[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir haben etz des 1013 bios und den treiber 6.70 drauf getan des ausschalten funktioniert etz aber beim neustart läuft der rechner einfach weiter und der bildschirm bleibt schwarz
edit: wir haben das problem behoben indem wir den chipsatztreiber 6.70 und das bios 1011 geflasht haben nun schaltet sich der pc nach wenigen sekunden aus und führt den neustart wie gewollt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine These mit den Winchester CPUs als Problemauslöser bzw. auf jeden fall als Bestandteil (ist ja nicht geklärt auf welcer Seite das Problem wirklich liegt) scheint sich nun auch auf xtremesystems zu bestätigen. Leider.

Oder ist hier irgendjemand der ne Winchester CPU hat und problemlos über 300MHz HTT bei 1T kommt?
 
ich habs in der FAQ schon abgeändert, mit dem 1t Bug nur noch bei Winnie und älter ab Bios 1014, oder?
Ich komm nichtmal über 236MHz @1t
 
MFloX schrieb:
Aktuelle GraKas, CPUs und Spiele können die Bandbreite noch nicht ausnutzen. Der Sinn eines solchen Chipsatzes is also fraglich.

Denn bis es GraKas geben wird, die wirklich mehr als 8 Lanes brauchen wird es schon den nächsten Sockel geben.

hm... wenn das nichts bringt kann ich ja auch das normale
A8N-SLI Premium tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die blöde Frage, aber ich such jetz schon ewig danach, was eigentlich genau das mit dem 1T bedeutet...

Wär nett wenn das jemand in einem Satz oder so kurz erklären könnte.

Sufu mit 1T bringt nicht wirklich viel.

Gruß
Flo
 
1T/2T ist die Commandrate des Speichers, 1T ist schneller wie 2T
beim A8N+ Winnie oder älter kann man ab 240 MHz Ramtakt leider kein 1t mehr betreiben
 
Ah, danke, mal probieren ob ich rausfind, was ich da bei mir verändern kann. Hab nen a64 3200 und das A8N SLI Deluxe + 4 x MDT 512 2,5 400 Mhz Single Sided Ram.

Fraglich nur was das dann bei mir bringt!?

Flo
 
bei 4 Riegeln wird es eh sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich 1T zu betreiben. Liegt am Memcontroller
 
ds17 schrieb:
bei 4 Riegeln wird es eh sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich 1T zu betreiben. Liegt am Memcontroller
Das geht beim A64 mittlerweile auf zwei Mainboards. Es sind die neuen DFI nforce4 SLI Expert und das neue Crossfire von DFI. Die schaffen mit vier Riegeln 1T, aber nicht sonderlich hoch und offiziell ist dieses garnicht möglich.
 
Ich habe einen neuen Core den Venice E6 und bei mir geht 1T auch ab 220 MHz Ramtakt nicht mehr !

ds17 schrieb:
also so wie es aussieht wird das wohl die Lösung des 1T Bugs sein, kauft euch einen neueren Core :fresse:
werd dann mal die FAQ aktualisieren
 
Schau doch mal in die Faq ;)

Da findest Du unten eine Formel zu den Rameinstellungen:

TRFC = 65/1000 x MHz des Rams bei Dir also 220 = 14,3 also 15
Desweiteren steht dort das bei allem über 200MHz der TRC Wert 3 kleiner als der TRFC Wert sein soll also = 15-3= 12

Vielleicht hilft Dir das ja weiter ein Versuch wäre es wert !

conikost schrieb:
Hallo!
Ich kriege einfach die Kriese ... ich bin wohl zu dumm oder das Board ist nen Dreck ...

Ich habe hier:
AMD Athlon 64 3200+ (Winchester) + 2x512 DDR-RAM Corsair XMS Pro CL2-2-2-5 RAM.

Nun, ich dachte mir, dass ich mal mit einem HTT von 220 anfange bei einem Teiler von 10 (1:1).

Ich habe folgendes eingestellt:

CL2.5-7-3-3 (CAS-TRAS-TRCD-TRP)
TRC: 10
TRFC: 13
TRWT: 2
TWR: 3
1T/2T = 1T
Der Multi ist auf 10x und der HTT Multi auf 4x. Vcore auf 1.45V und RAM auf 2.75V
Achja und PCI ist auf 33.33 gestellt ... kann es sein, dass das nicht geht?!

Ich habe das Problem nun dass ich nichtmal mit diesen Settings stabil Windows hinkriege, da Windows dann sofort nach ein paar Mintuen abschmiert. Und ich weis einfach nicht weiter ... ich kann ja nicht mal stabil auf 3-3-3-8 laufen ... das wird auch nix.

Ich bitte um Hilfe, warum ich einfach nix Ocen kann, ist der RAM/CPU so schlecht? Kann es evtl sein, dass es wirklich am PCI Lock liegt, der garnicht funktioniert ? Weil das könnte ne erklärung sein, dass meine 3 PCI Karten das nicht abkönnen. Sollte ich mal ohne PCI Karten testen?

Aber auf Standard HTT 200 bei CL2-2-2-5 läuft alles stabil ...

Danke,
ConiKost
 
ds17 schrieb:
bei 4 Riegeln wird es eh sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich 1T zu betreiben. Liegt am Memcontroller

nein falsch verstanden ich habe jetzt nur noch 2 drin und habe meine alten mal mit rein getan um zu sehen ob es was bring 2 gig zu haben.
die oben beschriebenen ergebnisse kommen von 2 Crucial Ballistix Tracer DDR500 die schon mal weiter gingen als meine alten aber bei 235 war mit 1t auch schluß.
 
Ich meinte ja auch Flopse er hat 4 x 512MB
@forumer hat das jemand schon getestet mit 4x5112MB, hab gedacht es liegt am Memcont.
@Asiafighter bei manchen geht es mit dem 14er Bios
 
ds17 schrieb:
@forumer hat das jemand schon getestet mit 4x5112MB, hab gedacht es liegt am Memcont.
Ich sage ja, dass es normalerweise nicht geht. In den ersten Reviews ging es aber trotzdem bei den Boards. DFI liegt da echt Hammer-Boards hin.
 
Nun ohne Winkel zum Mosfet ein Asus AN8-SLI Premium

asus_01.jpg


asus_02.jpg


asus_03.jpg


asus_04.jpg


asus_05.jpg
 
Es liest nach meinem Empfinden sehr realistisch aus. Beim DFI sind die Temperaturen niedriger.
 
Hallo!

Weiß jemand, ob mit Opterons ein 1:1 HTT über 240 mit 1T funktioniert oder funkts nur mit den Venice ab dem 14er Bios??

OT:
Haben Opterons eigentlich fixe Multis oder ists so wie beim A64??

Gruss
Max
 
MaxPain schrieb:
Hallo!

Weiß jemand, ob mit Opterons ein 1:1 HTT über 240 mit 1T funktioniert oder funkts nur mit den Venice ab dem 14er Bios??

OT:
Haben Opterons eigentlich fixe Multis oder ists so wie beim A64??

Gruss
Max
Ja es geht 1:1 über 240 mit 1T auf meimem A8N-SLI Premium und die Multis sind nach ioben hin gelockt. Alles beim alten geblieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh