Asus A8N-E Sammelthread

Ich muss mal ne Frage einwerfen:

Asus PC Probe und Probe II sind irgendwie Mist, aber mit welchem Tool kann ich recht einfach saemtliche Spannungen auslesen und Temperaturen etc..? Speziell die Vdimm bekomm ich nicht zu gesicht, ausser im Bios..


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe das A8N-E mit der BIOS-Version 1010. Bis vor ca. 2 Wochen lief auch alles ganz prima...von einem Tag auf den nächsten startete der PC nicht mehr...alle Lüfter liefen zwar, aber ich bekam noch nicht mal ein akustisches Signal, bzw. das BIOS zu sehen. Tippte zuerst auf Grafikkarte...dann Netzteil, beides neu besorgt, gleiches Ergebnis...

Das Problem war prompt behoben, als ich die FritzCard DSL aus dem PCI-Steckplatz entfernte...die lief die ganze Zeit ohne Probs...habe auch die beiden anderen Steckplätze ausprobiert. Gleiches Resultat...da ich wissen wollte, ob die Karte defekt ist, habe ich mal Windows XP neu installiert...und jetzt ratet mal...die Karte funktionierte wieder, konnte per DSL im Netz surfen...bis heute morgen, als ich den Rechner erneut einschalten wollte...erst nachdem die Karte ausgebaut ist, startet der Rechner wieder ohne murren...

Was kann es damit auf sich haben?! Ist das Board hinüber?! Aber die Soundkarte funktioniert in sämtlichen PCI-Steckplätzen...

Bringt es was, wenn ich ein neueres (sofern vorhanden) BIOS aufspiele?

Hatte jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem?

Danke im Voraus für Eure Hilfe...

Gruß, Olli
 
mir kann kommen wer will, aber die a8n-e reihe muss ein problem haben! :hmm: denn, ich habe auch schon so einiges mit dem board durchgemacht und mein bruder ist jetzt an der reihe. soll mir einer erzählen, daß das normal sei.
 
So...habe mal die Fritz-Card DSL in den PC meiner Freundin eingebaut...und watt passiert?! NIX...auch dieser startet nicht...! Das Problem scheint also wirklich bei der Karte zu liegen und nicht am MoBo...habe mal über E-Bay ne neue geordert und hoffe, das dann wieder alles vernünftig läuft...hätte nie gedacht, dass der (Zwangs-)Umstieg auf ISDN so schmerzhaft sein würde...

Gruß, Oliver
 
Ich habe folgendes "Problem":

Auf meinem 3700+ sitzt ein Cooltek Auras. Ich habe C&Q aktiviert und im Winter bei 18°C Raumtemperatur überhaupt keine Probleme.

Im Sommer jetzt jedoch geht die CPU auf Idle bei 1 GHz @ 1,1V schon auf 41°C, weil der Auras dank C&Q so langsam dreht ...

Ist es möglich den Lüfter des Auras, den ich dann übrigens mit nem Drehpoti regeln möchte, ganz einfach an den normalen CHA_FAN1 anzuschließen, damit dieser nichtmehr durch C&Q geregelt wird, C&Q aber weiterhin wirkt, sodass die CPU runtertaktet und under-voltet ?

Reicht es - wie ich es vermute - im BIOS einfach die Fan Warnings auszuschalten und schon sollte es alles klappen?

Danke schonmal!

mfg Katsche
 
verstehe dein problem nicht ganz....
Du kannst doch mit den Lüfter machen was du willst
C&q läuft doch trozdem weiter
 
Schon klar, will nur irgendwelche Fan Warnings von wegen

"OHHHHHH DA FEHLT N CPU LÜFTER ... HILFE ... HILFE"

vermeiden ^^
 
ach so ja dann stellt das einfach im bios aus wie du schon geschrieben hast
 
Mal zwei Frägelchen ...

1. Habe auf der NB nen Zalman NB47 J drauf .. Temp mit nem Multimeter gemessen: 62°C gerade @ Volllast (am Kühlkörper).
Auf Dauer zumutbar? (unter dem Gesichtspunkt, dass es evtl. noch 5°C mehr werden könnten?

2. Womit kann man die Temperaturen zuverlässig auslegen? Benutze derzeit MBM5 aber da kommen nicht so wirklich klasse Temperaturen raus (zeigt mir z.B. @ NB 41°C an .. bei 62°C allein am Kühlkörper)
 
Problem ist afaik, dass es keinen Chipsatzfühler gibt.

Das ist ansich nur ein Mobofühler, der viel zu weit vom Chipsatz weg ist ...

Also mir wäre das zuviel, weißt ja auch nciht wie warm der Chipsatz unter dem Zalman wird.
 
@DaReal:
denselben passiven kk habe ich auch montiert! das teilchen ist geradezu prädestiniert für das board bzw. dem chipsatz. ich habe bis jetzt keinerlei probleme damit!
 
Habe auf die Grafikkarte (WTX) nen Lüfter gebaut, der die Luft durch die Zalman zieht - jetzt max. 55°C :d

Ich denke mal das kann man so jetzt lassen
 
hallo, ich hab ein dickes problem mit dem a8n-e ....

problem nr1: der monitor sagt mir: no signal detected ... ich komme also nichtmal ins bios

und vom board kriege ich auch kein signal, kein piepen garnix .. es meldet sich nichtmal wenn ich ihm den ram klaue ....

es handelt sich nur um absolut neue komponenten die grade zum erstenmal verbaut wurden

Asus A8N-E
EVGA 7600GT

die restlichen komponenten sind eher unwichtig, bzw es liegt nicht an ihnen da ich sie bereits alle ausgetauscht habe.

minimal konfig: mobo, ram, graka, hdd, floppy - mehr ist nicht und trotzdem läuft nix ...

leider kann ich weder graka noch board tauschen ... ist mein einziges 939 board und die einzige pcie karte die ich habe ....


irgendwelche ideen?
 
resete mal das bios, indem du den jumper umsteckst und die batterie abklemmst.
danach baue mal die cpu mit aus! wenn's dann immer noch nicht piept, ist das mobo hinüber. dasselbe problem hatte mein bruder neulich auch.
 
Gibt's eigentlich ein BIOS, mit dem man auch "ungewöhnliche" Speicherteiler einstellen kann?
DDR300, DDR366 und DDR433 - oder welche gibt's da zwischen den "normalen"
 
du meinst sicherlich ein gemoddetes bios! nein, soweit mir bekannt ist,für das board leider nicht. da kannste den ram-teiler eben nur mittels ram-takt 166, 200 usw. einstellen.
 
Katsche schrieb:
Ich habe folgendes "Problem":

Auf meinem 3700+ sitzt ein Cooltek Auras. Ich habe C&Q aktiviert und im Winter bei 18°C Raumtemperatur überhaupt keine Probleme.

Im Sommer jetzt jedoch geht die CPU auf Idle bei 1 GHz @ 1,1V schon auf 41°C, weil der Auras dank C&Q so langsam dreht ...

Ist es möglich den Lüfter des Auras, den ich dann übrigens mit nem Drehpoti regeln möchte, ganz einfach an den normalen CHA_FAN1 anzuschließen, damit dieser nichtmehr durch C&Q geregelt wird, C&Q aber weiterhin wirkt, sodass die CPU runtertaktet und under-voltet ?

Reicht es - wie ich es vermute - im BIOS einfach die Fan Warnings auszuschalten und schon sollte es alles klappen?

Danke schonmal!

mfg Katsche
Nicht C&Q regelt die Lüfter,sondern der Q-Fan Controller.Wenn du den im Bios deaktivierst, laufen die Lüfter auf höchster Stufe.C&Q funzt weiterhin.
 
@oliver667

habe etwas ähnliches gehabt ... siehe HIER
 
Hi zusammen,

ich habe mir auch mal ein Neues System gegönnt.

Athlon 64 3800+ Venice
Asus A8N-E @ BIOS 1030
Leadtek 7900GT

Folgendes Problem habe ich.

Ich komm nur manchmal ins Bios rein.
Unter Windows arbeitet das System ohne Probleme, Stabil und ohne Aussetzter.

Ich konnte es jetzt so eingrenzen.

Wenn ich den Rechner vom Netz nehme, 5sek warte und dann wieder dran mache.
Starte ich den Rechner und geh ins BIOS. Funktioniert.
Jetzt kann ich save and exit machen so oft ich will, nach jeden restart komm ich ins Bios.

Lass ich aber Windows hochfahren und danach wieder runterfahren.
War es das, ab jetzt komm ich nicht mehr ins Bios, egal wie oft ich den Rechner neustarte. Selbst ausschalten und wieder einschalten bring nichts.

Ziehe ich den Stromstecker, warte 5sek, steck ihn wieder rein und starte dann den Rechner komm ich auch wieder ins BIOS.

Kennt jemand dieses Phänomen oder habt ihr eine Idee woran es liegen kann.

PS: Habe Bios Versionen 1010, 1011 und 1013 getestet. Bei allen das selbe.
 
Tastatur ist USB. Aber mit einem PS2 Adapter Angeschlossen.

Ist bei Dir das auch so, das du DEL drücken kannst, dann steht entering Bios und wenn er ins BIOS gehen will, geht der Rechner einfach aus?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh