Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja man kann eine Wakü auf dem Board installieren.

Der FSB lässt sich wie auf allen Boards einstellen. FSB + 1 bewirkt auch RAM + 1. Aber der RAM lässt sich ja auch seperat mit kleineren Teilern Takten.

Das BIOS 1302 könnte auch das letzte BIOS gewesen sein und ewig als Beta gekenzeichnet bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na wenn es das letzte sein sollte was ich ja nicht glaube dann sollten die aber auch alle fehler beseitigen

MFG

Hätte mal ne Frage an alle A8N32 User (bin demnächst auch einer).

Ich möchte gerne meinen Samsung CE-5 Speicher synchron mit einem X2 @2700 Mhz laufen lassen. Speicher lief auf nem DFI mit 272 Mhz. Hat jemand
so ein ähnliches Setup ? Wie sind so die Erfahrungen mit Speicher über 250 Mhz ?

Merci

Mein Speicher ist etwas schwach. Corsair mit Promos chips. Der macht nur 245Mhz. Ob das Board was du am Ende hast auch 270Mhz macht kann niemand Garantieren.

Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben das jemand auf einem DFI seinen RAM 10Mhz höher Takten konnte, aber der Speicherdurchsatz trotzdem niedriger war als auf dem A8N32 mit 10Mhz weniger.

Hallo

Wo stelle ich den die MHZ vom ram ein will 270 haben o wie mein CPU

Ist das Normal das wenn ich im raid menü vom Nvidia bin und mein Raid mache das bei Boot N/A steht ??

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Am besten du Informierst dich vorher ein wenig übers Übertakten. Sonst ist schnell was putt bei dir :)

Zum Raid, weiss ich nicht.

hallo leute mal eine frage ich spiele css und ich habe immer so ein lacken beim zocken habt iht vieleicht auch probleme mit der neztwerkkarte von nvidia.
www.cbk-clan.de

MFG

Hallo

Mit einem Langen Test heute Nacht werde ich mein Board A8N32Sli Deluxe zurückgeben ! das Läuft noch schlechter als mein K8n Diamond bei einem Htt von 4 x 270 macht das Asus nicht mehr mit mein Diamond schon genau so wie beim Speicher aber 260 3-4-4-8 ist Feierabend ! bei Diamond macht die 270 3-4-4-8
NeNE mal ein ziemlich schlechtes Board !

MFG

2 Fragen.

Ich nehme an du legst einen 10er Multiplikator an die CPU.
Auf was hast du den RAM gestellt, 200 ?

Und warum schaltest du nicht auf 3x 270 ?
Es ist egal ob den HT Takt 4x 270 (1080Mhz) oder 3x 270 (810Mhz) ist.

Du übertaktest ja den HT um 80Mhz, das ist nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur probleme mit diesem scheiß board :(
1.ich kann nicht booten wenn die maus(logitech G5) angeschlossen ist sonst gibts nen acpi error
2.kann kein biosupdate machen, sobald ich das tool dafür installieren will lässt es den pc abstürzen
3.stürzt das boar trotz offenem cases mit 4x80mm lüftern ab weil die north und southbridge viel zu heiß werden
der zusatzlüfter passt nicht drauf wegen meines cpu-kühlers
4.der support von asus selbst is ja wohl nen witz

kann mir mal jmd bitte erklären wie ich ohne das asus tool mein bios updaten kann?

Zuletzt bearbeitet:
1. Das sollte mit einem BIOS Update behoben sein. Evtl. must du noch Windows neu installieren. Ich hatte das auch als ich da Board eingebaut habe.

2. Das Windows Flash Utility von Asus lässt sich nicht Installieren wenn Creative Treiber auf dem System Installiert sind. Die Creative Treiber können den Flash stören.

3. Case auf jedenfall geschlossen halten (airflow für die Heatpipe ist sonst gestört). Wie Heiss bitte ? Temperaturen von 45-50°C sind normal und absolut unbedenklich das kann nicht die Absturzursache sein. Die Heatpipe wird sehr sehr Heiss. Ein guter Airflow muss sein. Bei mir liegt die Temp bei max. 48°C wenn ich Zimmertemp von 35°C habe. Und das tut der Stabilität nix. Ich habe nur einen 120er hinten mit 1000umdr. der airflow ist wirklich schwach bei mir. Den Zusatzlüfter brauchst du wirklich nur wenn du eine Wasserkühlung hast.

4. Ja der Kunden Asus Support ist scheisse. Da ist aber bekannt. Geht nix über Epox Support :)

Das BIOS Updatest du wie schon beschrieben mit ALT+F2.

Zuletzt bearbeitet:
in der tat, audigy 2 hab ich drinne, liegts also daran.....ziemlich bescheuerte sache find ich.
das problem mit der maus besteht auch noch nach dem update auf das letzte final bios, win xp hab ich schon mehrmals neu installiert, immer das gleiche.....

mit geschlossenem case stürzt er noch früher ab, also wenn ich die southbridge anfass verbrenn ich mir bald den finger sind bestimmt um die 70°
prozessoer liegt bei max 45 und graka is auch iO

Ja das ist Blöd. Aber Asus kann da nichts machen glaube ich.

Hast du mal ACPI APIC auf "disabled" gestellt, wegen der Maus ?
Erst im Windows den Treiber Aktualisieren von ACPI-Uniprozessor PC auf ACPI-PC. Dann rebooten und ACPI APIC ausschalten. Auf eigene Gefahr hin.

Hm... bei 70°C verbrennst du dir definitiv die Finger :d

Was sagt die MB Temperaturanzeige im BIOS bzw. über Tools wie Speedfan ?
Wenn die wirklich viel mehr als 50°C anzeigt könnte da was nicht ok sein mit der Pipe.

Evtl. sind aber auch 4x80 zu viel bzw. es ensteht ein Heat-Spot an einem kritischem Punkt, ich weiss ja nicht wie die Lüfter angeordnet sind.
Allerdings ist das wohl recht Unwahrscheinlich.

Ich nehme an das du das Board bisher nicht übertaktet hast ?

Was heisst abstürzen, friert er ein, rebootet er abpruppt ?

Zuletzt bearbeitet:
das board schein keinen sensor auf dem chipsatz zu haben, mein everest zeigt jedenfalls nix an.
das mit auf acpi-pc umstelen is ne gute idee hab ich gard mal gemacht, wenn ioch nochmal hier poste dann gehts noch ;D

so nun is auf acpi-pc umgestellt aber das mausporblem immernoch.....

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bin ich überfragt mit der Maus.

Everest zeigt evtl. nichts an. Aber im BIOS ist eine MB Temperaturanzeige. Speedfan liest diese auch im Windows aus.

Edit* Ich nehme an die G5 ist USB. Und du hast schon an den USB Settings im BIOS gespielt und oder andere USB Ports probiert ?

Zuletzt bearbeitet:
das mit der maus hab ich jetzt endlich hin bekommen :d
hab APM und ACPI im bios deaktiviert und als acpi-pc im gerätemanager eingestellt, naja jedenfalls gehts nun :)

Super, ich hoffe du bekommst das alles in den Griff weil es eigentlich ein Super Board ist.

hoffe ich auch das einzigste große problem ist jetzt eigentlich noch dass die sout-/northbridge einfach zu heiß werden, mein ganzes zimmer wird daduch total aufgeheizt, das is wie ne saune hier drinne :|

hmm zu doof dass der mitgelieferte zusatzlüfter nicht drauf zu montieren geht wegen meines sonic coolingtowers oder wie der heißt

aber trotzdem danke dass jetzt wenigstens das neue bios läuft und das mausproblem beseitigt is was wirklich sehr genervt hat....
mal noch ne frage, was nutzt es die taktrate zur northbridge niedriger einzustellen als den "FSB" was bewirkt dieser takt zwischen cpu und bridge,bringt es was den herauf zu setzen oder steigt dadurch nur unnötig die abwärme?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du meinst K8 to NB. Auch oft HT/HTT/LDT etc. genannt. Über diesen Link ist alles bis auf den RAM an die CPU angebunden.
PCIe, PCI, IDE, USB, SATA, und sonstige Peripherie. Normal mit 1000Mhz (5x 200) getaktet (ergibt 8GB/s Bandbreite). Beim Übertakten stellt man ja das was viele als FSB (in wirklichkeit Referenztakt und hat keinerlei direkte Auswirkung auf die Performance) bezeichnen höher als 200, was dazu führt das der HT übertaktet wird solange man den K8 to NB Multiplikator nicht kleiner als 5 setzt. Übertakten des HT ist nicht sinnvoll, das führt allenfalls zu Instalbilität. Es bringt keinerlei Performance Plus
.
Man kann den HT ruhig niedriger als 1000mhz Takten. Bei 800Mhz hat man dann noch immer ca. 6GB/s Bandbreite. Und die werden nie ausgereizt werden können mit derzeitigen Grakas und was noch an IDE, SATA etc. Last dazu kommt.

Ich Takte ihn mit 3x270 (810Mhz).

Allerdings dürfte es an deinem Temperaturproblem nichts ändern wenn du ihn niedriger Taktest. Insofern du überhaupt ein Temperaturproblem hast.

Hast du mal mit Speedfan oder im BIOS geschaut was die MB Temperaturanzeige sagt ?
Was für eine Speicherkonfiguration hast du ?
Wie stürzt dein PC ab, friert er ein, rebootet er ?
Ist die CPU Übertaktet ?

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die erklärung, bei meinen bisherigen s939 boards konnte man HT nicht seperat regeln daher wusst ich nicht so recht bescheid.
also ich hatte den HTT schonmal auf ~1400mhz und lief immernoch stabil au dem board aber naj wenns keine performance weiter bringt is das ja auch für die katz.........
wegen der abstürze.......tja das tut er indem er einfachplötzlich ohne vorwarnung restartet

bisher hab ich wegen der tmp nur in everest nachgesehn wo aber kein sensor auf dem Mabo angegeben wird, im bios selbst muss ich nochmal genau gucken beim näcsten neustart aber ich kann mich nicht erinnern dort eine anzeige für die mabo-temp gesehn zu haben

zur speicherkonfig...hab 2x1GB im dualchannel am laufen cvon OCZ, DDR500 läuft mit T1 als auch T2 nicht ganz stabil
prozessor ist ein opteron 148 der auf 2,9ghz jetzt läuft, auf meinem alten dfi hat er bei 1,65v 3,1ghz gemacht......1,65vcore sind beim asus ja das maximum oder gibts noch nen trick?

okok mein fehler, ich dummerchen habs übersehen ^^
lso selbst im bios is das mabo schon bei 45° werd mal beobachten wie dass dann unter last aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ein Temperaturproblem hast du nicht. Unter Last werden da nochmal 2-3 °C dazu kommen. Aber selbst wenn es 55°C oder 60°C sind sollte das kein Problem sein.

Es liegt an deinen Übertaktungseinstellungen. 1.65v ist das max. ja.

Schalte im Windows das "Automatisch Neustarten bei Fehler aus" Dann bekommst du mit Glück einen Bluescreen und kannst den Fehler ablesen. Wenn nicht, dann ist es einfach zu viel OC für das Board/CPU/RAM oder dein NT liefert nicht genug Stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn nun mal mit asus wird das 1302 mal bald final damit man mal weiß was die da gemacht haben weiß einer wann es soweit sein soll ??

MFG

Würdet ihr dieses Mainbaord empfehlen?

Möchte darich meinen X2 3800+ Toledo ein bischen übertakten und 4 x 512MB Kingmax DDR500 Speicher verwenden?

Ob der Kingston Speicher in der Kombination auf dem Board läuft kann dir wohl keiner sagen.

Empfehlen kann ich es.

Läuft der X2 3800 auf deinem MSI Board nicht ?

ich habe Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit (DDR400, KHX3200AK2/1G) CL2 3-2-6 1T manuele einstellung und es gibt keine probleme

MFG

Ich habe gerade ein kleines Problem mit dem zweiten, per PCI-E angebundenen LAN-Adapter. Und zwar verliert er nach einigen Stunden betrieb einfach die Verbindung. Es entsteht kein Datendurchsatz mehr, sowohl unter Windows, als auch unter Linux. Nach abziehen des LAN-Kabels und neueinstecken geht es dann wieder. Ist das Problem bekannt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh