ASUS A8N-E Premium *Sammelthread*

weiß irgent eiern was genaues , mir antwortet man inzwischen schon nicht mehr per e-mial :/ grrr......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wo hast du denn die Info her das es 50/50 steht? Woran hängt es denn überhaupt das sie sich so schwer tun? Man wartet doch nur auf so ein super ausgestattetes Ultra Chipsatzboard. Die sollen mal hinne machen...
Aber 50/50 hört sich ja schon mal nicht mehr ganz und gar unmöglich an.
Vielleicht könnte Don oder ein anderer vom Hardwareluxx Team mal recherchieren?

Die Info hab ich ja grad von Debode, dem sehr freundlichen Admin und der hats wiederum auch von einem Kontaktmann. Allerdings meinte er selbst, dass er nicht viel dazu sagen darf :(
Bei mir sieht's so aus: Wenn sich in 2-3 Wochen nichts tut, muss ich endgültig auf eine Alternative umsteigen.

Irgendjemand im Anandtech Board meinte, dass es evtl. an der FCC Zulassung des Boards bezüglich des onboard WLans liegen könnte. Vielleicht hat es diese Prüfung nicht bestanden, oder es dauert noch an???

Das glaub ich nicht, denn das A8V-E hat ja auch dieses W-Lan und der Chip dafür sieht ja genauso aus und dieses Board ist in Deutschland schon erhältlich.
AsusA8N-E(mini).jpg

2.jpg


Irgendwie interessiere ich mich für das A8V-E, aber die alte Southbridge soll ja mit dem nForce4 nicht mithalten können :grrr:

Ach keine Ahnung, was ich mir kaufen soll...

Fannse
 
fannse schrieb:
Die Info hab ich ja grad von Debode, dem sehr freundlichen Admin und der hats wiederum auch von einem Kontaktmann. Allerdings meinte er selbst, dass er nicht viel dazu sagen darf :(
Bei mir sieht's so aus: Wenn sich in 2-3 Wochen nichts tut, muss ich endgültig auf eine Alternative umsteigen.

Bei mir sah es genauso aus, mir hat's letzte Woche dann gereicht und ich hab mir dann das MSI RS480 geholt - das hat zwar keine so tolle Ausstattung, ist aber zumindest lüfterlos und ERHÄLTLICH!
Schade - da hat Asus mal wieder ein paar gute Kunden vergrault. Denn ja, ich wäre auch bereit gewesen, 170 Euro für das ASUS-Board zu löhnen. Aber irgendwann mal ist jegliche Geduld überreitzt :motz: ! Falls es doch noch erscheinen sollte, hole ich es mir frühestens, wenn der Preis auch ca. 120-130 Euro gesunken ist. Solange werde ich mit meinem MSI auch glücklich.

fannse schrieb:
Irgendwie interessiere ich mich für das A8V-E, aber die alte Southbridge soll ja mit dem nForce4 nicht mithalten können :grrr:

Ach keine Ahnung, was ich mir kaufen soll...

Fannse

Naja, der K8T890 kann eigentlich nichts wirklich besser als der AGP-Vorgänger, nur daß er jetzt PCI-E bietet. All die netten Schmankerln wie zusätzliche SATA (II)-Ports usw. kann man da leider vergessen.
 
Ich würde mir ja auch liebend gerne ein Athlon 64 System mit PCI-E bauen. Ich fürchte nur, ich muß noch länger warten. :(

Dieses Asus A8N-E Premium hätte ich sofort gekauft, auch wenn es etwas teurer gewesen wäre. Gut ich könnte auch z.B. auf WLAN und 4 zusätlziche SATA Ports verzichten. Das A8N-E würde mir also wohl auch reichen, nur hatte ich halt vor allem auf die passive Kühlung gehofft.

Nun ja, notfalls muß ich wohl hier leider eines mit aktiver Kühlung nehmen, aber auch dann sieht es momentan nicht besser aus:

- Ein SLI Board kommt nicht in Frage, da völlig überflüssig bei mir.
- Gigabyte mit ihrer komischen Stromversorgungskarte mit nochmals einem Lüfter kommt überhaupt nicht in Frage.
- Das ATI Board ist zwar ganz nett, bietet aber keine PCI-E 1x Steckplätze und fällt damit weg. Außerdem ist mir der Chipsatz momentan noch zu "exotisch".
- Boards mit VIA Chipsatz, würde ich mir ja trotz der geringeren Leistung, da leider noch die neue Southbridge fehlt, auch noch überlegen. Aber da gibts scheinbar auch keine lüfterlosen, die z.Z. lieferbar sind. Und wenn sie eh einen Lüfter brauchen, kann ich auch einen NForce 4 mit Lüfter nehmen.

Das blöde ist, es sind praktisch keine anderen Nicht-SLI NForce 4 Boards, auch mit Lüfter, z.B. von MSI oder Elitegroup (die gefallen mir aber eh nicht so sehr) lieferbar. Also weiter warten, oder doch einen Pentium nehmen. :(

Die einzigen lüfterlosen Athlon 64 PCI-E Boards die ich bisher gefunden habe sind:

ABit AX8
Wenn ich ja wüsste wo es das zu kaufen gibt, würde ich es evtl. als Notlösung nehmen, obwohl mir ein NForce 4 Ultra Board lieber wäre.

Chaintech VNF4 Da fehlt mir eigentlich nur Onboard-Firewire. Das Layout gefällt mir auch nicht so gut und ich bin mir nicht sicher, wo ich Chaintech von der Qualität her einordnen soll. Außerdem wüsste ich auch nicht wo es das Board zu kaufen gibt. Immerhin trauen sie sich scheinbar den NForce 4 ohne aktive Kühlung zu verbauen. Muß ja aber nicht unbedingt positiv sein, wenn dadurch die Lebensdauer herabgesetzt wird oder das Board nicht stabil läuft.
 
Hm ja mal gucken.

Ich habe Asus gestern nochmal geschrieben, vielleicht gibts ja wieder was neues. Das man da wohl doch wieder überlegt ist ja schonmal ein gutes Zeichen. Muss man halt mal 1-2 Wochen warten ob sich was tut.

Abit ist auch so ein Punkt wo ich am überlegen bin. Ich bin halt mal auf die ersten nForce 4 Boards von Abit gespannt sowie das K8T890 Board.

Aber trotzdem hoffe ich noch auf das Asus Board, dann fällt für mich alles andere weg. ;-)

Freut mich aber, dass das Thema nicht einschläft. Hat denn jemand was neues gehört?
 
das gigabyte soll ganz gut im hardwareluxx test abgeschnitten haben , ist für mich momentean DIE alternative wenn das A8N-E Prem doch nicht kommt......sowohl SLI und Ultra version sollen ganz gut gewesen sein ( beste nforce4 boards bisher )
 
Aber hässliche 2 aktive Kühler auf dem Board schon alleine...

Naja weiss nicht, dass schreckt mich bissel argh ab.
 
tjo......wakü halt , mich kratzt das dann nicht , nur is halt schade......... *A8N-E prem. soll kommen !!!11111*
 
Auf Seite 11 des Reviews über die beiden Gigabyte Boards steht im vorletzten Satz des ersten Absatzes:

...
Aus diesem Grund erwarten wir für das nForce 4 Ultra Board von ASUS eine modifizierte Biosversion.
...

Dieser Aussage entnehme ich einfach mal, dass es wohl doch ein ASUS Board mit dem nForce4 Ultra geben wird. Oder?

Dann gäb es ja noch Hoffnung ...

mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heisst ja, dass das A8N-E kommen soll mit dem Ultra Chipsatz, aber eben abgespeckt und nicht als Premium Version.

Aber wann... kA
 
ja das is klar , muss ja , nur irgentwie ist die premium version gewünscht ;) , also größerer Andrang , soweit wie ich das mitbekommen habe....
 
Oh, dann hab ich da wohl was falsch verstanden gehabt.
Ich dachte das ASUS A8N-E Premium wäre das nForce4 Ultra Board und das ASUS A8N-E wäre das Board mit normalem nForce4.

Jetzt weiss ich's.
Aber ich will natürlich die Premium Variante =)

mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI K8N Neo4 Platinum nforce4 ultra Board ist je jetzt lieferbar. Ich habe es schon bestellt und es soll auch schon unterwegs sein.

Bis auf WLAN, was ich aber eh nicht in einem Desktop-Rechner brauche, hat es ja praktisch die Ausstattung wie das Asus Premium. Natürlich, hat es einen aktiven Lüfter auf der Northbridge. Das ist schade, aber das habe ich jetzt mal in Kauf genommen, zumal ja kein vernünftiges nforce4 ultra Board ohne Lüfter in Sicht ist. Angeblich will ja Asus auch einen Lüfter drauf setzen, wenn sie ein nforce 4 Ultra Board bringen. Wenn Asus halt in 2 Wochen doch ein Board ohne Lüfter bringen, werde ich mich halt etwas ärgern. Nun ja. Mit 8 mal SATA und 2 mal Gigabit Ethernet ist das Board eigentlich beinahe schon etwas überdimensioniert. Aber O.K.

Ich hoffe, daß es wenigstens halbwegs ausgereift ist. Normalerweise kaufe ich ja ungern so ganz neue Produkte, aber ich brauche dringend einen schnelleren Rechner. Einiges geht mit meinem alten PIII 500 MHz einfach praktisch nicht mehr.

Klar ist, daß Linux wohl so ein paar Probleme machen wird, da ein Bug bezüglich des nforce4 erst in Kernel 2.4.10 behoben wurde. SuSE 9.2 und andere aktuelle Distributionen haben aber diesen Kernel noch nicht. Aber ein Board mit VIA Chipsatz wollte ich dann trotzdem nicht, da das von Asus ja auch einen Lüfter hat, aber halt weniger bietet. Irgendwie werde ich Linux schon drauf bekommen. Vieleicht klappt ja die Installation wenigstens bis zu einer Textkonsole, dann kann ma ja einen neuen Kernel compilieren. Notfalls nehme ich halt Gentoo, da sollte man ja hoffentlich auch gleich einen aktuellen Kernel bekommen können. Dann kann ich gleich mal die höhere Geschwindigkeit beim compilieren nutzen. ;)

Bei der Linux Installation könnte evtl. auch die üppige Ausstattung helfen. Wenn das im nforce4 eingebaute Ethernet und SATA Probleme macht, funktíonieren ja dann vielleicht die Zusatzchips. Linux Treiber dafür gibt es jedenfalls.
 
Was ich an dem MSI blöd finde, ist zB dass es keine Mosfet-Kühlung hat (wie das Gigabyte). Ist das fürs Overclocken nicht schlecht?
Fannse
 
fannse schrieb:
Was ich an dem MSI blöd finde, ist zB dass es keine Mosfet-Kühlung hat (wie das Gigabyte). Ist das fürs Overclocken nicht schlecht?
Von Overclocken, halte ich als gerlernter Elektroniker nichts. Es hat schon seinen Sinn, warum die Bauteile für einen bestimmten Takt vorgesehen sind. Auch wenn MSI da auch Funktionen dazu anbietet. Wenn ich es schneller will, kaufe ich mir einen schnelleren Rechner und schlage mich nicht wegen ein paar Prozent/Promille mehr Leistung mit BIOS-Funktionen rum und riskiere ein instabiles System.

Mag schon sein, das Gigabyte Mainboards besser für OC geeignet sind, dafür kommt das Mainboard ja auch dann gleich mit 2 Lüftern, wobei ich einen schon beinahe für einen zu viel erachte.

Den Vogel schießt da aber wohl die ABit Fatality Reihe ab. Teilweise sieht man da ja nur noch Lüfter.
 
@Anony_Maus
Gut, aber überleg dir mal eins: Wenn ich mir nen 3200+ (2 Ghz) hole und den nur 200Mhz höher takte, hab ich schonmal die 80 € für nen 3500+ gespart und diese 200Mhz hat bis jetzt so gut wie jeder OC'ler geschafft und das meistens auch noch mit Standard-Vcore. Also lohnen tut es sich auf jeden Fall, würde ich mal sagen. (Wobei ich sowieso ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin und erst noch meine Erfahrungen sammeln muss)

Zu den Lüftern: Ja, das stimmmt auf jeden Fall. Mich kotzen überhaupt diese Aktiv-Kühler extrem an. Eigentlich habe ich vor mir einen ziemlich-silent Pc zusammenzubauen und diese Teile werden wohl eines der größten Probleme sein.

Grüße, Fannse
 
Das mit dem OC muß jeder selbst entscheiden. Mir ist einfach Systemstabilität wichtiger und für das was ich mache muß ich dann auch nicht über OC auf die Jagd nach den letzten Prozent an Mehrleistung gehen. Mal davon abgesehen, daß sich OC auch negativ auf die Lebensdauer z.B. der CPU auswirken kann. Aber OC scheint "In" zu sein. Man findet ja praktisch kein Motherboard/Hersteller, der da nicht irgendetwas "besonderes" dazu anbietet. Nur in Komplettsystemen bleibt man öfter davon verschon. Aber gut, einfach diese Funktion nicht nutzen ist ja nicht weiter wild. Aber wer weiß, ohne OC-Fähigkeit könnten die Boards evtl. mit passiver Chipsatz-Kühlung auskommen. Bzw. die Hersteller sollten lieber in ordentliche passive Kühlung investieren als in OC.

Bin halt mehr ein Underclocking und Normalclocking bei Bedarf Fan. ;) Mal schauen was Cool&Quiet da bringt.

Auch die Geräuschkullise ist mir wichtiger. Bin mal gespannt wie ich mit dem von mir zusammangestellten System dann zufrieden bin, wenn ich es hoffentlich morgen zusammenbauen kann. Habe schon auf möglichst leise Komponenten geachtet, nur muß man halt manchmal Kompromisse eingehen, wie z.B. beim Mainboard Lüfter.
 
der nforce 4 ultra hat doch von grund auf 2 sata controller da ist es doch eigendlich egal ob ich nur 4 oder 8 sata stecker habe.

solang ich meine beiden wd740gd's da anschließen kann und jede einen eigenen controller bekommt :)

aber ich hab gelesen das native g-lan im nforce 4 ultra/sli soll nicht so die beste performance bieten...hat da jemand infos oder benchmarks?
 
pelle schrieb:
der nforce 4 ultra hat doch von grund auf 2 sata controller da ist es doch eigendlich egal ob ich nur 4 oder 8 sata stecker habe.
Ich würde einmal sagen, 2 SATA Controller = 4 SATA Stecker. So ist es jedenfalls auf meinem Board. Die restlcihen 4 Stecker sind da an den SIL Raid Controller angebunden. 4 Stecker / 2 Controller hätten mir aber auch gereicht.

pelle schrieb:
aber ich hab gelesen das native g-lan im nforce 4 ultra/sli soll nicht so die beste performance bieten...hat da jemand infos oder benchmarks?
Keine Ahnung, aber das MSI Board das ich mir gegönnt habe, bietet ja gleich zweimal GBit LAN. Einer davon wird schon was taugen. ;) Der Marvell Chip ist ja auch per PCI Express angebunden und den habe ich zur Zeit auch in Verwendung, da Linux da problemlos mit funktioniert, da gute Treiber dafür bereits in der Dsitribution vorhanden sind. Einen Benchmark kann ich allerdings nicht machen, da ich nur Fast Ethernet habe. Auch eine entsprechende GBit Gegenstelle würde mir fehlen. Aber irgendwann werde ich es sicher auch einmal nutzen.

Übrigens, wenn es interessiert, SuSE 9.2 lies sich auf dem MSI Board soweit ganz gut installieren. Sound, SATA, Netz klappte alles auf anhieb. Allerdings macht die Grafikkarte noch Probleme. Ich bekomme z.Z. keinen X-Server gestartet. Aber ich arbeite daran. ;-)

Seltsamerweise, war der X-Server mit Knoppix und altem 2.4er Kernel kein Problem, dafür hat das nicht die SATA Platte erkannt. Was bei Knoppix aber nich weiter schlimm ist, da es eh von CD läuft.
 
@Anony_Maus
Erzähl doch bitte mehr über das Board. Wie läuft es denn unter Windows, oder arbeitest du nur mit Linux? Außerdem: Was für sonstige Komponenten hast du?
Fannse
 
fannse schrieb:
Erzähl doch bitte mehr über das Board. Wie läuft es denn unter Windows, oder arbeitest du nur mit Linux? Außerdem: Was für sonstige Komponenten hast du?

Nun ja, eigentlich ist es ja der A8NE Premium Thread hier. Na gut noch ein paar Sätze zum MSI Neo4 Platinum nForce4 Ultra Board, man wird mich hoffentlich nicht dafür lynchen. ;)

Was für Komponenten habe ich noch. Eine Seagate 160G SATA Platte die bereits NCQ unterstützen soll. Ein Athlon 64 3200. 1GB DDR 400 RAM. Eine MSI Geforce 6600 Karte. Einen LG DVD Allesbrenner ;). Das ganze eingebaut in ein Coolermaster Cavalier 3 Gehäuse. Ach ja, ein schönes leises 380W Netzteil von HEC ist auch noch drin.

Die Lautstärke des Systems ist für meinen Geschmack gerade noch so O.K. Daß der NB Lüfter da besonders negativ herausfällt könnte ich allerdings nicht sagen, obwohl er laut BIOS mit über 7000 Umdrehungen läuft. Hier kann ich evtl. noch optimieren, da ich die ungeregelten Gehäuselüfter verwende die eingebaut waren und auf der CPU habe ich auch einfach den Boxed Lüfter. Die könnte ich also noch gegen leisere Modelle tauschen.

Zu Linux noch etwas. SuSE 9.2 im 64 Bit Modus läuft. Bei der Installation sollte man allerdings angeben, daß nur in den Textmodus gebbootet wird. Der bei SuSE 9.2 vorhandene xorg Treiber für die GeForce Karte führt nämlich zum Absturz. Im Textmodus dann einfach den GeForce Treiber von NVidia installieren. Aber nicht die in Yast Online Update angebotene Version, die funktioniert auch nicht, sonder den neuesten Treiber direkt von NVidia. Das ganze mit "sax2 -m 0=nvidia" konfigurieren und ab sofort kann man auch in den Grafikmodus booten.

Zu Windows. Ja Windows XP Pro ist auch noch drauf, da meine Frau es teilweise beruflich braucht und eben auch teilweise zum Spielen ;). Es war bereits eine XP Pro Variante inkl. SP 2. Es lies sich einfach installieren und läuft bis jetzt ebenso wie Linux ohne Beanstandung. Die Treiber habe ich zur Zeit von der dem Mainboard/Grafikkarte beiliegenden CD. Da gibt es aber wohl auch schon neuere. Installieren wollte es sich unbedingt auf "F:" weil zwei fest eingebaute und am USB angeschlossene Cardreader davor waren. Aber gut, Windows halt. Die Grafikkartenleistung habe ich mit ein paar Spielen bzw. dem NVidia Dawn Demo getestet. Gegenüber meiner alten TNT2 beeindruckend. ;) Jetzt werde ich mir demnächst mal Doom3, aber unter Linux, gönnen.

Ach ja, zur Stabilität kann ich nach den paar Tagen nicht wirklich etwas sagen. Es gab aber noch keine Probleme. Benchmarks braucht ihr von mir nicht zu erwarten ;) und Overclocken tue ich auch nicht. Windows läuft jedenfalls schön flüssig, rein subjektiv betrachtet ist der Geschwindigkeitsgewinn unter Linux im Vergleich zum alten System aber deutlich größer. Auch im Vergleich zu Windows rast es geradezu. Ob das etwas damit zu tun hat, daß es 64Bit Linux ist weiß ich nicht. Aber zu all zu großem Geschwindigkeitsgewinn gegenüber einem 32Bit Linux sollte das eigentlich nicht führen.

Mein letztes Problem ist jetzt eigentlich nur noch der Line-In Eingang des OnBoard Sounds, sowohl unter Windows auch unter Linux, meine aus dem alten System übernommene TV-Karte liefert darüber nämlich noch keinen Ton. Evtl. darf auch meine alte Soundblaster Live aus dem alten System noch mit umziehen. Die scheint unkomplizierter und die Linux Treiber dafür sind 1A. So, daß soll nun reichen.
 
So, jetzt habe ich auch meine Email an Asus abgeschickt.
Seit 12 Jahren bin ich "intel-keine-Frage" Nutzer, will aufgrund des AMD Winnie endlich mal auf AMD umsteigen und dann gibt es keine normalen Nforce4 Boards wegen dieser elendigen SLI Seuche. Für Asus ist SLI sicher auch geil, zwei Grakas zu verkaufen ist besser als nur eine. Soviel ich weiss verkaufen alle Mainboard Hersteller din ernsthaft in Frage kämen auch Nvidia Grafikkarten.

Aber am meisten schreckt mich wieder mal das alte AMD Boards Problem, aktiv gekühlte NB. Zum Kotzen. Daher ist das Asus meine erste, mangels echter Alternativen meine EINZIGE, Wahl gewesen.

Ich würde gerne wissen ob das ASUS A8N-E FM Microboard, welches anscheinend nur für OEMs erhältlich ist und nun im aktuellen Siemens Scaleo T "Machine from Hell" sitzt mit PCIe, Nforce4 und KEIN SLI eine aktive NB Lüftung hat.
 
Interessant, also wird schon ein ähnliches Board verbaut...

Mir gehts aber genauso wie dir dseds!
Ich steige auch gerade auf AMD um aber das mit den Boards schreckt mich doch argh ab...
 
Ja, das Problem habe ich auch:
Intel = "Schlechte-CPUs", aber super Mainboards
AMD = Super CPUs, aber nur unbrauchbare Mainboards
Wo kommen wir denn hin, wenn nun auch noch Chipsätze aktiv gekühlt werden müssen? :stupid: :shake: :kotz:
Sowas kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus, höchstens wenn ich mir mal eine Wakü zulege. Und das kann noch dauern...
 
Ich liebäugel mit dem Gigabyte nForce 4 Ultra Board. Auf Hardwareluxx hier gibt es nun auch ein Test davon. Das Powermodul, welches ja auch aktiv gekühlt wird muss man nicht dranstecken (merkt man wohl auch nicht) und der standardmäßige Chipsatzkühler soll nicht sher laut sein.

Aber da ich mir den Casetek CS-1020 SA IQ-Eye holen will mit integrierter Lüftersteuerung werde ich den auch runterregeln können. ;-)

Von daher sollte dieses Problem auch behoben sein.
Finde es sehr schade, dass Asus das so schleifen lässt. Antworten tut man mir auch nicht mehr auf Mails.
 
Nicht unbedingt laut, dass ist ein Mücke auch nicht. Aber sie wird wie die Mücke hochfrequent sein und DAS nervt.
 
@DSEDS

Besitze einen Scaleo T, Athlon64-3500+ mit dem Board. Die NB ist aktiv gekühlt, und ich finde sie schon störend.
Habe jetzt aber einen Passivkühler von Zalman draufgesetzt und für einen ordentlichen Luftstrom im Gehäusen gesorgt und jetzt ist das System schon wesentlich leiser.

Der Lüfter lief auch die ganze Zeit mit Volldampf.
 
Gibt es noch eine Chance?
Was meint ihr?
Vielleicht mal was offizielles oder so?

Wir haben schließlich Anfang Februar, da sollte es ja eigentlich spätestens erscheinen.

mfg
Noxolos
 
Ich glaube, dass die Passiv Kühlung gestorben ist. Meine Vermutung beruht auf der Aussage von midfielder82 im Bezug auf sein A8N-E FM.
Ein Asus A8N E Premium ohne SLI wird es, denke ich, schon geben, weil es einfach so offentsichtlich ist das so ein Board fehlt. Aber ASUS scheint sich da nicht die Beine auszureissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh