RayKrebs
Enthusiast
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@Seelenkrank, vielleicht hast Du etwas unverständlich geschrieben
Ich war sogar der Meinung, dass der Bremsweg ausgekuppelt kürzer war, als mit Motorbremse und entsprechend der Geschwindigkeit die Gänge mit runter zu schalten. Aber so richtig kann ich das nicht ohne Logging unterschreiben, weil ich denke nicht immer exakt den selben Bremspunkt und Startgeschwindigkeit habe.
Dennoch ist mir aufgefallen, obwohl, wenn ABS doch schon so optimal die "Haftreibung" einstellt, sodass eigentlich schon maximale Gs erreicht sind, dass bei brutalem runterschalten durch die Motorbremse tatsächlich noch ein G-Spike entsteht und für einen kurzen Moment die Bremsleistung wirklich besser wird.
Außerdem müsste man wirklich mal vergleichen, Höhe Geschwindigkeit, "G" ausgekuppelt und einmal eingekuppelt.
Manchmal ist es schon interessant zu schauen wie die Technik hinter AC eben funktioniert
Ich war sogar der Meinung, dass der Bremsweg ausgekuppelt kürzer war, als mit Motorbremse und entsprechend der Geschwindigkeit die Gänge mit runter zu schalten. Aber so richtig kann ich das nicht ohne Logging unterschreiben, weil ich denke nicht immer exakt den selben Bremspunkt und Startgeschwindigkeit habe.
Dennoch ist mir aufgefallen, obwohl, wenn ABS doch schon so optimal die "Haftreibung" einstellt, sodass eigentlich schon maximale Gs erreicht sind, dass bei brutalem runterschalten durch die Motorbremse tatsächlich noch ein G-Spike entsteht und für einen kurzen Moment die Bremsleistung wirklich besser wird.
Außerdem müsste man wirklich mal vergleichen, Höhe Geschwindigkeit, "G" ausgekuppelt und einmal eingekuppelt.
Manchmal ist es schon interessant zu schauen wie die Technik hinter AC eben funktioniert
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