ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Ersteinmal danke für die Antwort auf meine Bios update Frage. Es hat soweit alles geklappt, nur bleibt ein Rätsel offen:

Ich habe auf dem Board das aktuelle BIOS und eine Asus 7800GTX Graka. Aus irgend einem Grund wird diese Karte aber nur mit einem PCIe Bus von x8 angesprochen. Ich habe die kleine Karte für die SLI auswahl natürlich überprüft, sowie die aktuellen Treiber von NForce und Graka installiert, doch CPU-Z und auch der Graka Treiber sagt mir weiterhin das die Karte auf x8 anstatt auf x16 läuft, und auch das x8 das maximum des Mainboards ist.

Kann ir bitte jemand sagen was dort nicht stimmt, bzw. was ich tun könnte um das Problem zu lösen?

Besten Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Razor20045 schrieb:
Hallo!

Ersteinmal danke für die Antwort auf meine Bios update Frage. Es hat soweit alles geklappt, nur bleibt ein Rätsel offen:

Ich habe auf dem Board das aktuelle BIOS und eine Asus 7800GTX Graka. Aus irgend einem Grund wird diese Karte aber nur mit einem PCIe Bus von x8 angesprochen. Ich habe die kleine Karte für die SLI auswahl natürlich überprüft, sowie die aktuellen Treiber von NForce und Graka installiert, doch CPU-Z und auch der Graka Treiber sagt mir weiterhin das die Karte auf x8 anstatt auf x16 läuft, und auch das x8 das maximum des Mainboards ist.

Kann ir bitte jemand sagen was dort nicht stimmt, bzw. was ich tun könnte um das Problem zu lösen?

Besten Dank!

Da du die SLI Schaltkarte ja schon überprüft hast, solltest du mal im BIOS die SLI einstellungen überprüfen und schauen, ob diese auf Single, Auto oder SLI eingestellt sind.

Hm, plötzlich geht bei mir der PCI fix nicht mehr!
Im bios eingestellt als fix, steigt aber trotzdem noch.

hat schon einer getestet welches bios das beste zum übertakten ist fürs none deluxe?!?

Hellfire-Torrod schrieb:
Da du die SLI Schaltkarte ja schon überprüft hast, solltest du mal im BIOS die SLI einstellungen überprüfen und schauen, ob diese auf Single, Auto oder SLI eingestellt sind.

bei dem problem muste die karte in slot 2 stecken ... dan ins bios und single einstellen einmal laufen lassen also komplett ins windows und wieder raus .... dan karte von slot 2 in slot 1 zurück ... sollte normal so klappen bei mir gings so mit der leadtek 6800gt ....

das der pcifix nicht geht muste bios reseten oder nochmal neu aufspielen und alles auf default stellen bzw die default settings laden ... einmal booten lassen ins windows ... neustart und alles was du brauchst bzw nicht brauchst nochmals im bios einstellen fertig

:banana: :banana:

mfg christan

BestEnemy schrieb:
mein asus a8n sli deluxe erkennt den onboard firewire anschluss nicht..im geraetemanager ist ein gelbes ausrufezeichen vor dem 1394-adapter! beim geraetestatus steht das:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

kann mir einer helfen?braeuchte meinen firewire anschluss naemlich sehr dringend..ueber jede hile bin ich sehr dankbar

mfg
Eine Lösung hab ich nicht, aber bei mir ist es genauso. Auch mit dem neusten nforce4 Treiber von nvidia tut sich da nix. Zumindest ist es schon mal beruhigend, dass man nich allein ist, da dies einen hardwaredefekt unwahrscheinlicher macht.
Ich hab nicht weiter gesucht, weil ich sonst kein Firewire hab. Mich würde aber die Lösung auch interessieren.

am einfachsten einfach alles im bios deaktivieren langsam vor arbeiten ... vorher bitte den firwire port wo gelb ist deaktivieren ... und deinstallieren unter windows ... vielleicht liegt auch ein konflikt mit nem anderen gerät vor ...

mfg christian

Hellfire-Torrod schrieb:
Hm, plötzlich geht bei mir der PCI fix nicht mehr!
Im bios eingestellt als fix, steigt aber trotzdem noch.

Wenn du den Takt im win einstellst (clockgen etc.), musst du beachten, dass der PCI fix erst ab HT 201MHz aktiv wird. Bei Standard von 200MHz im BIOS geht beim anschließenden takten der PCI mit hoch, egal was im BIOS für ihn eingestellt wurde.

MrS

Hallo ich habe eine frage über arbeitspeicher
ist 1x1024 MB also 1 modul schneller =1024MB
als 2x512 MB also 2 Module =1024MB?
wäre nett wenn ihr mir auch benchmarktest link gibt
danke im vorraus

2 Module sollten eigentlich immer schneller sein, da sich dadurch der DualChannel Modus aktiviert, Ausserdem sind zurzeit meistens auf dem Gig Riegel keine besonderen OC Chips, wie TCCD oder BH5 verbaut (kein Low Latency, oder hoher Takt). Wenn du aber mit dem Gedanken spielst in eins zwei Monaten dir noch ein Gig zu kaufen, dann nimm lieber nur ein Modul

NoiseKiLLeR schrieb:
am einfachsten einfach alles im bios deaktivieren langsam vor arbeiten ... vorher bitte den firwire port wo gelb ist deaktivieren ... und deinstallieren unter windows ... vielleicht liegt auch ein konflikt mit nem anderen gerät vor ...

mfg christian

hab gestern alles was bei onboard configuration war deaktiviert (außer natuerlich 1394) er hats aber immer noch net richtig erkannt und es kommt immer noch der fehlercode 10..

hat noch einer einen rat? :heul:

Welchen Speicher nutzt ihr im Dual-Channel?

Ich suche guten, aber nicht allzu teuren speicher für DC. Es sollten 2x512 MB sein. Ich habe Infineon und MDT (beide PC3200)ausbrobiert, der MDT lief garnicht und der Infineon nur mit DDR 333 mit gelegentlichen freezes! Könnt ihr mir einen Speicher um die 100 Euro empfehlen der Stabil auf dem SLI-Deluxe läuft.
Mein System: A8N SLI-Del. Athlon 64 3200+ Wini, Mad-Moxx Radeon X800pro VIVo@XT. Danke schon mal im vorraus für Eure Tips!
Euer Neffle

Hallo,
Hab immer noch ein Problem mit dem A8N-SLI Deluxe,bei fast jeden anstellen kommt diese blöden Chip Fan Warnung.Das nervt ganz schön,will es aber nicht im Bios abstellen.Hab es auf 800 stehen, laut Asus sollte es schon länger behoben sein.Hab das Bios 1012-03 drauf.Oder kann es am Board selber liegen ???

Qwert

Hilfe habe ein Problm
seit Gestan ist mein Pc einfach nur sau Laut
k.a von ein tag auf den andern
habe denn pc nicht verückt noch sonst was
aber das teil ist auf einmal so laut
hat

@Speedman
ich denke der super Asus-Chiplüfter hat sich bei Dir verabschiedet. Du musst Dir bei Asus nen neuen Lüfter bestellen und den dann wechseln.

da hat sich vielleicht der Chipsatzlüfter verabschiedet ;) hast noch den originalen drauf?

edit: zu langsam :heul:

sry aber kann mir einer sagen wohin ich die mail schicken muss damit ich nen neuen luefter krieg?

ja bestellen kann ich mir ihn ja aber raufbauen tut ich hin nicht damit gehe ich zum Händler kann der machen
...
seit rech zuhaben
der lüfter dreht nur noch mit 7300 - 7600
vorher 8000...

Bösewicht schrieb:
@m0rPh3uS:
Seltsames Problem...
Hast Du irgendwelche Firewalls/Packetfilter/etc. die Dir dasa Netzwerk lahmlegen?
Es wäre mal interessant zu prüfen, ob die Geschwindigkeit generell so niedrig ist, d. h. ob wirklich so wenig über die Leitung geht, oder ob alles mehrfach geschickt wird. Ich vermute fast letzteres. Das kannst Du ja leicht prüfen, indem Du z.B. mal eine Datei übers Netz kopierst und nachschaust welche Differenz zwischen Netzwerktraffic und Dateigröße ist. Etwas Overhead darf sein. Wenn natürlich die Pakete mehrfach geschickt werden müssen, da die Pakete immer defekt ankommen) wird das Netz beliebig langsam. Ich gehe davon aus, dass Du als Netzwerkprotokoll TCP/IP verwendest? Dann kannst Du vielleicht mal mit einem Progrämmchen ala Dr. TCP schauen, ob die Einstellungen in Ordnung sind und sie falls erforderlich wieder auf Default ändern. Möglicherweise hat irgend ein Programm ungünstige Werte in die Registry geschrieben. Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein...

also hab jetzt mal geguggd.
dr. tcp habbich mal gestartet meine karte unten ausgewählt und auf default gelassen, save und neustart. nix gebracht. alles sau lahm.
hab nen großes (700mb) file auf den rechner meines kumpels kopiert und mit unglaublichen 80kb/s geschoben :(
das file ist auch genauso lahm größer geworden wie ich es geschoben habe.

gerade eben wollt ich was von ihm ziehen und hab mit 6000 kb/s gezogen. also im vergleich recht schnell aber immernoch net wirklich schnell. 100mbit! ;)

so. egal was fürn prog. egal ob er zu mir ob ich zu ihm. manchmal gehts schnell manchmal lahm. aber gehen tuts seit ca ner woche immer. also keine einbrüche.
das prob mit dem bluescreen hattich nichmehr. denke mal das warn dummer zufall^^

Hilfe was ist das für nee Scheiß
mit den North BridgeKühler
heute morgen bis heute arbend lief es ohne Problme
und jetzt wird es schon wieder laut

das dumme der Händler meint es leiht nicht am Kühlkopf auf der NorthBridge
sondern am HDD kühler hatte ich für nicht richtig
die Mainboard Temp unter Evererster Home 10°C höher geworden ist meiner meinung nach...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage

ist es möglich bei verwendung von nur einer Grafikkarte diese im unteren also 2ten SLI-PCI Slot zu nutzen?
Wäre dies auf allen SLI Boards auch anderer Hersteller möglich?

Wäre mir sehr wichtig dies zu wissen, da ich eine Passive GraKa Kühlung verwenden will und
ein 120mm breiten Prozessorkühler verbaut werden soll.

Alternativ würde ich mich auch freuen wenn mir jemand sagen kann wie groß der Abstand PCI 1 zu Sockelmitte ist.

Dank und Gruß Genius

P.S. vielleicht könnte es ja mal jemand testen

Zuletzt bearbeitet:
das geht aber ich glaub dann leuft die karte nur mit 8 x PNG
statt 16x
außerdem macht da auch nicht wirklich sind
die karte in 2 PCie Sockel zubetreiben...
meiner meinung nach

Es macht Sinn wenn man es so wie hier aufbauen möchte.

towerjuli053yd.jpg

Gibt es bei diesem Board auch so Speicher Auswahl Schwierigkeiten wie beim A8V mit dem KT800?

Zuletzt bearbeitet:
Da AGP 4x nur 1GB/s Bandbreite erreicht und AGP 8x mit 2GB/s nichts bringt sollte es ziemlich Wurscht sein wie die Grafikkarte im PCIe läuft. PCIe 4x hat bereits eine Bandbreite von 2GB/s. Von PCIe 16x auf 8x kann man somit sicher nicht merken.
Da kann man auch Tests im Internet finden. Höchstens in synthetischen Benchmarks feststellbar. Aber aktuelle Spiele oder Benchmarks ala 3DM200x sollten da keine Unterschiede zeigen. Folglich kann man meiner Meinung nach ohne Probleme die Karte auch im 2. PCIe Slot bei x8 betreiben.

Hab meine 6600GT im 2. slot zu laufen, macht schön Platz für die Kühlung der NB. Wichtig ist nur, dass die SLI selector card auf SLI steht, damit der slot mit 8x statt 1x (saulahm) betrieben wird. Mit 8x ist aber selbst bei Benchs kaum ein Unterschied festzustellen.

MrS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh