ASUS A8N-E Premium *Sammelthread*

Mir ist das mittlerweile egal. Asus schiesst sich mit so einer Politik ein Eigentor!

Ich werde mir demnächst das MSI K8N Neo4 Platinum 54G bestellen.
Das hat die gleichen Features, bis auf das onboard WLAN (PCI) und die passive Kühlung. Mit dem SB Lüfter an einer Lüftersteuerung dürfte sich das aber gegessen haben.
Immerhin ist dieses Board schon bei Geizhals gelistet und bald verfügbar.

http://www.geizhals.at/deutschland/a126101.html

Chance verpasst Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum hoffst du auf die cebit?
nforce4 is draußen , die frage ist es in welcher hinsicht asus es verbaut , ob als premium version und wenn ja mit welcher ausstattung ......ich erwarte auf der cebit eher mehr zukunftsmusik...........naja werde mir das dann mal etwas aus der Nähe anschauen

Was noch wichtiger ist:

Wann man es dann auch wirklich kaufen kann!

Will Ende Februar umsteigen und bis dahin wird man wohl auch nichts von Asus gehört haben.

wollte ich eigentlich auch , jetzt warte ich bis zur cebit , guck mir da die neuen highend teile an und kaufe dann die hoffentlich verfügbare bisherigen highend teile....

Hi,
hab auch ewig auf das Premiumboard gewartet, mir wurde es auch zu bunt und ich hab mir das SLI deluxe geholt denn:
-Das SLI ist lieferbar ;-)
-Eigentlich die gleiche Ausstattung
-Wlan brauch ich nicht
-vom ursprünglichem Zielpreis günstiger als das Premium
-kommt von Asus und hat nur einen Lüfter ;-)
-Ich glaub nicht, dass es eine passive Variante vom Nforce 4 von größeren Boardhestellern geben wird, da das Teil einfach enorm warm wird!
Hab eben 22°C an der CPU mit einem 3500er Winni mit auf 2000 1/min gedrosseltem boxed Kühler, der Chipsatzkühler ist so weit runtergedreht, dass er sich grade noch dreht, hat aber im Idle-Modus bestimmt noch 40-45°c und das ohne 2 Graka (die MB-Temperatur (29°c wird anscheinen nicht am Chipsatz gemessen oder stimmt einfach nicht).
Ich dachte auch, dass ich da nen Passivkühler draufsetze, warte aber erst mal ab, denn es scheint von den Temperaturen her kritisch zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
hat aber keinen ultra chipsatz ;) , und premium ist einfach nur premium .... :p *___*

Hmmm, aber der nForce 4 SLI ist doch nur ein nForce 4 Ultra mit SLI Feature.
Also das tut sich nicht viel..

Kann man bei einem SLI Board eigentlich den nicht verwendeten Grafikslot als normalen PCIe Slot verwenden?

Mich stört bei dem A8N-SLI eigentlich nur der aktive NB Lüfter.
Alle passiven Lüfter für NBs sind so hoch, dass sie sich schnell mal mit ausladenden Grafikkühlern in die Quere kommen. So einen flachen passiven Kühler, wie er auf den ersten Bildern des A8N-E Premium zu sehen war, habe ich bis jetzt nirgends finden können. Und die Frage wäre auch, ob der reichen würde.

Hier ist ein Thread mit Bildern vom ASUS A8N-SLI mit installiertem pasivem Zalman NB Kühler. Direkt der zweite Beitrag dort von einem Mitglied namens "skinner":

http://forums.anandtech.com/message...1490234&STARTPAGE=2&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear

mfg
Noxolos

Zuletzt bearbeitet:
asus hat für die passive kühlung der northbridge extra eine heatpipe entwickelt , die die Wärme nach hinten raus lässt, also quasi einmacl durchs board durch ( haben die auch schon bei verschiedenen intel systemen) , die Frage ist nur warum sie dies denn jezt nicht produzieren ?! Wie warm so eine nforce4 northbridge weiß ich net genau , weiß auch nicht ob man den motherboard fühlern trauen sollte .Gut möglich das die ein bissl wärmer als VIA chipsäze werden , aber wie gesagt k.a.

@mama 1:
musst nur eine eine Brücke rauslöten um nen Ultra-Chip draus zu machen, vieleicht bekommst Du ja dann von Nvidia die SLI Gebühren zurück
http://www.hardtecs4u.com/?id=1107118674,78655,ht4u.php :coolblue:
@mama 2:
Die NB-Heatpipe wird wohl nicht funktionieren, sonst wär das Board sicherlich schon draussen!
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1969
Andere Firmen habens auch versucht und sind gescheitert.
Kannst Dir ja mal bei mir am Chipsatz schonmal probehalber die Finger wärmen!
:cool:

Und so macht NVidia den schönen AMD Winchster Vorteil in Sachen Hitze zu nichte... Da hat man eine aktuelle CPU mit ca. 30 Watt Verlustleistung bei Load und nebendran sitzt eine Northbridge Chip der "aktive Kühlung" vorraussetzt. Wieviel Verlustleistung hat der Nforce4? 10 Watt?

Intels 925x Northbrigde kann man ohne Probleme passiv Kühlen und dafür hat man aber einen Pentium 4 "Grillparty Edition".

EDIT:
Zumindest geht Wasserkühlung ohne Probleme, aber ich wollte eigentlich kein SLI. Aber das ist das kleinere Übel.

sli_side.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das nötige kleingeld haste dann aber auch springen lassen ,oder?

;)

@ soldi : tjo , danke ;) naja so ein A8N-E premium ultra , klingt eifach nur irgetnwie geil , bei würde dann sowie so ne wakü drauf geschraubt werden, naja ma gucken....und aueßrdem soll das prem. board glaube ich richtig schön ausgestattet sein , naja wie gesagt ma gucken :p

CeBIT könnte ich mir gut vorstellen, denn ein passiv gekühltes Nforce4 Ultra ist defintiv Messeshow Reif, bzw. tausende Sites würden darüber berichten im Rahmen des CeBit Hypes. :)

@Mana: Der Rechner oben ist nicht meiner, ich hab doch keinen an der Klatsche. :)
Aber die gleiche Wakü habe ich bereits mit meinem P4 hier laufen.

Ich habe das A8N-E Premium nun endgültig aufgegeben.
Bei dieser Informationspolitik kann man als Kunde ja nicht glücklich werden!

MSI hat mich als neuen Kunden :)

Thread kann geschlossen werden ;)

Hehe, ja das wärs.

Aber da tut sich irgendwie nicht viel... Schade eigentlich.
Aber bis März ist ja noch bissel. ;-)

Gigabyte, ist das nicht die Firma, die passiv gekühlte Samples von Grafikkarten an Tester verschickt hat, die überall hoch gelobt werden, dann ein viertel Jahr lang Bilder von der Passivkühlung auf der Homepage hatten und die Karte dann still und heimlich doch aktiv verkauft haben?
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=1695&page=1
Ich wett nen Fuffy, dass das Board das erste halbe Jahr AKTIV gekühlt ist!
Nicht dass Ihr denkt ich wäre Gigabyte-Hasser, wollte mir selbst ne passiv-Graka von denen holen, aber die haben mich lange genug verarscht!

Mann das ist ja mal GEIL. Aber irgendwie glaub ich auch net wirklich, dass es so auf den Markt kommen wird. Wieso zum Teufel bringt denn sonst niemand ein passives Mainboard raus oder zieht es nach der EInführung wieder zurück (Chaintech) und setzt nen Aktiv-Kühler druff??
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

Fannse

Vielleicht haben sie eine Möglichkeit gefunden die Abwärme gut abzuleiten. Mit einem ordentlichen Luftstrom im Gehäuse sollte man die Wärme des Chips eigentlich in den Griff bekommen. Der passive Kühlkörper ist auch um einiges größer als bei anderen Board, zumindest auf dem Bild.

Ich hoffe das das wirklich was wird und das dann endlich zeitig rauskommt.

Das ist ja mal eine gute Nachricht. Wenn das Board bzw. die ganze Sache keinen Haken hat, und als erstes erhältlich sein wird, ist es so gut wie gekauft.

:banana: :banana: :banana:

Hammer0id hat recht. Die Informationspolitik von ASUS ist eine Frechheit.

Auch ich verabschiede mich von diesem Thread. Ich kauf bei Gigabyte. Die haben mit dem
GA-K8N Ultra-9 ein geiles Board im Zulauf und auch das GA-K8NF-9 wird offensichlich seit neustem ohne NB Lüfter geliefert (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=102463).

Tschüss ASUS ! Ihr hatten das schönste Board von allen entwickelt,
nur blöd, wenn Ihr es dann nicht raus bringt. Wer seine Kunden so mit seiner Informationspolitik verschaukelt muss sich nicht wundern, wenn sie dann eben weg sind. :shake: :shake: :shake: :motz: :motz: :motz:

Mir ists im Moment eh egal. Ich darf jetzt erstmal mindestens 3 Wochen auf die x850xt warten.
Zeit genug damit sich noch etwas tut ;)

certhas

jo bei mir auch , zudem warte ich noch ein die e0 steppings , bzw.a uf den neuen kern (san diego glaube ich )

will ein tief schwarzes PCB udn nicht so tukken braun , außerdem ne deluxe , bzw. prem. version =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh