Asus A8N-E Sammelthread

Sind 40° Chipsatz Temp bedenklich ?
(Chipsatzlüfter hab ich auf 7V)

btw: welches is das beste Bios ?
Ich hab zZ das 1011.004 , lohnt sich ein wechsel ?
...never touch a running system ... lohnt sichs trotzdem ?

Sieht alles Gut aus, ich würde es so lassen.

Eins interessiert mich dennoch, wie hast Du die Temp. von Chipsatz gemessen?

gruß
truli
;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ei gude,

mal ne andere frage und zwar zum anschluss einer sata-festplatte.
kann sein das dieses thema hier schon behandelt worden ist, aber ich wollte nun wirklich nicht alle 23 seiten lesen, dazu fehlt mir leider die zeit.

so, nun zu meiner frage.
- wo bekomme ich diese sata-treiber für die festplatte her?

bei asus auf der seite ist nichts zu finden und auch bei nvidia nicht.
auf der asus treiber-cd ist ein unterordner draus der sich SATA nennt, mit 3 dateien drin. sind das die richtigen?

ach und noch ne kleine frage wenn ich schon dabei bin ;-)
- sollte man generell lieber die treiber von nvidia nehmen, oder lieber die von asus?

schon mal vielen dank im voraus für eure hilfe.

gruß smubob

p.s. deutschland wird weltmeister !!!
 
truli schrieb:
Sieht alles Gut aus, ich würde es so lassen.

Eins interessiert mich dennoch, wie hast Du die Temp. von Chipsatz gemessen?

gruß
truli
;)

mit webtemp
oder hab ich da ne falsche temp als chipsatztemp genommen ?
btw: 47° für nen Sandy @ 2,7Ghz@1,35V unter Last , is das noch ok ?
 
chipsatz-temp

soweit mir bekannt ist besitzt der chipsatz beim a8n-e keine diode zum auslesen der temp.
es gibt wohl eine diode auf dem board in der nähe das chipsatzes.
diese temp wird fälschlicherweise immer für die chipsatztemp gehalten.

die temp die dir also webtemp, speedfan oder ähnliche tolls anzeigen, ist NICHT die chipsatztemp.

@ trilli:
bei meinem board wird diese temp mit +- 35 grad ausgelesen, bei voller lüfterdrehzahl ca. 5700 u/min.
sollte also im grünen bereich sein.

betreibt eigentlich jemend den chipsatz komplett passiv (zalman) ?

gruß smubob
 
ach und noch ne kleine frage wenn ich schon dabei bin ;-)
- sollte man generell lieber die treiber von nvidia nehmen, oder lieber die von asus?

Nimm den von Nvidia direkt und extrahiere die Nforce4 Chipsatztreiber.
Einer der Unterordner sollte IDE heißen und dort widerum findest Du Unterordner wie SATA_IDE und SATARAID und je nachdme was du für Treiber brauchst solltest Du diese auf eine Diskkette kopieren und bei der Installation vom OS durch drücken der Taste F6 einbinden.


die temp die dir also webtemp, speedfan oder ähnliche tolls anzeigen, ist NICHT die chipsatztemp.

So ist es, leider :(

gruß
truli
;)
 
danke für die schnelle antwort.
aber eine frage bleibt noch.
ich habe ja schon viel am pc gemacht, aber dateien aus einer .exe-datei extrahiert noch nicht. wie soll das funktionieren?

was ich damit sagen möchte, die datei von nvidia ist eine ca. 40MB große exe-datei mit folgendem inhalt:

nForce4 AMD Edition (6.70) - Windows XP/2000 (32-Bit)

Windows XP/2000-Treiberversionen

Audiotreiber 4.62 (WHQL)
Audioutilities 4.51
Ethernet-Treiber 4.82 (WHQL)
Network management tools 4.88
SMBus-Treiber 4.50 (WHQL)
IDE PATARAID-Treiber 5.52
IDE SATARAID-Treiber 5.52 (WHQL)
IDE SATA_IDE-Treiber 5.52 (WHQL)
RAIDTOOL Application 5.52
Installationsprogramm 4.93
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja schon viel am pc gemacht, aber dateien aus einer .exe-datei extrahiert noch nicht. wie soll das funktionieren?

Ich mache es mit WinRar kannst Du Dir kostenlos im I-Net Downloaden.

Rechter Mausklick auf die *.exe und wähle im Kontextmenü enpacken nach...

gruß
truli
;)
 
auf die idee bin ich auch schon gekommen, geht aber nicht

n42hj.jpg


Sollte eigenlich funktionieren, ansonsten nimm den von der Asus-Site.

gruß
truli
;)
 
habe auf diese weise eine datei die ich von der asus seite habe entpackt.
dort enthalten waren mehrere ordner (BS abhängig) mit den unterordern pataraid und sataraid. in diesen ordnern waren jeweils eine datei namens "makedisk.exe" enthalten.

disk ins laufwerk, makedisk.exe ausgeführt und nun habe ich eine wunderschöne diskette, auf der hoffentlich die benötigten dateien drauf sind um meine festplatte zum laufen zu bekommen.
 
disk ins laufwerk, makedisk.exe ausgeführt und nun habe ich eine wunderschöne diskette, auf der hoffentlich die benötigten dateien drauf sind um meine festplatte zum laufen zu bekommen.

sind drauf und nun viel Spass

gruß
truli
;)
 
war gerade am suchen:
Hat jemand was bezgl. der Bios-Einstellungen fürs a8n-e und overclocking ?
Benutzt Ihr das N.O.S oder habt Ihr manuelle Änderungen fürs overclocken benutzt ?

Gibts ein besonderes/schnelles Bios wie bei anderen Asus-Boards, oder doch immer nur das Neueste ?
danke und Gruss
ttt
 
hi leute ich bin neu hier und hab n grosses problem:
kann nicht mehr oc`n

mein a8n-e war vor einiger zeit defekt und hab es eingeschickt und nach ca 6 wochen habe ich ein neues bekommen (also nicht repariert). nun folgendes: bei dem alten Mainbord war das 1010 bios drauf und das mit den oc`n hat alles normal gefunzt aber bei dem neuen is das 1212 bios drauf gewesen und da konnte ich auch schon nicht oc`n. D.H das ich zwar die einstellungen machen konnte, die aber nicht unter windows übernommen werden bzw. angezeigt werden (mit everest ausgelesen und cpu-z). Ich hab jetzt das 1013 bios drauf aber immer noch das selbe und da dachte ich mir gut dann spiel ich halt das 1010 wieder drauf aber asusupdate will kein downgrade machen. Ich könnte das natürlich alles über DOS machen aber vieleicht hat ja einer von euch ne ahnung ob es da ne andere lösung gibt.Ich bin auf jeden fall im moment überfragt und bin für anregungen ideen oder radschläge offen.
 
Halli Hallo

Ich hab ein Problem mit meinem Board .. bzw. speicher

Amd Athlon 64 +3700
asus a8n-3
mdt ddr pc400 cl2.5
geforce 7800gt

so... hab auch schon das bios upgedatet und sonst auch alle neuen treiber drauf.

Das übliche problem:

Ich kann meine speicher nicht auf 400 Mhz laufen lassen ...
Wenn ich die automatischen einstellungen lasse (400 Mhz), dann startet der pc aber ab windows desktop --> freeze

also hab ich erstmal im bios nur von 400 auf 333 runtergschaltet was ja geht,

aber wuerd ich schon gerne 400 Mhz nutzen. Kann ich da irgendwas um - einstellen ? oder was fuer werte damit es funktioniert ?

Danke fuer die hilfe
 
nein... mach ich aber grade. Ich glaube aber nicht das der kaputt ist ... würd ich das überhaupt merken ^^

ich hab uebrigens 2 * 1024 mdt pc 400 cl 2,5 also die laufen im dual channel , 128 bit oder sowas

sagt zumindest boot fenster beim starten des pc´s
 
naja wenn er kaputt is kann alles mögliche passieren, crashes, bluescreens net booten etc

las den ma übernacht oder so laufen, wenn du dann keine fehlermeldungen krichste weiste ob er hin is oder nich,

ich weis das hat wenig zusagen, aber ist der speicher als kompatibel mit dem mobo aufgelistet?
 
das is auch sone sache ... ich glaube nicht. steht zumdindest nichts von mdt in dem manual heftchen und was akutelleres hab ich net gefunden!

also wenn die speicher auf 333 laufen hab ich keine probleme, also auch so bei bf2 die den speicher ja schon nutzen oder sonst nichts!
also eigentlich ein seehr stabiles system. halt nur bei 400 mhz
 
ja da war ich auch schon aber ich seh da ncihts von wegen qualified vendor list
 
also beide im dual channel get nit
beide im single channel geht nit
und jeweils alleine geht auch nit ... auf 400 Mhz

und wat jetzt ?
 
das klingt fast nach kompatibilitäts problem,
entweder anderen speicher testen
oder speicher wirklich mal übernacht auf fehler testen
(ich geh aber nich davon aus das beide putt sind)
 
man immer is irgendwat .. und ich merks wieder erst nen halbes jahr später *gr* (müssen dann ja auch gleich 2 1024 speicher sein .. WAHHh)

das geht mir aufn sack
 
wie schrott ?
also wenn sie nicht kompitabel sind mit 400 isses ja blöd. ich mein es bringt ja schon was an performance

ich ich glaub net das die kaputt sind . klappt ja sonst alles ohne probleme.

wie funktioniertn das mit dem memtest genau ich kann ja nur maximal 854 oder sowas testen .
 
ich meinte kompatibel mit dem board

schrott im sinnevon memtest meldet fehler

lad dir memtest86 runter mach n bootdatenträger cd oder diskette
boote und las den test lafuen
(sinnvollerweise einzeln damit du ggf weist welecher speicher ne macke hat)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh