[Sammelthread] Assetto Corsa

@Seelenkrank, vielleicht hast Du etwas unverständlich geschrieben :)

Ich war sogar der Meinung, dass der Bremsweg ausgekuppelt kürzer war, als mit Motorbremse und entsprechend der Geschwindigkeit die Gänge mit runter zu schalten. Aber so richtig kann ich das nicht ohne Logging unterschreiben, weil ich denke nicht immer exakt den selben Bremspunkt und Startgeschwindigkeit habe.

Dennoch ist mir aufgefallen, obwohl, wenn ABS doch schon so optimal die "Haftreibung" einstellt, sodass eigentlich schon maximale Gs erreicht sind, dass bei brutalem runterschalten durch die Motorbremse tatsächlich noch ein G-Spike entsteht und für einen kurzen Moment die Bremsleistung wirklich besser wird.

Außerdem müsste man wirklich mal vergleichen, Höhe Geschwindigkeit, "G" ausgekuppelt und einmal eingekuppelt.

Manchmal ist es schon interessant zu schauen wie die Technik hinter AC eben funktioniert:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach wer hat davon schon gehört?

SRS is back online!!

Hello Ray Krebs,

After a few weeks we managed to solve the issues that were stopping Drivers from joining sessions.

We are still in Beta, but several improvements were made to the system. These changes required a full reset to the results and stats, so you will find all your ratings at zero.*

The system is now supporting mods on all sims, be sure to check if you have the content before attempting to join a session.

All series are now running on high speed servers on Germany, powered by Red Eagle Servers!!

Assetto Corsa App did not change, but for rFactor 2 and Automobilista there are new apps that you can find on the forum. You can uninstall the previous Sim Racing System client.

Nation rating is one of the new things added. The best 20 drivers from each country will give the score for their nation. If you haven't chosen your country yet, go to your user CP and select it. Spain is clearly on the lead!!

See you on track!!
 
@Seelenkrank, vielleicht hast Du etwas unverständlich geschrieben :)

Ich war sogar der Meinung, dass der Bremsweg ausgekuppelt kürzer war, als mit Motorbremse und entsprechend der Geschwindigkeit die Gänge mit runter zu schalten. Aber so richtig kann ich das nicht ohne Logging unterschreiben, weil ich denke nicht immer exakt den selben Bremspunkt und Startgeschwindigkeit habe.

Dennoch ist mir aufgefallen, obwohl, wenn ABS doch schon so optimal die "Haftreibung" einstellt, sodass eigentlich schon maximale Gs erreicht sind, dass bei brutalem runterschalten durch die Motorbremse tatsächlich noch ein G-Spike entsteht und für einen kurzen Moment die Bremsleistung wirklich besser wird.

Außerdem müsste man wirklich mal vergleichen, Höhe Geschwindigkeit, "G" ausgekuppelt und einmal eingekuppelt.

Manchmal ist es schon interessant zu schauen wie die Technik hinter AC eben funktioniert:)

das mit dem unverständlich schreiben passiert mir anscheinend öfters... ( für mich klang es logisch im kopf :) )
und auf endless floor kann man leider nix vergleichen ausser mal schnell die g kräfte anschauen oder den highspeed testen
ohh und ich habe überhaupt nicht runtergeschaltet, einfach 6. gang und bremsen
 
Aber auf jedenfall kannst Du mit dem GMeter sehen, ob Deine Bremen wenigstens richtig arbeiten.

Und wir die dieselbe bescheidene Bremsverzögerung von ca. 1G beim Gallardo haben.

Und, der Geschwindigkeitseindruck ist stark vom FOV abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinend tun sie es.
vermutlich fliege ich zu tief in die kurven ein...
und am FOV kann ich mit triple setup nichts mehr ändern nachdem das eingerichtet ist (steht auf 54 ist aber ausgegraut, muss also nicht 54 sein)
 
Hi Hi, sorry, das muss jetzt sein. Also Rollen können die Autos fantastisch in Assetto, bin gerade mit BMW Z4 GT3 auf Monza 1966 gefahren um zu sehen wie die Aerodynamik bei hohen Geschwindigkeiten ist, habe bis 250km/h beschleunigt und dann ausgekuppelt.

Das Auto ist den kompletten Kurs weiter gerollt, bis nach dem Hotlap Startpunkt, weiter bis in die Kurve Curva Parabolica :)

Das Ergebnis vom GMeter ist auch merkwürdig von ca. 250-170km/h springt der Wert von 0,18...0,17 immer wieder zurück auf 0.
Danach von 0,12...0,11 -> 0.
Ab 130km/h immer 0.
Zur Ehrenrettung ist gesagt das diese Springen gegen 0 häufiger passiert wenn die Geschwindigkeit langsamer wird.
Es ist quasi eine Impuls Bremsung, mit konstanter Kraft aber unterschiedlicher Länge.
 
 
Jetzt habe ich Bremsen untersucht, das sieht alles sehr gut aus, bei 250 ca. 1,6G und das nimmt mit der Geschwindigkeit schön gleichmäßig ab, bis ca. 1 bei 100, um dann im kritischen Bereich um 40 auf nur 0,65 zu fallen, bei ABS 6/12 geht's dann lustigerweise ab ca. 12 wieder auf 1. So genug, das war Z4GT3 Standard Setup.
Ich denke der Bereich ab um 50 stimmt nicht ganz.
 
flügel min/max machen keinen unterschied beim bremsen (nichtmal beim rollen lassen).
man sollte meinen durch den hohen anpressdruck sollten die reifen mehr kraft auf den boden bringen können bevor sie blockieren oder das ABS eingreift---> nö sieht nicht so aus
einzig die max geschwindigkeit wird eingebremst und die kurvengeschindigkeit wird davon beeinflusst.
der größte einfluss scheint die temp der reifen aufs bremsen zu haben (da hiervon ja der allgemeine grip abhängt).
 
Exakt, Reifengrip ist das Nonplusultra:) Viel Haftreibung, viel G.

Dennoch sollte Anpressdruck was bringen, weil das erhöht die Haftreibung.
 
theoretisch ja, hier anscheinend nein.
bin echt mal gespannt was ist wenn die bremstemp noch mit drinnen ist...
und ob es dann in den GT3 kühlschächte zum verstellen gibt (die das auto bremsen in allen geschwindigkeiten)
 
Ich glaub Ac ist die falsche Sim wenn es darum geht in die Tiefe zu simulieren da die Core Engine doch ziemlich simple gestrickt ist. In anderen Titeln würde jede aktuelle CPU komplett zusammenbrechen, wenn die Ki mit der Playerphysik unterwegs wäre

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Also, mich hatte das nur interessiert, ich will ja nicht nörgeln. Ich denke halt immer noch, mit der Bremsverzögerung bei niedrigen Geschwindigkeiten stimmt was nicht.
 
kann ja nicht stimmen wenn einfach ein paar basiswerte ohne variable genutzt werden bzw manche dinge einfach nicht einbezogen die einfluss haben.
vermutlich ist es zur zeit schlicht nicht machbar rechenpower mässig (wobei eine kleine zweite GPU nur für die physikberechnung würde ich mir im zweifelsfall noch kaufen wenns machbar wäre).
muss ja nicht immer nur für grafischen schnullikram genutzt werden sowas...
aber da wird nix kommen weil das studio ja auch nicht manpower ohne ende hat.
mich hats nur mal interessiert was eigentlich einberechnet wird,und es ist nicht viel.
ich lasse es jetzt gut sein und nehme das halt so wie es ist oder lasse es bleiben.
nur schön das die " ich bin seit 2,5 jahren im AC forum" nutzer halt nicht immer recht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück bremst man in AC selten von 60-0. Ich muss meine Meinung übrigens revidieren und dir doch zustimmen. Ich habe mal ein paar Werte in die Formel für den Bremsweg mit konstanter Beschleunigung eigesetzt. v0^2/2a ergibt folgende Werte für 100-0:
0,8 g -> 49,16 m
0,9 g -> 43,70 m
1,0 g -> 39,33 m
1,1 g -> 35,75 m

Durchschnitt dürfte beim Lambo z.B. um die 0,9 g sein in AC (Suzuki Alto Niveau). Beim Porsche GT3 wären die 31,5m dann bei durchschnittlichen 1,249 g ähnlich wie im 300-0 Video.

Top Ten und Flop Ten beim Bremsen von 100 auf 0 km/h - autozeitung.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turbinchen, kann ich so voll zustimmen. Habe mich schon früher dafür interessiert und Porsche hatte schon lange von 100-0 so um 32-35m. Alte Straßengurken vor zig Jahren lagen immer um 50m, gute bei ca. 45m, schon vor 20 Jahren. Und wenn Porsche es auch mit dem GT3 mit 32m hinbekommt, was ja ca. 1,2G entspricht, dann sollte ein BMW Z4 GT3 mit Slicks das allemal schaffen.
 
Vor 20 Jahren hatten selbst gute Serien Pkw wie ein Passat schon Bremswege von um die 37 Meter

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Kunos simuliert nicht die reale Physik, sie vereinfachen wo sie nur können. Als Kompromiss scheint aktuell herausgekommen zu sein, dass die Verzögerungen erst ab ~30-50 Km/h realistisch wiedergegeben werden. Da man in den anderen Bereich praktisch niemals kommt, ist das wohl der beste Kompromiss.

und ob es dann in den GT3 kühlschächte zum verstellen gibt (die das auto bremsen in allen geschwindigkeiten)

Nichts für ungut, aber ich glaube du fährst aktuell nicht konstant genug um da jemals einen Unterschied herauszufinden..
 
ist mir auch klar aber ich mache mir halt weiterführende gedanken zu der zukunft.
nach meinen (bescheidenen) tests was auswirkungen hat und was nicht braucht man zb auf PCars als "nicht simulation" nicht schimpfen.
dann kommt noch ein faktor mit rein (temp bremsen) aber das grundgerüst ist vereinfacht.
 
Ei, sehen wir es mal positiv, es kommt ein weiterer Einfluß in die "Simulation" dazu.
Ich habe auch nichts gegen vereinfachte Modelle, wenn sie einigermaßen der Realität entsprechen.
 
 
@Turbinchen (und alle die schon ein paar Runden mit dem Gallardo SL auf dem Buckel haben), sag mal Du bist doch vor kurzem auch den Gallardo SL auf Nürburgring Sprint gefahren, da hältst Du auch noch den WR bei RSR.
Ich konnte mich bis auf 9.te Pos. kämpfen ca. 2s hinter Dir. Ich habe es kaum geschafft konstante Rundenzeiten zu fahren. Irgendwie hatte ich den Eindruck die Bremsen reagierten unterschiedlich und die Gänge ließen sich nicht immer sauber runter schalten, das Resultat war, trotz denke ich exaktem Bremspunkt, ich war dann zu schnell am Kurveneingang. Das wars dann für die Runde, weil durch das untersteuern der Karre , die Kurve nicht mehr gut fahrbar war.
Ist Dir das auch aufgefallen?
Das nicht immer das runter schalten funktioniert und manchmal trotz gutem Bremspunkt, irgendwie dann doch nicht gut genug verzögert wurde?
Ich sage nicht es ist ein generelles Problem, aber es fiel mir beim Gallardo eben schon auf.
Wollte nur mal Deine (Eure) Meinung dazu hören.
 
Dass die Motorbremse einen großen Einfluss auf das Bremsverhalten in AC, ist mir bewusst. Mit passiert es öfter, dass ich Kuven verhaue, weil die Autos manchmal nicht richtig herunter schalten. Ich glaube nicht, dass das am Lambo liegt.
Ich habe von diesem Event mal mein Replay gespeichert. Da ist aber nur die 4. Runde mit dem Ziel möglichst schnell zu sein. Sonst Positionskämpfe gegen die Lappenhafte K.I. und einige mehr oder weniger gute Drifts.
Mir ist da nichts besonderes aufgefallen. Du kannst aber gerne mal meine Runden analysieren. ;)

File-Upload.net - ks_lamborghini_gallardo_sl_ks_nurburgring_8-7-116-19-11-30.rar
 
 
Ja, okay, aber der Unterschied beim Runterschalten zwischen Gallardo SL und Mazda MX5 ist schon heftig, beim Mazda hatte ich eigentlich nie wirklich gemerkt das der Gang nicht rein wollte.
Zumindest wenn Trottle Blip aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprecht ihr von der Downshift Prevention. Bei zu hoher Drehzahl kann man nicht schalten da es sonst den Motor zerbröseln würde. So outen sie sich, diejenigen die sofern möglich gern mal real nicht durchführbare Fahrweisen nutzen, um zeit zu schinden. Das sind sie. [emoji12] [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
eher weniger, hatte es auch schon trotz langsam fahren das der gang nicht runter wollte (panisches bremsen und schalten vergessen dabei)
 
JAAAAAAAAA!!!!!! Will ich!


Introducing the gorgeous Ferrari 488 GT3, the racing edition of the latest 488 GTB, presented at the Ferrari Finali Mondiali, as replacement for the 458 Italia. This car features large side intakes to provide a better air flow to its twin-turbocharged 3.9-liter V8.
With the addition of the Ferrari 488 GT3, our GT2/GT3 grid will be one of the most complete in the genre and a step forward in providing the best GT experience ever!
The Red Pack DLC will be available to purchase July 14th on Steam and will be coming to home consoles later in the year. Assetto Corsa is out now on Steam PC and will be released on home console on August 26th in Europe and August 30th in North America.

13669666_1467891906570456_8973605784769891768_n.jpg

13700203_1467892109903769_8285249398849874015_n.jpg

13692508_1467892029903777_8357110486897381939_n.jpg


Heute ist auch noch mein 599XX Lenkrad für mein TS 500 gekommen.


Quelle und mehr Bilder:

https://www.facebook.com/Assetto.Corsa/photos/?tab=album&album_id=1467891826570464
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprecht ihr von der Downshift Prevention. Bei zu hoher Drehzahl kann man nicht schalten da es sonst den Motor zerbröseln würde. So outen sie sich, diejenigen die sofern möglich gern mal real nicht durchführbare Fahrweisen nutzen, um zeit zu schinden. Das sind sie. [emoji12] [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Klar kenne ich das und es ist auch gut so, nur das funktioniert manchmal nicht, der scheiß Gang will nicht rein und dann muss man zweimal oder gar dreimal schalten und dann wenn endlich der Gang drin ist, ist garantiert die Kurve versaut uns der Drehzahlmesser schießt garantiert nicht an den Anschlag.
Ich bin sicher ich habe schon mal davon im Assetto Corsa Forum darüber gelesen, dass dort noch Probleme vorhanden sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh