Es gab schon eine Bestätigung das es von ASUS nicht empfohlen wird!
Frage und Antwort an/von Asus:
Hallo Asus,
Frage, ich plane die Anschaffung eines A8N SLI Premium oder des A8N32, zusätzlich zu meinem
A8N-SLI Deluxe. Nun hierzu die Frage: Ich verwende ein Lian-Li V2100 Gehäuse bei dem das
Mainboard seitenverkehrt eingebaut wird, also der Prozessorsockel unten zum Boden hin montiert ist.
Somit steht die gesamte Platine auf dem Kopf und die HEatpipe wäre somit auch gedreht eingebaut.
Zum Betrieb einer Heatpipe auf dem "Kopf" habe ich nun den unten genannten technischen Hinweis
im Internet gefunden (unter den >>>>>).
Dort wird der Betrieb überkopf als völlig unproblematisch bei sogenannten Kapillarheatpipes, also
speziell behandelten und besonders qualitati! v hochwertigen Heatpipes beschrieben.
Können Sie mir bitte, ge rne nach Rücksprache mit Ihren Technikern bestätigen, dass/ob Asus diese
Kapillar-Heatpipes verwendet mit denen ein Überkopfeinbau
möglich ist. Wie unten genannt sind diese Heatpipes wohl qualitativ sehr gut und könnten somit den
hohen Preis der Asus Boards rechtfertigen. Wäre schön wenn dies so wäre.
Danke. Ich würde gerne wieder ein Asus Board kaufen.
Gerne auch Rücksprache per Telefon.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Bei vertikaler Einbaulage und der Wärmeeinspeisung am unteren Ende haben Heatpipes den besten
Wirkungsgrad. Mit Zunahme der Neigung in Richtung Horizontale verringert sich die
Wärmetransportleistung geringfügig. Für den Fall, dass die Wärmeeinspeisung oben liegen soll, sind
spezielle Heatpipes zu verwenden, deren Innenoberfläche durch Spezialbehandlung einen
verstärkten Kapillareffekt bewirk! en.
Antwort:
Hallo Herr XXX,
der technische Hinweis ist leider ein wenig zu allgemein verfasst. Das Premium-Board mit Heatpipe darf nicht um 180° gedreht eingesetzt werden, da ansonsten das Kühlprinzip nicht korrekt arbeitet.
Mit freundlichen Grüßen
Technical Support Division ASUS Germany
Habe ich letzte Woche angefragt. Geht nicht. Gilt für das A8N32 auch. Ich habe die Jungs dann nochmals angerufen und die haben mir bestätigt, dass Taiwan das in "praktischen" Versuchen auf Anfrage aus Deutschland getestet hat und es nicht geht.
Steht hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=162625&page=3