht. Aber ich hab keine Chance, auf 90fps zu kommen mit 70% Renderauflösung und mehr als 100% Pixeldichte.
@RayKrebs meinst du, du könntest mir mal deine settings genau posten?
 
ja, hab SteamVR fix auf 100% gesetzt, weg von der automatischen Skalierung. Denke mal Bewegungsglättung aus und der Supersampling filter an sind korrekt wenn ich das richtig verstanden habe, was ich so gelesen habe, oder?

1649267536148.png
 
ja, hab SteamVR fix auf 100% gesetzt, weg von der automatischen Skalierung. Denke mal Bewegungsglättung aus und der Supersampling filter an sind korrekt wenn ich das richtig verstanden habe, was ich so gelesen habe, oder?

Anhang anzeigen 746643
Also da ist was faul in SteamVR, oder die VIVE Cosmos Elite wird seltsam behandelt.
Wenn ich richtig nachgesehen habe, hat die Cosmos Elite eine native Auflösung von 1440x1700 Pixel, das ist nur etwas mehr als die Index mit 1440x1600.

SteamVR zeigt bei Dir bei 100% jedoch eine Auflösung von 2972x3512 an, das ist mehr fast Faktor 2! sprich hier wird schon quasi SS auf doppelte Auflösung gemacht.
Die Index wird bei 100% fixer Auflösung auf 2016x2240 eingestellt. Ich denke da musst Du tiefer als 100% gehen. Du kannst auch mal auf 80fps gehen, das reicht auch ist ist immer noch besser als
die zapplige Bewegungsglättung im 45fps.

1649313673469.png


Hast Du im Spiel in den Grafik Presets auch "VR_HIGH" oder so ähnlich ausgewählt, als Startpunkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir, scheint als bist du da was auf der Spur. Ich werds nach der Arbeit mal testen und evtl. SteamVR und die Cosmos neu installieren. in ACC bin ich von VR_HIGH ausgegangen, ja. Musste die Pixeldichte aber zurück auf 100% schrauben sonst no chance. Deswegen war ich mehr als verwirrt. 😅

Hast du im NVidia Controlpanel noch irgendwelche Einstellungen, auf die ich achten sollte? Ich habe dort VRSS manuell aktiviert.
 
Nein, im Nvidia Controller Center bzw. Treiber habe ich nur max. Framerate und ich glaube es heißt Hintergrund Framerate begrenzt, sonst alles Default.

Edit: Ich kann mich noch erinnern, dass auch bei der HP Reverb einige sagten, dass in SteamVR auch so hohe Auflösung eingestellt wurde, die mussten dann auf 50% einstellen.

Ich denke wenn Du in SteamVR die Auflösung so einstellst, das etwa 2016x2380 rauskommen (ist der Faktor 1.4 der auch bei der Index verwendet wird), dann sollte es in ACC mit 70% Auflösung und Pixel Desity 150% auf jeden Fall gehen.

Im Prinzip ist es ein jonglieren mit der Auflösung, was dann Deine 3090 bringt. Schön sieht ACC in VR nicht aus.

Hilfreich ist es auch den GPU Leistungsgraph einzublenden. Die aktuelle Renderzeit, ich hab meist so 8-10ms, solte halt 1-2ms unter der Zielframerate sein. 90fps sind dann 11.11ms
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke VRSS wird nicht funktionieren in ACC, weil laut Nvidia:
VRSS is supported by the driver--no game "integration required--and can be applied to DX11 VR games or application that have forward renderers and support MSAA, and have been tested by NVIDIA."

und ACC kein forward renderer mit MSAA ist und ich es auch nicht auf der Liste der kompatiblen Spiele gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Discord in der Technikecke auch nochmal nachfragen, vielleicht hat ja einer die gleiche VR Brille. Sind ja recht viele mit VR unterwegs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh