ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mrki schrieb:
SLI lohnt sich sowieso nicht! Es ist halt was zum protzen ...

Heutige High End Karten kommen mit aktuellen Spielen wie Doom3, HL2, Far Cry, Need for Speed Underground 2 usw. ohne Probleme zurecht ...

Gruss Mrki

Manchen leuten ist aba "reicht aus" nicht genug ...

Weiterhin bringt SLI im gegensatz zu nem P4EE oder A64FX auch nen fetten FPS schub in hohen auflösungen, wer eh auf 1280er limitiert is wegen TFT braucht erst garnet höher als 6800GT zu schaun - das is doch eh klar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wieder son Prestigefight zwischen ATI und NVIDIA.
Wenn ich sehe wie bescheiden SLI im momentanen Stadium funktioniert mit den ersten Revs der 6800/GT/U schonma gar nicht und im Moment nur mit freigegebenen Titeln.

Wer wirklich so verrückt ist und sich 2 NV40 GTs in nen SLI Array knallt der wird mit Zähneknirschen diese Einschränkungen zur Kentniss nehmen dabei sind andere Aspekte wie die dadurch nochmal etwas höhere Verlustleistung und die nochmalige höhere Beanspruchung ans PSU noch außen vor.
 
D€NNIS schrieb:
(...) Wer wirklich so verrückt ist und sich 2 NV40 GTs in nen SLI Array knallt der wird mit Zähneknirschen diese Einschränkungen zur Kentniss nehmen dabei sind andere Aspekte wie die dadurch nochmal etwas höhere Verlustleistung und die nochmalige höhere Beanspruchung ans PSU noch außen vor.
@D€NNIS

Am Ende ist es ja die gleiche Diskussion wie "P4 EE/A64 FX ja oder nein?". "Mehrwert" und zusätzliche "Leistung" kosten sehr viel. Wer das Beste will, kauft sich diese Produkte. Wer kühl rechnet kauft sich einen P4 oder einen A64 mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis

cu
loores
 
der 1:1 vergleich von EE/FX und SLI kommt nu wirklich nicht hinne ... SLI is einen Option auf eine zweite karte ... bei der CPU kaufste oder kaufste nicht ...

Mich freut die aufrüstbarkeit, und das werd ich wohl auch so machen, erstmal eine Karte und dann wenn nötig ne zweite ... zwei High-End Karte aufeinmal machen wohl nur Leuts mit viel zu viel knete inner tasche ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Mich freut die aufrüstbarkeit, und das werd ich wohl auch so machen, erstmal eine Karte und dann wenn nötig ne zweite ... zwei High-End Karte aufeinmal machen wohl nur Leuts mit viel zu viel knete inner tasche ...

Kommt drauf an in welchem Zeitraum du aufrüsten willst. Nach 1.5 Jahren wäre es Bannane nochmal die gleiche Karte ins System zu stecken, da zu diesem Zeitpunkt Karten erschienen sind die die gleiche Leistung alleine bringen.
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Kommt drauf an in welchem Zeitraum du aufrüsten willst. Nach 1.5 Jahren wäre es Bannane nochmal die gleiche Karte ins System zu stecken, da zu diesem Zeitpunkt Karten erschienen sind die die gleiche Leistung alleine bringen.

eher 0.5 Jahre ;) das wäre ab jetzt ca die zeit wo die Refresh Chips rauskommen ...

Bevor hier irgendwas andackelt das die Doppelte Power ner 6800 Ultra hat wird des noch LANGE dauern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe das ist was anderes ;)
 
man braucht für half life oder doom3 nicht wirklichein ein sli system.

es gibt nur wenige ausnahmen wo es sinn machen würde...

zb.
Farcry 1280x960 4aa\4af HDR-enabled

mit HDR ist es nur mit einem SLI system vorstellbar durchschnittlich in spielbare FPS regionen zu kommen.
wer das geld und das richtige Netzteil hat, und Farcry mit HDR spielen möchte, bei dem kann ich es nachvollziehen...
 
@Anarchy

Ich sehe das mit dem Aufrüsten ähnlich wie Keybo@rd|Cowboy.

Ist die gewünschte Karte in einem halben Jahr noch zu bekommen? Gleiche GPU, gleicher Hersteller, gleiches Bios? Was ist, wenn ein anderes Bios drauf ist? Kann man das flashen? Macht es dann überhaupt noch Sinn? Ist dann nicht evtl. die Nachfolgegeneration schneller als zwei ältere Karten @SLI? Eine einzelne Karte wird weniger heiss, braucht weniger Platz und weniger Strom.

Wie viele Male hast du schon die CPU in deinem Mainboard gewechselt? Also bei mir ist es so, dass ich dann nach einem halben Jahr gleich ein neues Board mit neuem Chipsatz kaufe. Klar, ich hätte auf mein Granite Bay auch einen 3.06 HT stecken können. Ich habe mir aber einen Canterwood geholt, weil es mehr bringt.

cu
loores
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don

Was mich abgesehen von der SLI-Geschichte fast mehr interessieren würde:

Ist es mit einem solchen SLI-Board nun endlich möglich, zwei Karten parallel zu betreiben, damit mehrere Monitore angschlossen werden können?

In einem klassischen AGP/PCI System ist das ja nicht ohne grössere Einschränkungen machbar.

Ich denke, das sollte auch getestet werden. Nicht jeder hier ist der Hardcoregamer mit zuviel Geld. Es soll je Leute geben, die machen mit dem PC andere Sachen als Spiele.

cu
loores
 
loores schrieb:
Ist die gewünschte Karte in einem halben Jahr noch zu bekommen?

Sicha, wieso auch nicht ... un selbst wen gebraucht, dann kommt es noch billiger für mich ...

loores schrieb:
Macht es dann überhaupt noch Sinn?

Türlich, denn :

loores schrieb:
Ist dann nicht evtl. die Nachfolgegeneration schneller als zwei ältere Karten @SLI?

Nein. Erstmal Kommen die Refresh Chips, und einen Leistungsverdoppelung is nicht kommt so schnell nicht mehr ... weiterhin hat man da wieder das problem der verfügbarkeit bei den High-End karten wie jetzt immernoch

loores schrieb:
Eine einzelne Karte wird weniger heiss, braucht weniger Platz und weniger Strom.

Kümmert mich net im Gaming rechner

loores schrieb:
Wie viele Male hast du schon die CPU in deinem Mainboard gewechselt?

Ich kaufe nur günstige CPUs und die werden dann übertaktet

loores schrieb:
Also bei mir ist es so, dass ich dann nach einem halben Jahr gleich ein neues Board mit neuem Chipsatz kaufe.

Ich net, nur wenn der Chipsatz+CPU nen deutlich höheren Takt und guten OC zulässt ... als der vorgänger

loores schrieb:
Klar, ich hätte auf mein Granite Bay auch einen 3.06 HT stecken können. Ich habe mir aber einen Canterwood geholt, weil es mehr bringt.

Und was für ne rolle spielt der Chipsatz bitte bei SLI ? in 6-9 Monaten sollt der Markt mit SLI Boards deckend versorgt sein für P4 und A64 ... die nächsten Chipsätze werden wohl auch mit echten 2*16er PCIe daherkommen ...

______________________

@ Dual Karte -

Ich denk mal wenn man die Bridge weglässt sollten die Karten unabhängig arbeiten :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@anarchy
da kann ich dir nur zustimmen:-)

wenn man mit seinem computer nur office anwendungen machen will dann ist das der falsche thread,das falsche forum und vielleicht auch die falsche ("review") homepage
 
Nicht jeder hier ist der Hardcoregamer mit zuviel Geld. Es soll je Leute geben, die machen mit dem PC andere Sachen als Spiele.

Das mag schon sein aber diejenigen zählen auch nicht zur Zielgruppe der Grakas die für SLI tauglich sind.
 
gibts schon was neues von Don ??? Also die ADATA laufen nicht.. hmm... kann mir schnell einer sagen, ob auf den OCZ PC3200 Rev. 2 TCCD verbaut sind ? weil dann hab ich ja noch ne Hoffnung, das sie laufen, auch wenn die bei anandtech nur 3-3-3-10 PC400 auf dem Asus geschafft haben

Kati
 
hö AData laufen auf dem Asus board nicht? Woher das? Kann ich mir nur schlecht vorstellen da es auf normalen nForce4 Chips geht!
 
Katrin schrieb:
gibts schon was neues von Don ??? Also die ADATA laufen nicht.. hmm... kann mir schnell einer sagen, ob auf den OCZ PC3200 Rev. 2 TCCD verbaut sind ? weil dann hab ich ja noch ne Hoffnung, das sie laufen, auch wenn die bei anandtech nur 3-3-3-10 PC400 auf dem Asus geschafft haben

Kati

ja OCZ sind TCCD, aber Dons Adata sind keine TCCD, sondern die alten 4000er, Hynix oder so...
 
goddh0r schrieb:
ja OCZ sind TCCD, aber Dons Adata sind keine TCCD, sondern die alten 4000er, Hynix oder so...
jo danke

naja.. da sie aber wie gesagt in dem Review noch 3-3-3-10 auf dem Asus geschafft haben, werd ich wohl ausweichen müssen..

Kati
 
der artikel geht in geht in den nächsten minuten / stunden online :)

PS: wir sind nicht valve ;)
 
Nicht schlecht. Ihr seit ja extrem schnell, aber hoffentlich strengt ihr euch dann beim MSI auch so an. So dann mal viel aktualisieren und hoffen, dass es gleich da ist und net erst heute abend.
 
Werden beide äquivalent im Takt angehoben.
Wenn du also eine Karte OCed OCed du die andere gleich mit.
 
3DMark05.jpg
 
empfehlung von asus: basic 149€ und das deluxe 179€
 
also der Perfomance Schub iss es ja auch net.
Hätte da mehr erwartet, na gut, aber es bringt halt bloß bei hohen Auflösungen was, da dort die neuen nicht SLI GraKa's schlapp machen. Ich denk mal, es wird schwer mit einer X800XT PE kommende spiel mit 1600x1200 und allen Details also auch volles Programm bei AA und AF noch seehr flüssig zu zocken. Also ich denke das sich SLi aber nicht rechnet, zZ zumindestes noch nicht. Iss nur was für Leute die sich auch nen Maibach kaufen würden. Ich finde das nur zum rum pranzen gut, nix anderes.
Und bei HL2 haben die ja nur mit nVideas getestet, aber HL2 läuft ja mit ATI's um einiges besser.
Würde mich interessieren, der Unterschied zwischen X800 XT PE und SLI 6800 Ultra.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh