Asus A8N-E Sammelthread

zuallererst einmal, was für einen chipsatzlüfter hast du denn geholt und wieso nicht gleich einen passiven statt wieder einen aktiven? :rolleyes:
das a8n-e ist problemlos mit einem passiven kk zu kühlen (spreche aus erfahrung), selbst geoct. :)
und nur mit einem pin deutet ganz darauf hin, daß es nicht zu dem mobo kompatibel ist. so würde ich es garantiert nicht laufen lassen!
zum beispiel wäre der zalman zm-nb47 j ideal für dein mobo (es passt auch :fresse:).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, den Zalman habe ich auch. Mir wurde im Laden gesagt, dass mein System mit nur einem passiven in 3 Monaten flöten gehen würde....

Dann noch eine Frage: Passt eine Gefroce 7650 GS aufs Mainboard?
 
Ja, den Zalman habe ich auch. Mir wurde im Laden gesagt, dass mein System mit nur einem passiven in 3 Monaten flöten gehen würde....

Dann noch eine Frage: Passt eine Gefroce 7650 GS aufs Mainboard?

die haben dir nur scheisse erzählt! :motz:
vor allen dingen, daß es genau in 3 monaten passieren soll! :lol:

ohne modifikation der nb-kühlung würde die graka problemlos passen, mit könnte es eng werden. müsstest es mal ausmessen!
 
Hat es einer von euch schon geschafft mit einem X2 3800+ "Toledo" die Spannung zu senken/heben mit aktivierten C&Q ???

Beispiel zur Verdeutlichung (hypothetisch):
Wenn ich für 2,9GHz statt der normalen 1,35V 1,45V brauche, würde ich die gerne anlegen und dann sollten diese 0.1V+ auf alle P-States umgerechnet werden, also statt 5er Multi @ 1,1V 1,2V usw ...

Leider stellt Windows bei C&Q IMMER 1,35V ein egal, was ich im BIOS mache. Im HardwareMonitor taucht übrigens der eingestellt BIOS Wert auf, also 1,45V.
 
also ich versuche seit egstern für nen freund ne workstation win xp pro 64bit zum musikmachen aufzusetzen.

klarerweise wird die cpu übertaktet.

also der x2 3800+ scheint recht gut zu gehen.

schafft bei lüftkühlung und 1,36 V core 2,5ghz bei 50° CPu temp primestabl auf nem asus a8n-e

spannungen sind auch um ein eck stabieler als bei meinem msi board.

jedoch hats mir jetzt schon 3 mal das windows zerschossen obwohl er primestable rennt!

und komischerweise hab ich im bios 1,4V eingestellt und muss die mittels software auf 1,36 herunterregeln da sie sonst ca mit 1,5 rennt

beim bios selbst war kein handbuch dabei und ausser auf meinem msi board hab ich mich nochnicht wirklich auf nem mobo versucht.

giebts da irgendwelche einstellungen im bios die ich deaktivieren muss wie spread cpu spectrum oder ne funktion wo man das automatische mitübertakten des sata ports deaktivieren kann/muss?

hoff es kann mir wer von euch weiterhelfen, denn mit der 64bit version hab ich bisher nochkeine erfahrung.

ps.: der pc war nochnicht im net und ich hab deshalb nochkeine updates gemacht. einzig die 64bit treiber für grafikkarte und soundkarte installiert
 
Ja klar gehen auch Opterons!



Hier schließe ich mich an! Kriege das Board auch nicht über einen FSB von 260MHz! Bei 270 springt diese BIOS sicherungs geschichte an und stellt alles auf stock!
Hat jmd den FSB über 260MHz???

mfg TommyB2910

Hallo,

das ist mir bei diesem MoBo auch schon aufgefallen, aber dein Vorgänger spricht doch bereits von 280 MhZ, frag ihn doch mal....

Bei meinen Übertakungsversuchen habe ich gemerkt, dass die SpaWa's sehr heiß werden. Ich vermute deshalb, dass ein Temperaturproblem höhere Frequenzen verhindert. Nebenbei gesagt, ist das A8N-E auch kein High-End OC-Board.

Mfg Chuckyy
 
Also mein A8N-E Rev. 2.0 macht 24/7 275MHz FSB super stabil, 2 Stunden habe ich mal 280MHz getestet, ging auch. :)

Habe aber auch den HR-05 SLI aufm Chipsatz.
 
Startprobleme

ich hab im moment etwas ärger mit dem booten. des öfteren bleibt er entweder beim bioslogo hängen oder er startet danach nochmal neu. das macht er dann endlos bis ich entweder ihn kurz ausmache und ne minute warte oder einfach ins bios gehe, nix verändere und dann neu starte. er läuft ansonsten super stabil. speicher hab ich getestet und die benchmarks absolviert er auch ohne probleme. als bios hab ich das 1013 drauf. hatte schon versucht mit dem asusprogram mal auf 1010 zu downgraden aber das macht er nicht. als fehlermeldung kommt das irgendetwas mit meinem eprom nicht paßt. "witziger" weise paßt die fehlermeldung nicht komplett in das fenster :hwluxx:

das letzte was ich verändert hatte war meine grafikarte vor ein paar tagen. laut der biosbeschreibung soll ja aber version 1010 ein fehler behoben sein der bei pci express karten ein hängenbleiben bei booten hervor brachte. jemand ne ahnung was das sein kann?

hatte hier im therad auch gelesen das jemand s.m.a.r.t. im bios aktiviert hatte bei gleichem problem und dann ging es. ich find aber im bios keine option dafür.
 
Hey!

Ich hab ein A8NE FM/S hier liegen, woher bekomme ich da noch ein Bios? Bei Asus ist es nicht gelistet, da es anscheinend ein Fujitsu Siemens Board ist.

Gibt's da sowas wie einen Live-Update des Bios im Windows? Oder kann ich einfach das Bios vom baugleichen Asus aufspielen?
 
Ah danke. Aber damit kann ich dann sicher auch nicht übertakten, oder wie sehe ich das?

Hab gerade mal rumgetestet, hab 240 Mhz FSB sind locker drin.


Habe da nur ein anderes Problem: Die Temperaturen der CPU stimmen nicht. Ich habe laut Everest jetzt beim tippen dieses Textes schon 59 ° C Temperatur pro Kern (Athlon64 4200+). Sobald ich was spiele oder prime geht der PC aus. Die Temperaturen pro Kern gehen dabei über 80 ° C hinaus. Der Kühler (Thermalright Si 120) wird dabei normal warm. Davon, dass er richtig montiert ist, gehe ich auch aus, da ich den Kühler auf Vermutung der Falschmontage schon einmal Demontiert und neu drauf gebaut habe.

Jemand eine Idee?
 
Der Kühler (Thermalright Si 120) wird dabei normal warm. Davon, dass er richtig montiert ist, gehe ich auch aus, da ich den Kühler auf Vermutung der Falschmontage schon einmal Demontiert und neu drauf gebaut habe.
Ist der Thermalright Si 120 mit oder ohne zusätzlichen Fan montiert ?
Wärmeleitpaste ? dünn und nicht zu viel aufgetragen ?
 
Wie waren denn so die Kontaktflächen mit WLP benetzt? Wenn wenig dran war, spricht das ja für krumme Oberflächen ...
 
Der Thermalright ist natürlich mit 120er montiert und die Kontaktflächen scheinen gerade zu sein, habe das auf Vermutung nachgeschaut.
Die Kontaktfläche war aber nur an den Rändern benetzt.
 
Ja die Vermutung habe ich auch gerade. Also du das gerade erwähnt hast habe ich noch einmal drüber nachgedacht und den alten Kühler hervor gekramt. Der hat einen Kupferkern der ein winziges Stückchen heraus steht. Der wird mir dann wohl den Heatspreader etwas verbeult haben, was?

Ich werd' mal testweise 'ne andere CPU einbauen und dann eventuell diese schleifen. Auch wenn ich davon überhaupt keine Ahnung habe xD
 
Hi Leute...tut mir leid, dass ich in so nem alten Thread noch Poste, aber ich komm grad mit nem Problem nicht so richtig zu Rande!

Ich hab nen Kumpel mit dem a8n-e @ Bios 1011-004 -> System:

- Athlon X2 4200+ (Toledo)
@ Artic Cooler Freezer 64 Pro (alte Revision)
- Ati Radeon X1950 Pro
- 3 GB MDT Ram (400er, CL 2,5)
- 500W NT

Nun das Prob:

Ich bekomm die CPU überhaupt nicht geoced!

Egal was ich zwischen 200 und 220 MHz FSB einstelle, die Kiste bootet im Standarttakt 2200 MHz (200*11)!
Wenn ich aber über 220 Mhz gehe hängt er sich nach dem Ide-Detect einfach auf*fresse*

Hab schon vieles probiert: Vcore erhöht, am Ram rumgespielt usw...

Den X2 hat er von mir & der rannte vor 2 Jahren auf meinem DFI-Brett mit dem selben Kühler seine 2,6 Ghz ohne Mucken...warum geht er auf dem Asus nicht ordentlich? Habt ihr nen Tipp, oder ein paar Kniffe die ich beachten muss?!?:confused:

Ach ja: er hat noch den Standart Chipsatz-Kühler druff, spielt aber mit dem Gedanken sich den HR-05 (SLI) zu holen...
Chipsatz wird eg nicht übermäßig heiß, aber könnte es trotzdem an dessen mangelhafter Kühlung liegen?

Bin für jeden Tipp offen!

Vielen Dank im Voraus,
MfG Joachim224
 
Sehr seltsam.

Ich habe auch den MDT in Betrieb und mit dem HR05 SLI komme ich auch 275MHz Systemtakt, das ist ja schon echt viel fürn A8N-E. Die 220MHz habe ich auch noch locker mit dem 6000U/min SchreihalsChipsatz geregelt auf 4000U/min geschafft.

Mein Vorschlag wäre, das ganze mal mit nur einem RAM Riegel zu testen und den RAM gleichzeitig im Takt herabzusetzen, vielleicht mag das A8N-E kein OC mit 3 RAM Riegeln.
 
Sehr seltsam.

Ich habe auch den MDT in Betrieb und mit dem HR05 SLI komme ich auch 275MHz Systemtakt, das ist ja schon echt viel fürn A8N-E. Die 220MHz habe ich auch noch locker mit dem 6000U/min SchreihalsChipsatz geregelt auf 4000U/min geschafft.

Mein Vorschlag wäre, das ganze mal mit nur einem RAM Riegel zu testen und den RAM gleichzeitig im Takt herabzusetzen, vielleicht mag das A8N-E kein OC mit 3 RAM Riegeln.

Danke schonmal für den Tipp:hail:

Könnte es eventuell auch ein Bios-Geschichte sein? Welche Version rennt deiner Meinnung am Besten? ...sehe dass die meisten hier im Thread die 1010er oder 1013er benutzen...:coolblue:
 
Das 1010er soll das beste sein, ja.
Ich habe mit der 1013 allerdings auch keinerlei Probleme, wenn man von dem allgemeinen "Creative X-Fi vs. nForce4 Ultra" mal absieht. Das war echt kein Spaß, die Xtreme Music zum Laufen zu bekommen.
 
Mein Vorschlag wäre, das ganze mal mit nur einem RAM Riegel zu testen und den RAM gleichzeitig im Takt herabzusetzen, vielleicht mag das A8N-E kein OC mit 3 RAM Riegeln.

ich habe damals meinen x2-4200+ sogar mit 4x 512mb ram-modulen ocen können.
wenn ich jetzt noch wüsste, welches bios ich damals geflasht hatte. :rolleyes:
 
Das 1010er soll das beste sein, ja.
Ich habe mit der 1013 allerdings auch keinerlei Probleme, wenn man von dem allgemeinen "Creative X-Fi vs. nForce4 Ultra" mal absieht. Das war echt kein Spaß, die Xtreme Music zum Laufen zu bekommen.

Wie is das mit dem "Downgraden" beim A8N-E...hat das schonmal jemand probiert & kann von Erfolgen berichten?

Hab kein Bock den Bios Chip ins Nirvana zu blasen:angel:, würde aber gern vom 1011 aufs 1010 zurück...:bigok:
 
Wie is das mit dem "Downgraden" beim A8N-E...hat das schonmal jemand probiert & kann von Erfolgen berichten?

ich habe das damals gemacht und es hat eigentlich geklappt! das problem war, daß ich es über die bootdisk machen und die vorvorletzte bios-version nehmen musste, um dann auf die vorletzte wieder flashen zu können. :confused:
 
Hey Leute....ICH HAB PROBLEME:fresse:

Ich bin mit meinem Latein am Ende:

Hab das A8n-e von meinem Kumpel in ein neues sehr gut belüftetes Gehäuse gebaut & das 1013er Bios geflasht!
Nun haben wir das sch*** Problem, dass sein Prozi trotz 3maliger Neumontage & Verwendung von nacheinander Zalman-, Thermalright- & Arctic Silver 5-WLP unter last, sprich Games oder Prime nach 5 Minuten bei 120°C (!!!) is & der Rechner einfach ausgeht!:confused:

Seine Hardware steht im Post #1009

Das Problem tritt erstmals anch dem Umbau des Systems auf & im Standardtakt aller Komponenten!
Ich bin aus Erfahrung davon überzeugt, dass ich den Umbau & Installation der Hardware ordnungsgemäß vorgenommen habe...hatte letztes Jahr selber diesen X2 4200+ auf einem DFI nf4 Ultra-U @ 2,65 GHz...ich kapier nich, warum sie plötzlich @ stock so ne Zicken macht

Hat jemand ne Idee? Ich wäre für jeden Rat extrem dankbar!
 
Wie warm wird der Kühler ?
WLP abdruck OK ?
SPU Spannung OK ?
 
120°C sind schwer hinzubekommen, das glaube ich gar nicht, dass das die reale Temperatur ist.
Mach doch das alte bios wieder drauf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh