[Sammelthread] Assetto Corsa

Ist immer noch deutlich weniger als die Dateien von Fraps! Und die Videos natürlich im nachhinein rendern und gut ist.

ich beschäftige mich genau null mit der thematik ;)
ist es eigentlich schädlich mit 1080p aufzunehmen weil ich 5760x1080 ingame habe?
oder wenn dann so wie ingame aufnehmen (aber yt würde das ja eh nicht anzeigen?)?
ich glaube fast das replay file würde weniger stress bedeuten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn du 5760x1080 aufnimmst wird das halt ins Youtube-Format gedrückt. Sprich zu hast am Ende ein Video in 16:9er Format, wo dann die Höhe dementsprechend gering ist (Nicht gestaucht, sondern im Verhältnis)
 
Du kannst mit Shadowplay auch mit kleiner Bitrate, kleinerer Auflösung und weniger FPS aufnehmen. Dann wirds nicht so groß.
 
mit fraps aufnehmen..und mit Movie Maker umschreiben für yt..dann haste ne paar MB große Datei..mehr brauchts ja auch nicht..für den fu**** Bremsweg.
 
Vorhin wollte ich noch paar Runden NOS fahren. Bei mindestens 10 angefangenen Runden kam ich nie wirklich weiter als Fuchsröhre, einmal bis Breidscheit. Zum Kotzen :fresse:
 
fahre ich alleine auf der strecke klappt das halbwegs.
im special event kann ich halt nicht langsam machen dann verkack ich alles...
vielleicht verpasse ich auch ständig den idealen bremspunkt und bin dann leicht zu schnell (?)
wobei wenn man rechtzeitig bremst bedeutet das ja eigentlich nur das man die kurve sauberer bekommt und mit mehr speed durch und weg kommt.
*grübel*
 
*pfffrzzz*
gerade mal 2 special events gefahren (langeweile)
eine davon im gallardo SL auf NBG sprint.
könnte einer der tester den herren devs mal mitteilen (die werden vermutlich eher gehört als ein einzelnes lichtlein im forum) das ihre bremsphysik im arsch ist?
es ist echt ein witz das ein supersportwagen nicht in der lage ist von 60 schnell runterzubremsen.
ich erwarte da nicht das die zähler hinten anschaubar runterzählen , ich erwarte das die vorne sich auch schnell bewegen.
das ist kein 40000 tonnen güterzug mit einem bremsweg von 10km+...

Also ich habe das Ding (Gallardo SL) mal getestet und die GMeter App aktiviert. Also bei mir gehen die Bremsen, denke ich. Die GMeter App zeigt ca. 1G Verzögerung an, wobei unter 40-50 km/h es weniger wird ca. 0,95-0,90 und dann ab ca. 12-14 km/h noch mal weniger ca. 0,85. Es fühlt sich trotz des 1G an als wäre das ein Dampfer und will einfach nicht zum Stehen kommen. Okay, habe jetzt nicht auf die G beim Mazda MX5 geachtet, der aber gefühlt wesentlich besser bremst. Der ist aber auch langsamer. Ich bin auch Nürburgring gefahren, Hotlapping, um die Kurve auf die Zielgerade bis ca. 234 Km/h beschleunigt, Ende der Boxenmauer auf die Bremse. Bei ca. 105km/h am 150er Schild vorbei und deutlich vor dem 100er Schild stehen geblieben. Leider weiß ich nicht wie man den Bremsweg in Meter irgendwoher auslesen kann. Gefühlt dauert das ewig von den 105 Km/h zum Stillstand, aber es waren ja weniger als 50 Meter. Aber wie viel, ?

Bin mal zwei Runde auf Nürburgring Sprit GT gefahren, okay 5 Anläufe erstmal um rum zu kommen ,dann irgendwas mit 1:38.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei AC schon seit Beginn so. Umso langsamer man wird, umso schlechter packen die Bremsen. Fahre ich in echt 20km/h und trete mit voller Kraft ins Pedal, dann dauert das paar Meter bis der Karren steht. Bei Assetto Corsa passiert einfach gaaaar nichts.
Fiel mir auch schon oft auf... gerade wenn man NOS Touri aufm Parkplatz rumkurvt und einparken will. Da verpasst man die Lücke eigentlich immer :haha:
 
also bin ich doch nicht (ganz) bekloppt (?)
"Gefühlt dauert das ewig von den 105 Km/h zum Stillstand, aber es waren ja weniger als 50 Meter"
wenn man dann liest (wikipedia) das ein 40tonner von 90km/h auf null ~60meter braucht kommt einem das im kontext sehr sehr lang vor.
schade halt das man nicht sieht wie lange der bremsweg ist, dann könnte man das testen.
EDIT: wenn ich mir jetzt noch vorstelle das sie dann noch die temp der bremsen in ihre daten mit einfliessen lassen wollen...
da kommt ja dann garnichts mehr zum stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt's ja eine App die das auslesen kann, weil Position und Geschwindigkeit und Pedale sind vorhanden, müsste nur als Kurve dargestellt werden.
Vielleicht liegt es am FOV, davon hängt ja der Geschwindigkeitseindruck ab.

Also real von 100Km/h auf 0, mit Semis, das Porsche Video zeigte was von 1,2g, weiß nicht mehr ob da auch Meter standen. Denke es müssten um 30m sein.

Ein Panzer steht schneller, echt, es kommt halt nicht nur auf das Gewicht an. Beim LKW hast Du mehrere gebremste Achsen und die großen Räder.

Edit: Heute Morgen habe ich mal einen Selbstversuch gemacht, Tempo 20Km/h, voll in die Bremse (ha es war keiner hinter mir), es gab ein Ruck, kurzes knack knack und das Auto stand. Der Tacho ging garnicht so schnell auf 0, das Auto stand vorher schon still.
Das alles mit Luschen 205er Dunlop Blu Response Rillenreifen :)
Also da muss Assetto noch dran arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, wo
Kannst ja in einen kleines Format umwandlen und hochladen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
ich habe (leider) noch andere sachen zu tun nebenbei als 12std am tag zu zocken...
ist im grunde ja eh für den arsch weil es ändert sich ja doch nix.
und die forengurus im AC forum sind ja eh davon überzeugt das ihr system stimmt
gewöhne ich mir dann halt an 30meter früher zu bremsen.
 
in runde 2 nach der mercedes arena sieht man schön meinen kampf.
ich stehe voll in den eisen und werde imho nicht signifikant langsamer
vielleicht bin ich auch zu tief eingeflogen...
ks_lamborghini_gallardo_slks_nurburgring-layout_sprint_b_20160707181017

(ist ein replayfile)
hat aber immerhin gereicht um rays rekord in runde 3 zu kassieren ^^ (4 wäre noch besser geworden wenn nicht im rasen)

EDIT: was soll einem eigentlich die G-Force app an informationen liefern? bzw was fängt man dann damit an sinnvollerweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Assetto Corsa: Infos zur limitierten Erstauflage mit Bonus, neuer Trailer und Bilderflut

Assetto Corsa: Infos zur limitierten Erstauflage mit Bonus, neuer Trailer und Bilderflut - News - SPEEDMANIACS.COM

 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: was soll einem eigentlich die G-Force app an informationen liefern? bzw was fängt man dann damit an sinnvollerweise?

Ganz einfach, die zeigt den Wert der Beschleunigung oder Verzögerung an.

Beim Bremsen gibt es annähernd eine gleichmäßige Verzögert Beschleunigung. Negativer Wert.

Das Porsche Beispiel Video zeigte reale Werte, die dann bei, glaube ich 1,2 lagen.

Dieser Wert bezieht sich auf das x-fache der Erdbeschleunigung. Also hat Porsche 1,2*G , oder eben 1,2*9,81m/s^2.

Der Lambo bringt es in Assetto laut GMeter App auf 1. Net toll, aber auch nicht schlecht. Aber ab 50-40km/h wird's komischerweise weniger und ab 12-14km/h nochmal. Denke das hängt dann damit zusammen, dass man denkt das Ding kommt nicht zum Stehen.

Das GMeter funktioniert auch im Replay.
 
das hat mich gestern nachmittag dann auf arbeit ein wenig beschäftigt: warum nimmt der G wert ab wenn man langsamer wird?
sollte es eigentlich nicht konstant bleiben oder eher andersrum das im letzten part vom bremsen die g kraft steigt? (weniger kinetische energie bei gleicher bremskraft)
 
Das ist die Frage. Also physikalisch kann die Bremse eine Kraft übertragen, die der Reibung zwischen Reifen und Asphalt entspricht.
Dicke weiche Slick Schlappen, viel Reibungskraft möglich bis der Grip abreißt, also viel G.
Beim Bremsen gibt's aber mindestens noch zwei Parameter, der Luftwiderstand, damit verbundenen Aerodynamische Down Force die den Anpressdruck der Reifen erhöhen und für mehr Reibungskraft bei hohen Geschwindigkeit sorgen und der Rollwiderstand.
Bedeutet, Luftwiderstand und Down Force sind quadratisch von der Geschwindigkeit abhängig und ich glaube Rollwiderstand linear.
Daher müsste bei hohen Geschwindigkeiten die Bremsleistung größer sein und langsam abfallen bis nur noch die normale Reibung zwischen Reifen und Asphalt übrig bleiben.
Den Formel 1 Autos sagt man nach, durch die Aerodynamik erzeugten Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten, wäre alleine vom Gas gehen, eine Verzögerung die andere mit der Bremse erreichen, also irgendwas bei 1G.
Es ist Komplex, dennoch denke ich bei hohen Geschwindigkeiten sind, wenn die Bremse die Kraft aufbringen kann, höhre Gs, die dann mit der Geschwindigkeit abnehmen, das müsste quasi für jeden Geschwindigkeitspunkt berechnet werden, Luftwiderstand, Rollwiderstand, Anpressdruck der Reifen und mit dem momentanen Grip verrechnen -> aktuelles G
Ich kann ja mein Replay File auch mal verlinken.
Ich meine es ist bei Assetto keine kontinuierliche G Abnahme zu sehen, sondern eher zwei Geschwindigkeitspunkte.
Bis 50 km/h annähernd konstant, dann etwas weniger und ab ca. 12-14Km/h wieder geringer, vielleicht wegen Abs.
Aber was sind richtige Werte?

Okay, der Gallardo SL ist nun kein High Down Force Auto, dass müsste man sich mal wenigstens mit GT3 oder so einem Formel Auto anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftwiderstand und Anpressdruck spielen zwar eine Rolle, aber im diesem Bereich 0-100 ist das kaum von Bedeutung würde ich einfach mal sagen. Zum Test kann man ja einfach mal vom Gas gehen und auf den G-Meter schauen. Dann hat man den Wert.
 
Luftwiderstand und Anpressdruck spielen zwar eine Rolle, aber im diesem Bereich 0-100 ist das kaum von Bedeutung würde ich einfach mal sagen. Zum Test kann man ja einfach mal vom Gas gehen und auf den G-Meter schauen. Dann hat man den Wert.

Eben, sagte ich ja, aber bei über 200 km/h sollte auch beim Gallardo da mehr G drin sein alleine schon wegen dem Luftwiderstand.
Beim Gallardo sehe ich quasi 2 Punkte wo die G-Werte schlechter werden und das ist bei ca. 50 Km/h und bei ca. 15Km/h.

Als ich das schrieb, sagte ich auch, das man sich das auch bei GT3 und Formel Autos mal anschauen sollte.

Die Idee mit dem GMeter und vom Gas, besser auskuppeln, kam mir auch. Da werde ich mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:d

Oh man ihr macht ja eine Wissenschaft draus. Meine Güte. Ich glaube Kunos hat sich diese Gedanken überhaupt nicht gemacht.

Auch wenn, Simulation bleibt Simulation, in der Realität ist es eh ziemlich anders. Wenn die anfangen würden so viele Faktoren in die Bremsen reinzustecken, dann wären wir wahrscheinlich immer noch bei 1.1


Mit Abs hat man rein theoretisch eh einen längeren bremsweg. Weil man für kurze Zeit verminderte bremskraft hat, wenn ein reifen die Haftung verliert. Ohne Abs mit perfekt dosierten Bremse kommt man eher zum stehen. Deswegen rein theoretisch.
Aus meinen privaten Auto kann man das sehr gut nachvollziehen. Z.b. Wenn ich vollbremsung mache, zumindest bei BMW, dauert es lange bis Abs eingreift. Und wenn es eingreift dann schon bei deutlich geringeren Geschwindigkeiten. In AC finde ich, ist Abs sofort am arbeiten. Was auch eventuell den bremsweg verlängert.
Liegt aber wahrscheinlich daran, weil man keine bremskraft verstellen kann. In gt2 Autos guckt man das Bremspedal nur an, und die Räder blockieren. Überempfindlich. Wenn die das beseitigen, dann wird das Abs in GT3 Autos auch nicht wie wild arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Real konnte ich vor 1J. 15min lang den Gallardo LP570 analog zum Spiel fahren.
Da bewegst das Pedal gefühlt 1mm und das Auto bremst so krass.
Kann man null mit Straßenautos vergleichen.
Kann mir daher denken, dass die GT Autos noch heftiger reagieren als der Sporwagen. Wie gesagt nur meine Meinung.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
:d

Oh man ihr macht ja eine Wissenschaft draus. Meine Güte. Ich glaube Kunos hat sich diese Gedanken überhaupt nicht gemacht.

das ist mein problem im kontext zu simulation... (ok man kann nicht alle parameter einfliessen lassen weils es zu komplex ist, aber das ganze in 3 häppchen unterteilen ist auch einfach gemacht irgendwie...)
und dann sollen ja wie gesagt noch die bremstemperatur mit einfliessen irgendwann.
 
so eben mal auf endless floor rumgeeiert.
jeweils bis auf 314 km/h beschleunigt:
volle kanne auf die bremsen: 1g bremswirkung, plus ca 0,2 durch den luftwiderstand (siehe text unten)
mit auskuppeln: keine änderung, es gibt also keine motorbremswirkung!
rollen lassen mit getretener kupplung: am anfang 0,2G danach auf null abfallend ---> denke die bremswirkung des luftwiderstandes kann man vernachlässigen (selbst bei hoher downforce/geschindigkeit) ,zumal der wert nur bis ca 150 km/h angezeigt wurde in der g force app.
ein abfallen der bremswirkung auf unter 1,0 habe ich jetzt nicht gesehen. kann natürlich auch an der strecke liegen trotz 100% grip.
aber es wird anscheinend ein wert angenommen und der gilt dann für min-max speed.
 
Eh... wenn du auskuppelst hast du keine Motorbremse, das ist dir klar? :fresse:

ich meinte den unterschied zwischen einfach nur voll auf die bremse oder voll auf die bremse und auskuppeln dabei.
ausserdem wars nur mal zum testen, auf der strecke ist man eh mit schalten usw beschäftigt und lässt die karre nicht ausrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:d

Oh man ihr macht ja eine Wissenschaft draus. Meine Güte. Ich glaube Kunos hat sich diese Gedanken überhaupt nicht gemacht.

Auch wenn, Simulation bleibt Simulation, in der Realität ist es eh ziemlich anders. Wenn die anfangen würden so viele Faktoren in die Bremsen reinzustecken, dann wären wir wahrscheinlich immer noch bei 1.1


Mit Abs hat man rein theoretisch eh einen längeren bremsweg. Weil man für kurze Zeit verminderte bremskraft hat, wenn ein reifen die Haftung verliert. Ohne Abs mit perfekt dosierten Bremse kommt man eher zum stehen. Deswegen rein theoretisch.
Aus meinen privaten Auto kann man das sehr gut nachvollziehen. Z.b. Wenn ich vollbremsung mache, zumindest bei BMW, dauert es lange bis Abs eingreift. Und wenn es eingreift dann schon bei deutlich geringeren Geschwindigkeiten. In AC finde ich, ist Abs sofort am arbeiten. Was auch eventuell den bremsweg verlängert.
Liegt aber wahrscheinlich daran, weil man keine bremskraft verstellen kann. In gt2 Autos guckt man das Bremspedal nur an, und die Räder blockieren. Überempfindlich. Wenn die das beseitigen, dann wird das Abs in GT3 Autos auch nicht wie wild arbeiten.
Haftreibung ist im allgemeinen größer als Gleitreibung, somit können nicht blockierende Reifen Eine größere Kraft übertragen. Auch kann man ohne Abs die Bremse schlecht für jedes Rad einzeln dosieren, da bräuchte man schon 4 Bremspedale
und so ist ohne gutes Abs der Bremsweg länger, da selbst wenn man die Räder an der Blockiergrenze hält, das nur für das Rad mit dem geringsten Grip gilt, bei den anderen verschenkt man Potenzial. Moderne Abs Systeme regeln so feinfühlig und stellen die maximal mögliche Verzögerung für jedes Rad individuell zur Verfügung , da hat man ohne Abs verloren.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das Abs besser.

Ich meinte es auch theoretisch. Heißt perfekte Bremse. Bremsbalance, perfekte bremsdosierung.

Im Winter bin ich nicht immer froh Abs zu haben als Beispiel. Wenn ich auf Eis Bremse, und das hatte ich sehr oft bei uns im westerwald. Wenn ich voll auf die Bremse latsche arbeitet das Abs wie verrückt. Komme schlechter zum stehen und das lenken ist nur bedingt möglich.
Tuh ich aber die Bremse nur bis knapp zu den Punkt drücken wo das Abs kurz vor dem arbeiten ist, komme ich eher zum stehen und das lenken ist möglich, wenn Grip vorhanden ist.

In ac ist das gleiche. Auf bei GT3 Autos mit Abs Bremse ich zwar hart am Anfang, lasse aber die Bremse wie bei gt2 Autos etwas los. Damit Abs nicht permanent am arbeiten ist. Stellt man das Abs wert höher ein, lässt sich das Auto nicht mehr so einfach einlenken beim bremsen. Den Abs ist nicht mehr feinfühliger.

Hier ich habe keine Ahnung von den wissenschaftlichen Erkenntnissen oder lese deswegen kein Wikipedia um hochkarätige antworten zu geben. Ich habe Erfahrungen im Spiel und in Realität mit privat Auto. Bin auch ein kleiner Heizer. Was heißt, teste gern die Grenzen aus. Winter wie Sommer.
Denke Erfahrungen kann man nicht durch Wissenschaft ersetzen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh