Hallo Community,
der Fred ist schon etwas angestaubt, aber vielleicht liest ja noch jemand mit.
Bin kürzlich über einen Freund in die SimRacing "Szene" eingestiegen und sammle erste Erfahrungen auf diversen Strecken.
Im Gegensatz zu allen anderen Gaming Communities ist die SimRacing Szene scheinbar ziemlich verschwiegen und verschlossen, wenn es um das Setup und die Ideallinie geht. Das bin ich ehrlich gesagt nicht gewohnt. Normalerweise werden die "Neuen" von den "Alten" tendenziell mit Infos vollgebombt, ob man will oder nicht. Hier ist es anders...
Ich habe schon ein grundlegendes Verständnis der gängigen Techniken eines Fahrzeugs, aber wenn es um Differenzial-Vorspannung oder Zug- Druckstufen etc. geht, steige ich halt aus. Möchte auch nicht unbedingt tagelang Theorie pauken, um das Auto zu verstehen.
Und 3-5 Sekunden Rückstand lassen mich halt entspannt auf dem letzten Platz rumvegetieren, was auf Dauer auch keine Freude macht. Gibt es irgendwo einen kompakten Einstieg in dieses ganze Setup Thema?
Also wie man an die Sache generell herangeht, ohne Fahrzeugtechnik studieren zu müssen. Ausgehend von der Strecke X mit n Links- und m Rechtskurven, was muss ich beachten?
Oder gibt es einen Discord mit entspannten Leuten, die ihr Wissen auch mit einem Anfänger teilen würden?
Danke und Gruß