ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den Zalman NB47J drauf und bei mir wird der auch eher warm. Nicht heiss. Ist eine angenehme Wärme und abstürze oder sonste instabilitäten sind auch noch nicht aufgetaucht. Wegen 5 C° ein eigenen Kühlkörper entwickeln ? Schwachsinn.
Lieber 7 € für ein Zalman ausgeben der es auch tut.
Zalman is einer der Führenden Hersteller von lüftern und die wissen was sie produzieren und was es leistet.
 
@ black Lion:

Die Option ist auch erst mit irgendeinem 1003-Beta-Bios aufgetaucht. Mittlerweile gibt`s ja zum Glück das empfehlenswerte 1003 Final. Flash das mal, dann findest Du auch die Option... :drool:
 
Hallo ich hätte da noch ein paar kleine Fragen als passiver Leser des Threads. Momentan BIOS 1003-008.

-Warum kann ich den "FSB" auf max 240 MHZ einstellen?
(Wenn ich höher geh kommt lauter konfuses Zeug bei CPU-Z)

-Geht der CPU-Multi bei allen nur bis 10.
(Dachte hier schon mal was von 11 gelesen zu haben)

-Kann man den PCI Express Clock ohne Probleme erhöhen??
(Momentan auf 100 MHZ)

2 Fragen zu meinen DDR PC 4400 CL 2,5 Corsair Modulen:
Hatte folgende Einstellungen getestet:

2,5-2-2-5 1T 2,9V und
2,0-2-2-5 1T 2,9V
unter 3DMark05 aber nur 6 Punkte unterschied??
Hat hier jemand n Tip für mich??

Unter CPU-Z werden beim Speicher noch folgende Werte angezeigt:
TRC = 11
DRAM Idle Timer = 16
Kann ich bei diesen Einstellungen auch noch was drehen??
Oder eher so belassen.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, auch wenn vielleicht
das eine oder andere Thema schon mal angesprochen wurde.

Danke
 
Ein Finalbios von der gleichen Revisionsreihe ist immer neuer als ein Betabios! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@remag
den maximalen multi wirst du aufgrund deiner cpu einstellen können, also bei ner 3200+ ist es die 10 , bei 3000+ ist es die 9 und bei 3500+ ist es die 11, die man als maximal nehmen kann. das mit dem speicher ist glaube ich normal, denn die unterschiede zwischen cl 2 und 2,5 marginal.die anderen timings sind da eher entscheidend. lässt du den speicher synchron zum htt betreiben? bei mir war es auch so dass ab 220 nix mehr ging, und nach der absenkung des teiler, also ddr333 kam ich wieder in meine erhofften regionen von 250 bis 270 htt.
 
Win 64 und nV Raid

Hallo zusammen,

möchte gerne Win 64 installieren. Leider erkennt das System bei der Installation nicht die mitgelieferten nv 64 Bit Treiber für das nVRaid. Fehlermeldung lautet "Kann .cat Datei nicht finden oder kopieren" Hat jemand schon mal dieses Probelm gehabt? Bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße

Oetzi68 :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@LORDCHAOS80

Sag mal wo hast du denn die Final gefunden? aber nicht auf den Servern von ASUS oder?
für die Deluxe wird immer noch die 1003.006 BETA angeboten.
 
hiho hab auch gerade die 1003 final aufgespielt ... habt ihr da auch festgestellt das egal was ihr im bios bei HT Link multiplier einstellt das es trotzdem immer nur 3x ist zumindest laut ntune ? man kann es dann mit ntune wieder höher stellen aber naja...
 
Hallo @ all....

Da ich ein paar probleme mit meinem A8N-SLI habe wollte ich mir gerne die 1003Final vom 24.01.2005 mit dem Asus-Tool "AsusUpdate" raufspieln.

Ich habe mir die neuste Version von dem Tool runtergeladen , vorher das Bios gespeichert und dann "Update Bios from File" ausgewählt.Er erkennt dann auch das neuere Bios doch sobald ich auf "FLASH" drücke kommt folgende fehlermeldung :Fail to reserve DMI data in EEPROM.Please press [FLASH] button to try again or [EXIT] to abort.

Ich habe mir mit diesen Tool schon ein paar Betas raufgespielt und das immer ohne probleme.Auch habe ich die Bios Defaults vorher geladen usw..... Sicher könnte ich auch unter DOS flaschen aber mein Rechner hat kein Diskettenlaufwerk.

Ist es eventuell möglich das ich mir eine BootCD mit dem Bios und dem Award Flasher mache um dann einwandfrei zu flashen oder liegt mein problem ganz woanders ?

Über eure hilfe wäre ich sehr dankbar
Maddy

p.s hier der Link zu dem Bios : http://www.asus.com.tw/support/down..._id=21&l3_id=4&m_id=1&f_name=1003.zip~zaqwedc
 
hallo zusammen!
ich hab auch ein dummes problem mit dem board und zwar folgendes

Ich hab mir vor ein paar tagen ein neues PC-System aufgebaut und da ist mir nun folgendes aufgefallen bezüglich des Motherboards.
Das Motherboard hat ja 4 SATA Anschlüsse (Nummer 1 unten rechts, Nummer 2 unten links, Nummer 3 oben rechts und Nummer 4 oben links. So wie in der Anleitung und auf dem Motherboard beschrieben).
Wenn ich nun an die Anschlüsse 1 oder 3 eine Festplatte stecke dann läuft diese im dma Modus. Wenn ich die Festplatte aber an die Anschlüsse 2 oder 4 stecke läuft sie nicht mit aktiviertem dma weshalb die Festplatte natürlich merklich langsamer ist. Schnell sehen ob die Festplatte dma aktiviert hat oder nicht, kann man mit dem Nero Info-Tool was bei Nero dabei ist. Schaut man hier unter „configuration“ bekommt man kurze Infos über alle Laufwerke im System und ob diese dma oder Autostart aktiviert haben oder nicht.

Aufgefallen ist mir das als ich gestern eine dvd brennen wollte und diese relativ lange gedauert hat.

Nun würde ich gerne wissen ob das ein allgemeiner Bug ist oder ob nur mein Motherboard kaputt ist. Darum wäre es genial wenn Leute die das gleiche Motherboard haben mal schauen könnten ob bei Ihnen das gleiche auftritt.

In Windows kann man den dma Modus leider nachträglich nicht aktivieren. Auch in den beta bios files von Asus habe keine Hinweise auf diese Problem in den changelogs gefunden weshalb ich denke das ein bios update auch nicht weiter hilft.

Infos:
Motherboard: Asus A8N-SLI Deluxe
Bios: 1003
 
@Oetzi68

du musst die Dateien nvraid.cat und nvata.cat aus dem Ordner CD-ROM:\Drivers\Chipset\WINXP_2K\IDE\Disk\ mit auf deine Diskette kopieren. Dann funzt das auch mit der Installation der 64Bit Treiber für Windows
 
unter "configuration" sind doch alle Platten und Laufwerke aufgellistet!
und wenn du auf die "+" zeichen davor klickst dann öffnen sich so ein paar infos! und da steht bei mir "dma on/off" und "autorun on/off"

auch in der systemsteuerung unter "system" steht bei dem entsprehendne Laufwerd das es nur im PIO modus läuft un "dma wen n verfügbar" ist angeklickt. :(
 
Du hast nicht zufällig Samsung 160GB 7200RPM 8MB Cache Platten...glaub 1614C schimpfen die sich weil da habe ich was total verrücktes erlebt.

Zur Geschichte :

Alter Rechner mußte wech und nen neuen Januar zusammengestellt.

Asus A8N-SLI
Leadthek 6800GT
WD Raptor 74GB = Boot und für Games SATA
Samsung 160GB = Speicherplatte SATA
2x512 MB 400ér NoName
Bequiet 470Watt (war das einzigste mit 24Poligen ATX Stecker was lieferbar war)
Sounblaster Audigy2 (kommt noch ausn alten PC)
NEC DVD Brenner

Alle sachen habe ich Online bestellt bis auf die Samsung die von Atelco kommt.

So , zusammengebaut und alles lief soweit perfekt.WD am ersten SATA und Samsung am zweiten.Nach 2 tagen wärend des Kopierens einer 600MB großen Datei von der WD auf die Samsung meinte XP das es 68Minuten dauern würde!!!! Ich den Kopiervorgang abgebrochen und nen neustart gemacht.Beim Hochfahren meckerte XP das einer der Datenträger (die Samsung) fehlerhaft wäre und geprüft werden müße was dann auch passierte.Dann nochmals versucht die Datei zu Kopieren die dann auf einmal fehlerhaft war wärend der Rechner immer lahmer wurde (CPU auslastung lag bei 100%!!).Ich versuchte dann die Platte zu Formatieren was auch mit einer Fehlermeldung "Windows kann diese Laufwerk nicht Formatiern weil es fehlerhaft ist" endete.Laut Gerätemanager lief sie nicht mehr im UDMA sondern im PIO.

Ich nach Atelco zurück und die Platte getauscht.Zuhause die neue rein und alles lief wieder Perfekt.Ganze 4 Tage Später passierte genau das gleiche wieder "PIO,Fehlerhaft,kein Formatieren möglich usw...).Mitlerweile machte ich mir nen Kopf ob nicht das Mainboard einen an der Waffel hat weil zwei nagleneue Platten in einer Woche mit dem gleichen fehler war schon höchst eigenartig.Da die WD aber einwandfrei lief gab ich auch der zweiten Platte wieder die Schuld und wieder ab nach Atelco.....Dort habe ich dann aus lauter Frust 50 Euro draufgelegt und mir ne IBM/Hitachi 250GB gekauft die jetzte nach über einer Woche noch super funktioniert.

Aufgefallen ist mir das , das Hitachi Laufwerk viel schneller als die Samsung läuft (obwohl die 1614C doch eigentlich sehr schnell sein soll) auch hatte ich ab und zu eine kleine gedenk Sekunde beim hantieren mit Dateien die mit dem neuen Laufwerk nun auch nicht mehr da sind.Das alles legt eventuell den Schluss nahe das der NForce4 vielleicht ein problem mit eben diesen Samsung Platten hat oder aber ich hatte einfach totales Pech......

Thx
Maddy

p.s bitte noch an meinen Posting von oben denken falls jemand nen Tip hat ..danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir steht bei den cd rom laufwerken autorun on aber mehr nicht bei der hdd steht nix auch unter system nicht :heul:
 
was? wie? da steht nix??
verdammt! irgendwie läuft hier bei mi was falsch! :(

habt ihr da im bios irgendwie was anderes eingestellt oder wie ode was??

p.s. an platten habe ich die seagate 7200.7 160 gig mit NCQ (hoffe das war der richtige name)
 
????

Du gehst einfach in den Gerätemanager und klick0rst auf deinen IDE Controller.

Dort unter Primären & Secundären kannste sehen in welchem Modus die Laufwerke arbeiten und glaube mir im PIO garantiert nicht weil das würdest du sofort merken...


Start,Einstellungen,Systemsteuerung,Leistung und Wartung,System,Hardware,Gerätemanager,IDE ATA/ATAPI-Controller...dann auf den endsprechenden eintrag wo die Platten dranhängen und dann auf Primary und Secondary....
 
Zuletzt bearbeitet:
genau da habe ich doch nachgeschaut und da steht PIO!

aufgefallen ist mir das in dem system irgenwas nicht richtig läuft als bein dvd brenner (16x ) für eine dvd länger gebrauht hat als mein alter 4x brenner!
 
@Maddy
Thanx für den Link, hab das Bios direkt runtergeladen. Mit einer Boot-CD sollte es wie mit einer Bootdisk gehen. Du darfst nur keine Speichertreiber laden und das Biosfile sollte auf dem Diskimage liegen, nicht seperat auf der CD. Am Besten nimmst du den Dosflasher vom Betabios.
 
Wie bei deinen Platten steht das sie im PIO laufen ???

Weia das wäre sau bitter weil dein Rechner dann ja wie ne Möhre läuft !!

Naja mach halt mal das Grundlegende...Kabel Wechseln,anderen SATA Port versuchen,Im Bios nachschaun ob DMA Aktiviert ist (eventuell mal schnell die Pause taste drücken beim Starten wo er die ganzen Geräte auflistet so kannste gleich sehen obs vom Bios ausgeht oder nicht)..


p.s Thx Klausi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen ob ich meine 2 Leadtek 6800GT´s rausschmeisse und mir 2 Gainward 6800 Ultra´s hole?
Hab von Gainward ein angebot bekommen und die sind ab Donnerstag lieferbar.
Wenn jemand intresse hat, könnte da noch welche besorgen.
http://www.gainward.de/webshop/
Preis für die Normale 600.-€ und die GS 650.-€.
Die 2 Leadtec würde ich für 400.-€ pro stück verkaufen.

Cu Rossi
 
könnte mein SATA problem mit den nforce chipsatztreibern zu tun haben die ich von der cd installiert habe die bei dem mobo dabei war??
da war ja auch was mit sw ide irngendwas treibern!!

aber die chipsatztreiber sollte man doch installieren oder?
 
@Virus21
hast du 2 Grafikkarten oder nur eine?
Gibts denn Probleme mit deinem NB-Kühler wegen der größe? Oder würde auch noch eine 2. Graka hinpassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh