ASUS A6JA-Q001H T2300 kaufen oder nich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magnat84 schrieb:
meinetwegen musst das nicht machen mit dem zepto...ein einziger Wert (3dmark05, auch wenn nur nen bench ist) würde mir schon ausreichen, denn das sagt alles über die Graka aus, und zwar ja sie hat Leistung oder nein sie hat keine.

Willkommen im Land der Verbödung.

Der 3D Mark sagt nur eins aus: wie schnell die Grafikkarte den 3D Mark abspielen kann. Mehr nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte grad meinen 3. Bluescreen, ist bei mir immer beim Surfen (Firefox 1.502)
Danach läuft alles wieder ganz normal.
Sonst noch einer mit Bluescreens, kanns an irgerndwelchen Programmen oder Treibern liegen ?
 
hatte bis jetzt noch keinen einzigen Bluescreen... kann also da nichts zu sagen
(nutze auch den aktuellen Firefox)

mich fasziniert momentan aber schwer das oben gelinkte LifeFrame! Vielen Dank nochmal dafür!


Nochmal: hast irgendwer die irgendwo auf den ersten 15 seiten angesprochenen Display-Folien ausprobiert?
 
Alufoliengrille schrieb:
Hatte grad meinen 3. Bluescreen, ist bei mir immer beim Surfen (Firefox 1.502)
Danach läuft alles wieder ganz normal.
Sonst noch einer mit Bluescreens, kanns an irgerndwelchen Programmen oder Treibern liegen ?

Hi!


Seit Februar lief alles bestens... aber seit vorgestern...

Vorausschicken möchte ich, dass ich das NB gecheckt habe: Kein Virus zu finden, auch keine Adware! Temps sind ok und neue Hardeware wurde auch nicht installiert. Kein Regcleaner o.ä. verwendet.
Die letzten "Veränderungen":
Net.Framework 2.0 installiert (10.4.), Windoof update (13.4.) und Firefox update (vor´n paar Tagen) und ein Spiel ganz normal gelöscht (ohne Eingriffe in die Registry).


In der Ereignisanzeige findet sich:
"DCOM (10005) Fehler: kann nicht gestartet werden, weil deaktiviert oder mit nicht aktiv. Gerät verbunden.
-und:
"NetBT Initialisierung fehlgeschlagen, da die Transportschicht das Öffnen der Anfangsadressen verweigerte"


22.4.
Beim Skypen (mit aktiver Cam) freeze.
(folgendes offline):
Neustart- bluescreen "Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"
Neustart- bluescreen "Memory_Manager"
Neustart- 4 Stunden im Leerlauf gelassen - alles ok.

23.4.
beim Skypen bluescreen "Driver_IRQL_...."
"kmixer.sys Address A 734 DD 7B base at A 734 C00"
Neustart- nach 20 min. im Leerlauf (offline) bluescreen

24.4. (letzte Nacht)
nach ca. 30 min im i-net -bluescreen "Driver_IRQL_...."
"Techn.Info: STOP: 0x0000000A, ....."
(hab die anderen Angaben notiert, willl aber hier nicht den Rahmen sprengen)
Neustart- nach einigen Minuten surfen wieder bluescreen.
Diesmal ohne die Fehlermeldung "Driver_...", sondern nur:
"Tech.Info: STOP: 0x00000007E, 0x.........."
Neustart- schwarzer (!) Bildschirm, weiße Schrift-
"Windows konnte nicht gestartet werden. Datei fehlt oder beschädigt:
syst.32\config\SYSTEM
Neustart- schwarzer Bildschirm grün (!) unterlegte Schrift -irgendwas mit "Hardware... Daten gehen verloren....gewählte Einstellungen..." hab´s noch stoppen können, weil sonst irgendwelchen Einstellungen (die ich aber nicht gemacht habe) automatisch gespeichert worden wären.

Hab das Teil dann mal ´ne halbe Stunde ignoriert :stupid: , gestartet.. und dann lief es 30 min. -bis ich es ausschaltete- problemlos. (Häää??!)

Heute Mittag trotzdem mal das 210er BIOS draufgehauen..
Ob´s damit zusammenhängt weiß ich nicht, aber inzwischen läuft es seit ca. 3 Stunden (davon ca. 2 Std. online) problemlos!



Puh... jetzt brauch ich ne Pause, sonst krieg ich selbst noch´n bluescreen! ;)

Da ich dem Frieden nicht traue, wüßte ich gern, was es mit diesem ganzen Mist auf sich hat! Mach mal bitte einer Licht! ;)

Danke!


Gruß,
Speedmaster

EDIT: ich wußte es....omg! Kurz nach den Absenden dieses postings schrieb ich an einer mail (noch online) und das Teil freezte!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn den mist eigentlich nur von inkompatiblem ram :fresse:

was denkst wieviele bluescreens, reboots und sonstwas ich hatte, als der beschissene mdt ram drinne war :d

aber dann is beim bluescreen irgendwo auch was von speicher zu lesen. muss man aber fix sein mitm lesen, weil der bluescreen ja nur kurz da is und man keinen screenshot machen kann :fresse:
 
also ich hatte auch mal ne zeit lang bluesvreens, die aber mit nhc zu tun hatten.

hatte dieses windows netframe oder so installiert, damit nhc läuft und immer wenn ich nhc starten wollte kam nen bluescreen und er startete neu. habs dann runter geschmissen und seitdem hatte ich nie wieder probleme mit dem book...
 
unter Systemsteuerung/System kann man irgendwo den Neustart bei einem Systemabsturz deaktivieren. Dann kann man in Ruhe lesen, was da steht.

Hätte auch gedacht, Ram oder so. Aber mal NHC deinstallieren und dann mal weiter beobachten.

Ladet euch zur Vorsicht mal Prime95, gibts zB bei Computerbase.de und lasst das ein paar Stunden laufen. Ich hatte das bei meinem "alten" Laptop auch, diese unregelmäßigen Abstürze und war mir auch sicher, dass es am NHC lag. Allerdings war er ohne einfach zu laut. Hab allerdings auch in Prime Fehler bekommen, während NHC lief. Also vorher aus oder noch besser, deinstallieren
 
naja wenn ich die ganze zeit hier den thread verfolge, dann bemerke ich schon, dass es kaum unterschiede zwischen nhc und power4gear gibt, ausser das power4gear stabil läuft im gegensatz zu nhc.

ich benutze das asustool power4gear und bin voll und ganz zufrieden.
 
Habt ihr beim flashen des neuen Bios im Bios danach "Load User Defaults" oder "Laod manufactury defaults" ausgewählt? denn "Load Optimal Defaults" gabs bei mir net (hab auf 209 geflashed).

Ist es möglich zurück zu flashen? Also wenn ich jetzt auf 210 flashe und die genannten Display fehler habe, dass ich dann wieder das 209 drauf mache?

Mit welchem Tool kann ich die Lüfter-Drehzahl an die Temperatur anpassen (will dass er schon früher anspringt! kein scherz!). Soweit ich weiß, unterstützt SpeedFan unser Board noch net.

Danke!
 
mal so nebenbei: kann man das power4gear auch auf nicht-
asus laptops benutzen? als oabgesehen davon, daß dann halt die taste nicht funzt :d

@ anti-depressiva: kannst hin und herflaschen wie du lustig bist, hab auch schon zig mal hin und her geflasht (flashe öfters inner uni mal das 210er, damit da der akku länger halt :lol: )

p.s.: lüfter drehzahl kannste nicht anpassen, no chance.....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab die letzten 5-6h mich durch diesen und nen andren Thread (zum A6VA-Q026H) gekämpft. Mich aber wegen ein paar Fragen dann angemeldet.
1. Hier wird ständig davon geredet das BIOS zu flashen. Wie sieht das dann aus mit der Garantie??? Ich kannte es von früher noch so, dass wer sein BIOS flasht, automatisch auch seine Garantie verliert. Habe eigentlich wenig Lust bei nem 1300€ teuren Notebook keine Garantie mehr zu haben und bei nem unvollständigen/fehlerhaften Bios-Flash geht ohne Hardware-Eingriffe (Board-wechsel/Bios-Chip-Wechsel) gar nix mehr.

2. Welche Akkuleistung erhält man denn nun wirklich im Office-Betrieb, wenn man den ganzen Mist an Updates durchführt: also sowohl das BIOS-Update als auch den (immer noch inoffiziellen?) Microsoft Registry-Patch? Wenn da wirklich ca. 4h drin sind ohne Garantie-Verlust, dann wär das ja ein schier perfektes Notebook. Die Leute bei meinem aktuell noch bevorzugten Konkurrenzmodell A6VA-Q025H3 und Q026H haben anscheinend auch enorme Probleme die angegebene Akkulaufzeit von 3,5-4h zu erreichen. Ca. 3h scheinen bei fast Leerlauf realistischer.

3. Wie stark spiegelt jetzt dort das Display? Hab bei der A6VA gehört, dass es vergleichbar mit der X-Black-Technologie von Sony wär. Wär natürlich genial, da diese deutlich weniger stark als Schminkspiegel dienen.

Achja, da sich ja das Garantierecht geändert hat und man jetzt an den Verkäufer und nicht mehr zum Hersteller geht. Würde wahrscheinlich dann bei notebooksbilliger.de bestellen

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal
Paty
 
naja, im Grunde ist das BIOS-interne Flashtool des A6Ja ja schon fast idiotensicher. Starten, BIOS-Datei im Einfachst-Explorer raussuchen, dann wird getestet, ob passend und wenn ja, dann wird geflasht.
Wenn der Anwender dabei nicht so blöd ist, einfach den Saft abzudrehen, dann passiert da nix.
Deswegen bin ich ziemlich sicher, dass ein BIOS-Flashen nix an der Garantie ändert (also im Sinne von etwas ist kaputt und die wollen dir das nicht kostenlos reparieren, weil du vorher mal das BIOS geflasht hast). Wenn man dabei sein BIOS aber zerschießt (eben wegen Saft-abdrehens), dann weiß ich auch nicht.

Im Quiet Office - Betrieb mit WLAN an komme ich bei 33-50% Bildschirmhelligkeit auf 3,5 Stunden. Von daher reichts mir angesichts der gebotenen Leistung mehr als aus!
 
1. bios flashs sind von der garantie in der regel abgedeckt. es sei den du zerballerst dir dein ROM, weil die fahrlässig gehandelt hast (ausmachen während flashen oder was man sonst noch verbocken kann).

2. mit 210er bios ca. 3.5h (aber da du ja den thread und vor allem die letzten paar seiten gelesen hast weißt du das ja bereits, oder? :asthanos: )

3. schminkspiegel, wie alle asus und co. glaredisplays (stört aber nur wenn direkt licht einfällt). ein vergleich mit den x-black displays von sony ist komplett falsch.

4. von einer änderung im garantierecht ist mir nichts bekannt. zumindest wickeln quasi alle gängigen hersteller die reparatur auch direkt ab ohne umweg über den händler. deswegen heißt es ja auch "pickup and return" garantie oder meinst der händler schickt dir nen mitarbeiter vorbei, der das book abholt :rolleyes: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Anti-Depressiva schrieb:
Habt ihr beim flashen des neuen Bios im Bios danach "Load User Defaults" oder "Laod manufactury defaults" ausgewählt? denn "Load Optimal Defaults" gabs bei mir net (hab auf 209 geflashed).

Danke!

Danke aber was ist mit der ^ Frage? Kann mir das jemand beantworten?
 
skynetwork schrieb:
4. von einer änderung im garantierecht ist mir nichts bekannt. zumindest wickeln quasi alle gängigen hersteller die reparatur auch direkt ab ohne umweg über den händler. deswegen heißt es ja auch "pickup and return" garantie oder meinst der händler schickt dir nen mitarbeiter vorbei, der das book abholt :rolleyes: :d
afaik ist bei der Änderung der Garantiefrist von 6 Monaten auf 2 Jahre es auch umgestellt worden, dass man als Endverbraucher direkt zum Händler gehen kann und der einen nicht mehr zum eigentlichen Hersteller weiterschicken darf, wobei der Händler wiederum Regressansprüche bei seinem Verkäufer (Hersteller) geltend machen kann.

3,5h sind ja eine durchaus vernünftige Zeit und mehr als beim anderen. Komm da nochmal ernsthaft ins überlegen für welches Notebook ich mich jetzt letztendlich entscheide. Habe natürlich auch die letzten Seiten gelesen. Da kommen aber hauptsächlich irgendwelche Benchmark-Tests bei Spielen, die mich eher weniger interessieren. Der einzige Beweggrund für das A6JA ist nur der Dual-Core-Prozzi (sollte unter Linux doch gut nutzbar sein), die wohl sogar etwas höhere Akkulaufzeit als bei A6VA und die prinzipielle Möglichkeit aktuelle Spiele flüssig laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiegelverhalten ist schon mit einen Sony X-Black vergleichbar.
Im Gegensatz zu Skynetwork hatte ich nämlich tatsächlich schon mal ein entsprechendes Gerät. :rolleyes:

Allerdings liegt das Display im Asus in der Helligkeit, Farbtreue und auch der Brillianz weit hinter einen Sony X-Black. Diese displays sind einfach nur *sabberlechz*

Wobei das DIsplay im Asus auch nicht schlecht ist, nur eben kein Vergleich zu Sony...
 
kann ich eigentlich den cat 6.4 mobility für das A6JA nutzen oder muss ich den Triber von Asus nutzen??
 
Paty-17 schrieb:
afaik ist bei der Änderung der Garantiefrist von 6 Monaten auf 2 Jahre es auch umgestellt worden, dass man als Endverbraucher direkt zum Händler gehen kann und der einen nicht mehr zum eigentlichen Hersteller weiterschicken darf, wobei der Händler wiederum Regressansprüche bei seinem Verkäufer (Hersteller) geltend machen kann.

hehe jo, kannst auch zum händler gehen, das ist klar .... damit der dann halt das ding einschickt :asthanos:

ich frag mich nur wer im falle eines defekts zum händler rennt mit dem ding, wenn der hersteller pickup and return anbietet. schon alleine die zeit zwischen versand vom händler an den hersteller wäre mir zu lang :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich eigentlich den cat 6.4 mobility für das A6JA nutzen oder muss ich den Triber von Asus nutzen??

Ich habe das so gelöst:
Normalen cat 6.4 downloaden, dann installieren - abbruch irgend eine ini fehlt oder so - macht nichts, der Treiber wurde entpackt auf C:\ATI und dann Systemsteuerung / System / Hardware / Gerätemanager / Grafikkarte und Aktualisieren und den Treiber von C:\ATI auswählen funktioniert tadellos.
Dann noch ControlCenter installieren und der neue ist drauf :banana:

--------------------------------------------

Wenn ich versuche über das Bios zu flashen EasyFlash oder so heißt das im Bios, dann kann ich nicht auf C: zugreifen - I/O Fehler weiß wer wie ich das beheben kann ?

--------------------------------------------
 
der Treiber unterstützt aber keine x1600 folglicherweise wird mir vom System auch empfohlen den Treiber nicht zu nutzen,oder soll ich diese Meldung ignorieren. Welchen Lösungsweg soll ich denn nun nehmen???
 
skynetwork schrieb:
ich kenn den mist eigentlich nur von inkompatiblem ram :fresse:
aber dann is beim bluescreen irgendwo auch was von speicher zu lesen. muss man aber fix sein mitm lesen, weil der bluescreen ja nur kurz da is und man keinen screenshot machen kann :fresse:

-Wie ich schrieb, habe ich nichts verändert, also sollte es auch kein unkompatibler RAM sein.
-Das ich den bluescreen angehalten habe, sollte wohl klar sein....
oder meinste, ich hätte das alles im Sekundenbruchteil mitschreiben können?! :fresse:

@killik- NHC habe ich längst nicht mehr drauf. (Power4Gear ist definitiv besser!) Vielleicht liegt´s ja am Windoof Net Framework 2.0 Werde ich gleich mal runterwerfen.

@onkelDae- werde mir mal diese Prime95 saugen und ausprobieren. (ist das eigentlich ein RAM-Test, wie MemTest 86 ?)


Gruß,
Speedmaster
 
Speedmaster schrieb:
-Wie ich schrieb, habe ich nichts verändert, also sollte es auch kein unkompatibler RAM sein.
-Das ich den bluescreen angehalten habe, sollte wohl klar sein....
oder meinste, ich hätte das alles im Sekundenbruchteil mitschreiben können?! :fresse:

1. ich red ja nicht nur von inkompatibel, sondern evtl. auch von defekt, aber dann hätte was im bluescreen von speicher gestanden.
2. als die fetzen, die du oben vom bluescreen beschrieben hast hätt ich auch ohne anhalten lesen können :fresse:

:d
 
skynetwork schrieb:
1. ich red ja nicht nur von inkompatibel, sondern evtl. auch von defekt, aber dann hätte was im bluescreen von speicher gestanden.
2. als die fetzen, die du oben vom bluescreen beschrieben hast hätt ich auch ohne anhalten lesen können :fresse:

:d


1- Hattest du! (Zitat skynetwork: ich kenn den mist eigentlich nur von inkompatiblem ram)
Einfach mal das lesen, was man selbst geschrieben hat! ;)

2- Du meinst so "Fetzen" wie: "Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"
"kmixer.sys Address A 734 DD 7B base at A 734 C00"
Ja nee- is klar...
Juut, ab heute nicht mehr "skynetwork", sondern "Flinkes Falkenauge"! :) ;)


So, nun mal zurück zum Thema...
RAM werde ich -wie zuvor gepostet- mal checken.
Was hast du sonst noch für konstruktive Tipps auf Lager?


Gruß,
Speedmaster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh