ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Jungs & Mädels,

habe mich heute mal ans OC des Teilchens gemacht.

a8nsli_300.png


sisoft_mem.png



Persönliche Kommentare:

Enorm gute Grundperformance von Board und Chipsatz in Bezug auf Speicherdurchsatz. Im Direktvergleich mit dem Abit AV8 sind 10x250 2.5-3-3-7 1T genauso schnell (SuperPI 1M bis 32M, SiSoft, 3DMark01) wie 11x230 2.5-3-3-7 1T auf dem A8N SLi trotz 20 MHz Speichertaktdifferenz!

1T Command liefert ab ca. 238 MHz im MemTest86 "Test 6" Errors. Jegliche Timings herabzusetzen, hilft nix. Ohne 2T kommt man nicht MemTest stabil weiter.

Mit 2T läßt sich das Board beliebig weit 1:1 zum Speicher takten. Hab nur mal bis 300 MHz flott getestet. Bei 300 MHz absolut rockstable (2 komplette Loops MemTest, 1h Prime95, SuperPi 32M, 3DMark01/03/05). Sprich PCIe/PCI Lock funktionieren tadellos und auch der Chipsatz ist auf hohe Bandbreiten ausgelegt. Der Chipsatz hat somit locker Potential für 320-370 MHz 1:1 zum Speicher (vorausgesetzt, man hat seeeehr guten Speicher ...).

Geschwindigkeit mit 8x300 3.0-4-4-8 2T ist etwa 2-5% (wieder die oben erwähnten Benchmarks) langsamer als mit 11x220 2.0-3-3-6 1T. Sprich 2T suckt nach wie vor derbe und läßt sich selbst mit 80 MHz Speichertakt _nicht_ ausgleichen bei entsprechenden Timings.

Der native S-ATA Controller macht ebenfalls bis 300 MHz keinerlei Zicken, trotz Volllast mit 4 Platten im RAID 0.

Mein NewCastle läßt sich etwas besser übertakten als auf dem Abit AV8, sprich braucht etwa 0.025V weniger Spannung (Bios-Wert) für gleiche Taktrate primestable.

Alles in allem also für den Soft-OC'ler ein ausreichendes Board mit sehr guter Grundperformance. Für die echten Enthusiast-Speeds fehlt allerdings die komplette Grundlage (mieses Bios, wenige Tweaking-Optionen, viel zu wenige Speicher-Settings), sprich wer vernünftige Speichertakte von 250-300 MHz mit 1T fahren will, sollte besser zu Gigabyte/MSI/DFI greifen.
 
@inuid genau die Platten sind es aber ich glaube sie haben nur Sata2 features(hot plugging ncq) aber nicht 300mb/s übertragungsgeschwindigkeit. Mit was soll ich benchen? Rechne aber erst morgen mit ersten Ergebnisse
 
@ds17

Hm, ich dachte so an HDTach. Weiß net genau was es noch für Benches für ein Raid gibt. Das mit der 150MB Begrenzung hab ich mir schon gedacht, hoffe das bald die 300er rauskommen. 'händereib*
Ob man evtl. durch ein Firmware-Update die Platten SATA2 300 fähig machen kann?
Werd mal im Netz schauen was es dazu so gibt....

Gruß INU.ID
 
FlatFX schrieb:
Hi !

Wie schon berichtet hab ich ja probleme mit meinem Asus A8n SLi, dass die Games immer freezen. Nachdem ich dachte , dass meine Graka zu heiß wird, könnte es jetzt vielleicht doch der Ram sein. Aber keine Ahnung.mfg
Andre

Hast du mal den Chipsatzkühler abmontiert? Wie ein paar Seiten weiter vorne von mir geschrieben lag bei mir das Schutzpad auf dem Chipkern auf:

Ich bin gerade dabei meinen Rechner schonmal vorzubereiten und was sehe ich als ich meinen Wasserkühler auf den Chipsatz montieren möchte? :eek:

Unter dem billig "Kühler" ist eine Art "Schutzfolie" verklebt die, wie ich vermute, verhindern soll, dass die kleinen Widerstände darunter beschädigt werden. Problem bei mir ist nur, dass eben diese Folie zum Teil mit auf dem Chip geklebt wurde:

an8_nb1.jpg


Hier der rote Bereich ist ca. die tatsächliche Größe des Chips:
an8_nb2.jpg

an8_nb3.jpg

an8_nb4.jpg


Ich habe keine Ahnung ob das Board so stabil gelaufen wäre, noch ob dieser lächerliche Kühler wirklich aktiv gekühlt werden muss wenn es gelaufen wäre, er lag ja nicht plan auf. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass das bei so manch anderem hier ebenso der Fall ist. Bei Stabilitäts-Problemen sollte man das mal prüfen.
Gruß
Turri

Heute noch einem Kumpel beim Umbau geholfen und bei ihm genau das gleiche... :bigok:
 
Ich fürchte fast, dass wir eine grundlegende Verbesserung, was das Vcore-Problem betrifft, auch in zukünftigen Bios` knicken können - zumindest wenn sich bewahrheiten sollte, was Shamino von VR-Zone hier auf die Frage eines anderen Members geäußert hat:

Originally Posted by tombman:

"Sham, how is the vcore mod for the A8N?
It only gives 1.65vcore max unmodded, right?"



Shamino:

"Actually actual voltage is only 1.6v... It uses the semtech chip used on old S478 boards... kinda sucky stuff... for K8 processors according to datasheet, max limit is 1.6v controled by the VID pins... so even if I mod the VID pins and ground them all, I will still only get 1.6v.
Only way is to increase resistance on the grounded FB pin, but it is grounded via a row of smd caps I think, not through any 0 ohm resistor. So I'd have to cut the FB pin which is damn impossible since its so small... or find the trace out from it and cut it, which is not even visible on the surface of the pcb."


Da man Shamino schon zurecht als wahren OC-Guru bezeichnen kann, nehme ich seine Aussage durchaus ernst und befürchte daher, dass das beste, was wir von Asus noch erwarten können, ein Bios sein wird, das zumindest permanent stabile 1,60V Vcore ermöglicht. Damit wäre der von Sham angesprochene Semtech-Chip voll ausgereizt.

Hoffen wir, dass er sich hier einfach mal geirrt hat... :rolleyes:


UPDATE: Oops, da war ich wohl nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Wie ein anderer Forumdeluxx-User hier auf Seite141 schon per Link gezeigt hat, konnte Shamino ja zumindest den Voltmod-bezogenen Teil seine eigenen Aussage mittlerweile selbst widerlegen, indem er die Vcore per Hard-Voltmod erfolgreich auf immerhin 1.66V-1,68V angehoben hat... Ob das jetzt aber mehr Anlass zur Hoffnung auf ein besseres Bios gibt, sei dahingestellt...

Hier noch mal der Link für alle, die zu faul sind, zurückzublättern:

http://www.vr-zone.com/?i=1624&s=1


@turrican: Danke für den Tipp. Werd ich bei mir beizeiten auch mal überprüfen. :)

@xxmartin: Sag mal, tut das Not, dass Du hier solche Ultra-widescreen-Panorama-pics postest? Hab kein 16:9-Display, da ist die Breite, die der Thread deswegen angenommen hat, a bissl nervig... :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es haben doch einige geschrieben das sie den NB-Kühler mit an die Steuerung des Zalman CPU-Kühlers gepackt haben. Wie sieht es denn da mit Langzeitergebnissen aus, Temperatur ok?
 
Hallo!

Hab gestern mal Benchmark mit 2x SATA Platten von Seageat
(Hotpluggin und NCQ) am NVRaid mit Sandra 2005 und hab Stolze 95 MB/s
erreicht! Demnächst kommt auch noch der Screenshot


MfG Mickel
 
TurricanM3 schrieb:
Hast du mal den Chipsatzkühler abmontiert? Wie ein paar Seiten weiter vorne von mir geschrieben lag bei mir das Schutzpad auf dem Chipkern auf:



Heute noch einem Kumpel beim Umbau geholfen und bei ihm genau das gleiche... :bigok:

Verliert man nicht schon die Grantie wenn man den NB Kühler abschraubt? Also hätte man keine Chance mehr das Teil zurückzuschicken wenn es nicht am NB Kühler liegt :-D
gruß nach Siegen hab da 17 Jahre gewohnt :)
greetz,
Enno
 
@xxmartin

Nun Deinen Einbruch der Performens bei 2T schliese ich auf die schlechten Timings zurück :rolleyes:

Weil mein Test mit
290 x 10 bei 2,5/3/3/5 und 2T
im VS zu
242 x 12 bei 2,5/3/3/5 und 1T

gewinnt ganz klar der 292er HT

AQ3 13200 CPU / 12800 CPU wert

3D 2003 14500 / 14700 ( ich weiß ist GRAKAlastig)

SuperPI 1M 29/29sec.

Also Martin sorry aber hab alles 2 x Durchgebencht und es kann bei Dir nur an den schlechten Timings liegen... :bigok:
 
steffel333 schrieb:
@xxmartin

Nun Deinen Einbruch der Performens bei 2T schliese ich auf die schlechten Timings zurück :rolleyes:

Weil mein Test mit
290 x 10 bei 2,5/3/3/5 und 2T
im VS zu
242 x 12 bei 2,5/3/3/5 und 1T

gewinnt ganz klar der 292er HT

AQ3 13200 CPU / 12800 CPU wert

3D 2003 14500 / 14700 ( ich weiß ist GRAKAlastig)

SuperPI 1M 29/29sec.

Also Martin sorry aber hab alles 2 x Durchgebencht und es kann bei Dir nur an den schlechten Timings liegen... :bigok:
sorry vertippt
das bessere Ergebnis war immer mit 2T und 290 x10
 
Stimmen eure Temps eigentlich ?

ich hab unter Last 54 Grad bei 1.48 VCore :motz:

Das ganze mit nem Cape Kühler - Black Ice XTreme II @ zwei 120mm Lüfter auf 7Volt der nur die CPU kühlt. :motz:
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Stimmen eure Temps eigentlich ?

ich hab unter Last 54 Grad bei 1.48 VCore :motz:

Das ganze mit nem Cape Kühler - Black Ice XTreme II @ zwei 120mm Lüfter auf 7Volt der nur die CPU kühlt. :motz:
nein unter Last bei mir 68°C
nie im leben...
 
steffel333 schrieb:
1,65 und wassergekühlt mit dem 1A Kühler

Unmöglich

Bei mir ging der gestern mit 1.58 - 1.60 Vcore über 70 Grad :wall:
 
hm ja so schlecht find ichs garnet ist halt nur ein vcore problem alles andere ist sonnst sehr gut vom board meiner meinung nach .......
 
bisher fehlen aber noch die vergleiche gegenüber der konkurrenz
 
@ Krecki

mach mal deine Sig, kleiner erlaubt sind glaub ich nur 7 Zeilen
 
hallo.
Ich schreibe von Italien. Ich frage Entschuldigung von meinem bösen Deutschen (Gebrauch pawer traslator).
Ich wollte einige wirtschaftliche ram fragen, auf dem asus a8n-sli deluxe zu stellen, der keine Probleme mit dem dual shannel, stellen.
Ich frage hier, weil' es noch nicht in italia ankam. Ich hole sie in Deutschland von Mindfactory ab deshalb wenn ihr zu mir die ram des gleichen Geschäftes ratet, würde ich mich freuen.
Gehen das gut?
DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2.5 Twinmos Dualpack 146 Euros
DDR 1024MB 2X512 PC320 - CORSAIR VALUESELECT (KIT OF2) 2x64Mx64 nicht USW 2x184 DIMM, unbuffered 135 Euros

Wenn sie uns davon von besser zu einem unteren Preis zu den 200 Euros sind, mir ihn bitte.
Danke unendlich
 
Gibt es für das Board eigentlich schon Mods für die vcore/vdimm etc.? Das Layout ist ja echt traumhaft :d.
 
forumer schrieb:
Gibt es für das Board eigentlich schon Mods für die vcore/vdimm etc.? Das Layout ist ja echt traumhaft :d.

Vergiss das Board, ist wirklich mit das schlechteste was ich je verbaut hatte.

1T nur bis 241 HTT und der VCore Bug beim Winni sind echt mies.
 
Don schrieb:

:drool:

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Vergiss das Board, ist wirklich mit das schlechteste was ich je verbaut hatte.

1T nur bis 241 HTT und der VCore Bug beim Winni sind echt mies.

Mit mods könnte es aber sehr sehr nett werden und >300MHz mit 2T wären auch nicht schlecht. Eigentlich wollte ich mir das Giga holen, wobei dort die NB nicht "gewakühlt" werden kann, MSI lernt ja leider noch durchweg gute Boards herzustellen und Abit läßt bestimmt noch lange auf sich warten :(. Da bleibt ja fast nur das Asus, wobei ich mind. 1,65V zum berfeueren des Winnis bräuchte.
 
forumer schrieb:
Da bleibt ja fast nur das Asus, wobei ich mind. 1,65V zum berfeueren des Winnis bräuchte.

Weil nix gescheites auf dem Markt ist musste ich ja auch zum Asus greifen.
Ich hab 1.58 - 1.60 VCore bei eingestellter 1.65 im Bios. Die Temps sind übrigens auch zum schiesen :lol:
 
daher würde ich ja sagen, warten auf MSI, DFI, Gigabyte, Abit, ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh