[Sammelthread] Assetto Corsa

Ich bin heute nur so zum Testen nochmal den Z4 GT3 in Baca gefahren und war echt positiv überrascht wie gut der fährt. Im Vergleich zu dem trägen Lambo waren das echt Welten. Ich bin schon nach ein paar Runden 1:47er Zeiten gefahren (Moto, Medium, 26°, ohne großes Setup). Da habe ich mich mit dem Hurracan mehr abkämpfen müssen, um das zu erreichen. Der Z4 steht jetzt jedenfalls ganz oben auf meiner Kandidatenliste für die nächste Saison. (In der Hoffnung, dass bis dahin nicht wieder alles über den Haufen gepacht wird :d )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fahr mal bei 18 grad, ich bin da nur rumgeschlittert...
positiv an der sache ist das sich im AC forum auch die geister scheiden über den reifengrip mit V5.
die einen sagen es ist super und die anderen sagen das es unrealistisch ist,wer richtig liegt kann nur keiner sagen.
 
Die Devs wie Aris oder Stefano sollten das Feedback auswerten können und schauen wo es am V5 hakt oder auch nicht.
Am Ende sind alle vorgewarnt. Zum Release gabs ein ausführliches Thema dazu.
Schlechte Fahrer neigen gerne dazu das Lenkrad komplett nach links und rechts zu ziehen --> massives Untersteuern. Folge ist Graining, Gripverlust etc etc.
Anhand vom Replay kann man da bissl helfen, aber wenn der Skill fehlt isz das nunmal so.

Sowas hatte Aris auch gemeint. Die scheisse fahren, werden mehr Probleme kriegen. Selbst mit dem Gamepad fahre ich so vernünftig, dass ich minimale Nachteile habe. Liegt am Training seit rF/GTR2 :d

Wann wir OW V5 kriegen. Null Info.
Bekannt sind nur die nächsten Autos/Strecken. Am Server/MP/Konsolen xbone/ps4 wird hart gearbeitet siehe diverse twitter/fb meldungen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder schlechte Fahrer oder auch falsche Lenkradsettings denke ich.
 
Man muss ja auch nicht unbedingt ein schlechter Fahrer sein, um die Reifen relativ schnell zu killen. Hängt ja auch viel vom Fahrstil ab. Ich fahre eher aggressiv, also habe ich einen Nachteil zum Beispiel.
 
900° lenkradeinschlag, vielleicht ne viertelumdrehung um den lenkvorgang einzuleiten,langsamere kurven bis 90° rum.
was einige meinten das bei den alten fahrzeugen das startsetup jetzt nicht mehr hinhaut.
der MCLaren war ja vorher fahrbar ohne das mir ständiges untersteuern in jeder kurve aufgefallen ist und jetzt passiert das in jeder.
 
Meint ihr es wird dieses Jahr wieder eine Weihnachtsaktion geben bei Steam? Sprich lohnt es sich vielleicht bis Weihnachten zu warten mit dem Kauf oder ist es egal? :d
 
Meiner Meinung nach ist der neue v5 reifen absolut top. Im Vergleich zum Vorgänger.

Grund

Naja die Reifen überhitzen nicht von jetzt auf gleich. Und kühlen nicht sofort ab.

Beispiel monza mit mclaren GT3

Früher musste man das Auto mit soft reifen um die Strecke tragen. Die Temperaturen sind nicht so weit gefallen. Speziell die Hinterreifen haben immer überhitzt. Und reifen haben schneller abgebaut. Trotz der langsamen aufwärmrunde hatte man genug Grip für die erste und 2te Schikane.

Jetzt muss man in monza speziell richtig attackieren um Reifen aufzuwärmen bis zur Start und Ziel. Viel gerade aus. Wenig kurven. Ist nun mal so.
Hat man zu wenig Temperatur in den Reifen, kann es sein dass man bis Ascari in der gezeiteten Runde kein vernünftiges Grip hat, weil die Temperatur so in Keller gefallen ist, dass man die kerntemperatur nicht aufrecht erhalten kann. Zum Schluss bauen die soft reifen auch noch ab. Naja und schon ist man als schneller Fahrer halbe sek langsamer. Als wenn man gute aufwärmrunde hatte.
Hat man zu wenig Temperatur, steigt das graining. Und und und....

Ich liebe sogar das neue Reifenmodell. Weil das richtige Setup mit den Reifen verknüpft ist. Es ist eine Wissenschaft geworden. Und das mag ich so sehr. Man kann jetzt noch viel mehr am Setup spielen als davor. Man baut jetzt das Fahrwerk nicht für die Reifen. Sondern die Reifen und Fahrwerk sind jetzt abhängig von einander.

Klar für die, die mit dieser Materie sich nicht auseinander setzen wollen oder können ist es echt schwierig. Aber dafür ist Simulation da und need for speed für andere.
 
Man baut jetzt das Fahrwerk nicht für die Reifen. Sondern die Reifen und Fahrwerk sind jetzt abhängig von einander.



Klar für die, die mit dieser Materie sich nicht auseinander setzen wollen oder können ist es echt schwierig. Aber dafür ist Simulation da und need for speed für andere.


Das ist aber schon ein bisschen krass mit "need for Speed" für andere. Wenn Assetto schon soviel Wert und Arbeit reinsteckt um ein gutes Reifenmodell zu haben, dann sollten sie aber auch in der Lage sein, es weniger ausgeprägten Profis nahe zu bringen, z.B. mit einer vernünftigen App wo man sehen kann ob der Reifen im guten Arbeitsbereich liegt oder nicht. Was noch brauchbare Graining und Blister Werte sind oder nicht. Wo optimale Temperaturen sind und vor allem eine tatsächliche Grip und Verschleißanzeige. Denn dann könnte ich wirklich was von meinen Fahrstil ableiten. Die jetzte % Angabe ist sowas von "nicht hilfreich", bei 98% eiert man mit fast null Grip durch die Gegend und die Reifen sind eigentlich fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem richtigen arbeitsfenster usw was du genannt hast, ist absolut richtig. Das fehlt mir auch. Ich sprach auch erstmal nur von den Reifen selbst.

Was das need for speed Aussage angeht, habe ich das so gemeint, dass wirklich viele sagen ich weiß nicht was ich machen soll, ich bin zu langsam. Kopieren Setups und weiter. Nicht böse gemeint. Keines falls.
Sind vllt schneller geworden. Wissen aber nicht warum. Diejenigen wollen sich mit der Materie nicht beschäftigten. Klar hat man nicht immer zeit dafür. Simulation ist in meinen Augen nun mal Simulation von realen. Das gehört nun mal dazu.
Oder man hat Talent ohne das wissen. Ich eher nicht. Fahre nicht so gut, gleiche es aber mit Setup aus. ;)
 
Ray kann ich nur zustimmen, was die niedrigen Temperaturen angeht. Da bekommt man die Reifen einfach nicht auf Temperatur.
Eine Temperaturanzeige würde mir da auch nicht helfen. Ich fahre immer so schnell es geht. Da juckt es nicht, ob man den evtl. niedrigem Grip anhand irgendwelcher Werte bestätigt sieht. In dem Moment muss man einfach damit leben.
V5 gefällt mir nur bei 20+ Grad.

Am Ring z.B. wird bei VLN teilweise bei knapp über 0 Grad gefahren und die erreichen ihre Jahresbestzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray kann ich nur zustimmen, was die niedrigen Temperaturen angeht. Da bekommt man die Reifen einfach nicht auf Temperatur.
Eine Temperaturanzeige würde mir da auch nicht helfen. Ich fahre immer so schnell es geht. Da juckt es nicht, ob man den evtl. niedrigem Grip anhand irgendwelcher Werte bestätigt sieht. In dem Moment muss man einfach damit leben.
V5 gefällt mir nur bei 20+ Grad.

Am Ring z.B. wird bei VLN teilweise bei knapp über 0 Grad gefahren und die erreichen ihre Jahresbestzeiten.

Echt? Okay. Also ist das Reifenmodell nicht ganz fertig nehme ich mal an. Vllt fehlt die Empfindlichkeit der reifen auf die Dauer.

Was mir aber auffällt, wenn die Reifen nachlassen. Muss normalerweise die Temperatur steigen. Und Luftdruck muss sich erhöhen. Meine Erfahrung war genau das Gegenteil. Bei euch auch?
 
Vor allem fehlt noch der Einfluss der Streckentemperatur und eventuell die Wärme der Bremsscheiben. Ich bin nun kein Profi und kann nicht sagen wie viel sowas ausmacht. Das Reifen eine gewisse Temperatur benötigen für optimalen Grip ist mir schon klar. Ob es allerdings in echt so krass ist wie in Assetto zur Zeit, das müssten Profis entscheiden. Und ob die berechneten Graining und Blister Werte real sind, kann ich auch nicht beurteilen. Aber gibt ja genug Fahrer die damit ohne Probleme gute Zeiten hinknallen.
@Jura P
Darauf habe ich noch nicht geachtet was passiert wenn der Reifen nachlässt.
 
Es wird noch dran gewerkelt, es ist ja nicht final. Bremse und streckentemperatur kommen später.
 
Die Reifentemps sind dann auch deutlich höher

- - - Updated - - -

Meint ihr die Asphalt Temperatur? Die beeinflusst die Reifen. Und man kann bei heißen Temperaturen etwas schneller fahren als bei kalten. Oder meint ihr was anderes?
 
Jupp, genau Asphalt Temperatur wird noch nicht im Reifenmodel berücksichtigt.
 
Echt? Okay. Also ist das Reifenmodell nicht ganz fertig nehme ich mal an. Vllt fehlt die Empfindlichkeit der reifen auf die Dauer.

Was mir aber auffällt, wenn die Reifen nachlassen. Muss normalerweise die Temperatur steigen. Und Luftdruck muss sich erhöhen. Meine Erfahrung war genau das Gegenteil. Bei euch auch?
Abbauende Reifen verfügen über weniger Material, ergo können Sie weniger Wärmeenergie speichern und kühlen schneller aus, weshalb auch der Luftdruck sinkt. Ist also alles korrekt
 
Der Bug ist im MP aufgefallen, da Server Admins testweise mal die verrückstesten Temps eingestellt haben.

Wann das gefixt, ka. Dauert eh bis V5 komplett final ist (OW fehlen ja eh noch komplett).
 
RSR Formula 3 1.0


RSR Formula 3 | RaceDepartment


RSR Formula 3 Skinpack 1.0
Anhang anzeigen 342728

RSR Formula 3 Skinpack | RaceDepartment

Danke dafür.
Qualitativ mit Abstand der beste Mod. Es fühlt sich wie ein offizieller Wagen von Kunos an.
Liebe den Mod.
Wer den Mod missachtet, verpasst zu 100% was :)
 
Abbauende Reifen verfügen über weniger Material, ergo können Sie weniger Wärmeenergie speichern und kühlen schneller aus, weshalb auch der Luftdruck sinkt. Ist also alles korrekt

Da muss ich dir widersprechen. Weniger Grip. Mehr rutschen. Mehr rutschen heißt mehr Temperatur. Mehr graining.
 
lenkrad da, eben 5 runden nordschleife mitm z4 gefahren O_O

der sound von assetto corsa ist immernoch sehr dürftig =/ aussensound = innensound. kommt da noch was ?
 
lenkrad da, eben 5 runden nordschleife mitm z4 gefahren O_O

der sound von assetto corsa ist immernoch sehr dürftig =/ aussensound = innensound. kommt da noch was ?
Wenn du dann irgendwann mal Lust aur eine Gruppe/Liga hast, kannst du unsrer HWL Gruppe joinen :)
 
du glaubst garnicht, wie unglaublich beschissen ich fahre. ich glaube ich muss erstmal nen weg finden, nicht dauernd die strecke zu verlassen.

das trübt so ein wenig den spielspaß und auch das wow-erlebnis des lenkrads, aber naja ... wird vielleiciht noch.

bmw m235 iRacing - nürbugring - 2:34 ... oh man ...ich glaub, ich muss das game mit musik fahren, sonst wird das nichts :)

ich muss erstmal bischen was wie nen guide oder so finden, wo ich wissenswertes finde. ausm stehgreif isses nichts für anfänger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir widersprechen. Weniger Grip. Mehr rutschen. Mehr rutschen heißt mehr Temperatur. Mehr graining.

Du hast den Kontext nicht gewahrt und mit keinem Fakt mir in irgendeiner Weise widersprochen.
Das Graining ist ein hochkomplexer Vorgang, den AC nicht im geringsten sinnvoll umsetzt, da die Engine keinerlei verschiedene Asphaltoberflächen bezüglich Rauheit simuliert denn, es besteht real eine Abhängigkeit von der Oberfläche, arg glatter Asphalt erzeugt keine sonderlich hohen Oberflächentemperaturen, da die Gleitreibung deutlich geringer ist ,als bei rauen Oberflächen so das trotz stärkerem Schlupf eben nicht automatisch für eine erhöhte Graining Neigung auftritt. 2. heißt mehr Tempertur nicht automatisch mehr Graining, es kommt drauf an ob es gelingt, die Temperatur von der Oberfläche in die Gummischicht zu transferieren. Graining tritt dann auf, wenn das Temperaturverhältnis zwischen Reifenoberfläche und Gummischicht im nicht optimalen BEreich liegt. Das Graining ist in AC so dermaßen rudimentär umgesetzt, das ich gut drauf verzichten könnte, da es auch real ein reversibler Vorgang ist, während der in Ac in Abhängigkeit von LAst und Temperatur skaliert, jedoch nicht wie in der Realität durch geänderte thermische Fakten gemindert werden kann.
All das widerlegt jedoch nicht den längst bekannten und unstrittigen Fakt, das es abgefahrene Reifen, stärker zum auskühlen der Gummischicht neigen, außer man fährt auf einer konstanten Kreisbahn ohne jeglichen Geradeaus Anteil. Selbst das recht alte Live for Speed hatte dieses Verhalten schon korrekt in seinem Reifenmodell simuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist klar. Man muss sich erstmal in das Spiel reinfinden und viel üben. Irgendwann fliegt man dann nur noch alle 3 Runden ab und dann wird es schnell besser. :d Wobei Nordschleife jetzt nicht unbedingt die anfängerfeundlichste Strecke ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh