ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt (Teil 2)

Update: Bitte vor dem Posten ERST den letzten Absatz lesen, DANN posten

So, nachdem der "erste Eindruck" zu umfangreich geworden ist und das Thema geschlossen wurde, möchte ich hier weitermachen.

Alle Infos ausführlich findet man immer noch unter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497

Baugleich dazu ist das Z92T, das hier folglich auch zum Thread gehört.
Das von den Leistungsdaten identische Nachfolgemodell ist das ASUS F3T.

----------------------------
Wichtige Infos aus dem ersten Thread:

- Es wurden Festplatten von drei Herstellern verbaut: Seagate, Hitachi, Fujitsu
- RAM aufrüsten: Es funktionieren nur MDT DDR2-667 CL4, Corsair DDR2 667MHz PC2-5300, oder die im Z92T verbauten Nanya-Speicher
- NHC-Config [hier mehr infos]

- Vista-Treiber: Über die offizielle ASUS-Seite, www.asustreiber.de, www.laptopvideo2go.com
- BIOS-Version: Empfohlen wird 601, Vista-User werden um die 702 von Asustreiber.de nicht herumkommen
Ein Treiberpaket ist hier zu finden: http://rapidshare.com/files/35924703/13.3.2007.Asus.A6T.Vista.32.Bit.Treiber.rar.html

-----------------------------
Probleme mit Vista (und deren Beseitigung):

- Coprozessortreiber fehlt: Manuell Chipsatztreiber von Nvidia installieren (Chipsatz NForce430)
- Permanente Abstürze mit "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL": Betrifft ENTWEDER Grafikkarte oder Netzwerkchip. Es empfiehlt sich gerade bei Vista grundsätzlich den Treiber immer auf dem neuesten Stand zu halten, dadurch lassen sich die Probleme meistens lösen. Falls immer noch Probleme auftreten sollten, muss von Realtek der aktuelle Treiber heruntergeladen werden. [link wird nachgereicht]
- CPU taktet konstant auf 1600MHz: Installation von BIOS-Version 702 schafft hier Abhilfe.

Bekannte hardwareseitige Probleme:

- Zu hohe Temperaturen von CPU, Grafikkarte, Chipsatz etc.
- Zu hohe Temperaturen der HDD (betrifft Seagate-Ausstattung)
- Notebook erwacht nicht aus dem Standby, wenn dies durch "deckel schließen" ausgelöst wurde
- Display wird beim Starten nicht aktiv, Backlight ist aber an. Steuerung über externes Display ist möglich. Bislang ist keine Methode zur Fehlerbehebung reproduzierbar gewesen.

Darüber hinaus sei noch die überaus hohe Ausfallrate dieses Modells zu beachten...:
Bitte beachten: Folgender Abschnitt der Zusammenfassung ist gewachsen, nachdem immer mehr User über bestimmte Defekte an ihren Geräten berichtet haben. Ziel war Zusammenhänge mit Geräteserie (Z, A6) herauszufinden, sowie den Umgang seitens ASUS mit dem Problem zu dokumentieren. Es ist mir nicht möglich die Berichte auf Wahrheit hin zu überprüfen!
Reklamationen von Usern:
[USER] --> [Modell] --> [RMA-Grund] --> [JETZT?]

Flatsch --> z92t --> Graka defekt NB dunkel --> rma seit 06.11.07 (kein Repa mehr möglich, kein Austausch angeboten, sondern nur 60%: STATUS: Abgelehnt!) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!
Alter Schwede --> ??? --> Display defekt --> war nach einem Jahr, aktuell gehts wieder
Klausn --> ??? --> Grafikkarte durchgebrannt nach einem Jahr --> RMA war sehr kurz, nur 9 Tage !!
B.XP --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 17.11.07) --> 750€ Gutschein von Händler + Rabattzusage auf neues Notebook
Flobo --> A6T --> zum 2. ma Display/Grakafehler --> offiziell seit 56 tagen [Stand 6.12.] in RMA Austausch angebot Nr1. abgelehnt 2. lässt auf sich warten
BulletToothTony --> Z92T --> Display/Grakafehler --> seit 39 Tagen [Stand 6.12.] in RMA, Austausch steht an. --> Austausch gegen F3SV (am 29.12.07)
schattenhueter --> Z92T --> Grafikkarte defekt nach 1 Jahr --> nach ca. 2 Wochen aus RMA zurück (Mainboard + DVD-Laufwerk ausgetauscht)
schattenhueter --> Z92T --> nach dem Austausch des Mainboard hatte mein Display ca. 300 defekte Pixel --> hat erneut ca. 2 Wochen gedauert (Display ausgetauscht)
Cubeikon --> ASUS Z92T --> Schwarzer Bildschirm, VGA-Ausgang auch tot --> Am 30.07 abgeholt, der online einzusehende Status steht seitm 04.12. auf "waiting" --> Repariert zurück (7.1.2008) --> Reparaturgerät nach 2Std. im Eimer --> RMA beantragt" (01.02.08)
iBuRn --> A6T --> schon das 4te mal, am 2. Dezember zurückgekommen, nichts (!!; das 2te mal schon) behoben. Angerufen und E-Mail geschickt, noch keine zurückbekommen. Hab ihnen eine Forderung auf Auf Austausch (hat der mir am Telefon auch angeboten, die haben bei der "Reperatur" auch 2 Kratzer ins Display gemacht) bis 14. Dezember gestellt.
bagger --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> Noch in RMA (seit 20.11.07)
Ah6steetime --> A6T --> schwarzer Bildschirm / kein Hochbooten --> RMA Status waiting (Seit 05.12.07) --> repariert zurück (24.1.08)
fritzchris--> A6t --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 14.12.)
kolls --> A6T --> Graka/MB defekt (grüne Streifen) --> rma seit 21.11.07 (keine Reparatur möglich, Austausch abgelehnt weil zu schlecht, 60% auch abgelehnt) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!

Weitere derzeit betroffene User:
SilentFox (Festplatte, Display)
bertiboy6 --> Nach 3,5 Monaten Austausch gegen ASUS G1
Marcel0019 (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 10.12.
crion (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reparatur)
T_G_ (unerklärliche Abstürze)
Tante Emma (2 Notebooks: Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, siehe hier)
tschernofrosch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 28.12.
La_Boda (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, noch nicht in RMA)
KayJay (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm)
asus-opfer (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit mitte November)
Mosquitsch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 28.12.)
SirAlCapone (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reklamation in 3Monaten) --> (Ungewollter) Austausch gegen Z53SC
McMuckeman (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Anfang Dezember)
nolht (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit November)
Adrake
Leacan (Mainboard defekt, seit 10.12.07 in Reparatur)
Klausn (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Januar)
ElBen85(Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 17.12.07)
Snibril (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, zwischen 4.12.07 und 24.1.08 in Reparatur)

Funktionierende A6Ts:
--> gameboy <-- (Aufgerüstet, HDD-Deckel modifiziert & Coolingpad)
Daflow
Dr.Death (war schon mal in RMA)
schattenhueter (war schon mal in RMA)
mainfield
zeiner-rider
Pink Panther (Nutzt das Notebook hauptsächlich stationär)
Für neue Leser:

Edit/Zusatz April 2008: Letztes Update der Fehler- und RMA-Liste am 10. Februar - es werden auch keine weiteren Folgen; Ebensowenig wie weitere Updates.
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass der "Blackscreen" ein Serienfehler ist, die Behauptung es würden Ersatzteile aus Taiwan/Fernost nachgeliefert ist älter als dieser Thread hier. Es ist auch (wirtschaftlich) für ASUS nicht machbar die Teile nachzuproduzieren. Der einzige Weg sein Recht zu bekommen, ist permanentes Nachfragen, sonst geht's eure RMA komplett unter (falls sie das dann noch nicht ist). Auch wenn es euch dabei in den Fingern kribbeln sollte und ihr irgendwann alle Supportmitarbeiter mit Vornamen kennt (soviele sind das nicht...): Behaltet die Namen für euch oder postet diese nur anonymisiert. Ihr wollt eure Namen auch nicht in so einem Zusammenhang im Internet sehen, und im Fall ASUS (A6T) stinkt der Fisch vom Kopf, dafür können die Mitarbeiter nun wirklich sehr wenig.

naja also recht gut fand ich was anderes. aber es war gut spielbar, wenn man die grafik dementsprechend anpasste. zum durchspielen hat es gereicht. aber wer cod4 auf nem wirklich guten system schonmal gespielt hatte für den war es auf dem A6T keine Augenweide

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:

Habe heute mein (gleichwertiges) Austauschnotebook erhalten.

Daten:

AS X53K TRTL58/1CG5/2G/GE

Modeldetails:

Turion 64 X2 TL-58 2x 1.9GHz • DDR2 667 2 × 1GB • HDD SATA 160GB / 5400Rpm •
DVD S-MULTI DL LS 8X • ATI MOBILITY RADEON HD2600, External 512MB VRAM • LCD
15.4/WXGA+ GLARE • WLAN_802.11B/G • BLUETOOTH MODULE • BATT_6CELL • 2.75 kg

Asus hat sich Dank meines Hinweises auf Hinzuziehung eines Rechtsanwaltes dazu durchgerungen, mir doch ein anderes Modell anzubieten, als das, welches ich auf Seite 56 postete.
Ich bin insofern enttäuscht, da sich das so ewig hingezogen hat und auch gute Argumentation in den Wind geschlagen wurde.

Also; wenn euch Asus ein Notebook anbietet, welches ihr auf keinen Fall nehmen wollt, dann bleibt hartnäckig und lasst euch nicht so einfach abspeisen.

Gruß get_ready

Zuletzt bearbeitet:
hab heut ne email an asus geschrieben und meine status erfragt,da er über die rma die letzten tage repairing war und seit gestern wieder waiting. und dass sie mir doch jetzt ein angebot machen sollen und nochmal betont dass ich beruflich auf das gerät angewiesen bin.

daraufhin kamm zurück dass sie mein notebook nicht fristgerecht reparieren können und sie mir 100% Gutschrift anbieten. falls mein händler nimmer existiert würde das jedoch wegfallen. aber das trifft bei mir nicht zu.

wird also alles die nächsten tage über den händler geregelt und da das expert ist mache ich mir da keine sorgen.

ergo.... 2 jahre ein notebook umsonst gehabt. dafür muss man asus fast wieder lieben :)

Blackscreen?

Hi,
ich glaub das Problem haben jetzt schon mehrere Leute hier gehabt, was
mir so bei durchlesen dieses Threads aufgefallen ist.
Nun ich schildere es nochmal kurz:

Beim Hochfahren des Laptops kommt ganz normal der Windows Ladebildschirm, dann wirds schwarz wobei die Hintergrundbeleuchtung an ist.
Ich kann das NT ganz normal hochfahren aber das Bild bleibt schwarz und ich kann nix machen und irgendwann nach 15 Neustarts gehts dann mal wieder.

Was soll ich machen? Die verdammte Garantie läuft ca. am 10. November aus.
Reparatur schein ja nicht so viel zu bringen....
Kann mir jemand helfen?
Bis dato hab ich mein NT noch zu keiner Reparatur eingeschickt (nur noch zur Nebeninfo).

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Schick es ein solange Du noch Garantie hast, und diese zur Not nachweisen kannst!
Weil, entweder Du bekommst ein "neues", oder Geld um dir ein neues zu kaufen.
Besser als ein kaputtes ohne Ersatz, oder?

Also ist das dann das gängige Problem, dass hier auch alle haben?
Soll ich denen von Asus gleich am Telefon sagen, dass eine REparatur
ja wahrscheinlich sinnlos ist und hier auf dieses Forum verweisen?

Ich sehs schon kommen: Wie der Zufall so will wird bei den Asus Leuten der Start wunderbar funktionieren so wie bei mir heute in der früh.
Ich hab das Gefühl wenn der Lapi ausgekühlt ist, dann funktioniert der STart einwandfrei....

naja es handelt sich aber trotzdem noch um ein problem. man muss sowieso ne fehlerbeschreibung beilegen. und da kannst das ja dann beschreiben.

Also um nochmal sicher zu gehen:
Es kommt der ganz normale Windows Ladebildschirm (in -Farbe, bis dahin läuft alles einwandfrei) und dann wird der Monitor schwarz. Wobei wenn ich "im dunklen" mein Passwort eingeben fährt er hoch. Jedoch bleibt alles schwarz und ich muss ca. 15 mal neustarten bis da mal was funktioniert.

Ist das dieses Blackscreen-Problem das hier alle haben oder könnte das ein anderes Problem sein?
Bitte gebt mir mal ne klare Antwort!

Achja noch etwas: Für den Garantiefall.. soll ich meinen Laptop vorher noch online bei Asus registrieren????

Vielen DAnk.

Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem Blackscreen ging gar nix mehr. bei dir hört sich das eher nach defektem disply oder lockerem displaykabel an.

ich hab das ganze einfach über den pickupservice bei asus geregelt. die male davor hab ichs übern händler geregelt. aber bei mir wäre ja die garantie schon abgelaufen gewesen und desshalb wollt ich das persönlich regeln

Aber die Display-Beleuchtung funktioniert. Ich kanns heller und dunkler machen...
Hmm vielleicht sollte ich erst mal ne windows neuinstallation machen...
Was meint ihr?

Neuinstallation bringt leider auch nix. Ich schick ihn jetzt ein.
Blöd dass heute Freitag ist.
Bringt das was Asus-Mitglied zu werden? Hat man Vorteile während der Reparatur?
Z.b. um den Bearbeitungsstatus einzusehen?

aaaaaaaaaaaahhhhhhhhh jetzt hats mich auch erwischt.
Gerade schön am surfen und dann einen kleinen knall gehört. Notebook war sofort aus.
Nun lässt es sich auch nicht mehr einschalten.
So ein shit.

Jetzt muss ich erstmal hier schauen wie dat mit dem RMA funktioniert :(

Hallo zusammen,

hier etwas Mut an alle Mitgeschädigten: Mein Asus A6T war während der Garantiezeit zwei Mal wegen demselben Fehler in Reperatur (der berühmte schwarz bleibende Bildschirm). Beide Male ging der Laptop danach ca. 3 Monate wieder, dann trat der Fehler immer häufiger auf bis der Laptop wieder garnicht mehr ging.

Jetzt liege ich außerhalb der Garantie und der Fehler trat zum dritten Mal auf. Ich habe mich an ASUS gewandt mit der Bitte um eine kostenlose Reperatur aber diese wollten sie mir nicht versprechen. Ich habe einen Anwalt eingeschaltet und der hat nur einen Brief hingeschickt und schwupps hat ASUS mir eine kostenlose Reperatur zugesichert. Der Fehler wurde schließlich nicht behoben.
Man muss sich nur wehren! Es kann ja nicht sein dass man aus 1200,- € innerhalb von 2 Jahren einen Ebay-Restwert von 180,- € macht. So schnell kann man so viel Geld zur Zeit wohl nur an der Börse verlieren.

Ich habe das Gefühl, dass der Fehler immer wieder auftritt je öfter man den Deckel öffnet und wieder schließt... Deshalb wird der Laptop auch ein viertes oder fünftes Mal eingeschickt sobald der Fehler wieder auftritt, solange bis sie es endlich vernünftig reparieren oder mir einen Ersatz anbieten.

hallo leute,
meine story ist ein bißchen weiter vorner, aber nicht allzu weit.die rückerstattung des geldes zieht sich jetzt schon über 4wochen hin und so langsam hab ich schnauze voll. erst hab cih 2monate mein notebook nicht und jetzt dauert das so lange mit dem geld. habe mich beschwert und heute folgende mail bekommen (zu info: habe beim ep-händler gekauft).

Sehr geehrter XXXXXX,

vielen Dank.

Ihre Gutschrift wird in Kürze seitens unserer Buchhaltung an die EP-Zentrale weitergeleitet werden, welche sie dann an Ihren Händler weiterleiten wird.
In welchelchem Zeitrahmen dies geschehen wird, kann ich Ihnen leider nicht genau sagen, da dies auch von EP abhängt.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Dahm

Technical Support Department [M04D]

wie läuft das da jetzt ab.hat irgendeiner ne ahnung???
thx im voraus.

Hy,

also ich habe heute eine email bekommen.

Meine Gutschrift ist jetzt an den Dispributor gegangen und dieser wird es an meinen Händler weiterleiten.
Ich denke das ich diese Woche mein Geld bekommen werde.

Gedauert hat das ganze jetzt bis heute genau 4 Wochen als mein Notebook bei mir abgeholt und nach Holland geschickt wurde.

Gruß Mario

und wie läuft das dann weiter bei dir ab? bekommst du die gutschriftennummer oder wie oder was ^^? wie läuft das denn dann nun ab?

Wenn das dann bei meinem Händler angekommen ist, werde ich von Ihm benachrichtigt und dann kann ich das Geld auszahlen lassen oder Er überweist das an mich.

Also nochmal. Asus zahlt die Gutschrift an den Distributor und der gibt es an den Händler wo Du gekauft hast weiter, Der Händler muss es Dir dann auszahlen.

Gruß Mario

und der händler (in meinem fall ep) meldet sich dann bei mir? bekomm ich denn ne gutschriftennummer von asus, damit händler weiß, dass ich das auch bin oder wie?danke schon mal

Wie der Schriftverkehr zwischen Asus und den Distributor und der dann zum Händler ist kann ich Dir nicht sagen. Der Händler bekommt Deine Kontaktdaten und meldet sich dann.

Ich werde mich am Donnerstag mal bei meinem Händler melden und fragen ob schon was angekommen ist.
Wenn es bei Dir schon 2 Monate so geht....Herzlichen Glückwunsch..:wall:

Hast Du denn eine % Zusagen von Asus bekommen?? Wie alt war das Book?

Gruß Mario

ne, hab ich auf nachdruck von den sch... asus mitarbeitern nicht bekommen. aber werden ja 60% sein, weil es sept. 2006 gekauft wurde. es hat auf den tag genau 2jahre gehalten (son schwachsinn). never ever asus.

was meinst du denn, soll ich nun machen.mein schreiben von asus (ein paar posts weiter oben) hast du ja gelesen, oder? wie soll ich weiter vorgehen?

Laut dem Schreiben ist die Gutschrift ja unterwegs zu EP, da kannst Du nur warten...wie ich auch.

Ich denke der Vorgang läuft auch bei Dir und Du wirst die Gutschrift bekommen.

joa, so hab ich das nun auch verstanden. ich werd mittwoch einfach mal bei meinem ep-händler anrufen und fragen, ob die schon was gehört/bekommen haben. ich muss mich ja nicht bei ihm melden, richtig? so hab ich das jetzt verstanden.

Hallo, kurz mal etwas anderes, ich würde gerne mein Notebook komplett zerlegen, leider gelingt mir dies nicht, am Ende habe ich alle sichtbaren Schrauben entfernt doch ich kann es nicht öffnen. Hat einer ne Anleitung sei es eine PDF oder besser ein disassambly video?
vielen dank

Mein ganzer Austausch hat 5 Monate gedauert - also macht mal keinen Streß ;)

Meld Dich bei Deinem Händler und mach da Druck... mehr kannst Du eh nicht tun.

Hi also mal ein kleines Update zu meinem FAll:
Hab mein NB am Montag abholen lassen und bekomme es wahrscheinlich morgen wieder zurück. Laut Servicezentrale in Bauzen ist das NB heute Mittag nach abgeschlossener Reparatur wieder rausgegangen.
Dann hab ich gefragt, was sie gemacht haben: Antwort: nur Mainboard ausgetauscht...
Frage an euch: Wie ist das jetzt möglich. Ich dachte es werden keine mehr für die A6T Serie produziert? Haben die mir jetzt irgendein altes Ding da reingebaut und spekulieren drauf, dass das jetzt noch 3 Wochen hält (so lange hab ich nämlich noch Garantie)???
Ja und was mach ich dann wenn das Ding - wie bei mehreren Leuten hier - wieder kaputt geht und ich keine Garantie mehr hab?
Was meint ihr dazu?

Ohne Worte.
Neue Boards gibts seit über nem Jahr nimmer, allerdings gibt's die Technik kaputte BGA-Lötstellen zu reparieren, ein Grund für die Ausfälle. Der Andere ist, dass die Boards Haarrisse bekommen -> Irreparabel. Dass das Ganze aber keine Alterungsschäden sind, sondern aufgrund mangelhafter Konstruktion/Verarbeitung auftreten ist ja wohl mittlerweile klar...

@leClo

Du willst wissen was passiert?
Asus wird verdammt froh sein, dass so ziemlich alle Garantien der A6T´s in nächster Zeit ablaufen werden. Diese Serie wird für den Hersteller die absolute Farce gewesen sein - sozusagen ein wirtschaftlicher Griff in die Schei... .
Da Du mit rechnen kannst, dass das Book wieder kaputtgehen wird, bleibt Dir nur die Möglichkeit, dann noch einen Anwalt einzuschalten, der mit dem nötigen Quäntchen Glück, Asus zur Kulanz bitten kann.
Andernfalls hast Du keine rechtliche Handhabe - ist die Garantie abgelaufen, dann ist sie für immer abgelaufen - und Asus wird sicherlich keine Tränen ausschütten.

Falsch! Ich habe einen Anwalt eingeschaltet weil der Bildschirm zum Dritten mal leider grade außerhalb der Garantie schwarz blieb. Asus hat mir daraufhin eine kostenfreie Reparatur zugesichert. Zur Zeit ist das Gerät noch in Reparatur und ich habe von der Firma die die Reparaturen durchführt (LetMeRepair) einen Kostenvoranschlag in Höhe von 398,- € erhalten. Den habe ich natürlich mit Hinweis auf die Bestätigung von ASUS abgelehnt. Mal gucken wie es jetzt weitergeht aber laut dem Schreiben von meinem Anwalt und dessen Auffassung bin ich im Recht, weil die beiden ersten Nacherfüllungsversuche (= Reparatur) nicht zum Erfolg geführt haben und der Anspruch deshalb weiterhin besteht und auch nicht verjährt ist.

Außerdem hat Asus mit ihrer Bestätigung einer weiteren kostenfreien Reparatur auch außerhalb der Garantie die Rechtslage quasi bestätigt.

Wenn ihr wollt halte ich euch weiter auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja Aussichten ;(

@Nie wieder Asus
Mal ne Frage: Wieviel kostet denn ein Anwalt für so eine Angelegenheit? Rentiert sich das überhaupt?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh