[Sammelthread] Assetto Corsa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stör mal kurz mit ner Frage :d Assetto Corsa und Oculus Rift? Kann man machen?
Natürlich die CV1, keine DK. Ist die Auflösung hoch genug, damit man ingame noch Tachos und so lesen kann?

Desweiteren... Noch hab ich ja so nen "olles" Fanatec GT3RSv2 Lenkrad. Hatte mal ne Zeitlang zum Testen nen T300RS. Das fand ich klasse, aber die Fanatecs find ich auch weiterhin klasse. Spricht was gegen die Wheelbase v1.5?
Nen DD-Wheel kann man sich vermutlich für das Geld nicht selbst bauen?!
 
DD geht ab 900€ los und da hast du noch kein lenkrad geschweige eine button box fürs lenkrad
da zb.
SimRacingBay
lenkrad je nachdem ca 200€ und dann das teure ---> noch mal 500-700€
EDIT: durch selber zusammenfrickeln wird die hardware vermutlich auch nicht so viel billiger.
(aber die chancen steigen was falsch zu machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die V1. 5 ist kein guter Kauf. Die Platinen zerschießen relativ oft und Ersatz ist nicht mehr zu bekommen von Fanatec

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Mit meinem T500RS habe ich aber auch ständig Probleme. Erst waren die Potis hin. Jetzt zentriert sich das Lenkrad nicht mehr in die Mitte und die Pedale haben irgendwie Wackelkontakt an der Base, entweder Kabel oder Buchse. Habe schon mal den Support abgeschrieben. Hatte bisher noch keine Zeit mal das Gehäuse zu öffnen.

Edit:
Jedenfalls ist der Support recht schnell und freundlich. Bin gespannt, es wollte nach den Standard-Antworten, sich ein Support-Mitarbeiter mit mir in Verbindung setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps :) Hab irgendiwe überlegt noch mal bisschen Geld in die Sim-Hardware zu stecken, weil ich aktuell wieder recht viel zocke (Immer mitm Mixxer ND übern Ring, muss mich auf mein Wunschauto ja vorbereiten :fresse:) aber... noch taugt mein Kram irgendiwe.
Nen H-Shifter wäre ganz edel. Hatte früher den ersten TH8 von Thrustmaster. Den hab ich dann verkauft und der neue kostet 130€. Gibts da nichts günstigeres? :heul:

Ansonsten hab ich mir vorgestern nen 32" 1440p Monitor bestellt, mal sehen wie das läuft. Stell ich mir schon recht edel vor für Assetto. Aktuell zocke ich in 1440p auf 25" (Und das mit meiner GTX660 2GB :fresse:)
 
ich find die TM shifter schrottig...
habe noch den reinen H-Shifter von fanatec (der muss noch ne weile tun).
mal sehen was von heusinkveld da noch entwickelt wird :)
 
Aktuell zocke ich auf 27" UHD mit GTX 1070, was mich eigentlichen nervt, man sieht so wenig was neben einem passiert, also der Fenster blick, rechts fehlt halt noch mehr.

Aber Tripple Screen??? und Knopf am Lenkrad drücken bekomme ich dann in der Situation auch nicht hin :(
 
ich find die TM shifter schrottig...

Hm... die Fanatec sind mir mit 260€ leider dezent zu teuer für mich als Gelegenheitsspieler. Manuelle Kupplung und Heel/Toe ist bei Paddleshift nämlich ziemlich verwirrend :fresse:

@Ray: Wie wäre es mit TrackIR oder ner Oculus? :bigok:
 
triple ist cool ^^
könntest noch mit track IR (oder ähnlichen) was dagegen machen aber das stört imho bei so schnellen sachen mehr als es hilft.
da ist helicorsa am sinnvollsten.
selbst ich habe helicorsa immer am laufen weil du auch mit triple nicht alles mitbekommst (dank dashcam sind die spiegel auch fast sinnfrei,einzig der virtuelle rückspiegel taugt).
 
Bei der Dashcam funzt die Option "Lock camera to Horizon" leider nicht, hab ich festgestellt. Daher nutz ich die normale Cockpitcam, aber recht weit vorn. In der funzen dann allerdings die Rechts/Links-guck-knöppe nicht (Und damit kann ich dann auch nicht zurückschauen)
 
Hm... die Fanatec sind mir mit 260€ leider dezent zu teuer für mich als Gelegenheitsspieler

so hardcore bin ich jetzt auch nicht aber wenn Heusinkveld was gutes rausbringt würde ich auch 400€ hinlegen dafür.
aber solange es der fanatec tut bleibt der erstmal.
die freaks wollen dann dieses reele ~1800€ monster mit wasweisich für sachen eingebaut.
da ist die schmerzgrenze deutlich überschritten (auch für mich)
ich finde die TM halt extrem unpräzise vom schaltvorgang.
was ich mich mir dem ding verschaltet habe weil ich immer in der falschen schaltgasse gelandet bin... (kommt gut vom fünften in den rückwärtsgang zu schalten...)

- - - Updated - - -

Bei der Dashcam funzt die Option "Lock camera to Horizon" leider nicht, hab ich festgestellt. Daher nutz ich die normale Cockpitcam, aber recht weit vorn. In der funzen dann allerdings die Rechts/Links-guck-knöppe nicht (Und damit kann ich dann auch nicht zurückschauen)

zurückschauen?
das habe ich das letzte mal bei PCars genutzt...
was hinter mir los ist juckt mich nimmer ^^
ich fahre nur noch dashcam, komme damit viel besser klar auf der strecke.
FOV passt da auch super, lenkrad und hände habe ich eh schon ewig ausgeblendet.
finde die nur schrottig wenn irgendwelche modautos gefahren werden weil entweder geht sie nicht (unter dem asphalt oder im fussbereich..).
finde ich eh doof das modder denken man darf ja nichts von der strecke erkennen weil die ja alle so tief sitzen (was käse ist wenn man sich mal rennen mit onboardcam von GT3 etc anschaut).
 
Ja die DashCam ist diesbezüglich Kacke, da ist für die Cockpit-Verstellung alles gelockt, das war aber schon mal anders.

Track IR, wie geht das, hört sich interessant an. Sensor am Kopp?
 
Aktuell zocke ich auf 27" UHD mit GTX 1070, was mich eigentlichen nervt, man sieht so wenig was neben einem passiert, also der Fenster blick, rechts fehlt halt noch mehr.

Aber Tripple Screen??? und Knopf am Lenkrad drücken bekomme ich dann in der Situation auch nicht hin :(
Ein Triple ist deutlich besser, schon allein von der Immersion.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ja die DashCam ist diesbezüglich Kacke, da ist für die Cockpit-Verstellung alles gelockt, das war aber schon mal anders.

Track IR, wie geht das, hört sich interessant an. Sensor am Kopp?

IR Kamera auf dem monitor und reflektroren (3) an einem gestell auf einer kappe oder auch mit aktiven IR LEDs.
ist bei lahmen sachen (ich nutze es bei ETS2 weil triple da beschissen aussieht) brauchbar (oder bei flugsims).
ich hatte es mal bei PCars getestet und das geht garnicht (selbst auf 40").
du schaust ständig woanders hin und verlierst dann sehr leicht die einflugschneise aus dem blick etc...
triple lässt sich da entspannter und ruhiger fahren (jo hat nicht jeder den platz...)
 
Ach ja, Triple oder VR, schön wäre es das erstmal live zu sehen. Ja, kann ich mir gut vorstellen, mit Track IR, das dann die Strecke vor einem rumwackelt.

@Joshude, das die Buttons für Links/Rechts schauen nicht funktionieren das hatte ich auch schon mal, das liegt an der Assetto Installation, ich habe es nie heraus finden können was die Ursache ist. Aber es muss am Benutzer profil gelegen haben.

Denn die Button gehen bei mir schon, in der normalen Cockpit und DashCam Einstellung.

Wie ist das eigentlich mit VR, wenn man da mit dem Kopf wackelt, bzw. schief stellt, wo ist den da der Horizont.

Ich meine, wenn ich den Kopf schräg drehe, dann bleibt ja der Horizont trotzdem gerade, also horizontal.
 
ich find die TM shifter schrottig...

Ich muss sagen, ich bin von meinem TH8A auch etwas enttäuscht. Er fühlt sich nicht wirklich real an und ich hatte am Anfang echt richtig schwere Probleme mit der Gangfindung. Aber wenn man es mal drauf hat, dann kann man mit dem Ding echt verdammt schnell schalten. :d
 
Sehe ich auch so. Was ich nicht so gut finde ist die Leichtgängigkeit von dem Ding. Die Schraube zum verstellen lässt sich auch kaum drehen - egal in welche Richtung.

Mal 'ne Frage an die TH8A Besitzer. Ist dass der maximale Widerstand den man ohne Mods hin bekommt? Ich meine jetzt den Widerstand um den Shaft in die Gasse zu schieben. Um zwischen den Gassen zu wechseln, sieht man ja den Mod mit den Gummis. Das sehe ich weniger Kritisch. Kann das Video aktuell leider nicht mit Ton ansehen - falls er es dort erklärt.

Thrustmaster TH8 RS Naked - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann wird das feeling noch beschissener weil einfach alle bewegungen gebremst werden.
sprich du hast dann überhaupt keinen plan mehr wo du dich gerade befindest.
auch wenn der fanatec teurer ist, ich kann das ding schalten ohne ständig zu schauen wo ich mich gerade mit dem hebel befinde.
er springt immer (und recht kraftvoll) in die mittelstellung über gange 3/4.
die schaltbewegung ansich habe ich nichtmal schwergängig eingestellt aber er rastet präzise auf der postition ein.
ausser alle paar monate mal aufmachen und fetten hatte ich bisher keine probleme mit dem teil (und mal kalibrieren alle halbe jahre...)
 
Ja das hattest schon mal auf mein beschweren hin geschrieben :d Ich kann mir das jetzt nicht so richtig vorstellen was du meinst. Ich muss ja schließlich nicht fühlen wo der Schalter ist, ich weiß es ja. Ist ja wie im richtigen Auto, links ziehen für die linke Gasse, gerade schieben/ziehen für die mittlere Gasse (weil er sich ja selber zentriert) und rechts für den 6. Gang. Die Gasse ganz rechts ist in der Tat ungewöhnlich aber ich habe mich schnell dran gewöhnt nicht ständig im 7. Gang zu landen. Alternativ kann man sich ja eine 6 Gang Schaltkulisse drauf schrauben. Habe bis dato noch nie den 7. Gang gebraucht. Ist natürlich nicht allgemeingültig aber ein Umstand mit dem ich leben kann.
 
nicht der schalter ansich (vielleicht falsch ausgedrückt...)
wissen das ich mich gerade beim schalten auch in der richtigen schaltgasse befinde.
gerade die rechts mit dem siebten und dem rückwärtsgang war immer mehr auf glück basiert als auf "zack rüber passt".
 
Wie ist das eigentlich mit VR, wenn man da mit dem Kopf wackelt, bzw. schief stellt, wo ist den da der Horizont.

Ich meine, wenn ich den Kopf schräg drehe, dann bleibt ja der Horizont trotzdem gerade, also horizontal.

Das versteh ich nicht so ganz, aber aus meiner Erfahrung mit AC und dem DK2, kann ich dir nur sagen, es lohnt sich.
Bin von nem Triple 24" auf Oculus gewechselt, und kann seit dem nicht mehr auf den Monitoren zocken. Es fühlt sich einfach bedeutend realistischer an. So als ob man wirklich drin sitzt.
 
Naja bei der dk2 sieht man nur matsch. Mit der Auflösung würde ich freiwillig nicht spielen :d

Gesendet von meinem One mit Tapatalk
 
Gibt wichtigeres als Auflösung :)
 
Wobei ne vernünftige Auflösung wichtig für die immersion ist. Die war z.B. bei der PSVR mit DriveClub zum Kotzen, weil es nur matschig aussah.
Die Videos von der Oculus CV1 und Assetto bei YT sehen aber echt vielversprechend aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh