ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Dark Lord,

ich lese gerade Dein Komentar und habe dazu eine Frage....

Habe ein A8N SLI Delüx mit einer ATI x800 xl Lian VC 1000 Alugehäuse und zwei
Gehäuselüfter und einem Arctic Cooler für den Chip....

Mein Problem:
Tool Nvida Monitor - zeigt die einzelnen Temparaturen an.
Die CPU ist so auf 53 Grad heiß....
System ( also Motherboard dachte ich ) zeigt er mir auch bis zu 54 Grad an...
Der NF4 hat keine Tempsensor schreibst Du - Was Gott verdammt wird bei mir denn so heiss ?

Gruß, soom

Nochmal SOOM,

ich dachte immer das wäre dieser NF4 Chipsatz und sein kleiner Lüfer - kriege auch immer eine genannte Drehzahl von 1900 oder 2300 igendwas...
Ich habe Angst das mir mein Motherboard um die Ohren fliegt was kann ich machen damit dieser Wert- der mir Angst macht sich einpendelt....

Oder muss ich mir keine Sorgen machen... Danke und Gruß,
Soom

Hallo, Leute, ich bin neu hier :wink:
Kommt mir bitte nicht zu nahe, Ich habe nämlich Schnubbn! *schnief*

FRAGE:
Wo zum Kuckuck gibt es denn im Bios 1003 die Einstellung "AGP Aperture Size"?? Ey, ich check's nich' :grrr:
Bitte um Antwort :)

*Haaaaa...............TSCHIIIII!!*

mfg
Rage F5

Rage F5 schrieb:
Hallo, Leute, ich bin neu hier :wink:
Kommt mir bitte nicht zu nahe, Ich habe nämlich Schnubbn! *schnief*

FRAGE:
Wo zum Kuckuck gibt es denn im Bios 1003 die Einstellung "AGP Aperture Size"?? Ey, ich check's nich' :grrr:
Bitte um Antwort :)

*Haaaaa...............TSCHIIIII!!*

mfg
Rage F5

Hi,

weißt Du was AGP Aperture Size ist?

Beantwort Dir mal die Frage, dann brauchste auch nicht mehr nach AGP Aperture Size suchen.

Grüsse,

Ich habe Stottern in Spielen und weiß, daß dies oft mit einer falschen Aperture Size zusammenhängt! Gibbet denn keine Aperture Size mehr für PCI oder watt?? :wall:

Ich zocke vor allem Rennspiele, und da ruckelt es wie Sau, z.B. bei NFSU2! An meinem System kann es nicht liegen!

SLI6800x2
FX55
2GB Crucial Ballistix
Audigy2 Platinum Pro
600Watt-Netzteil

Es kann doch nur an einer falschen Konfiguration liegen, oder? :confused:
Was soll ich denn alles zu ändern versuchen??

Treiber?
OS neu installiert?

edit: Aperture Size ist es nicht,zu mahl es die bei PCIe nicht mehr gibt.Die Technik hat man vor Jahren verwendet,als Grakas zu gut wie keinen Speiche rhatten.

Ich verwende den offiziellen 66.93.
OS ist praktisch neu installiert, ich hab' das Gerät erst seit 1 Woche.

Und das mit dem Aperture Size ist doof, darin hatte ich all meine Hoffnungen gelegt ;)

Hallo ,

ich hatte bereits anfang Januar ein Asus A8N-SLI Deluxe.
Da ich eigentlich sehr zufrieden war (außer den NB-Lüfter der nach 2 Tagen mit Geräuschen aufgab) bestellte ich mir letzte Woche noch eines um einen zweiten PC zu Basteln.

Laut Mix Computer war es atm nicht lieferbar aber der nette Mitarbeiter meinte das die Bestellung von Asus noch ende der Woche eintreffe und meine Ware freitag das Haus verlassen wird.

Heute morgen habe ich dann das Paket bekommen.Der vergleich mit dem Board vom Januar ergab folgendes.......

Das neue Board hat keine grünen Kondensatoren mehr.Der ATX2.0 Netzteilanschluss hat keine Nase.Einige andere IC´s sind verbaut.Die im Lieferumfang beiliegenden S-ATA Kabel sind etwas dicker und haben robustere Stecker.Eine Deutsche QuickStart-Anleitung liegt der Verpackung bei(fehlte beim alten).

Obwohl ich bei beide Platinen jeweils das 1004Bios drauf haben ,einen AMD 3000+ Winchester und den gleiche RAM habe ich bei Sandra2005 eine ganze menge mehr an Speicherdurchsatz.

Altes Board = 4824
Neues Board = 6344

Also scheint Asus offenbar etwas verändert zu haben oder wie läst sich dieser Unterschied ansonsten erklären ?

WIe gesagt beide Platinen haben das gleiche Bios,die gleichen einstellungen (jeweils alles auf Auto bei RAM) und die gleichen CPU´s.

Grüße
MADDY

Zuletzt bearbeitet:
Genau die gleiche wie das Alte .. Revision 1.02 obwohl es eindeutig etwas andere Teile drauf hat.

@Maddy:

Hast Du evtl. in dem neuen Sys anderen Ram verbaut als im "alten"? Das würde nämlich schon ein möglicher Grund für die unterschiedlichen Durchsatzleistungen sein. Schließlich hast Du ja alle Timings auf Auto gesetzt. Dadurch könnten nun beim neuen Sys aufgrund einer anderen SPD-Rom-Programmierung des Rams straffere Timings und vor allem eine Command Rate von 1t anstatt 2t (wie vermutlich beim alten Sys) zum Einsatz kommen.

Stell doch einfach mal von Hand bei beiden Systemen exakt die gleichen Timings ein und vor allem bei beiden die Command Rate auf 1t. Dann bench noch mal. Ich wette, die Performance-Differenz ist dann dahin.

Gruß, Lord

Edit: Ups, hast ja geschrieben, dass es der gleiche Ram ist. Sorry... ;) Setz trotzdem mal manuell gleiche Timings. Irgendwas ist da faul...

Zuletzt bearbeitet:
War auch mein Gedanke schon aber nein....

Es handelt sich jeweils um 2x 512MB Kingston HyperX mit der Bezeichung KHX3200ULK2/1G.Da ich die Vermutung hatte das die älteren Kingstons andere Werte in den Eproms haben als die neu bestellten habe ich bereits gewechselt.

Aber auch mit den frischen RAM habe ich die gleichen Werte beim alten Board und jeweils umgekehrt auch (alter RAM mit neuen Board).

Hat noch jemand ähnliche erfahrungen gemacht ?

ASUS A8N-SLI Deluxe und Zalman CNPS 7700-Cu S939

Hallo,
erwarte das Board mit Zalman Kühler. Weiß jemand, wie weit der Kühler über das Board rausragt? Ich weiß dieses Thema wurde schonmal behandelt, aber es wurde nichts über die Maße verraten. Ich habe nämlich "nur" das Lian PC60 Gehäuse. Da könnte es knapp werden.

Gruss
Andreas

Du musst schon sagen, welchen Zalman-Kühler du meinst.
Die haben nicht nur einen im Programm. ;)

Sorry! War keine böse Absicht!
Und? Hat jemand eine Vorstellung?

P.S.: Ist Rev. 1.02 derzeit die aktuellste Version des Boards?

Gruss
Michael

Zuletzt bearbeitet:
c5003153 schrieb:
Hallo,
erwarte das Board mit Zalman Kühler. Weiß jemand, wie weit der Kühler über das Board rausragt? Ich weiß dieses Thema wurde schonmal behandelt, aber es wurde nichts über die Maße verraten. Ich habe nämlich "nur" das Lian PC60 Gehäuse. Da könnte es knapp werden.

Gruss
Andreas

passt geht nich weit drüber schau bei mir mal inne gallery da sind bilder evt hilfts dir weiter ich kann evt nach messen wenn es sein muss

306181.JPG

ps würde sagen ragt garnich über :)

mfg noise

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Noise,
ist ja ein ganz schöner Brummer!! Sicher, daß es der 7700 ist und nicht der 7000? Aber wenn er nicht drüber ragt, um so besser. Bisschen Luft habe ich ja noch. Was ist mit der A1 Bank? Gibt es da keine Probleme mit dem Riegel?

Gruss
Michael

Zuletzt bearbeitet:
das mit den verschiedenen Boards hatte ich aber auch schon vor Wochen gepostet (mit Bildern)...

@darkloard oja das sind Caselüfter leider etwas vestaubt :kotz: . Mit der Lautstärke hält sich das noch in Grenzen :asthanos: , obwohl ich 5 Stück davon habe, dank Lüftersteuerung ;) .

c5003153 schrieb:
Hallo Noise,
ist ja ein ganz schöner Brummer!! Sicher, daß es der 7700 ist und nicht der 7000? Aber wenn er nicht drüber ragt, um so besser. Bisschen Luft habe ich ja noch. Was ist mit der A1 Bank? Gibt es da keine Probleme mit dem Riegel?

Gruss
Michael

das ist der alcu kühler 7700 von zalman :)

LINK

da is der link zu .... das teil wie schon da oben gezeigt ragt maximal 1cm drüber ... übers mainboard .... :wink:

mfg noise

Na super. Dann bin ich ja beruhigt. 1cm Luft habe ich über. Aber was ist mit den RAM`s. A1 + B1 is ja wohl nicht? Oder

mfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh