[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

Seh ich genau so. Ich mag den Ring leider nicht so. Spa und Imo liegt mir mittlerweile sehr gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Spa angeht, ist meine Motivation echt total gedämpft. Ich glaube, die Woche übe ich lieber Imola. Ich war da gestern bisserl hotlappen und bin von 1:44.4 recht schnell auf 1:42.3 runter, allerdings invalidiere ich da total oft Runden und dann habe ich auch überraschend oft einen kompletten Abflug gleich in der ersten Schikane erlebt. Vielleicht ist der 296 da aber auch etwas empfindlicher, mal sehen.

€: lag nur am Setup. 51mm front ride height ist einfach zu wenig für die fiesen curbs, da wird's Auto direkt in einen äußeren Orbit katapultiert, wenn man die Linie nicht optimal erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin aktuell aufgrund von wenig Zeit nicht so Liga-motiviert, aber wenn dann nur lfm

Ich habe es mit Spa versucht, aber auf dieser Strecke gewinne ich einfach keinen Blumentopf. Ich bin da nur 2 LFM Rennen diese Woche gefahren, eines sogar zur Abwechslung im Porsche, habe überlebt, lasse es aber. Da fahre ich diese Woche lieber GT2 auf Imola, das macht echt Spaß. Problem an den GT2 ist m.E. vor allem, dass es keine BoP gibt und die alle seeeehr unterschiedlich sind. Das Feld besteht meist aus vornehmlich Maserati, weil die insgesamt recht ausgewogen sind. Sind auch echt spaßig fahrbar, ggü. den GT3 muss man sich halt drauf einlassen, dass die Teile mal mehr schliddern. Aber hat man mal einen Mercedes vor sich, überholt man den niiiiiemals solang der sich nicht große Schnitzer in den Kurven erlaubt, da der auf jeder Geraden einfach davonfliegt.

Gibt's eigtl noch andere Ligen die Ihr fahrt oder ausschließlich LFM?
Die meisten Ligen könnte ich zeitlich gar nicht fahren, da kommt mir die Flexibilität mit LFM entgegen. Ich fahre ja quasi immer erst spät nachts oder vielleicht mal an Werktagen in der Mittagspause.

Gibt's eigtl noch andere Ligen die Ihr fahrt oder ausschließlich LFM?
Gibt eigentlich viele Ligen. In der Race App findest du die meisten. Bei Rennwelten gibt's sehr viele Events. Bei Three Wide Racing fahr ich aktuell Multiclass mit und bei Howe Simracing GT3 Sprintcup. Die haben auch noch nen Enducup.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

h habe es mit Spa versucht, aber auf dieser Strecke gewinne ich einfach keinen Blumentopf. Ich bin da nur 2 LFM Rennen diese Woche gefahren, eines sogar zur Abwechslung im Porsche, habe überlebt, lasse es aber. Da fahre ich diese Woche lieber GT2 auf Imola, das macht echt Spaß. Problem an den GT2 ist m.E. vor allem, dass es keine BoP gibt und die alle seeeehr unterschiedlich sind. Das Feld besteht meist aus vornehmlich Maserati, weil die insgesamt recht ausgewogen sind. Sind auch echt spaßig fahrbar, ggü. den GT3 muss man sich halt drauf einlassen, dass die Teile mal mehr schliddern. Aber hat man mal einen Mercedes vor sich, überholt man den niiiiiemals solang der sich nicht große Schnitzer in den Kurven erlaubt, da der auf jeder Geraden einfach davonfliegt.
Da ich aktuell krank Zuhause bin, bin ich heut auch mal Spa LFM gefahren. Spa mag ich viel mehr als Nürburgring oder Valencia. Musste beide mal in Split 1 starten und lief im ersten Rennen sehr gut und im zweiten wurde ich von nem Übereifrigen gedreht. Trotzdem einmal P5 und P7 geholt. 2.17.8 im Quali und mittlere 18er Zeiten im Rennen.

Zuletzt bearbeitet:
So, noch zwei Rennen in Split 1 gefahren und auch da wieder zwei Dödel, die mich umdrehen :wall: Manche bekommen es in der ersten Runde einfach nicht gebacken, etwas langsamer zu agieren.
Zum Glück konnte ich mich jedes mal wieder vorarbeiten und hab somit trotzdem noch gut Punkte bekommen. Eigentlich müsste ich jetzt noch 3-4 Reports einreichen, aber darauf hab ich garkeine Lust.

Da ich aktuell krank Zuhause bin, bin ich heut auch mal Spa LFM gefahren. Spa mag ich viel mehr als Nürburgring oder Valencia. Musste beide mal in Split 1 starten und lief im ersten Rennen sehr gut und im zweiten wurde ich von nem Übereifrigen gedreht. Trotzdem einmal P5 und P7 geholt. 2.17.8 im Quali und mittlere 18er Zeiten im Rennen.
Das ist für mich komplette Fabelzeit, aber es ist auch an sich wirklich schnell. Ich hab mir bisher für die meisten Strecken immer so als Ansatz genommen, auf 103% der schnellsten LFM Hotlap zu kommen. Als newbie schien mir das gleichermaßen an den Haaren herbeigegriffen wie ein vertretbares Ziel für'n Anfang. Auf Spa wäre das ~2:18.6, also wärste nochmal deutlich schneller.

Ich dödel auf der Strecke bei ner guten Runde bei 2:20 rum und wenn ich mein Mojo zusammenkratze geht's sogar auf 2:19. Skurrilerweise schaffe ich das bisher nur mit dem 992, wo ich sonst aktuell nur den 296 fahre. Mit letzterem komm ich irgendwie auf keinen Nenner. Die eau rouge lässt mich schon verzweifeln, ich stehe noch da öfter ins Jenseits als dass ich da sicher mit dem Fuß auf'm Gaspedal durchkomme. Mit dem 992 geht das ohne Probs 🤷🏻‍♂️ Zugegebenermaßen habe ich bisher nicht wirklich viel geübt, weil ich gepaart mit meiner ohnehin fehlenden Motivation auf die Strecke mit dem 296 auf der Strecke eher frustriert bin.

Gerade für die Eau Rouge muss das Setup passen, das man die voll nehmen kann. Geht auch nicht mit jedem Auto und wenn du direkt einem am Stoßfänger hängst auch nicht. Braucht bisl Übung.

So, gestern die ersten zehn Rennen voll gemacht und ne Einteilung bekommen ( ich bin der Andre ;)) :banana:

Screenshot 2024-02-18 122608.png

Nicht schlecht, von dieser Leistung bin ich noch Meilenweit entfernt.
Wie lange bist Du schon im Simracing unterwegs?

Seit Pcars1, aber in letzter zeit nur noch zum Spaß, weil mir einfach die Zeit fehlt oder die Gesundheit zu wünschen übrig lässt. Wenn die Kinder irgendwann mal ausm Haus sind, komm ich vielleicht wieder mehr dazu.

Alles klar, das isnd dann ein paar Stunden. :bigok:

Also Steam sagt, in Pcars2 1480h und ACC 1462h. Pcars1 ist nicht mehr aufgeführt.

Gut, dann habe ich mit meinen 260h in ACC ja noch ein wenig Zeit. :d

Bei ACC (obwohl bei Release gekauft) bin ich mit 175h noch human unterwegs.

Im Gegensatz zu:
2024-02-18 15_59_23-Window.jpg

:sneaky:

AC hab ich auch, aber nur mal 30min angespielt. Mir reicht eine SIM um mein Rennbedarf zu stillen und dann zock ich auch gern mal was ala Open World zum runterkommen.

Bin heute wieder LFM gefahren, nachdem ich die letzte Woche ausgesetzt habe. Alter ist Imola schwer zu fahren, so schnell sind die Tracklimits da.

Werd morgen mal wieder ne Runde LFM fahren. Hatte gerade Ligarennen und bis zum Boxenstop liefs prima auf P3 liegend und dann blockiert mich in der Einfahrt ein Überrundeter und fährt auch noch auf meinen Boxenplatz, so das ich nicht richtig in der Box steh und wertvolle Zeit beim Stop verliere :wall: Hat mich zwei Plätze gekostet, könnte :kotz:

Bin heute wieder LFM gefahren, nachdem ich die letzte Woche ausgesetzt habe. Alter ist Imola schwer zu fahren, so schnell sind die Tracklimits da.
Ich fahr erst Mittwoch oder so wieder, die Tage erstmal mit der R16 eingrooven, außerdem Männergrippe von Sohnemann geholt. Wobei ich nach ein paar Runden Hotlappen fast schon auf Pace war:

1708378748629.png

Vor allem aber hab ich direkt mehrere saubere Runden aneinander gehängt, dabei musste ich anfangs ganz schön mit dem stärkeren FFB kämpfen. Das bisschen mehr Wumms der Base hilft mir aber hier und da ganz gut, bisserl mehr feedback, was noch geht. Gleich mal offline eine Sprint Distanz versuchen, vermutlich killen mich nach der Hälfte schon die Reifen. Ich finde sonst auch, dass man auf Imola sehr schnell eine Runde versauen kann. Ich hab aber auch lang gebraucht um zu kapieren, dass nicht mehr als 2 Räder jenseits der Italienfarbenen Curbs dürfen :fresse:

P.S: Die GT2 Startzeiten sind ja jetzt verschoben worden. Arg, da hätte ich mich gerade doch fast noch anmelden wollen und jetzt geht's Punkt 23 Uhr los und das nächste ist dann erst wieder um 3. Vorher 22:15, 00:15, ...

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat auch die Männergrippe eingeholt, ebenfalls vom Sohnemann abgefasst. Ich probier gleich mal mein Glück auf Imola.

Dann mach ich das Männergrippetrio mal voll, das es sich vom Sohnemann abgeholt hat^^

Letzte Woche Spa war fürchterlich weil jeder dachte er sei der absolute Held.
Heute Abend mal Imola testen, da bin ich zwar nur im niedrigen 1:43er Bereich unterwegs.
Variante Alta ist bisher die geilste Schikane, da man hier für das harte, saubere Kerbsräubern so unglaublich belohnt wird!

Ich fahr erst Mittwoch oder so wieder, die Tage erstmal mit der R16 eingrooven, außerdem Männergrippe von Sohnemann geholt. Wobei ich nach ein paar Runden Hotlappen fast schon auf Pace war:

Anhang anzeigen 973029

Vor allem aber hab ich direkt mehrere saubere Runden aneinander gehängt, dabei musste ich anfangs ganz schön mit dem stärkeren FFB kämpfen. Das bisschen mehr Wumms der Base hilft mir aber hier und da ganz gut, bisserl mehr feedback, was noch geht. Gleich mal offline eine Sprint Distanz versuchen, vermutlich killen mich nach der Hälfte schon die Reifen. Ich finde sonst auch, dass man auf Imola sehr schnell eine Runde versauen kann. Ich hab aber auch lang gebraucht um zu kapieren, dass nicht mehr als 2 Räder jenseits der Italienfarbenen Curbs dürfen :fresse:

P.S: Die GT2 Startzeiten sind ja jetzt verschoben worden. Arg, da hätte ich mich gerade doch fast noch anmelden wollen und jetzt geht's Punkt 23 Uhr los und das nächste ist dann erst wieder um 3. Vorher 22:15, 00:15, ...
Das sieht doch schon sehr gut aus. Im Rennen heut früh bin ich auch nur niedrige 42er Zeiten gefahren und erst zum Ende hohe 41er. Mein Problem ist nur, das ich jetzt immer in Split 1 lande und somit nicht wirklich ne Chance aufs Podium habe. Aber egal, dafür hab ich immer paar Leute, die von Anfang bis Ende sauber mit einem kämpfen und das macht richtig Laune.

Also ich muss sagen, Imola macht Spaß, wenn man den Dreh raus hat. Hab heute mal Elo eingefahren, und das mit nen verkorksten Setup. Hatte wegen kalter Reifen vorne mit den Bremskanälen gespielt. Nach dem Quali noch einen kleiner gemacht, Resultat war im Rennen, dauerhaft rote Bremse und 28er Drücke vorne ^^ Fuhr sich aber nicht so schlecht nur zum Ende hin waren die Reifen Schrott.

Abgesehen von der Männergrippe, die mich doch bisschen fester im Griff hat, ist diese Woche aber auch der Wurm drin. Ich kriege einfach keine LFM-Teilnahme hin :< Entweder habe ich Zeit, fühle mich aber komplett im Eimer, oder aber die Kinder spielen nicht mit. Eben gerade wollte ich GT2 fahren, aber dann weinte das Töchterchen plötzlich los und will oder kann nicht einschlafen. Also noch im Quali abgebrochen. Abend gelaufen, ich gehe ins Bett :-[

Bin gestern auch nur zwei Rennen gefahren. Beim ersten wurde ich gleich nach zwei Runden abgeschossen und da war ich eigentlich schon bedient. Beim zweiten liefs bisl besser, allerdings war dann die Luft raus und ich hab mich lieber mit meinem realen Auto beschäftigt :haha:
Heute mal noch 1-2 fahren und dann unternehm ich lieber was mit den Kids.
Dadurch ich eigentlich immer im ersten Split lande, ist es auch verdammt schwierig unter die Top 10 zu fahren, zu viele Aliens am Start :heul:

Bin Imola mal mit dem McLaren gefahren... Katastrophe da der die Kerbs in Imola gar nicht kann. Da fahre ich dann doch deutlich lieber mit dem Aston, der verträgt die auch mit niedriger Fahrzeughöhe deutlich besser!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh