[Sammelthread] Assetto Corsa

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warme reifen,druck 1 psi zu wenig = kein grip
warme reifen, druck 1 psi zu hoch = kein grip
kühle reifen, druck stimmt = es befinden sich eisplatten unter den reifen (=kein grip)
kühle reifen, druck zu niedrig = fancy physics...
:mad::mad::mad:
 
Das Ac Reifenmodell ist imho eh totaler Murks. Allein die Slipcurves reichen bis zur Venus, eine klare Definition zwischen Grip und Schlupf ist nicht wirklich existent. Dazu reicht ein Dreher und der Grip ist für ewig auf Eisniveau.

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Aber ist doch jedes mal verbessert worden, sind doch schon bei v10 😂
 
Dazu reicht ein Dreher und der Grip ist für ewig auf Eisniveau.

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Keine Ahnung weshalb die devs es jetzt erst angehen, aber immerhin findet es nun Beachtung. Es ist im Grunde jedem aufgefallen und schon früher angesprochen worden...

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Was geht da mit dem Druck ? Das macht 0 Sinn :d

Was geht da bei Kunos das die sowas unsinniges programmieren ?? Grip in abhängigkeit zu nem exacten Druck Wert oder wie ?? So klingt es jedenfalls und den Eindruck konnte man auch gewinnen das sich plötzlich überall auf Reifendruck konzentriert wurde. Grip kommt von richtig temperiertem Gummi egal wieviel oder wenig Druck dazu je nach den äußeren Bedingungen nötig is und daran wird auch Kunos nix ändern lol
 
ist ja schön das das problem mal angegangen wird.
und reifendruck ist wichtig ohne wenn und aber (ich lese ein buch da schreibt der die stellen auf millibar genau den druck ein,da ist das hier nur grob eingestellt und fertig).
aber es kann nicht sein das es keine fliessende übergänge gibt sonder nur 1 oder 0.
erst ab gewissen grenzen sollte ein merklicher gripverlust sich bemerkbar machen.
im winter fahren autos auch auf sommerreifen ohne ständig piouretten zu drehen.
 
Na ja, nicht sooo ganz, der Druck spielt schon eine wichtige Rolle.

Bei der Formel 1 wollen die schon ziemlich genau im 0.25 psi Fenster sein.

Aber ich denke auch bei Assetto ist der Druck momentan zu stark gewichtet, so nach dem Motto ideal Druck, wo immer der auch sein mag (ich hoffe das wenigstens die App wenn der Druck grün angezeigt wird auch dann wirklich stimmt) = Faktor 1

Ein psi drunter/drüber = Faktor 0.9...

Bei der Temp wohl ähnlich, kann man auch nur raten, leider weiß trotz der Dateien von verschiedenen App z.b. ideal Temp = Faktor 1, 5° weniger = Faktor 0.95 oder so, keiner was das wirklich für Auswirkungen auf den Grip hat.

Dann noch der Slide Bonus ??? und zu hoher Temp Bonus ??? -> no Grip.

Und die Reifen Temp verstehe ich auch net mehr.

Manche Auto da kühlen die Reifen auf einer etwas längeren Geraden auf unter 60° ins blaue ab.

Gestern bei einem Soft-Reifen der bei einem mini mini Drift hinten sofort "Rot" war, ist selbst, ich habe es extra probiert, selbst nach einer Runde quasi Schleichfahrt nicht mehr grün geworden 🤔

Dennoch gibt es Fahrer (Aliens) wie auch immer, die hervorragend damit klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrt doch einfach und kümmert euch nicht um die Reifen.

können vor lachen.
bevor ich den post da oben (mit dem gemecker) geschrieben habe bin ich (bzw habe versucht) den Lamborghini Gallardo SL Step3 zu fahren.
ausser das ich mich in jeder kurve mit 50km/h eingedreht habe oder einfach geradeaus gerutscht bin beim bremsen ist nicht viel passiert.
es kann einfach nicht sein das bremse und kurvenverhalten bei 2 kriterien total ausser kraft gesetzt sind bis sie wieder halbwegs an die "normwerte" der in der tabelle hinterlegten werte rankommen.
 
Ganz ehrlich jetzt? Bin ganz glücklich daß es bei euch teilweise auch so scheisse abgeht.
Ich dachte nur ich wäre mal wieder zu dämlich so ne Karre zu bewegen
 
Was geht da mit dem Druck ? Das macht 0 Sinn :d

Was geht da bei Kunos das die sowas unsinniges programmieren ?? Grip in abhängigkeit zu nem exacten Druck Wert oder wie ?? So klingt es jedenfalls und den Eindruck konnte man auch gewinnen das sich plötzlich überall auf Reifendruck konzentriert wurde. Grip kommt von richtig temperiertem Gummi egal wieviel oder wenig Druck dazu je nach den äußeren Bedingungen nötig is und daran wird auch Kunos nix ändern lol

Natürlich spielt der Luftdruck eine sehr wichtige Rolle. Selbst bei UHPs oder Semislicks gibt es ein Fenster in dem der Reifen am besten arbeitet...
 
Bin ich eigentlich der einzige der sich einfach ein Setup mit der SetupMarket App zieht und dann schaut obs mitm Fahrstil passt? Ich steig durch die ganzen Einstellungen kein Stück durch :fresse:
 
und er beeinflusst auch das fahrverhalten zb neigt ein reifen bei zu hohem druck zum springen weil die karkasse des reifens nicht mehr so gut federt.
somit weniger reifenkontakt = weniger grip
zumindest soweit in der praxis, infwiefern in der theorie (in AC) das umgesetzt ist wissen wir eh nicht.

- - - Updated - - -

Bin ich eigentlich der einzige der sich einfach ein Setup mit der SetupMarket App zieht und dann schaut obs mitm Fahrstil passt? Ich steig durch die ganzen Einstellungen kein Stück durch :fresse:

die setups dort sind ziemlich sinnfrei weil a) auf keine ahnung welcher version des spieles basierend oder b) passen hinten und vorne nicht zum eigenen fahrstil.
ich versuche nur das auto zu zähmen sprich unter oder übersteuern wegzubekommen und der rest geht eh über streckenkenntnis.
und da kann ich mehr zeit holen als über gebastel.
 
und er beeinflusst auch das fahrverhalten zb neigt ein reifen bei zu hohem druck zum springen weil die karkasse des reifens nicht mehr so gut federt.
somit weniger reifenkontakt = weniger grip
zumindest soweit in der praxis, infwiefern in der theorie (in AC) das umgesetzt ist wissen wir eh nicht.

- - - Updated - - -



die setups dort sind ziemlich sinnfrei weil a) auf keine ahnung welcher version des spieles basierend oder b) passen hinten und vorne nicht zum eigenen fahrstil.

a) die App in AC zeigt zumindest an mit welcher AC Version das Setup hochgeladen wurde, eine andere Frage ist dann wieder unter welcher Version es erstellt wurde. Ich jedenfalls schreibe mittlerweile die AC-Version in meine Setups rein und lade nur noch Setups hoch die ich gerade erst erstellt bzw. zumindest noch mal gefahren habe.

b) gut, ich mache meine Setups selbst und lade nur wenige runter wenn ich kein gutes Setup hinbekomme, dann muss man halt einfach probieren ob es gefällt oder nicht.
Habe auch schon Setups geladen die ich so nie erstellt hätte, aber gerade dies mein(e) Problem(e) gemildert bzw. gelöst hat.
 
Keine Ahnung weshalb die devs es jetzt erst angehen, aber immerhin findet es nun Beachtung. Es ist im Grunde jedem aufgefallen und schon früher angesprochen worden...

gibt es da einen thread im ac forum dazu oder wurde das hinter verschlossenen türen diskutiert?
die KI ist im moment auch mehr ein desaster wenn man die beispiele im thread verfolgt...
EDIT: ach das ist doch BS pur...
reifen warmgefahren um dann die runde endlich mal gewertet zu bekommen und vor der schikane ist der reifendruck um 2 PSI zu hoch (= 0.13789514 Bar) wegen kurvenfahrt vorher und ich habe massiv untersteuern und komme von der strecke ab.
BS!
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind das eigentlich für 2 gesperrte kategorien bei den SP events? (die ausgegrauten).
was ist dahinter und was muss man unmögliches anstellen um die freizuschalten?
 
gibt es da einen thread im ac forum dazu oder wurde das hinter verschlossenen türen diskutiert?
die KI ist im moment auch mehr ein desaster wenn man die beispiele im thread verfolgt...
EDIT: ach das ist doch BS pur...
reifen warmgefahren um dann die runde endlich mal gewertet zu bekommen und vor der schikane ist der reifendruck um 2 PSI zu hoch (= 0.13789514 Bar) wegen kurvenfahrt vorher und ich habe massiv untersteuern und komme von der strecke ab.
BS!
Vielleicht liegt es aber auch daran das du das Auto einfach überfährst und vielleicht ein km/h zu schnell in der Kurve warst. Ich spüre nichts von solchen massiven Balanceverschiebungen

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gibt es da einen thread im ac forum dazu oder wurde das hinter verschlossenen türen diskutiert?
die KI ist im moment auch mehr ein desaster wenn man die beispiele im thread verfolgt...
EDIT: ach das ist doch BS pur...
reifen warmgefahren um dann die runde endlich mal gewertet zu bekommen und vor der schikane ist der reifendruck um 2 PSI zu hoch (= 0.13789514 Bar) wegen kurvenfahrt vorher und ich habe massiv untersteuern und komme von der strecke ab.
BS!
Natürlich im Beta-Teil, wie üblich :)

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@PRShaddix
Ist das auch aufgefallen bzw. wird das noch angegangen?

Problem Untersteuern, ich versuche es zu erklären:

Klar, wenn ich zu schnell bin und das Auto anfängt zu Untersteuern ist das ja noch normal.

Doch in freier Natur beobachte ich eher, dass wenn ich vom Gas gehe, das Auto schnell wieder Grip bekommt, weil es A. durch das Rutschen langsamer wird und B. weil ja Gas weggenommen wird.

In Assetto beobachte ich eher folgendes, einmal Untersteuern, immer Untersteuern!, egal ob ich vom Gas gehe oder gar vorsichtig bremse. Erst wenn das Auto richtig langsam ist, bekommt man wieder Grip.

Ich finde das irgendwie komisch.

Edit: Es darf natürlich jeder der was dazu beitragen möchte, antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie krass das problem ist sieht man an den drift events.
heute mal in den GT-86 auf der driftstrecke reingesetzt.
ich bekomme die karre überhaupt nicht in den drift weil das auto über die vorderachse schiebt.
wenn man dann denkt ok auf der geraden ein bischen schwung und dann rum --> nope, schiebt über alle räder sonstewohin...
da ist dann auch nix mit langsamer und der fängt sich wieder...
 
Assetto Corsa Ferrari 70th Anniversary DLC Announced - Vote Open!
FERRARI 70th ANNIVERSARY PACK - Assetto Corsa

Assetto Corsa is proud to present the Ferrari 70th Anniversary pack, a new DLC pack currently in development that will be available on PC Steam, PS4 and XBOX One in fall 2017. The package will include a selection of seven of the most iconic cars ever produced by the Italian car manufacturer through its glorious history, which will join the amazing line-up of Ferrari models already available in the simulation.

The Ferrari 70th Anniversary pack will introduce the following models:

1962 250 GTO
1967 330 P/4
1967 312/67
1984 288 GTO
2004 F2004
2017 812 Superfast
Now you have the unique opportunity to vote in your favourite Ferrari to a selection of the most desirable cars. Ferrari agreed to allow our development team to reproduce the most voted-for model from the following wish list. Choose your car now, and good luck! The poll will be closed on June 30, 2017, and the winning car will be announced as soon as possible.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PRShaddix
Ist das auch aufgefallen bzw. wird das noch angegangen?

Problem Untersteuern, ich versuche es zu erklären:

Klar, wenn ich zu schnell bin und das Auto anfängt zu Untersteuern ist das ja noch normal.

Doch in freier Natur beobachte ich eher, dass wenn ich vom Gas gehe, das Auto schnell wieder Grip bekommt, weil es A. durch das Rutschen langsamer wird und B. weil ja Gas weggenommen wird.

In Assetto beobachte ich eher folgendes, einmal Untersteuern, immer Untersteuern!, egal ob ich vom Gas gehe oder gar vorsichtig bremse. Erst wenn das Auto richtig langsam ist, bekommt man wieder Grip.

Ich finde das irgendwie komisch.

Edit: Es darf natürlich jeder der was dazu beitragen möchte, antworten.
Wenn man bremst müssen die Reifen nicht nur laterale sondern zusätzlich longitudinale Kräfte übertragen, wodurch der laterale Grip sinkt. Von daher ist es klar das beim Bremsen mehr Untersteuern eintritt. Fahre die Kurve langsamer an, öffne das Differential bezüglich Sperrwirkung, veringere den fast rebound Wert hinten und oder erhöhe den fast bump Wert von, schon gibt's mehr turn in oversteer. Bei grundsätzlichen untersteuern stellt man Stabi und Federn hinten härter Und oder vorn weicher. Und passe die Geschwindigkeit an. MN kann nicht erwarten, daß das Auto immer den gewünschten Grip bietet, wenn man einfach etwas zu schnell ist. Man sagt nicht ohne Grund, slow in, fast out.
In der Kurve noch Bremsen zu müssen, ist nicht sonderlich produktiv. Da empfiehlt es sich eher, nur kurz die Bremse abzutippen um mehr Gewicht und damit Grip auf die Vorderachse zu verlagern




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