[Sammelthread] Assetto Corsa

ok danke! :bigok:

EDIT: ministatsbar sieht gut aus, alles drauf was man so braucht ohne den halben bildschirm zu beschlagnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe es gestern abend nur schnell installiert und auf dem HUD angeordnet.
mehr noch nicht :)
du meinst delta time oder?
schaue ich heute nachmittag/abend nach.

achja das mit den tastatur befehlen mit berücksichtigen funktioniert!
habe XPadder wieder angeschaltet und den haken im menü gesetzt und kann jetzt die paddels und den seq. shifter gleichzeitig nutzen :banana:

@PRShaddix. Meist Du die delta bei der ministatsbar?

Da habe ich bisher nicht darauf geachtet, weil für Delta gucke ich immer auf den ptracker.

Edit: Hatte den APP-Name nur aus dem Gedächtnis heraus genannt. Habe mal auf dem USB-Stick nachgesehen, eigentlich meinte ich StatsBarPlus v6.3. Die verwende ich, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
@PRShaddix. Meist Du die delta bei der ministatsbar?
Da habe ich bisher nicht darauf geächtet, weil für Delta gucke ich immer auf den ptracker.
Jau, wenn man Hotlap fährt, dann spinnt die total, zeigt von 4+ Sekunden bis 5-Sekunden alles an, wieviel schneller die Runde wird.
Im Rennen gehts ab und zu

Hatte ich oben korrigiert, ich verwende eigentlich StatsBarPlus v6.3, muss mal darauf achten ob es da passt.

ich habe gleich die statsbar plus installiert und da passt es was ich jetzt die 19 runden mitbekommen habe.
EDIT: meine wunschtastenbelegung funktionierte gestern und heute gehen "nur" die paddels am lenkrad.
jetzt kann mich der kram echt mal gerne haben... --> nur wheelpaddels und basta

Zuletzt bearbeitet:
Apropos H-Schaltung und Paddles:
Mir ist schon paar Mal aufgefallen, dass der virtuelle Fahrer auf eine andere Art schaltet, als ich,
obwohl ich eingestellt habe, dass die Schaltungsart "realistisch" ist (weiß nicht genau, wie das in dem Spiel heißt).

Beispiel:
Fahrzeuge, die es in echt ohne Paddles gibt (z.B. der 1er BMW) fahre ich standardmäßig eben mit der H-Schaltung (und umgekehrt).
Jetzt ist es mir aber aufgefallen, dass ich bei einigen Fahrzeugen mit Paddles schalte, der virtuelle Fahrer aber mit Schaltknüppel.
(ich weiß aber spontan nicht, welche Fahrzeuge das betrifft).
Ist das ein Bug? Wird das noch gefixt? Oder kann man das irgendwo im Spiel einstellen?

ich habe beides belegt. Und in dem Spiel gibt es eine Option, dass die Schaltung der Autos so sein soll, wie es eben in echt ist.
Ich müsste aber erst noch mal schauen, welche Straßenfahrzeuge Paddels haben. Ich glaube, der Fiat 500 hat Paddels.

@ tabantel und omegaracer

fahrt ihr cockpit cam?

gang anzeige kann man evtl auch vom display ablesen oder man guckt sich nach einer mod um. aber ja es ist besser zu wissen in welchem gang man ist als man hinschauen muss. das lenkt nur ab und man kann sich nicht auf die strecke konzentrieren.

also ich hab kein lenkrad, nur xbox 360 controller.

ich finde die "hinterm-auto-cam" wesentlich einfacher fürs lenken und kurven abschätzen als die cockpit cam.

ansonsten hänge ich immer noch.

was ich aber auch sagen muss ich mag rennen mit computergegnern gar nicht, ich mag zeitfahren viel lieber.

werds weiter probieren, bin zwar noob was autosimulationen betrifft aber schwere spiele packen immer meinen ehrgeiz.

ist aber halt wirklich gewöhnungssache denke ich. dark souls und dmc 3 waren für mich auch einfach nachdem ich zuvor dark souls 2 schon gespielt hatte

Ja, ging mir auch so. Ich sage mal sie Vogelperspektive ist übersichtlicher und die normale Arcade Racer Ansicht. Klar hat man mehr Übersicht, aber mehr Fahrgefühl und Atmosphäre bietet die Cockpit Cam, vor allem weil die Cockpits so schön gestaltet sind und es mehr an Simulation ergibt.

Vor allem, weil AC das Lenkrad immer Synchron zum Echten ist, ist die Cockpitperspektive genial. Die Konkurrenz bekommt das leider nicht hin.
Die Verfolgerperspektive nutze ich aber manchmal beim Start, wenn ich weiß, dass es krachen wird um ideal ausweichen zu können.
Public auf Nürburgring oder Spa von ganz hinten sind da typisch.

Ich komme mit der Verfolgerperspektive (ich hab die ganze Zeit überlegt, wie das richtig heißt. Danke!) nicht klar.
Man muss ja bei dieser Sicht lenken, als ob man im Auto sitzen würde, aber man sitzt ja nicht drin, sondern schaut ja von hinten drauf.
Und daher muss man ja bisschen früher lenken (und bremsen, etc.) wie man es gewohnt ist. Und das kann ich irgendwie nicht.
(Ich hoffe, ihr kapiert, wie ich es meine. Besser kann ich es grad nicht formulieren).

Zu der Schaltung mit Peddals und H-Shifter:
Ich habe in AC im Steuerungsmenü im 2ten Tab "Gangschaltung" oben bei Hoch- / runterschalten die Shifterpaddels konfiguriert.
Dann kommt drunter die Checkbox "Benutze separate Schaltung". Die ist aktiviert.
Und drunter kommen 7 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang, und das ist mit den 8 Gängen der H-Schaltung meines T500RS belegt.
Und nun fahre ich alle Autos, die seq. schalten mit Paddels, und die anderen mit H-Schaltung (Schwierigkeit "Profi"). Und das funktioniert hervorragend.

Allerdings habe ich folgendes Problem:
Jedes Mal, wenn ich mein Wheel Stand wegräumen will (eigentlich jedes Mal nach dem Spielen), trenne ich nach dem Beenden von AC die USB-Verbindungen zwischen den T500RS und dem PC.
Außerdem ziehe ich jedes Mal hinten am Lenkrad den Stromstecker.
Und wenn ich spielen will, schließe ich alles wieder an und starte AC.
Nur muss ich jedes Mal (wirklich jedes Mal!) die Buttons in AC neu konfigurieren.

PS: Ist es eigentlich normal, dass ich bei Fahrzeugen mit manuellem Getriebe beim RUNTER-schalten nicht kuppeln brauche? Hoch geht nur mit Kupplung, aber runter geht auch ohne. Das ist doch nicht realistisch, oder?
Ist das normal? Ich kann die Belegung auch nicht als Profil speichern. Die FF-Stärke wird gespeichert, aber nicht die Button-Belegung.

- - - Updated - - -

Und noch ein "Problem" habe ich bei AC:
Auf meinem 21:9-Monitor läuft das Intro-Video unten, d.h. ich habe nicht über und unter dem Video einen schmalen schwarzen Balken,
sondern das Video läuft unten am unteren Bildschirmrand, und dafür ist oben drüber ein ziemich breiter schwarzer Balken.
Ist nicht wirklich dramatisch, gefällt mir aber auch nicht wirklich
(und ja, ich weiß, dass man die Wiedergabe des Videos ausschalten kann. Das will ich aber nicht, sondern ich will, dass es "normal" läuft).

Habt ihr das auch?
Ich habe das schon ins offizielle AC-Forum geschrieben, aber noch keine brauchbare Antwort bekommen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit allein bin.

Dies trat übrigens bei Win 8.1 auf, sowie jetzt bei Win 10 nach einer kompletten Neuinstallation von AC (und allen anderen Spielen, Programmen und Treibern).

lege dir ein profil an (unten rechts namen vergeben und speichern) dann merkt er sich auch die belegungen (in der controllereinstellung)

ich habe gleich die statsbar plus installiert und da passt es was ich jetzt die 19 runden mitbekommen habe.
EDIT: meine wunschtastenbelegung funktionierte gestern und heute gehen "nur" die paddels am lenkrad.
jetzt kann mich der kram echt mal gerne haben... --> nur wheelpaddels und basta

Okay bei mir geht es nicht wirklich. Ab und zu passt diese Delta Zeit, dann wieder nicht. Aber gut so kann ich ruhiger fahren ohne zu sehr drauf zu achten.

ich nehme es nur als anhaltspunkt wo ich mich sektionsweise wieder verbessert habe.
meistens geht ein gewinn in einer kurve gleich wieder flöten...

lege dir ein profil an (unten rechts namen vergeben und speichern) dann merkt er sich auch die belegungen (in der controllereinstellung)

Das habe ich doch, aber es funktioniert nicht. Der speichert zwar die Force Feedback-Einstellungen, aber nicht die Belegung meines T500 RS.
Jedes Mal, wenn ich die Tasten neu belegen muss, speichere ich das in einem Profil.
Und jedes Mal, wenn ich AC starte und die Tastenbelegung wieder weg ist, lade ich das Profil, aber ohne Erfolg.
Muss jedes Mal alles manuell neu belegen.

Steckst du das Lenkrad auch immer in den gleichen USB-Port? Bei mir muss ich das Lenkrad immer in den gleichen USB-Port stecken, damit die gespeicherte Belegung funktioniert.

Is bei mir das gleiche auch wenn Wheel und Pedale unverändert im gleichen USB sind.

Ich hab keine Probleme. Bei mir bleibt alles so, wie es soll.

Hatte da bisher auch nie Probleme, einmal eingestellt auch meine Tasten und abgespeichert. Klappt immer. Habe sogar über den Logitech Profiler Tasten Code Taste "M" von Teamspeak als push to talk auf eine Taste am Lenkrad liegen, klappt auch suppi.

Dann pass aber auf die Qualität und die Länge auf. Lange USB Kabel und zusätzliche Steckverbinder haben schon oft zu Problemen geführt. Devices werden nicht mehr gefunden oder abgeworfen im Betrieb.

ein 2 meter amazon basic ist jetzt weder lang ,noch schrott (und die gibt es zur not noch kürzer)
vorhin silverstone video auf youtube angesehen, wie langsam da die landschaft an dem vorüberzieht, bei mir geht das nur so zack vorbei,nächste schikane.
denke ich zu langsam oder liegts an youtube?
ich verkacke auch noch recht viele kurven mit der einflugschneise muss ich feststellen, obwohl ich die tage bestimmt schon über 100 runden gemacht habe :/

kleiner tip: nimm ein usb verlängerungskabel und trenne das im fall der fälle.
dann musst du nicht ständig hinterm rechner den richtigen port suchen.
hatte ich vorher mit G25 und wheelstand auch so gemacht

Hi, nee, brauche ich nicht.
Habe an meinem PC vorne eine Frontblende mit 4 USB-Anschlüssen. Ich nehme auch immer die selben Anschlüsse,
aber ich brauche halt zwei Anschlüsse (1x für das Lenkrad und 1x für die H-Schaltung). Kann sein, dass das dann jeweils nicht immer in die selbe Buchse kommt.
Ich muss mal eines der Kabel markieren und dann immer in die selbe Buchse rein.