ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alles grün bis auf zwei hohe blaue rechts neben dem Chipsatz
aber was hat das mit der Commandrate zu tun
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thianshi hat ebanfalls grüne kondis .... g.skill ddr600 speicher und kommt mit dem 1003 final auf 285 @1T @ddr400 .. sein kumpel hat eins mit blauen kondis... und da fkt das net so ...


keine ahnung obs nun letztendlich daran liegt...sind nur erfahrungsberichte
 
@all
Ist Fanmate eigentlich das Teil, was beim Zalman Kühler dabei ist?
Habe den Zalman 7000er drauf; ohne die beiliegende Lüftersteuerung!
Kann ich die Steuerung auch für den NB-Lüfter verwenden?
 
so habe das mb seit gestern und bin etwas enttäuscht, denn mit dem board komme ich nur bis 220 htt, wobei ich mit dem msi nf3 ultra bis 275 problemlos kam, bios habe ich auch das aktuelle druff. mein bios macht sich auch selbstständig über die einstellungen her, also bei jedem reboot sind andere werte bei verschiedenen einstellungen und das macht mich stutzig. bei über 220 htt bleibt das system stehen, was mich richtig ärgert!!!! mein speicher lief problemlos im msi bis 255 htt. grrrr weiss jemand rat??
ich glaube ich schicke das board wieder zurück!!!!!!
 
Dark Lord schrieb:
Also mir ist diese Firewall echt Banane:banana:.
Ich hab in meinen Router ne HW Firewall und ansonsten noch ne gute Software Lösung von Symantec;)

softwarelösung hätt ich natürlich auch- aber soll die hardwarefirewall nicht gerade ein vorteil von nforce4 sein? damit die systemressourcen deutlich geschont werden können?
 
Hallo,
habe mein System jetzt soweit laufen, Problem ist nur immer wenn ich in Windows komme kommt eine Fehlermeldung. Problem mit "RAID Service U.S." wurde festgestellt.

Das kommt jedes Mal direkt in Windows, was kann das sein? Habe ein RAID0 laufen an SATA1 & 2.
 
Hi!
Mich nervt der Chipsatzkühler ebenfalls!!!
Hat jemand von euch den Chipsatz passiv gekühlt? Gibts damit Probleme? Oder könnte es damit welche geben?
Welchen passivkühler würdet ihr empfehlen,der auch noch relativ günstig ist?

Eine andere Alternative wäre die ZALMAN Fan Mate 2 Lüftersteuerung. Auf wieviel Umdrehungen habt ihr den Kühler dann laufen? Gibts damit Probs? Ich will nämlich nicht das der Chip mir durchschmort wenn ich die Drehzahl minimiere....

Wäre nett wenn ihr auf beide Sachen antwortet.
Gruß -Scorpion-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe jetzt nochmal ne Frage zur Northbridge:
Liegt da ein Wärmeleitpad drauf?
Wenn ja, kann ich dieses entfernen und gegen Arctic Silver 3 tauschen?
 
Irgendwo in diesem Dschungel waren Pics von der NB mit und ohne Lüfter und ja da ist was drauf und Paste weiß net ob das gut geht.
 
treuer heinrich schrieb:
softwarelösung hätt ich natürlich auch- aber soll die hardwarefirewall nicht gerade ein vorteil von nforce4 sein? damit die systemressourcen deutlich geschont werden können?

Also ne gute Software Firewal frisst so wenig Ressourcen,da merkt man beim zocken keinen Unterschied.
 
also bei mir schien die firewall von nvidia nich so richtig zu laufen. Ich hab zwar alles korrekt instaliert gehabt, allerdings wenn ich bei den Profilen ma auf sperren geklickt habe, dann konnte ich immer noch problemlos im Internet surfen, es schien so als wären gar keine Ports gesperrt gewesen.

Hab ma ne Frage zum OC: Wie genau verhält sich dass mit dem Speicher wenn ich den Referenztakt anhebe und glechzeitig im BIOS den RAM auf z.B. 333 stelle? Beispiel:

Referenztakt von 200 auf 220, RAM läuft dann ja mit 440
Referenztakt auf 220 und den RAM auf manuell 333, mit wieviel läuft dann der RAM?
 
@ Scorpion,

habe den Standard-NB-Kühler gegen einen Zalman Passivkühler (die ältere Version) ausgetauscht. Der Kühlkörper wird zwar richtig heiß, aber er lief bisher stabil. Mein FSB ist bei 272 MHz (Speicher derzeit auf 333MHz im BIOS gesetzt).

Gruß,
Frittenbude
 
Hallo,

das Asus hat doch max. 3v vdimm oder?

Benutzt vielleicht jemand hier die Winbonds mit dem Asus?
 
-Scorpion- schrieb:
Hi!
Mich nervt der Chipsatzkühler ebenfalls!!!
Hat jemand von euch den Chipsatz passiv gekühlt? Gibts damit Probleme? Oder könnte es damit welche geben?
Welchen passivkühler würdet ihr empfehlen,der auch noch relativ günstig ist?

Eine andere Alternative wäre die ZALMAN Fan Mate 2 Lüftersteuerung. Auf wieviel Umdrehungen habt ihr den Kühler dann laufen? Gibts damit Probs? Ich will nämlich nicht das der Chip mir durchschmort wenn ich die Drehzahl minimiere....

Wäre nett wenn ihr auf beide Sachen antwortet.
Gruß -Scorpion-

du kannst es gerne wie die anderen leutz probieren das teil passiv zu kühlen, ABER die temperatur die da bei asusprobe und co unter mainboard steht istNICHT die wahre temperatur der northbridge, denn die liegt sogar mit aktiven lüfter bei voller drehzahl und geschlossenem gehäuse bei 67°C nach paar stunden spielen. hab die temps mit nem temperatur sensor UND nem infrarot temperaturmessgerät gemessen und die abweichungen waren bei beiden eher gering ~max 1°C. von daher halte ich persönlich nichts von den "super tollen" passiv kühlern, aber du kannst natürlich gerne passiv kühlen wenn du unbedingt spiegeleier auf der nb braten willst.

greetz
 
Syrix schrieb:
du kannst es gerne wie die anderen leutz probieren das teil passiv zu kühlen, ABER die temperatur die da bei asusprobe und co unter mainboard steht istNICHT die wahre temperatur der northbridge, denn die liegt sogar mit aktiven lüfter bei voller drehzahl und geschlossenem gehäuse bei 67°C nach paar stunden spielen. hab die temps mit nem temperatur sensor UND nem infrarot temperaturmessgerät gemessen und die abweichungen waren bei beiden eher gering ~max 1°C. von daher halte ich persönlich nichts von den "super tollen" passiv kühlern, aber du kannst natürlich gerne passiv kühlen wenn du unbedingt spiegeleier auf der nb braten willst.

greetz

stört dich denn der nb-kühler nicht auch? läuft das teil bei dir dann auf vollen touren?
 
Also bei mir kommt nen Wakü Block drauf.
Mal ne andere Frage also entweder bin ich zu doof oder wie auch immer. Ich kann den Ram und die CPU nicht asynchron betreiben. Sprich ich will den Prozessor auf 230FSB laufen laßen und den Ram normal auf 200/400 aber irgendwie stellt der immer den RAm mit hoch. Was muß ich einstellen das der ram auf 200/400 bleibt?
 
treuer heinrich schrieb:
stört dich denn der nb-kühler nicht auch? läuft das teil bei dir dann auf vollen touren?

sicherlich stört er mich, genau deswegen bin ich ja auch zur zeit am basteln eines eigenen passiven nb kühlers, der dann auf JEDEN FALL ausreichend kühlt. dürfte noch ca 2 wochen zeit in anspruch nehmen, bis das teil fertig ist, denn arbeit geht erstmal vor :( wenn das ding fertig is mach ich dann bilder :d

greetz
 
@ BenGun:

Vor allem kannst Du zuerst mal Dein gesamtes OC-Wissen vom Athlon XP über Board werfen und für den Athlon64 bei Null anfangen. :haha:

Die Bezeichnungen im Bios sind bei allen Athlon64-Boards halt etwas irreführend. Ihre wahre Bedeutung und die Zusammenhänge zwischen den versch. Teilern, Multis und dem Referenztakt kannst Du in jedem beliebigen A64-OC-Guide nachlesen.

Als kurzer Tipp für den Moment nur so viel:

Stell den "FSB" ( der zwar gar kein FSB ist, aber egal... ) so ein wie Du möchtest, aber den Ram nur auf 333. Dadurch wird ein anderer Teiler gesetzt und er bleibt schön unten. Beim Athlon64 3200 z.B. kann man die CPU meist problemlos 10x240 (u. natürlich auch wesentlich höher) fahren. Stellt man beim Ram dann 333 ein, taktet er tatsächlich mit 400 (phys. 200) MHz, denn 10x240 / 12(<-Ram-Teiler)=200.... Ach ja, den HT-Multi sollte man dann auf 4x setzen, sonst liefe der Bus um 200 MHz übertaktet, was meist nicht gut für die Stabilität ist...

Musst also erst mal ein bisschen lesen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrix schrieb:
du kannst es gerne wie die anderen leutz probieren das teil passiv zu kühlen, ABER die temperatur die da bei asusprobe und co unter mainboard steht istNICHT die wahre temperatur der northbridge, denn die liegt sogar mit aktiven lüfter bei voller drehzahl und geschlossenem gehäuse bei 67°C nach paar stunden spielen. hab die temps mit nem temperatur sensor UND nem infrarot temperaturmessgerät gemessen und die abweichungen waren bei beiden eher gering ~max 1°C. von daher halte ich persönlich nichts von den "super tollen" passiv kühlern, aber du kannst natürlich gerne passiv kühlen wenn du unbedingt spiegeleier auf der nb braten willst.

greetz

ich sehe darin kein problem ... bei mir ist sie lau warm mit dem zalman passiv kühler ... und die mainboard temp ist auch sicherlich nicht gleich northbrigh temp sollte jedem klar sein ... also bei mir geht alles 1a ohne abstürze und soweiter ...
 
LordChaos80 schrieb:
@ BenGun:

Vor allem kannst Du zuerst mal Dein gesamtes OC-Wissen vom Athlon XP über Board werfen und für den Athlon64 bei Null anfangen. :haha:

Die Bezeichnungen im Bios sind bei allen Athlon64-Boards halt etwas irreführend. Ihre wahre Bedeutung und die Zusammenhänge zwischen den versch. Teilern, Multis und dem Referenztakt kannst Du in jedem beliebigen A64-OC-Guide nachlesen.

Als kurzer Tipp für den Moment nur so viel:

Stell den "FSB" ( der zwar gar kein FSB ist, aber egal... ) so ein wie Du möchtest, aber den Ram nur auf 333. Dadurch wird ein anderer Teiler gesetzt und er bleibt schön unten. Beim Athlon64 3200 z.B. kann man die CPU meist problemlos 10x240 (u. natürlich auch wesentlich höher) fahren. Stellt man beim Ram dann 333 ein, taktet er tatsächlich mit 400 (phys. 200) MHz, denn 10x240 / 12(<-Ram-Teiler)=200.... Ach ja, den HT-Multi sollte man dann auf 4x setzen, sonst liefe der Bus um 200 MHz übertaktet, was meist nicht gut für die Stabilität ist...

Musst also erst mal ein bisschen lesen... ;)

Naja ich hab natürlich erstmal so 2-3 OC Guides für den A64 gelesen.
Allerdings bin ich davon ausgegangen das wenn ich den Speicher auf DDR400 einstelle er da auch bleibt aber bei einem HTT (FSB ^^) von 220 läuft auch der Speicher auf 220. Den HT Multi hatte ich eh schon auf 4x runtergefahren. Was mich wunderte war das meine DDR Ram die 220/440Mhz ohne zu murren mitgemacht hat. ;)
Aber oky ich werde es nun mal mit der Einstellung DDR333 testen.
 
Syrix schrieb:
sicherlich stört er mich, genau deswegen bin ich ja auch zur zeit am basteln eines eigenen passiven nb kühlers, der dann auf JEDEN FALL ausreichend kühlt. dürfte noch ca 2 wochen zeit in anspruch nehmen, bis das teil fertig ist, denn arbeit geht erstmal vor :( wenn das ding fertig is mach ich dann bilder :d

greetz

Wie stellst du dir das vor einen effektivieren passiven Kühler zu entwickeln/bauen als Zalman,Revoltec und Co?
Was ist denn dann einer "deinem" NB Kühler anders/besser?

Woher weißt du jetzt schon das er ausreichend kühlen wird,also besser als der Zalman usw.?

Bin auf jeden Fall auf die Pix gespannt,wenn er dann fertig ist :coolblue: ;)
 
Wegen der Firewall:

NoiseKiLLeR schrieb:
oder die die es garnet finden auf der cd

E:\Drivers\Chipset\WINXP_2K\Ethernet\NAM

bei mir is E CDROM falls das network mangment nicht mit installiert wird ...

Danke, da habe ich sie dann auch gefunden. Aber irgendwie hatte ich mir das einfacher vorgstellt. Firewall an/aus - fertich. Da sind ja soooo viele Möglichkeiten. Mein Outlook holt seine Mails nicht mehr ab. Habe das Ding wieder deinstalliert. Seitdem geht mein Outlook wieder.

Habe ne Firewall im Router und die vom SP2. Hoffe das reicht. Ähm, ja, nen AntiVirus ist natürlich drauf...
 
Dark Lord schrieb:
Wie stellst du dir das vor einen effektivieren passiven Kühler zu entwickeln/bauen als Zalman,Revoltec und Co?
Was ist denn dann einer "deinem" NB Kühler anders/besser?

Woher weißt du jetzt schon das er ausreichend kühlen wird,also besser als der Zalman usw.?

Bin auf jeden Fall auf die Pix gespannt,wenn er dann fertig ist :coolblue: ;)


ganz einfach: wie groß is denn die kühlfläche von dem zalman,revoltec und co teilen? net unbedingt groß. so man nehme einen dicken schönen alublock mit evtl einigen aussparungen bohre einige löcher in die seite in welche man kupferrohre verschweist und leite diese an einen kühlblock an die rückseite des mainboardschlitten der komplett aus alu is :d schon haste jede menge kühlfläche zur verfügung. hört sich vielleicht ein bisschen dumm an aber wird schon gut klappen ;) wenns fertig is gibts auf jeden fall bilder :)
 
tombinet schrieb:
Wegen der Firewall:



Danke, da habe ich sie dann auch gefunden. Aber irgendwie hatte ich mir das einfacher vorgstellt. Firewall an/aus - fertich. Da sind ja soooo viele Möglichkeiten. Mein Outlook holt seine Mails nicht mehr ab. Habe das Ding wieder deinstalliert. Seitdem geht mein Outlook wieder.

Habe ne Firewall im Router und die vom SP2. Hoffe das reicht. Ähm, ja, nen AntiVirus ist natürlich drauf...

du must ja auch der netzwerkkarte des nv firewall ne ip vergeben und der firewall den gateway vom router geben dan klappt das auch ich habe auch 2 hardwarefirewalls an einmal vom router und einmal die am board also doppelt ... und bis jetzt keine probs ... dein router mus noch pppe übertragung haben dan sollte es klappen aber normal mit oder ohne is egal geht meist immer, bei meinem freund geht es auch einwandfrei .........

mfg noise
 
Firewall und Lotus Notes Problem

Hab auch ein Firewall Problem und zwar in Verbindung mit dem Lotus Notes Client 6.51
Wenn die Einstellung Mittel gewählt ist kann ich keine Mails versenden obwohl für Notes eine Freigabe besteht.

Kennt jemand Abhilfe.

Mein PC sitzt zwar auch hinter einer Firewall vom Router aber ich würde die Boardinterne Firewall schon auch gern nutzen wenn sie schon vorhanden ist.
 
Hätte ne kurze Frage beim derzeitigen Stand der Dinge *gg*

Welche RAM könnt ihr mir empfehlen für das Board?


MfG
 
mal ne ganz wichtige Frage, wenn ich den "FSB" anhebe, steigt dann beim Nforce4 auch der PCI Takt? Denn bei Clockgen wird mir das so angezeigt, also HTT steht auf 222,51 und PCI steht auf 37,08. Ich dachte der PCI Takt is beim Nforce4 fest.
 
Black Lion schrieb:
mal ne ganz wichtige Frage, wenn ich den "FSB" anhebe, steigt dann beim Nforce4 auch der PCI Takt? Denn bei Clockgen wird mir das so angezeigt, also HTT steht auf 222,51 und PCI steht auf 37,08. Ich dachte der PCI Takt is beim Nforce4 fest.

also beim a8n kann ich im bios den pci-takt auf feste 33 mhz stellen.
nur auf "auto" sollte man ihn nicht lassen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh