ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mia....

Kannst du mal bitte deine Settings posten:?!

Bitte:

DRR Takt
PCI Takt
PCIe Takt
FSB
Multi

usw.

THX, xnickx
 
Ich lese in verschiedenen Foren mit, auch englischsprachigen, und die Berichte über Ausfälle von Winchestern bei längerem Betrieb und Kernspannungen über 1.6V häufen sich. Intel hat ähnliche Probleme bei ihren 90nm CPUs. Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung, fast 18% über Nennspannung wären kriminell. Wer das selbst macht soll es aber von ASUS, praktisch "ab Werk", wäre unverantwortlich.
 
Das beste Ergebniss erziele ich bei DDR400, also synkronem Speichertakt. Im asynkronem Betreib gehen alle CPU Werte automatisch auf "Auto". Andersrum genauso, geht man bei der CPU auf manual, dann geht der Speicherteiler auf auto. Das lässt sicht nicht verhindern.
Das Board is in der Hinsicht sehr eigen ;)

Ram DDR400
PCIe 100
FSB 236
Multi 11x
Alles andere "auto"
 
Zuletzt bearbeitet:
Erich.Sabbel schrieb:
Ich lese in verschiedenen Foren mit, auch englischsprachigen, und die Berichte über Ausfälle von Winchestern bei längerem Betrieb und Kernspannungen über 1.6V häufen sich. Intel hat ähnliche Probleme bei ihren 90nm CPUs. Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung, fast 18% über Nennspannung wären kriminell. Wer das selbst macht soll es aber von ASUS, praktisch "ab Werk", wäre unverantwortlich.

Was heisst Ausfall? >defekt?

Ich übertakte seit 10 Jahren alle meine CPUs. Mit aller Härte. Bisher bin ich von Defekten verschont geblieben. Kann Glück sein, aber 1,65 Volt halte ich noch für absolut vertretbar.

Es waren eine Menge CPUs ;)

Die Frage der Kühlung solltest du natürlich nicht ausser Acht lassen. Wer mit dem billo Box-Cooler an 2V geht, der hat natürlich den Schuss nicht gehört :p
 
MiaWallace schrieb:
Ich übertakte seit 10 Jahren alle meine CPUs. Mit aller Härte. Bisher bin ich von Defekten verschont geblieben. Kann Glück sein, aber 1,65 Volt halte ich noch für absolut vertretbar.

Oho, da spricht der "Experte"... Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen aber man kann gemachte Erfahrungen von anno tobak (mit den entsprechenden grossen Strukturen) nicht einfach 1:1 auf die aktuellen 90nm Teile übertragen. Die Luft wird immer dünner, bei den kommenden 65nm Teilen noch wesentlich extremer.

Ein kleines Beispiel habe ich für dich:

http://www.hardwareanalysis.com/content/article/1758/

Lies das mal durch, hier steht was zu den Erfahrungen die IBM mit 90nm PPC Prozessoren gemacht hat. Eine Erhöhung der Prozessor Kernspannung um nur 0.1V (!) hat da mal locker die Lebensdauer der CPU halbiert... Das sind etwas mehr als 8% Überspannung. Und jetzt komm mir nicht mit "aber das war nen PPC und wir reden vom Winchester" - beide CPUs werden im faktisch identischen Prozess hergestellt. Es hat seinen Grund warum AMD momentan nur maximal 2.2GHz Winchester ausliefert und Intels Versagen ist nicht der einzige.

Ich wiederhole mich gerne: Wer seinen Winchester mit 1.65V grillen will, weil er sowieso alle 3 Monate eine neue CPU kauft, soll das tun. Aber eine solche Einstellung automatisch, ab Werk, halte ich weiterhin für völlig verantwortungslos. Eine simple "ASUS übernimmt keine Verantwortung beim Übertakten" irgendwo im Manual macht das auch nicht besser.

Die Frage der Kühlung solltest du natürlich nicht ausser Acht lassen. Wer mit dem billo Box-Cooler an 2V geht, der hat natürlich den Schuss nicht gehört :p

Die Kühlung verhindert die Zerstörung der CPU durch EM auch nicht.

edit: Hier das Zitat für die Leute die zu faul zum lesen sind:

But there’s more, at these higher voltages the maximum POH, power on hours, of the processor is cut by a significant margin, at a 1.3-volts core voltage it is cut to <50.000 hours, whereas at 1.2-volts it is 100.000 hours. Of course PowerPC processors are not to be compared directly to Athlons, but the process technology used is the same, so the same can be applied to them, explaining exactly why AMD has yet to introduce faster processors based on the 90nm process.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dudenbanause schrieb:
Na schau mal in seine Signatur Katrin "2600". Soweit ich gelesen habe war dein Ziel 2500, Katrin.

nee min 2600 :-) aber nicht bei 1.65V :-)

naja... ich warte ab, was andere User noch schreiben..

Kati
 
Erich.Sabbel schrieb:
Oho, da spricht der "Experte"...


Lebensdauerreduzierung is mir sowas von...

Overclocking ist kein Angsthasensport. Wer rumheult wenn ne 200 Euro CPU abraucht (was imho bei 1,65V niemals passieren wird) der sollte sich mit Standartakt zufrieden geben.

:maul:
 
Also für den Winchester reicht locker 1.5V um auf z.B. 2.4 GHz zu kommen...theoretisch bis 2.6 GHz...und weiter kann man die Winchester auch nicht übertakten, wenn man Luftkühlung besitzt. Ich würde jetzt nicht sagen man grillt die CPU nur wegen dem 0.1 mehr VCore. Außerdem: wer übertaktet sein System schon und lässt es 24h am Tag laufen? Vielleicht mal als Test zur Stabilität, aber ansonsten? Außerdem hat der AMD 64 ja CnQ...für Internet Surfen brauch keiner nen übertakteten 3500+ auf 2.6 GHz oder höher...
 
Loci2005 schrieb:
Außerdem: wer übertaktet sein System schon und lässt es 24h am Tag laufen? .


Aber JA natürlich, ich z.b.

s.u. der Northwood läuft seit über nem Jahr mit 3,3GHz...am Stück
 
Zuletzt bearbeitet:
MiaWallace schrieb:
Aber JA natürlich, ich z.b.

s.u. der Northwood läuft seit über nem Jahr mit 3,3GHz...am Stück

Ja sicher. Ich hoffe du hast weiter Glück beim übertakten...das nichts abschmort. Nicht böse gemeint.
 
Ach übrigens: RAM funzt 1A :) ... ihr habt mich aber heute trotzdem ein paar Tage älter auf einmal gemacht ;)
 
Ich werde gleich mal die baugleiche 6600er aus dem P4 klauen und dann mal ein SLI Setup testen...bin mal gespannt...
 
MiaWallace schrieb:
Lebensdauerreduzierung is mir sowas von...

Irgendwie scheinst du Verständnisprobleme zu haben. Mir ist das VÖLLIG WURST ob du overclockst oder nicht, ob dir deine CPU abraucht oder nicht, ob in China ein Sack Reis umfällt oder ob er diesmal stehen bleibt. Ich habe mehr als einmal betont dass jeder selbst wissen muss was er macht.

Was ich allerdings überhaupt NICHT OK finde ist dass Asus ein Board ausliefert, das die Kernspannung automatisch, ab Werk, so hochsetzt. 99% aller Leute die das im BIOS mal eben auf "Auto" oder wie auch immer die entsprechende Einstellung heisst, setzen, sind sich über die entsprechenden Konsequenzen einer solch massiven Überspannung nicht im klaren. Genau darum geht es! Das finde ich unverantwortlich von ASUS und nur das habe ich die ganze Zeit geschrieben! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Was Du persönlich machst ist mir dagegen völlig egal.

Overclocking ist kein Angsthasensport. Wer rumheult wenn ne 200 Euro CPU abraucht (was imho bei 1,65V niemals passieren wird) der sollte sich mit Standartakt zufrieden geben.

Pffffft... Was ne Argumentation. Vielleicht solltest du dich bei IBM & AMD bewerben, diese Angsthasen glauben doch tatsächlich dass ihre CPUs keine 1.65V aushalten würden und verpassen so wichtige Absatzchancen. Erklär denen das mal, wie das ist, mit der Spannung und der Lebensdauer, vielleicht lernen die ja noch was von dir :lol:
 
Beschwer dich bei Asus bitte. Was geht dich die Politik von Asus an? Kauf dir einfach was anderes.
Auf deine Anmaßungen werde ich ab sofort nicht weiter eingehen. Überhebliches Gequatsche...
 
Hey Mia, nix für ungut, aber am Hungertuch nagst du nich oder? Wenn ich mir ma so deine Sig angucke... Mein lieber Herr Gesangsverein.
^^ Is nich bös gemeint.

An alle, die das Board schon haben: Was habt ihr so für Kühler, will mir nämlich den HT 101 SE holen und bin mir nich sicher, ob der aufm A8N SLI geht, hat den zufällig einer?
 
ich weiß garnet was ihr habt ... mein 3500er läuft auch mit standard-takt schnell genug :) Mir ist ein stabiles system viel wichtiger als es ein paar % schneller zu machen ...
 
kip schrieb:
ich weiß garnet was ihr habt ... mein 3500er läuft auch mit standard-takt schnell genug :) Mir ist ein stabiles system viel wichtiger als es ein paar % schneller zu machen ...


ja es gibt aber leute, die gerne OC betreiben, das muss ja jedem selbst überlassen sein..

warum tunen leute ihre Autos... laufen doch auch so.. und schnell fahren kannst eh kaum noch !! :-)

ist ne Art Hobby... und da es gnaz normal, das man Enttäuscht ist, wenn nen neues Produkt rauskommt und mit OC nicht viel ist... Man wartet ca 2 Monate voller Vorfreude und dann.. :-(

und das so viele nach OC fragen... man will sich vorher informieren, was die Boards so schaffen.. denn was die Aussattung angeht, sind eh fast alle Boards gleich... kommt also fast nur noch aufs OC , Layout und Geschwindigkeit an..

Kati
 
ich habe endlich auchne gute nachricht habe vonnen händler ne nachricht und dann später ein anruf bekommen der mir vielleicht montag ein asus a8n si deluxe oder msi diamond sli besorgen kann nehme das msi da es schon ne bessere sounkarte drinne hat cractive nämlich mal schnauen was sich montag ergibt :-)
 
Ilia$ schrieb:
ich habe endlich auchne gute nachricht habe vonnen händler ne nachricht und dann später ein anruf bekommen der mir vielleicht montag ein asus a8n si deluxe oder msi diamond sli besorgen kann nehme das msi da es schon ne bessere sounkarte drinne hat cractive nämlich mal schnauen was sich montag ergibt :-)

MSI... wo was wann ? :-)

auch haben will :-)

kati
 
strassenkehrer schrieb:
Ich auch, ich auch, ich auch!

Was für nen Händler ist das denn? Hat der ne Homepage?


naja... wenns kein Grosshändler ist, wird er es bestimmt nicht vor alternate, mix, MF,... bekommen.. denk ich mal

Kati
 
Alternate bekommt sie sowieso wieder zu erst!

Weil Asus doch ein Hauseigenladen von Alternate hat!

MFG; xnickx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh