[Sammelthread] Assetto Corsa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hätte kunos ihre pitstop "app" nicht als richtige app rausbringen können...
jetzt hängt das ding ganz rechts am arsch der welt und rumfummeln darf man dann mit der tastatur anstatt mit der maus wie in der pitstopapp (mod).
entweder mausbedienbar und verschiebbar oder die möglichkeit den kram zu deaktivieren und weiterhin die mod app zu nutzen.
 
Ja, vor allem weil ich mit dem rechten Stick links und rechts umherschaue und mit LSB auch die Lichter steuere. Jetzt funkt das blöde Pitstop-Menü dazwischen.
 
hätte kunos ihre pitstop "app" nicht als richtige app rausbringen können...
jetzt hängt das ding ganz rechts am arsch der welt und rumfummeln darf man dann mit der tastatur anstatt mit der maus wie in der pitstopapp (mod).
entweder mausbedienbar und verschiebbar oder die möglichkeit den kram zu deaktivieren und weiterhin die mod app zu nutzen.

und rumfummeln darf man dann mit der tastatur anstatt mit der maus wie in der pitstopapp (mod).

Bei USE_MOUSE_PITSTOP=0 eine 1 machen.

Verschiebbar ist es auch
Hier ist eine Erklärung der möglichen Einstellungen ;)
Pitstop seit V.1.13 - Erklärung der möglichen Einstellungen - Assetto Corsa - www.pcars-forum.de
 
es ist umständlich verschiebbar...
morgen mal schauen ob ich das im rechten TV in die linke untere ecke bekommen kann bzw ob das überhaupt möglich ist.
 
es ist umständlich verschiebbar...
morgen mal schauen ob ich das im rechten TV in die linke untere ecke bekommen kann bzw ob das überhaupt möglich ist.

So hat es jemand im VR Forum eingestellt.

Code:
OBJECT_POS_X=1665
OBJECT_POS_Y=30
FORM_ALIGNMENT_V=2
FORM_ALIGNMENT_H=2
passt perfekt bei 1080P triple! (linke untere ecke vom rechten TV)
 
Also Assetto und Reifen-Grip verstehe wer will. Ich gehöre jedenfalls nicht dazu.

Beispiel Mazda MX5 Cup auf Spa. Reifen gibt es ja nur die einen Slick Hard.

Verschiedene Apps zeigen beim Start 92% Grip für den Gummi, der so nach 2-3 Runden Spa auf 100% steht. Es ist auch deutlich zu merken das der Grip spürbar zunimmt.

Dann gibt es die "Geheimen" Grip-Werte" der Gummi's zum Verhältnis der Temperatur.

Alleine dass das nur irgendwo versteckt steht finde ich sehr ungeschickt von Kunos.

Beim Mazda meint so die eine App es wären 70° für 100% Grip, ne andere meint 75° usw.

Dumm ist nur das man den Gummi mit "normaler" Fahrweise kaum auf die Temperatur bringt.

Nur zum Teil recht aggressives Fahren mit Slides über der Haftungsgrenze bringen die Temperatur hoch.

Und was nützt mir die Kunos Tyre App wenn sie mir nicht die volle Wahrheit über den Zustand der Reifen verrät, nämlich den "momentanen" Grip-Faktor. Zeigt dann immer nur "Grün" an trotz unterschiedlichem Zustand.

Die Temperatur scheint einen massiven Einfluss zu haben und zwar mehr, als die versteckten Tabellen der anderen App's glaubhaft machen wollen.

So erreiche ich auf Spa beim Hotlapping in der erste Runde mit 92% Grip, aber mit Tyre Blanket (80°) schon mal ne 2:51:0xx Zeit, für die ich mich bei 65-70° und 100% Reifen schon massiv angehen muss um dort hinzukommen, oder gar unterbieten zu können.
 
Du musst nach dem Druck schauen. Wenn dieser an seinem Optimum ist, liefert der Reifen den maximalen Grip (PRESSURE_IDEAL=24 ;Idealer Grip in PSI).
Dieser steht allerdings in der Tyres.ini welche bei den Kunos-Autos verschlüsselt ist und in der GT3-Klasse bei 26 liegen müsste.
Diese 92% ist die Abnutzung. Nach einer Runde baut der Reifen auf bis 100% und fällt dann durch Beanspruchung (Seitenführung, Beschleunigung oder Verzögerung) wieder. Fährt man nur geradeaus, halten sie ewig, dauerhaft Slalom ist es schnell vorbei. Da hat Kunos eine Wegstrecke zu Grunde liegen in einer Lookup Tabelle.

Ich hab das mal im Kunos-Forum übersetzt, bin aber lange nicht fertig damit: http://www.assettocorsa.net/forum/index.php?threads/assetto-corsa-physik-auf-deutsch-v0-87-reworked-something-24-11-2016.19658/
Gib mal in der Suche / STRG+F ein: "[COMPOUND_DEFAULT]" und schau Dir mal die Zeilen darunter an. Evtl. hilft es Dir.
Bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.
 
Alles alte Hüte, Du sagt es, es steht verschlüsselt in der Tyres.ini. Also darf man raten für welchen Reifen, welcher Druck optimal ist.

Beim Mazda MX5 sollen es angeblich 27psi sein, hatte den Eindruck 25-26psi war besser.

Die Kunos App hilft da nur bedingt, weil von 25-28psi ist es grün. Also selbstverständlich achte ich auf den Druck.

Aber was macht es wirklich aus im Grip???? 25psi, 26psi, 27psi, also von mir aus in %.

Bei der Temperatur macht Kunos doch genauso ein Geheimnis.

Das ist was mich ärgert.

Das mit den virtuellen KM und Verschleiß, auch nix neues.

Es ist für mich nicht zu fassen mit den Reifen. Ich fahre meine Runden, habe die Tyre App offen, kann halt nur ab und zu ein Blick drauf werfen, plötzlich merke ich deutlich mehr Grip, die Zeiten verbessern sich merklich, selbst nur beim aus der Kurve raus beschleunigen, sieht man in der Zeit grün und grüner. Kurven gehen schneller ohne das der Bock rutscht. In Spa schnell mal locker ne Sekunde schneller, so einfach aus dem nix.

Dabei ist es für mich nicht erkennbar warum????

Beim Replay sieht man nix, Linien, Bremspunkte alles soweit gleich. Leider sieht man beim Relay nix über den Zustand der Reifen, sprich Druck oder Temperatur.

Das nervt einfach, weil ich es nicht reproduzieren kann :(

Und in Spa da hab ich schon genug Runden absolviert, den Kurs fahr ich mittlerweile im Schlaf.

Dennoch erst mal Dank für die Antwort und ich werde mir den Thread mal geben, auch wenn es von eher von einer älteren Version ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte gestern auch so ein *WTF* moment.
bin den Lotus 2-11 auf imola und dann noch mugello gefahren (Karriere)
auf imola alles fein und auf mugello (temp nur geringfügiger unterschied aber deutlich über 20C) dreht sich das heck ein und das wars dann.
ohne das ich zu schnell in die kurve bin oder zu stark gebremst...
da fragt man sich dann schon was jetzt wieder falsch läuft.
 
@Ray: 27PSI warm also ca 19 PSI kalt gehen ganz gut. Lowriderfahrwerk und was mehr Sturz tun auch gut.
Ja, meist lande ich auch bei 19psi im kalten Zustand. Leider wird bei unserer MX5 Cup Liga ein fixes Setup vorgeben. Dann sind ja keine Veränderungen möglichen. Aber der Sturz ist etwas negativer als Standard. Vorne -3.5 und hinten -1.2. "Lowriderfahrweg" klingt gut :) die Höhe ist aber fix auf Standard Setup.

Meine Vermutung ist nach wie vor, es ist die Temperatur der Reifen die den entscheidenden Vorteil beim Grip bringt.

Könnte das jemand mit Erfahrung bestätigen, ob das so ist und was es in etwa ausmacht?

Doch wie bekomme ich das hin? Zum Beispiel in Imola bei 26° hänge ich zum Teil unter 70° fest. Auf der langen Geraden sind es dann vielleicht nur noch 60-65° und in den Kurven vielleicht mal so gerade über 70°.

Also für gute Tipps wäre ich dankbar.
 
Ich habe den Eindruck, dass der Druck der dominierende Faktor ist. Du kannst zwar weniger Druck fahren um mehr Temperatur zu bekommen, aber meiner Erfahrung nach bringt das in AC nichts.
Ich hatte die Karre gestern mal kurz auf Spa getestet und da waren auch vor allem die rechten Reifen kühl. Wenn man sich Mühe geben würde, eine Abstimmung zu finden, würde man versuchen alle Reifen auf den gleichen Druck im warmen Zustand zu bringen.

@Seelenkrank: Ich weiß nicht mehr genau. 4° vorne wars in der Liveanzeige rechts. Hinten 1° mehr als Standard oder so. Das jetzt aber auch nur so ins Blaue geraten um mehr Temperatur in die Reifen zu bekommen und auf die schnelle den WR zu holen.
 
für WR ist Ray zuständig der (hing mal) nur 3 zentel hintendran ^^
bis ich ihn einhole habe ich sooooooo einen bart
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll Turbinchen, 2:49:8x klasse und ich habe mir schon bei 2:50:7x einen abgebrochen. Wobei höchstens noch 0.2-0.3s drin gewesen wäre, wenn es mal optimal gelaufen wär.

Im Rookie Rennen ist einer so gegen Ende des 45 Minuten Rennens ne 2:49:7x gefahren, toller Rookie was?

Aber ich verstehe das dann immer noch nicht, auf den Druck habe ich schon geachtet, der ist immer so zwischen 26-27psi, manchmal spüre ich mehr Grip und bekomme bessere Rundenzeiten und manchmal rutscht die Karre nur so rum und es wird nix, trotz dem gleichen Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zu viel rutscht leiden die Reifen und brauchen etwas um sich zu erholen. Wenn man also mal einen bösen Quersteher hatte, kann man danach keine gute Rundenzeit erzwingen. Bei dem Mazda sollte das aber nicht so das große Thema sein.
2:49,7 ist schon flott für so ne Rookiliga, aber irgendwer muss ja der schnellste sein. :d Vollgas während des Hochschaltens bringt bei so Autos übrigens auch noch was, aber so fahre ich zumindest normalerweise nicht.
 
Das ist mir bei der Zeitenjagd so was von egal. Ich bleib voll auf den Gas und schalte hoch.

Edit: Wer mag, kann auch das "Automatic throttle blip" einschalten, das gibt sogar Zwischengas beim Runterschalten und verhindert gerne mal bei Hecktrieblern das man vom eigenen Heck überholt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das sollte eigentlich nix passieren, mache das mit den Paddles schon immer so.

Oder macht Assetto da einen Unterschied mit was da geschaltet wird?
 
denke ja, aber ich kanns ja mal testen :)
EDIT: geht (mit dem MX5 Cup getestet) bringt aber nix.
ob ich jetzt kurz das gas lupfe oder drauf bleibe macht da keinen unterschied.
wenn das auto mehr power hat und schneller drehzahl erreicht wird das ganze wohl eher in richtung ungesund für den motor enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Weiß hier zufälligerweise jemand ob und wie man die "Downshift Protection" abschalten kann? Das Ding ist höllisch nervig wenn es einem bei rund 2.000 RPM verweigert einen Gang runter zu schalten... :teufel:
 
Soweit ich weiß gar nicht. Aber normalerweise schützt dich die Downshift Protection nur vor größeren Schäden. Kleinere Motorschäden kannst du trotzdem bekommen, wenn du zu schnell runterschaltest. Sicher, dass du nicht also wirklich n bisschen zu hastig bist?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh