Asus A8N-E Sammelthread

Naja, schaden wird es sicherlich nicht. Ich würde an deiner Stelle erstmal ohne Arbeiten und die Temperatur übberwachen, wenn sie (dir) zu hoch wird kannst du ja immernoch den Kühler nachkaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre eine möglichkeit, alternativ wäre auch ein Thermometer empfehlenswert:fresse: evtl kannst du dir solche Tempfühler besorgen wie sie als zusatz Kram bei manchen Cases für das vorinstallierte Display vorhanden sind.
 
kann mir mal bitte wer bilder vom bios eines a8n-e zwecks übertaktung posten. das wäre super. danke
oder kann mir einer einen link geben wo ich sowas finde
 
kann man das a8n sli deluxe modden, dass man mehr als 3v für den ram bekommt?
 
Ist mir zumindest nichts bekannt, aber das hier ist ja auch der A8N-E Thread. ;)

Schau doch mal, ob du einen speziellen a8n sli deluxe oder zumindest A8N-SLI Thread findest. Ich glaube zwar nicht, dass es da markante Unterschiede gibt, aber sicher is sicher.

Was ich über google finden konnte ist dies hier:
-> http://www.vr-zone.com/index.php?i=1624

Leider ist der entscheidene Link in Bezug auf den VDimm kaputt -.-
 
Hier sind unter Umständen noch interessante Informationen. Mehr kann ich dann auch gerne per Anfrage bereitstellen.

Bei mir spuckt das DFI Smartspeed-Tool noch einen weiteren Temp-Wert aus, den nicht mal Everest findet. Ich denke mal, das sind die Spannungswandler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Board seit ca.15 Monaten mit OC und Wakü laufen, dabei auch nur 2 sehr langsam laufenden 140er Gehäuselüfterlüfter und nur den Originalkühler auf den Spawas.

Übrigens zeigt Speedfan einen Tempwert, der Sprunghaft bei Last steigt und im Idle sofort wieder zurückfällt. Das könnten die Spannungswandler sein, bin mir aber nicht sicher.
 
Diese Temp gibt es bei mir auch und die zeigt auch NUR Speedfan an, Everest ist die total fremd.

Ja, es könnte die Spawas sein, aber warum gehts da so extrem schnell auf und ab mit der Temp ...

Es gibt bei mir auch eine CoreTemp und dann noch Temp1, die parallel zur CPUTemp bei Everest läuft ... alles irgendwie durcheinander und nicht genau bestimmt ...
 
Spannungswandler erhitzen schnell bei Last - und kühlen IDLE sofort wieder ab. Ich schätze, das sind sie.
 
hab ma ne frage: mein asus a8n-e schwankt bei der vcore immer im 0,2v bereich. ist das normal?
 
Also ich habs zumindst auch, aber so um 0.1V nicht mehr und das nur unter Last.

Ob das nun normal ist, ist eine andere Frage ...
 
moin,

kollege hat das board und heftige probleme mit OCZ Platinium ram. jetzt wollte er die gegen kingsdon hyperx tauschen.
kann mir wer sagen ob die vernünftig mit dem board laufen?
 
ich hab wohl bald das board und möchte meinen A-Data pc500 und nen 3200+ darauf betreiben.

das ganze am liebsten 245x10 bei 1,45 V

Muss ich irgendwas besonderes bei dem board beim übertakten beachten ?
Habe z.Bsp gelesen übertakten geht nur wenns Diskettenlaufwerk aktiviert ist auch wenn keins dranhängt etc...

soll man ein anderes Bios aufspielen ? Ich weiss noch net welches drauf ist... würde mich über ein statement von den Leuten die das Board haben freuen.

grußi
Paul
 
Ein aktuelles Bios sollte eigentlich immer drauf sein ;)

Ich hab das Board nach Aufrüstung wieder in seine Kiste verbannt, daher kann ich dir nichts genaueres sagen :)
 
soll man ein anderes Bios aufspielen ?

Also, ich bin mit dem 1013 Bios zufrieden, hatte meinen 3800X2 auf 260x10@1,49V.
Komischerweiße schafft das DFI das nicht mit dem selben Prozzi.

Muss ich irgendwas besonderes bei dem board beim übertakten beachten ?
Habe z.Bsp gelesen übertakten geht nur wenns Diskettenlaufwerk aktiviert ist auch wenn keins dranhängt etc...

Eigendlich nicht, nur das übliche, wie zB. den HT runtersetzen und PCI/PCIe Clock auf 33MHz bzw 100MHz setzen. Diskettenlaufwerk hatte ich immer dran, also ka ob es ohne nicht geht.
 
Hallo, hallo, ich bins mal wieder.

Seit kurzem spinnt mein A8N-E etwas rum. Das ganze habe ich beobachtet seit ich n neues Netzeil eingebaut habe, das beQuiet Pro P6 430W.

Und zwar will mir der Temperatursensor des Mainboards erzählen, dass ich bei 19°C Zimmertemp mit geöffneter Seitentür und zwei Papst 120mm Lüftern 45°C habe ... Bis vor kurzem waren es nie mehr als 33°C bei Last und gerade habe ich 45°C Idle. :shake:

Nun habe ich mal Last angelegt (Prime) und die Temp interessiert das mal gar nicht, die klebt konstant bei 45°C, ähnlich fest wie es vorher mit um die 30°C war, da ließ sie sich aber noch durch ein aufdrehen der Gehäuselüfter spürbar beeinflussen, was jetzt gar keine Wirkung mehr zeigt.

Ich vermute nicht, dass es mit dem NT zu tun hat, ich habe es aber in dem Zusammenhang gesehen, als ich nach den neuen Spannungen gucken wollte (das alte beQuiet brach bei Last unter 12V ein ...).

Der genervte AsusMensch hatte nicht mehr zu erzählen, als dass Asus beQuiet generell nicht für seine Platinen empfiehlt und wo der Sensor sitzt wusste er natürlich auch nicht. Ich hatte gehofft, dass ich den Sensor vielleicht beim Kabelverlegen irgendwie kurz erwischt habe und er vll von irgendwas bedeckt wird (dass er nicht wie es sein sollte beim Chipsat sitzt, wissen wir ja alle).

Könntet ihr mir vielleicht mal zum Vergleich eure Temps Last und Idle geben, vielleicht beruhigt mich das einigermaßen...
In den Signaturen war leider nicht mehr viel zu finden, habe eben mal die verlinkten Systeme stichprobenartig durchforstet ...

Danke schonma
Katsche
 
hihi,

ich möchte euch mal auf diesen Post von mir hinweisen, da habe ich das Problem mit der übertriebenen Motherboardtemp gelöst ...

Das Diskettenlaufwerkskabel hatte ich nach dem Netzteilwechsel genau falsch herum wieder ins Laufwerk eingesteckt ...

[...]

Eben also Gehäuse vorgezogen, umgesteckt hochgefahren und bumm, Gehäuse- bzw. Motherboardtemperatur bei 27°C, jetzt nach 10min Vollast mit RealTimeRendering ...

Ich werd bekloppt, son falsches Kabel lässt am Sensor ne Überspannung oder Ähnliches anliegen, aber das Motherboard beschwert sich nicht [...]

Das sollten wir A8N-E Besitzer uns merken, falls mal was unlogisches mit dem Motherboard passiert ^^

mfg Katsche
 
Das Diskettenlaufwerkskabel hatte ich nach dem Netzteilwechsel genau falsch herum wieder ins Laufwerk eingesteckt ...
Das is ja mal n Ding.
Tja, was passiert wenn ich meins mal falschrum Draufstecke, 80°C ???:haha:
 
hallo,hat von euch auch jemand den kaltstart-bug? 3 monate liefs normal und
wenn ich ihn jetzt richtig ausschalte rennt er bis zu windoof- und aus.habe1010
bios drauf und nix getunt.vielleicht noch ein paar tips?
 
Moinsen, eine kleine Frage hätte ich. ;)

ich werde nächste Woche ein neues Headset mit 5.1 bekommen. Deswegen muss ich das Front Audio Panel wieder vom Motherboard abstecken, weil ich natürlich alles hinten anschließen muss bei den vielen Steckern.

Leider bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich die Pins dann wieder jumpern muss. Im Manual auf Seite 1-30 ist das ganze abgebildet, an sich ist es mir klar, ich will nur sichergehen. Ist es richtig, dass man einen Jumper auf das oberste und mittlere Paar setzen soll?



Eigentlich eine fast peinliche Frage, aber naja .......


Danke
mfg Katsche
 
jo, wenns da steht:d , ja nee, ist ja auch Klar, bei aufgesteckten Frontanschlüssen wird der LineOut durchgeschleift und das muß natürlich wieder verbunden werden.
 
Nabend,

morgen oder übermorgen kommt meine X-Fi Xtreme Music und die soll dann natürlich gleich auf das A8N-E.

Im X-Fi Sammelthread sagte man mir:
Die x-Fi braucht auf dem Board unbedingt einen eigenen IRQ und den liefert nur ein PCI Platz

Welcher PCI Platz ist das denn nun oder ist das ganze soweiso Käse?

HELP
Katsche
 
Hi @ all,

ein freund von mir hat das besagt mainboard seit etwas mehr als einem jahr.
seit gestern jedoch fängt der chipsatzlüfter mächtig an zu rumplären. mit einem schlag aufs gehäuse wirds wieder für eine zeit leiser.

was soll er machen ?
und
welche alternativen chipsatzkühler sind zu empfehlen ?

mfg Luke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh