[Sammelthread] Assetto Corsa

Ich kann euch raten bei mclaren die Diff sperre hoch zu drehen. Ca 60 bis 70. Freilauf ca. 70.
Ihr werdet euch wundern wie gut das funktioniert. Endlich bin ich mit mclaren im reinen.
Musste immer mit min. Federweg vorne fahren. Jetzt fahre ich 0\2 flügel und die Welt ist in Ordnung. Auf monza zumindest.
Warum man mir 0\5 wenig gur fahrbar war als mit 0\4 kann ich nur vermuten, mit mehr Flügel fährt man natürlich in schnellen kurven öfters in der Grenze des Stoßdämpfer. Weil durch mehr Abtrieb hat man mehr luftwiederstand. Mehr luftwiederstand, mehr muss das Fahrwerk arbeiten. Mechanischer Grip.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fahre tendenziell eher nen offenes Diff
 
Ehrlich gesagt ich auch, manche Autos brauchen das aber. Beim SLS z.B. Funktioniert das nicht so gut. Weiß auch nicht woran das liegt. Der mclaren ist ja eigentlich schwach auf der brust. Darum ist ein gespertes Diff nicht so tragisch. Ein offenes Diff führt zu übersteuern. Beim mclaren ist es extrem. Die Drehmoment Verteilung ist ziemlich schlecht. Probiert es aus. Fahrt paar Runden. Spreche aus Erfahrung. Ich komme jetzt trotz des 1.2 fast an die 1.0 Zeit ran.
 
Danke Jura.
Du fährst ja in einer Klasse wie die schnellsten von HWL, daher werde ich das mal testen.

Beim Nissan müsste ein gesperrtes Dif vielleicht helfen. Der hat ja soviel Power, dass der nur quer geht.
 
Übersteuern aber bei hineinlenken in die Kurve. Bei herausbeschleunigen ist es halt wieder anders.
 
Übersteuern aber bei hineinlenken in die Kurve. Bei herausbeschleunigen ist es halt wieder anders.

Aber ich dachte genau das kann man mit Freilauf (hineinlenken) doch einstellen, also mit niedrigeren Werten das Übersteuern reduzieren, quasi Richtung offenes Diff, oder stehe ich gerade am Schlauch:stupid:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Freilauf tust du rein die motorbremse einstellen. Mehr Freilauf, stabiler beim anbremsen, weniger agil das Auto. Weniger Freilauf, nervöser, erlaubt schnelle richtungswechsel. Agiler.

Die sperre arbeitet da ganz anders. Da hat es was mit unterschieden zwischen den Drehmomenten der beiden Hinterrädern. Wenn man jetzt rein von heckantrieb spricht.
Wenn du in kurve einlenkt, hat das kurven innere Rad kleineren weg als das äußere.

So...

Und in der kurve ist das Auto mit weniger sperre deutlich nervöser, weil ja das heck den Kurven inneren Rad mehr Freilauf ermöglicht, heißt es erlaubt den Rad den kleineren weg zu fahren.

Mit zum Beispiel 100 %sperre hast du starre Achse. Heißt beide Räder drehen in der kurve gleich schnell und legen den selben weg zurück. Eines der Räder, das innere, wird über belastet. Mehr Verschleiß. Heck bleibt aber stabil. Man hat fürchterliches untersteuern beim einlenken.
 
Ich kann euch raten bei mclaren die Diff sperre hoch zu drehen. Ca 60 bis 70. Freilauf ca. 70.
Ihr werdet euch wundern wie gut das funktioniert. Endlich bin ich mit mclaren im reinen.
Musste immer mit min. Federweg vorne fahren. Jetzt fahre ich 0\2 flügel und die Welt ist in Ordnung. Auf monza zumindest.
Warum man mir 0\5 wenig gur fahrbar war als mit 0\4 kann ich nur vermuten, mit mehr Flügel fährt man natürlich in schnellen kurven öfters in der Grenze des Stoßdämpfer. Weil durch mehr Abtrieb hat man mehr luftwiederstand. Mehr luftwiederstand, mehr muss das Fahrwerk arbeiten. Mechanischer Grip.

Also entweder da braucht man viel Eingewöhnung, ich bin einfach zu schlecht als das sich das bemerkbar machen würde oder das ist extreme Geschmackssache. Ich hab das mal auf Mugello getestet und bin mit hoher Sperre langsamer. Ich fahr da zur Zeit mit 25% Sperre und 40% Freilauf, mit 60/70 hat mir da jetzt eine Sekunde gefehlt. Gut hätte vielleicht noch mehr Runden drehen müssen aber es fühlt sich nicht so an als ob ich damit schneller wäre.
 
Schneller wird man damit nicht. Es eröffnet bzw eröffnete mir persönlich vor kurzem besonders beim mclaren mehr mechanischen Grip zu fahren. Woher fast nur aero Grip genutzt. Heißt Fahrwerk hat sich kaum bewegt.
Hat es den eine bessere Stabilität gebracht beim anbremsen kurve? Darum geht es zunächst.

Man wird zunächst langsamer mit mehr sperre. Du kannst aber gleichzeitig weniger flügel fahren. Mehr Federweg.
Reifendruck ist da auch ganz entscheidend. Mein Favorit ist vorne ca. 24 vorne, 21 hinten. Stabilisator vorne auf 10. (immer noch die Rede von mclaren)

So hängen so viele Faktoren zusammen. Es gibt unzählige Möglichkeiten das Auto abzustimmen.
 
Habe bei jedem Auto hinten weniger Druck. So bleibt das Auto in der Balance.

Alles natürlich ohne Gewähr. Weil es meine Erfahrungen sind. Ich komme damit am besten klar. Viele auch schnellere Fahrer als ich fahren hinten mehr Luftdruck. Ich brauch einfach hinten immer stabile Hinterachse.
 
Mir überhitzen die Reifen sonst immer zu sehr. Dagegen bleiben vorderreifen zu kühl^^
 
Schneller wird man damit nicht. Es eröffnet bzw eröffnete mir persönlich vor kurzem besonders beim mclaren mehr mechanischen Grip zu fahren. Woher fast nur aero Grip genutzt. Heißt Fahrwerk hat sich kaum bewegt.
Hat es den eine bessere Stabilität gebracht beim anbremsen kurve? Darum geht es zunächst.

Man wird zunächst langsamer mit mehr sperre. Du kannst aber gleichzeitig weniger flügel fahren. Mehr Federweg.
Reifendruck ist da auch ganz entscheidend. Mein Favorit ist vorne ca. 24 vorne, 21 hinten. Stabilisator vorne auf 10. (immer noch die Rede von mclaren)

So hängen so viele Faktoren zusammen. Es gibt unzählige Möglichkeiten das Auto abzustimmen.

stabi auf 10? reagiert der da nicht ein bischen zu sensibel beim lenken?
ich habe jetzt mal diff und dingens auf 75/70. kann man fahren! und ja flügel können auch runter ohne das man flügel bekommt :)
 
Mir überhitzen die Reifen sonst immer zu sehr. Dagegen bleiben vorderreifen zu kühl^^

Ja sie werden etwas wärmer, klar. Die Balance ist aber ebenso wichtig. Wenn die Reifen hinten so oder so zu heiß werden, steigt der Luftdruck hinten soweit, dass es unfahrbar wird. Darum tuh ich reifendruck soweit runter, dass ich im renntrimm Vorderachse und Hinterachse ungefähr den selben reifendruck hinbekomme. heißt zum Beispiel vorne wird der reifendruck 34 psi und hinten maximal 35 psi nach 2-3 Runden auf der Strecke.
 
Lust hätte ich schon aber abends geht es bei mir nur während der Woche. Wochenende ist Familie dran.
 
Die letzten 3 Rennen waren an einem Donnerstag Abend ;)
 
Aja dann kann ich vllt ab der nächsten Session mit einsteigen. Wie viele seit ihr?
 
immer unterschiedlich, aber bisher immer über 10 :)

www.ac-ger.de
 
@Jura P:
mich würde ja das event auf der SBB am montag reizen (passt zufällig zu unserem nächsten rennen hier)
kann da prinzipiel jeder mitfahren (member bin ich jetzt auf der seite) oder wie läuft das ab?
fahrt ihr auf mehreren servern wenn der platz ausgeht und dann gibt es ein gesamtergebnis oder wie?
 
@Jura P.
Wenn Du derselbe bist wie der auf RSR, kannst Du jetzt auch noch mit einsteigen und rollst das Feld von hinten auf.
 
Also eigentlich sind die SBB Server immer für jeder Mann frei zugänglich. Auch zu eventtagen (Montag). Man muss sich anmelden, autoupdater herunterladen. Die ganzen SBB Strecken und Autos sowie die skins herunterladen mit dem Ding. Schon kannst du mitfahren. Passwort sieht man wenn man angemeldet ist.

- - - Updated - - -

Platz auf den Server gibt es immer genug. Es werden je nach Andrang 3 oder 4 Server gestartet. Jetzt am Montag 48 Mitfahrer gehabt. Danach gibt es Gesamtergebnis. Uns Server Ergebnisse auch.

- - - Updated - - -

Bin der selbe
 
schön dann schau ich mal ob ich mich heute abend eventuell schon mal aufm trainingsserver ein wenig warm fahre.
da scheinen abends ja auch immer leute drauf zu sein, ist nicht so öde wie alleine die runden drehen...
noch ne frage: ABS/TC schaden? was fahrt ihr da?
 
Abs,TC factory

Training Server hat 95% Grip.

Am eventag steigt der Grip. Im Training und quali erreicht man fast keine 100%. Im Rennen dann schon.

Sehr sehr gewöhnungsbedürftige Einstellungen. Ich weiß. Die Admins ziehen da ihr eigenes Ding durch.
 
schön dann bekomme ich schonmal kein schleudertrauma wegen fehlendem TC *g*
glaube hier fahren wir auf 100%, die streckentemp/wetter macht dann den rest.
so sind wenigstens gleiche bedingungen gegeben, aber naja ist dann halt so...
wenn der autoupdater dann heute nacht mal fertig ist werde ich morgen mal schnell vorbeischauen (oder am freitag, je nach zeit...)
danke schonmal für die info!

- - - Updated - - -

gib doch bitte mal einen link zu SBB durch. danke.

http://www.schwarzbierbude.de/component/option,com_frontpage/Itemid,1/lang,de/
 
den sbb'en Server findet man auch relativ leicht..(kp obs nu noch mehr gibt..aber da läuft ja eig. immer Mugello drauf)

Cool, Bentley auch dabei..ma schauen^^

(ABS An)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh