ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*lol*

kann das sein das du grad eine grillparty machst mit steaks auf deinem "kühler" ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal ne Frage
bei mir fehlt im Gerätemanager unter Windows noch ein USB-Controller (?)
Alle USB-Geräte laufen und ich hab alle Treiber die ich hatte draufgemacht aber für den USB-Controller fehlt dieser irgendwie?

Da fällt mir leider nix gescheites ein..

Das neue NonDeluxe Bios rockt super,da hat Asus mal endlich was getan!
Der Vcore weicht zwar noch von den eigentlichen Angaben ab,aber schwankt nicht mehr.
Deswegen schaff ich jetzt auch die 2,5Ghz stable,vorher nur hin und wieder wegen Schwankungen.
Im Bios selbst sind folgende Sachen neu:
DRAM Over 4GB
CPU Fan Speed Warning
CPU Ziel Temperatur
Fan(1) Speed Warning
Fan(2) Speed Warning

Und es werden unter HW Überwachung alle Temps sauber ausgeben die eingestellt sind,auch die Versorgungsleitungen wie die 3,3V und 5V Leitung.Alles dabei,ebenso wie VDIMM und Vcore.
Da mein Speicher keinen Takt von 270Mhz schafft kann ich das Bios nicht auf den 1T Bug testen.Das muss dann jemand anderes übernehmen.

Ich teste jetzt noch die Speicherperformance gegenüber allen anderen,älteren,Bios Versionen fürs NonDeluxe.Ergebnisse folgen,bei Fragen->bitte Posten;)

MfG,Dark Lord

@ dark lord

kriegt man jetzt mehr als 1,55 volt hin oder geht das immer noch nicht?

thx :hmm:

Ich mach es ja imme runter Windows,Glockgen hat nur 1,55V drin.
Aber im Test gab er mir 1,584V,daher ein Jein:angel:

Im Bios sind 1,6V zum Anwählen da,ich werds noch testen;)

komisch, ich hatte bei clockgen immer nur 1,45 stehen hast du nicht auch einen 3000er winnie?
mehr konnte ich da auch nie einstellen, und trotzdem hat mir cpu-z immer schwankende 1,53-1,58 angezeigt... :stupid:

naja, ich trottel habdas board jetzt sowieso schon verkauft und gegen ein msi "eingetauscht" :wall: :wall: :wall: und bereue es... :hail:

Ja dann verkauf das MSI wieder und hol dir ein A8N-SLI Premium...wenn man damit "richtig" übertakten kann werde ich mir das auch holen.

gute idee, aber wo gibts das denn? ich habe das premium in keinem online-shop gesehen!?!?! :hmm:

und wenn das alle machen wer soll dann bitteschön all die alten boards kaufen?

und das premium kommt glaub ich mit der cebit im märz? oder so .

weiter hinten ist ein link.

warum ein msi? das versteh ich nie :d

So, ich hatte ja letztens geschrieben, das ich andauernd Bluescreens hatte, hier die Problemlösung, für die jenigen, die selbiges Problem hatten:

Fehlercode:

Machine_Check_Exception

0x00000009C ( 0x00000004, 0x8053F0F0, 0xB20000000, 0x000F0F)

Problem:
Muss an der Festplatte liegen, da dieses Problem eigentlich nur bei starker Festplattenbenutzung vorkommt.

Problemlösung (zumindest bei mir!):
NVidia IDE Treiber deinstallieren, anscheinend wird da was anders angesteuert als es sollte Oo Zumindest nachdem ich die Treiber installierte, hatte ich keine Probleme mehr!

Ich hoffe irgendwem damit geholfen zu haben :)

Hallo Leute, ich bräuchte mal euere Hilfe:

Ich habe ja schon hier im Forum geschrieben, dass ich ein ungewöhnliches Problem mit meinem Asus A8N-SLI Deluxe habe. Ich muss meinen Speicher auf 3,00V fahren, sonst bekomme ich keinen stabilen Betrieb hin. Auch nicht bei DEFAULT Einstellungen z. B. RAM 200MHz DDR400. Sobald ich 3,00V RAM-Spannung gebe klappt es ganz gut und ich kann sogar ganz gut übertakten. Die Kiste lief dann bislang stabil mit 250x10=2500MHz CPU (muss aber hier auf 1,525V gehen) und 250MHz RAM (DDR500-2.5-3-3-5 2T) und ich konnte alle bisherigen Tests und Benchmarks fehlerfrei fahren (Memtest, Everest, Superpi, Prime95, Hotcputest, Sandra2005, 3DMark2001SE, 03, 05, Aquamark3, X2-Demo). Sehr kritisch sind immer Everest (besonders der Lesetest) und der Sandra Speicherbandbreitentest.
:grrr:
Habe auch mal mit anderem Speicher (MDT 2 x 512MB Singlesided) getestet, aber genau das gleiche. Ohne höhere RAM-Spannung komme ich nicht einmal durch den Memtest.
:wall:
Nun hab ich gestern ein MSI K8N-SLI Deluxe 54G bekommen und mal den Prozessor (Winchester 3200+) und den Adata RAM (Samsung TCCD) da reingetan und siehe da: Die Kiste läuft wie geschmiert. Auf DEFAULT-Spannung (CPU undervoltet leicht auf 1,392V) und RAM auf 250MHz-2.5-3-3-5 läuft die Kiste absolut stabil durch alle Tests und beim MSI gehen natürlich auch die 1T. Beim Asus kann ich 1T nur bis ca. 220MHz fahren (auch 3V Ramspannung - ohne die geht nichts stabil).
:shake:
Jetzt hab ich das Board wieder ausgebaut und noch einmal genau angesehen. Mir waren schon beim Einbau drei Punkte am Etikett bei den IDE Anschlüssen aufgefallen (siehe Bild Label) aber jetzt hab ich bemerkt, das auch auf dem CPU Sockel 2 blaue Punkte sind (siehe Bild Sockel). Sieht nach einer Markierung aus. Nun hab ich den Verdacht, dass ich ein Repariertes bzw. Rückläufer Board erwischt habe. Zumal die SLI Karte bei mir von Anfang an richtig auf Single Betrieb gesteckt war. Hab gelesen, dass es normalerweise anders steckt.
:o
Hat von euch noch jemand solche Probleme mit 3V erforderlicher RAM Spannung? Hat noch jemand solche Markierungen auf seinem Board und weiss vielleicht jemand ob solche Markierungen an Reparierte Ware (Refurbished) angebracht werden? Ich hoffe dass ich das Ding zurückbringen kann, denn diese Stabilitätssachen sind ja nicht ganz auf die schnelle zu testen. Aber ich hab das Teil nun wirklich 2 Wochen intensiv ausgetestet. Bios ist zur Zeit 1006. Hab aber alle seit 1004 auch durchgetestet. Ändert an den 3V nichts...
:-[
Schon mal Danke für euere Meinungen und Hilfen. :confused:

Hier die Bilder:
label.jpg

sockel.jpg

reklamieren.

kann ja nicht sein weil ich muß keine 3vdimm geben und die punkte hab ich auch nicht.

hatte nicht schonmal jemand so einen blauen punkt?

egal solange terror machen bis die das tauschen.

es sei denn du wilst das msi behalten.

naja die qual der wahl hast du.

@Bösewicht

sei froh das dein msi geht, bei mir geht nix über 220 htt, danach bleibt der bildschirm schwarz, egal was ich mache.
scheinst ja ein ordentliches board zu haben... :fresse:

zum neuen non-deluxe bios:
performancezuwachs/verlust: nichts
oc-potential: nicht verändert.
max settings:
cpu: 288*9 @1,55v(schwankt natürlich in windows)
ram: ddr266 @2,8v 1T 2.5-3-3-6
pcie: 100mhz
pci clock: 33,33mhz
htf: 3x

wenn ich daran was erhöhe -> bluescreen oder fehler. so war es vor dem bios auch.

großartig neue funktionen: für mich nich wirklich relevant..
ein plus!: dieser bug, dass wenn man im bios laufwerke auf "none" setzt und noch was anderes im bios ändert, dass dann 2 laufwerke immernoch gesucht werden beim booten ist behoben! bleibt jetzt genau so wie ich es eingstellt habe.

frage zum MyLogo:
scheint ja ein schönes spielzeug zu sein. welche größe (auflösung und KB größe) dürfen die bilder haben? wie viele farben? ist da was zu beachten? bootet mein board evtl. nichtmehr wenn das bild falsch war?

@huaca:
Ja, hab schon gehört, dass die NEOs manchmal nicht so gut gehen.
Hast mal den HTT Multi zurückgesetzt?

Wäre ja ansich mit dem Asus zufrieden gewesen, auch wenn es sich nicht so OC'en lässt. Das Layout, Ausstattung Preis sind echt prima. Aber wenn man dann das MSI hat und sieht wie es sein könnte... Mannomann! Was hat Asus da nur gemacht. Aber ich hab mich eh schon gewundert, warum das Deluxe so billig ist. Das ist ja nicht Asuslike... wenn die wenigstens die ganzen Timings ins BIOS aufnehmen würden. So bringen die jetzt ein 1007er BIOS das langsam ist aber immer noch nicht besser geht. Naja anscheinend hab ich ja noch zusätzlich ne Macke im Board.

Werd aber wohl dann doch das MSI behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Multi habe ich auch schon zurückgesetzt, habe eigentlich alles gemacht was die anderen im MSI K8N Neo4 Thread nicht auch schon probiert haben. Ist schade, grad weil ich immer zufrieden war mit MSI, aber das Asus nondeluxe war dreimal besser als meins, leider... :(

edit: oops, ich habe grad nochmal den htt multi runtergesetzt. jetzt kann ich plötzlich so hoch gehen wie beim asus. aber was hat es denn mit dem multi auf sich? habe grade gebencht, die ergebnisse waren genauso wie mit höherem htt multi...

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt gecheckt warum meiner bei Übertaktung zwar mehr CPU murks macht aber leider die GRakaleistung stark nachlässt. Der PEG Link mode sollte disabled sein weil der sich absolut nich mit OC verträgt.

Hi ne kurze Frage, ich habe mir eben die Anleitung zu Speedfan in den FAQ's durchgelesen! Bei Speedfan gibt es ja drei Temp Werte, der dritte wert ist also die NF4 Chip Tmp? oder hab ich das falsch verstanden?
greetz,
Enno

@ENNO

Nö, nicht schon wieder!

Es gibt keine NF4 Chipsatz Temperatur. Die Diode sitzt irgenwo auf der Hauptplatine und kann am ehesten als Systemtemperatur angesehen werden.

Ich habe heute auf dem Board einfach mal alle 4 Ramslots mit doppelseitige Rams belegt. Siehe da, sie laufen sogar auf DDR400 und nicht mit DDR333. :bigok:
Und ich dacht, sie laufen generell dann nur mit DDR333.

@Dark Lord

? meinste die 1. Position in DRAM Config? (irgendwas mit 4GByte, weiß jetzt nicht wie die genau heist)

Die ist nur dazu da um den Speicher gegenüber dem BS an einer anderen Adresse einzublenden, da sonst bei 4 GB bestückung nur 3,5 GB zur Verfügung stehen. die restlichen 0,5 GB sind PCI Adressraum und können nicht vom BS verwaltet werden.

Das ganze erinnert mich an die 640KB Gschichten von vor 1000 Jahren :lol:

@fishkopf82:

Wass`n dat für Riegel? Doppelseitig weil auf beiden Seiten Chips sind, oder weil se doublesided organisiert sind? Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Grüsse,

fraggle_iw schrieb:
@fishkopf82:

Wass`n dat für Riegel? Doppelseitig weil auf beiden Seiten Chips sind, oder weil se doublesided organisiert sind? Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Grüsse,

Die Riegel haben auf beiden Seiten die Speicherchips.

hi ist irgend etwas zu beachten wen man ein SLI machen will, ausser die Karte umstecken, ez Plug Stecker und Treiber aktivieren.
meine 2te 6800gt ist nämlich auf dem weg :banana:

fraggle_iw schrieb:
@ENNO

Nö, nicht schon wieder!

Es gibt keine NF4 Chipsatz Temperatur. Die Diode sitzt irgenwo auf der Hauptplatine und kann am ehesten als Systemtemperatur angesehen werden.

hehe sorry das ich nochmal nachfrage aber das eine ist die cpu tmp die zweite ist die mainboard tmp und die dritte tmp sitzt auch nur ihrgentwo aufm board? was hat das für ein sinn die MB tmp zweimal auszulesen ?
greetz,
Enno

Enno schrieb:
hehe sorry das ich nochmal nachfrage aber das eine ist die cpu tmp die zweite ist die mainboard tmp und die dritte tmp sitzt auch nur ihrgentwo aufm board? was hat das für ein sinn die MB tmp zweimal auszulesen ?
greetz,
Enno

Hi,

die dritte ist die interne CPU Diode. Aussagekraft unbekannt. Liegt immer so 10 Grad unter CPU Temp und passt sich wesentlich schneller an. Sieht man wenn CnQ an ist.

Grüsse,

m0rPh3uS schrieb:
frage zum MyLogo:
scheint ja ein schönes spielzeug zu sein. welche größe (auflösung und KB größe) dürfen die bilder haben? wie viele farben? ist da was zu beachten? bootet mein board evtl. nichtmehr wenn das bild falsch war?
?

ich hab mal gelesen das man die Grafikkartenlüfter, mit SpeedFan, auch ansteuern kann. Geht das jetzt und wenn ja wo.
Und hat keiner ein SLI und kann mir sagen was ich noch machen muss.
@morpehus darauf hab ich noch nie geachtet hat bis jetzt immer funktioniert. Wenn was nicht passt läst das Programm das im vorhinein gar nicht zu

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh