Asus A8N-E Sammelthread

also mit dem board bin ich auch zufrieden und glücklich das ich mich für asus entschieden hatte, wenn ich einige install.-probleme mit sata platten bei gigabyte boards anschaue.. naja, das einzige was mich stört ist das der onboard sound bei mir nicht lief, treiber waren druf, hardware war korrekt im gerätemanager drin.. doch keine lautsprecherwiedergabe.. die anschlusserkennung zeigte an das die lautsprecher wohlmöglich nicht korrekt angeschlossen sind.. naja.. an der audigy2 klappt es .. muss wohl ohne onboard sound leben ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,
ich habe den 1010 bios geflasht und bis jetzt keine Probleme gehabt. Was mich ein bisschen verwirrt ist die "PCI Express Clock" Einstellung.Was sollte man da einstellen?Bei mir läuft das im Moment auf 100MHZ, ich weiß aber nicht ob es richtig ist.Was habt ihr da eingestellt?

Asus A8N-E @ 1010 bios
AMD 3200+ Venice (E6) @ 2500MHZ HTT-4
2x512MB Geil Value Series @ 333MHZ 1T
PowerColor x850xt @ x850 xt pe bios
Samsung SP2504C Sata2
LC Giant 420W
Logitech MX-1000
NEC DVD ND-3520AW
 
Ich habe auch mal eine Frage, sollte ich sobald das Mainboard in Betrieb ist, das Bios flashen?

Und wenn ja, auf welche Version?

Folgenden Komponenten kommen zum Einsatz:

AMD64 3000+ Venice (e6)
2x 512 PC3200 OCZ 2-3-8-2 (OCZ400512ELPE)
Leadtek Winfast PX6600GT Extreme
250GB Maxtor 6L250S0
 
flashen kannst du mit Asus Update (ist auf der CD) über Windows.Die neuste Version ist die 1010.004
 
amstaf schrieb:
Was mich ein bisschen verwirrt ist die "PCI Express Clock" Einstellung.Was sollte man da einstellen?Bei mir läuft das im Moment auf 100MHZ, ich weiß aber nicht ob es richtig ist.

Ist richtig ...;)
 
@amstaf:

du hast dein system offenbar endlich im griff, kannst du mir sagen, welches windoof-problem du gelöst hast? das was ich bei dir so gelesen habe ähnelt auch meinem problemen.

gruß

mchardy
 
mchardy schrieb:
@amstaf:

du hast dein system offenbar endlich im griff, kannst du mir sagen, welches windoof-problem du gelöst hast? das was ich bei dir so gelesen habe ähnelt auch meinem problemen.

gruß

mchardy

moin,

Hardwaremässsig ist alles OK,es sieht danach aus daß die Windows-CD einfach nicht in Ordnung war.Ich habe mir eine andere CD besorgt ;) und seit dem gibt es keine Probleme mehr.Also wenn du die Möglichkeit hast,einfach anderen Windows installieren - bei mir hats geholfen.

Grüß amstaf
 
Ui Leute hab hier ziemlich viel gelesen wenn nicht alles aber ihr macht mir Angst ^^. Hab mir gerade heute das Board bestellt mit ner AMD64 4000+ CPU und ner 7800GTX.

Also wie ich das so mitbekommen habe und wenn ich es richtig verstanden habe gabs eigentlich nur Probs beim OCen ? Also wenn ich alles Normal anschliesse läuft das Board ansonsten super ? OCen brauch ich net hab ich noch nie gemacht, bei so nem System isses auch net notwendig.
 
Also ich hatte doch anscheinend Probleme mit dem Bios v1010.004.
Ich bekam auf einmal immer Bluescreen, unregelmäßig mit immer verschiendenen Fehlermeldungen, meistens hatte es aber mit dem Sound zu tun.
Selbst nachdem ich Treiber der Grakaka und der Soundkarte neu installiert hatte hörte es nicht auf.
Nachdem ich ein älteres Backup zurückgespult hatte und die Fehler immer noch auftraten wurde ich schon stutzig.
Hardwareüberprüfung brachte nix, habe dann wieder Bios v1010.003 geflasht und nun geht es wieder ohne Probleme.
Scheint als ob meine Creative Karte nicht mit dem PCI Slot kompatibel war unter Bios 1010.004.

v1010.003 ist bis jetzt stabil und ohne Probleme, genau wie vorher.
 
Für oc bezogen auf meine Hardware ist immernoch das 1008er am besten, die anderen haben mir teilweise probleme gemacht oder irgendwann nix mehr gesagt. Aber wenn man es ein wenig kann sollte das ocen kein Problem sein.

greets masko
 
hmm, bei den 1010.004.er laufen meine RAMs mit 2-3-3-7 1-T ohne Fehler in Memtest/Goldmemory.Bei 1008 gab es Fehler und deswegen müsste ich 2,5-3-3-7 einstellen.Also bei mir geht der 1010.004. bios noch besser als 1008. Grüß amstaf
 
truli schrieb:
Mach bitte das aktuelle Bios rauf und alles läuft rund.

gruß

truli
;)

Glaub du hast da was falsch verstanden, ich hab die Hardware ja noch nicht hier. Müsste so Dienstag da sein aber wenn ich mir so die ganzen Posts anschaue dann les ich nur Probleme hier, Probleme dort, dort funzt was nicht oder Diskettenlaufwerk muss man angeschlossen haben sonst geht gar nix ??? :(. Ihr macht mir mit den Posts einfach Angst :p das, das Board doch nicht so toll von der Performance etc. ist.

Gibts auch positives zu berichten ? Ansonsten geht das Board wieder zurück was ich ungern tun würde weil es immer total nervig ist mit dem zurücksenden dann wieder bestellen und bla das zieht sich dann wieder so hin und schwups is wieder ne Woche rum.

Ich wollte ein Board ohne SLI und nforce4 ultra und da ich mit ASUS eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht hatte und mit MSI im Moment keine guten erfahrung gemacht habe (total langsam von der Performance etc. klar kann man nicht verallgemeinern aber naja), fiel mein Blick eben auf das Board.

Nun was mich interessieren würde ist eben dieses weil ich eh nicht OC werde, wenn man es Normal laufen lässt mit neustem BIOS Update ist eh klar isses sonst ein gutes schnelles Board ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub du hast da was falsch verstanden

1. weiter oben, habe ich eine CD-Version vom neusten Biosupdate bekannt gegben, also du brauchst nicht unbedingt ein Diskettenlaufwerk.

Die angeblichen Probleme hat nicht das Board, sondern dann bitte schön in Verbindung mit der einen oder anderen Hardware oder Benutzer.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, warum das Board Probleme machen sollte.

gruß

truli
;)
 
Jo die CD Variante hab ich mir schon gebrannt. Ein Diskettenlaufwerk hab ich auch so ist das nicht ich meinte nur von wegen das es solche Probleme gibt hmmm naja wird wahrscheinlich so sein das mehrheitlich nur die Leute posten die auch Probs haben und die anderen eben nicht, hoff ich mal xD

Gut dank dir für deinen positiven Post bald werd ich es ja selber sehen.
 
Hat jemand von euch auch dieses VCore Problem ?
Wenn ich im Bios z.b. 1,5 volt einstelle, habe ich im Windows nur 1,4 volt (mit CPU-Z nachgeguckt)

Hab ein 3200 Venice E6 und hab das 1008 Bios drauf.

Edit: ab 1,42 volt hab ich diesen bug
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir nicht anders ... weiß auch nicht wem man hier trauen sollte ..
 
CPU-z ließt in den alten Versionen falsch aus, habt ihr die neue Genommen?
 
Hab 1.31. Ist doch die neuste oder ?
Ich hab lansam den verdacht das meine CPU bei 2,4 ghz und 1,4 volt zu macht.
 
Das kann sein. Kannst du ram und andere Hardware ausschließen?
 
Hab mich bei der Bios version vertan. Hab das 1006.
Ja ich kann andere Hardware ausschließen.
Mein Ram macht ohne Porbleme 220Mhz mit und das Board schafft ein HTT von 320 ohne Probleme mit.
Hab gerade etwas merkwürdiges entdeckt.Wenn ich im Bios 1,475 volt einstelle, hab ich dann laut CPU-Z 1,52 volt.Aber wenn ich im Bios 1,4625 einstlle, hab ich wieder nur die 1,4 volt.
Meine CPU schafft die 2,5 ghz mit 1,52 volt stabil aber das ist mir etwas zu viel.Hab ja nur 100 mhz mehr aber dafür direkt 0,12 volt mehr verlangen ist schon häftig. die 2,6 sind bei 1,52 volt nicht stabil :-(

Edit: die 2,56 ghz sind bei 1,52 volt stabil aber die CPU wird bis zu 48 Grad warm. (Hab ein Zalman 7000CU)
Edit2:Hab gerade festgestellt das mein Zalman auf 5 Volt läuft.Deswegen diese hoche Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm voltmäßig läuft das a8n-e bei mir eigentlich wirklich stabil..versuch mal mit everest auszulesen oder mit smartguardian...

greets masko
 
Generell ist das Board absolut stabil und schnell.
Nur wenn man sehr hoch anfängt zu übertakten treten auf jedem Board Probleme auf, die zu überwinden macht die ganze Sache nur umso reizvoller.
Wenn man es dann geschafft hat macht das Board auch keine Probleme.
 
ok also ich habe jetzt hier fast ALLES durchgelesen, und bin zu dem schluss gekommen mir das board zu kaufen. und trotzdem weiss ich jetzt nicht welches biso ich mir drauf tun soll, weil irgendwie wie jeder ein anderes hat mit dem es dann stabil läuft. also ich dachte an etwas overclocking, wollte nur mein 3000+ auf 2,2 also 3500+ setzen. welches bios muss ich nun verwenden??
 
generell immer erst kucken obs mit dem originalen stabil läuft. wenn nicht das neuste ausprobieren.

greets masko
 
Ich hätte da mal eine schnelle Frage wäre nett wenn ihr mir die beantworten könnt, endlich is alles da also meine neue Hardware nun will ich mir aber noch RAM kaufen gehen von Corsair für Dual Channel nun meine Frage Normal würde ich denken einfach die beiden RAMs in A1 und A2 reinzustecken oder muss ich es in A1 und B1 reinstecken ?? mich verwirrt das Handbuch ^^

Hoffentlich kanns jemand beantworten bis ich wieder zurück bin von Atelco dauerts eh ein paar stündchen.
 
@crusher143

mit Crossair-Riegeln sollte es keine Probleme geben,
aber dazu hätte ich doch einfach die Suche genutzt.

nimm den Socket DimmA1+A2 steht doch alles klar im Hamdbuch
auf Seite 1-15.

gruß

truli
;)
 
Hi danke für deine Antwort aber nun bin ich total verwirrt, laut diesem Artikel hier http://www.hardwaresecrets.com/article/133/6 haben die Mainboards Extra verschiedene Farben bei den RAM Slots so das wenn man Dual Channel benutzen möchte die RAMs in die gleichen Farben reinstecken muss also müsste man beim A8N-E die RAM Module in Slot 1 & 3 stecken um Dual Channel zu nutzen. Wie im Artikel steht ist einzige Ausnahme die Firma MSI die macht es genau umgekehrt aber dies hier ist ja ein Asus Board. Also doch A1 & B1 so weit wie ich es verstehe, evtl. hast du es falsch ?

EDIT: typo :p
 
Wie im Artikel steht ist einzige Ausnahme die Firma MSI die macht es genau umgekehrt aber dies hier ist ja ein Asus Board. Also doch A1 & B1 so weit wie ich es verstehe, evtl. hast du es falsch ?

Sorry mein Fehler,
habe eben noch mal schnell nachgeschaut

A1 +B1

gruß

truli
;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh