ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ja, was ich meine ist, dass die Aussagen zum MSI und erst recht zum DFI reine Spekulation sein dürften... Oder hast Du da wirklich was von jemandem gelesen, der eines der Boards schon besitzt? MSI könnte ja evtl. noch sein, aber DFI.... :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was bentigt man die x1 PCI Steckplätze zwischen den beiden SLI Steckplätzen?
 
krecki schrieb:
Für was bentigt man die x1 PCI Steckplätze zwischen den beiden SLI Steckplätzen?

Na, für Erweiterungskarten, die in Zukunft noch erscheinen werden... Bis jetzt gibt`s, glaub ich, nur ein paar Gbit-Lan-Karten für PCI-E 1x.
Früher oder später werden mit Sicherheit aber auch Sound- und TV-Karten sowie Raid-Controller etc. eintrudeln....
 
LordChaos80 schrieb:
Na, für Erweiterungskarten, die in Zukunft noch erscheinen werden... Bis jetzt gibt`s, glaub ich, nur ein paar Gbit-Lan-Karten für PCI-E 1x.
Früher oder später werden mit Sicherheit aber auch Sound- und TV-Karten sowie Raid-Controller etc. eintrudeln....

Bis es W-Lan Karten und Co für den x1 Slot gibt,wird wohl noch einiges an zeit verghen...und bis sie dann endlich zum Standart werden...
 
Jo, bis sie mal Standard werden, haben wir wohl schon alle weiße Rauschebärte. Auf die Verfügbarkeit der ersten Sachen brauchen wir aber evtl. gar nicht mal soo lange warten, da Intel PCI-e massiv pusht und wohl auch entsprechenden Druck auf die anderen Hersteller ausüben kann und wird...
 
Hi Leute,

ich bekomm bald mein A8N-SLI, möcht bevor ich dann Windows raufhaue das BIOS updaten....

Aber wie geht´s ?
Hab mir *HIER* auch schon die beiden Handbücher runtergeladen, aber ich werd nicht schlau draus.

Brauch ich nun 2 Disketten oder reicht eine ? Ich muss so wie ich das verstanden hab ne MSDOS Startdiskette erstellen und dann ?

Also ich hab aus den Quickstart Guide bzw der kompletten englischen Anleitung dann 2 Ansätze rausbekommen:

1. MS-DOS Startdiskette erstellen, AWDFLASH.exe und das BIOS-File (in meinem Beispiel 1002sd.bin) raufkopieren. Dann DOS booten und "AWDFLASH /qi 1002sd.bin" eingeben und Enter drücken.

und die 2. Möglichkeit:
MS-DOS Startdiskette erstellen und booten. Dann wenn das ganze gestartet ist eine 2. Diskette einlegen auf der die AWDFLASH.exe und das BIOS-File (in meinem Beispiel 1002sd.bin) drauf sind. Dann "awdflash" eingeben......jetzt erscheint das FLash-Programm um das BIOS zu aktualisieren.




Was von beidem stimmt denn nun, bzw geht beides ? Und reicht der Speicherplatz einer DIskette aus um das MS-DOS Gedöhnz UND die awdflash.exe + BIOS-File draufzukriegen ? Ich kanns nämlich nicht ausprobieren, muss mir das machen lassen da ich an nem Notebook ohne Floppy sitze.


Danke schonmal
Cubeikon

PS: Ja ich habe den ganzen Thread gelesen also das könnr ihr mir nicht vorwerfen ;) :d
 
also liegt es an der Biosversion ?Stichwort pcifix? das er nur manchmal bootet und manchmal wieder nicht. Wenn ich jetzt meine uralt pciGraka Hercules Stingray 1MB :rolleyes: gegen eine PCIe tausche müsste dann das Problem gelöst sein und ich könnte oc´n
 
Wenn Du eine der Beta-Biosversionen 1003-005 oder 006 draufgespielt hast, würde ich fast mit Sicherheit behaupten, dass es daran liegt. Ich bin aus dem selben Grund, also dass die Kiste zeitweise nicht booten wollte, wieder auf 1002 zurückgegangen und bleib dabei, bis ein offizielles 1003 rauskommt, das dann hoffentlich keine Mucken mehr macht.

Hat aber nicht zwingend was mit dem PCI-Fix zu tun. Wie ich vorher schon geschrieben hab, ist auch mit den Biosen 1001 u. 1002 der PCI-Takt immer fest auf 33,33MHz gewesen. Die neue Option lässt halt nur zu, dass man den PCI manuell übertakten kann. Da muss irgendwas anderes bei den neuen betas im Argen liegen - sind halt nur betas...

Das mit der Stingray würde ich lassen - hatte selbst mit ner PCI-Graka immer Probs unter Windows ( ständig 100% CPU-Auslastung - was aber auch am 3dfx-Treiber gelegen haben könnte -k.A. )... Was soll es auch bringen? Die CPU-OC-Barkeit wird dadurch jedenfalls net beeinflusst...
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi,....ich hat erst auch das problem mit dem 005 und 006 Bios ...

hab jetzt mal das Bios über Diskette mit der 1.08 Awdflash.exe geflasht ...und nicht wie sonst mit ALT+F2 und der darin enthaltenen 1.09ner AWDFlash .... und sieh da seid dem rennt das 1003.006 ohne jegliche Probleme.....

verstehen tue ich dat auch net aber geht erstmal :-)
 
LordChaos80 schrieb:
Wenn Du eine der Beta-Biosversionen 1003-005 oder 006 draufgespielt hast, würde ich fast mit Sicherheit behaupten, dass es daran liegt. Ich bin aus dem selben Grund, also dass die Kiste zeitweise nicht booten wollte, wieder auf 1002 zurückgegangen und bleib dabei, bis ein offizielles 1003 rauskommt, das dann hoffentlich keine Mucken mehr macht.

Hat aber nicht zwingend was mit dem PCI-Fix zu tun. Wie ich vorher schon geschrieben hab, ist auch mit den Biosen 1001 u. 1002 der PCI-Takt immer fest auf 33,33MHz gewesen. Die neue Option lässt halt nur zu, dass man den PCI manuell übertakten kann. Da muss irgendwas anderes bei den neuen betas im Argen liegen - sind halt nur betas...

Das mit der Stingray würde ich lassen - hatte selbst mit ner PCI-Graka immer Probs unter Windows ( ständig 100% CPU-Auslastung - was aber auch am 3dfx-Treiber gelegen haben könnte -k.A. )... Was soll es auch bringen? Die CPU-OC-Barkeit wird dadurch jedenfalls net beeinflusst...

Ich hatte die Probleme auch, mußte immer die Batterie herraus nehmen wenn ich was gewechselt hab.Auch beim Laufwerktausch kein Booten mehr.

Gruß Raberduck
 
Mein Board kam auch endlich an. Werde mich heute mal ans einbauen machen. Leider hab ich noch keine Graka. :(

Wie siehts eigentlich mit RAID 5 aus? Taugt der Silicon Controller? Hab kaum erfahrung mit dem ganzen RAID Zeugs.
 
Dann werde ich heute mal zurückflashen und schaun obs dann richtig läuft wenn nicht muss es halt doch zurück :(
ZU der Raid5 frage: Ich glaube das dies kein richtiges Hardwareraid5 ist sondern mittels eines Softwarepatch realisiert wird. Dadurch soll die Performance nicht ganz so gut sein und die Prozessorlast steigt
 
LordChaos80 schrieb:
@ Raberduck:

Aber mit dem offiziellen 1002er Bios haste solche Probs auch nicht, oder?

btw: Lange nicht gesehen... :wink:

Solche Probleme hatte ich nicht mit dem 1002er Bios, ich hatte Probleme mit meinem DVD Brenner musste ihn ausbauen.
Da wollte er nicht mehr Booten :( ich war Richtig :eek:

Hab die halbe Kisten auseinander genommen, ohne erfolg :motz:

Das mit der Batterie funktioniert :banana:

Ich werde öfters Online sein hab ein bisschen Lüfter wieder.

Gruß Raberduck
 
welche nforce Treiber nutzt ihr zur Zeit ?

Ich immer noch die von der Asus CD.. gibts nicht schon neue ???

Und hat jemand schon ein 5.1 oder 7.1 Creative Soundsystem zum laufen bekommen.. ich verzweifel da schon über ne Woche dran

Kati
 
@Katrin probier mal das 1002 er bios damit gibts keien sound probs
 
Ch4ser schrieb:
@Katrin probier mal das 1002 er bios damit gibts keien sound probs


ja meine Audigy läuft jetzt ja...

wollte nur wissen, ob jemand mit dem onBoard Sound es geschafft hat nen 5.1 anzuschliessen..

Kati
 
Rüchsendung zu Alternate - Wie lange?

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal das Board nach Alternate zwecks Reklamation eingeschickt und wieder zurückbekommen? Wie lange hat der ganze Reklamationsfall gedauert?

Danke für die Info

Oetzi68
 
Freezz schrieb:
@kati .... wie hoch hastn deinen 3200+ bekommen bei wieviel Vcore und welchem bios ?

2550 bei 1.45V

max stabil 2650 bei 1.56V mehr Vcore bekomm ich nicht... egal, was ich einstelle

1003.005

Ich hoffe mein MSI kommt bald

Kati
 
hmmm, versuch doch mal 1,587 zu nehmen und ihn mal auf 9x300 zu nehmen ...

wenn ich bei mir 1,587 vcore einstelle zeigt er die auch in windoofs an(er schwankt dann immer zwischen 1,58 und 1,6 unter last fällt er dann auch nur max auf die 1,58 ....er sackt also nur 0,02 max ab .... :-)

das hab ich aber auch nur mit dieser einstellung erreicht...stell ich mehr vcore im bios ein wird das ganze instabil...

aso ich hab bios 1003.006

is nur ein tip von mir .... versuchs doch mal ;-)

gruss
 
Freezz schrieb:
hmmm, versuch doch mal 1,587 zu nehmen und ihn mal auf 9x300 zu nehmen ...

wenn ich bei mir 1,587 vcore einstelle zeigt er die auch in windoofs an(er schwankt dann immer zwischen 1,58 und 1,6 unter last fällt er dann auch nur max auf die 1,58 ....er sackt also nur 0,02 max ab .... :-)

das hab ich aber auch nur mit dieser einstellung erreicht...stell ich mehr vcore im bios ein wird das ganze instabil...

aso ich hab bios 1003.006

is nur ein tip von mir .... versuchs doch mal ;-)

gruss

neee... funzt nicht... alles über 2650 bekomm ich nicht stabil !!!


hab alle Bios Versionen durch... und auch alle VCore Einstellungen.. es schwankt immer zwischen 1.52-1.57.. 1.6V hab ich auch mal gehabt.. für ne sekunde oder so..

von daher warte ich, bis das MSI kommt.. dann fliegt das ASUS sofort raus !!!

Naja, vielleicht hol ich mir auch noch ne neue CPU... mal gucken..

Kati
 
hmm...

die frage ist oob das msi besser is....
also momentan kann ich mich nt beklagen 0,02 schwankungen sind super ...

das mit dem 1T bekommt asus hoffentlich auch noch hin
 
Freezz schrieb:
hmm...

die frage ist oob das msi besser is....
also momentan kann ich mich nt beklagen 0,02 schwankungen sind super ...

das mit dem 1T bekommt asus hoffentlich auch noch hin

denke schon, das es besser ist... ich mag das asus irgendwie nicht.. war ja eh nur eine übergangslösung

Kati
 
@ z.b. Katrin
Das manchen Leuten 33% mehr Takt immer noch nicht reicht... *Kopfschüttel*
Was macht ihr (du) den so mit euren Rechnern??? Und dann noch ein neues Board kaufen? Was denkst du bekommst du damit nochma raus? Nochma 3-5% mehr???
Ihr seit doch alle MHz Junkees. *ggg*

(is net bös gemeint, ich verstehs halt net)

edit: Und ist das Asus net das einzige welches 5cm Platz zwischen den beiden PEG Plätzen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar auch nicht gerade ein asus fan aber das ergebnis von katrin ist doch wirklich super.2650 mhz ist doch geil,ich hoffe das ich das mit meinem auch mal schaffe(wenn board und graka mal da sind). :heul:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh