Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine marvel LAN-Adapter wird nicht mehr bei xp angezeigt obwoll alle treiber istalla.sind aber die nvidia geht

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Freunde ich bin auf der suche nach dem richtigen MB.

Erst mal gibt es zwei verschiedene Modelle oder ist es ein und das selbe A8N-SLI Premium und das A8N32-SLI Deluxe?

Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit ASUS, deshalb würde ich ganz gerne dabei bleiben.

Das System soll ein X2 3800 mit Scythe Mine + 120mm Kühler werden. Habe gelesen das die MB mit Heatpipe Kühlung probleme bekommen wenn sie nicht richtig eingebaut werden. Will mir das Aerocool Baydream Case holen und dort wäre das MB nicht "richtig" rum drin.

Hier sind ja genug Fachleute, kann mir da jemand einen Rat geben, welches MB keinen ärger mit dem CPU FAN und dem CASE hat???

Danke.

MFG Azad

Die Boards A8N-SLI Premium und A8N32-SLI Deluxe sind verschiedene Boards. Sie unterscheiden sich durch allerhand, die aufälligsten Merkmale sind allerdings die 8 Phasen Spannungsversorgung und die Passiv Kühllösung beim A8N32-SLI Deluxe.

Die Heatpipe Funktioniert halt nach dem Prinzip das Wärme nach oben steigt. Zumindest wenn das Board liegend im Betrieb ist Funktioniert das Heatpipe System nicht mehr. Für den Über-Kopf Betrieb könnte Asus dir aber die passende Antwort geben.

Wenn du noch keinen Scythe Mine bestitzt würde ich dir von ihm abraten.
Generell halte ich den CNPS 9500 aus verschiedenen Gründen für besser.
Auf dem A8N32-SLI Deluxe ist der CNPS 9500 eigentlich der Perfekte Kühlkörper, da er die Passiv Kühlung praktisch rund um versorgt.

Das Board wird relativ warm. Ich habe mir vorgestern einen CNPS 9500 installiert. Und die MB Temperaturen sind jeh nach Drehzahl und Zimmertemp gut 5-8°C weniger, und das sind Welten auf diesem Board.

Leider kann ich deine letzte Frage nicht beantworten. Ich kenne nur den Scythe, ist Qualitativ nicht alzu hochwertig verarbeitet. Das Case kenne ich nicht.

Vielen dank für die schnelle antwort!

Asus erwähnt nicht, daß die heatpipe bei 180° gedrehter Einbaulage (also CPU unten, slots oben) nicht richtig funktioniert.

Also sollte ich einfach das DeluxeBoard nehmen? Das hat doch auch diese Heatpipe kühlung? Man oh man auf was man alles achten muss, ein glück das ich dieses Forum kenne.
Will doch einfach nur ein gutes System was sauber läuft.

Kann mir jemand die Lochmaße von den Spannungwandlerkühler geben? Wichtig ;)

Funktioniert der nVidia LAN-Port problemloser, als der Marvell Yukon? Ich wollte auf den nVidia Port eigentlich verzichten, weil die XP x64 Treiber nicht ausgereift sind. :-/

Edit:
Hab meinen X2 4200+ nun auf Übertaktbarkeit getestet. 2500 MHz sind bei 1,4V (im Bios sind 1,35V eingestellt) stabil. Leider geht CnQ nicht, wenn ich es einschalte versucht der Rechner den Multiplikator soweit zu senken, das trotz des höheren Bustaktes in etwa der Originaltakt von 2200MHz wieder erreicht wird. Aber 1,4V sind für den X2 auch ohne CnQ im Dauerbetrieb ok, oder gibt es gegenteilige Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch das Board gekauft, funktioniert auf diesem Board der Zalman 7700 überhaupt?

Hallo,
habt ihr bei euren Boards die Over-Voltage Funktionen "Enabled" ?
Macht sich das bei den Temps bemerkbar?
Hab folgendes geplant: x2@2700, 2GB ce-5@270

ja habe die over-voltage enable :) bemerkbar nein, das ist nur ne anhebung das du ebend höher kommst für OC ... also normal, klar wirds wärmer bekommt ja auch mehr strom ;)

hab das neue bios drauf 1303 ... meiner meinung nach läufts jetzt bischen besser als mit dem 1302 .... auch gibts neue einstellungen für RAM ... oder warn die schon immer da ?

Ich habe mit der cpu overvolt funktion kein Glück. Boot Probleme hin und wieder. Aber ich brauche sie auch nicht. Mein 3500+ läuft auf 10x270 mit 1.375v.

JohnnyFu schrieb:
Ob der Kingston Speicher in der Kombination auf dem Board läuft kann dir wohl keiner sagen.

Empfehlen kann ich es.

Läuft der X2 3800 auf deinem MSI Board nicht ?

Ich habe Kingmax Speicher nicht Kingston!

tag tag tag,

hat einer von euch schon erfahrungen mit quad sli gemacht? bzw ist euch nen problem mit diesem board bekannt? ich bekommen im 3dMark05 lediglich 11000 punkte. wenn ich nur eine der beiden karten drin habe genau das selbe bild. 11000 punkte.

habe schon jeden erdenklichen treiber ausprobiert (91.31, 91.33, 91.37) und nix ändert sich.

korrekt installiert sind die karten. werden alle samt ohne fehler im gerätemanager angezeigt. es wird mir sogar "quad sli" während des 3dmark eingeblendet.

woran liegt es nun also? für tips wäre ich dankbar.

Hallo,

Kann dir leider nicht Helfen, nur empfehlen mal im nvidia Forum zu gucken ob da Leidengensgenossen sind. http://forums.nvidia.com/

Wenn ich mich richtig erinnere ist der 91.37 der einzige Treiber der Quad SLI unterstützt oder irre ich da ?

gruß
Johnny

also quad sli geht nur mit dem treiber 91.37 ei anderen gibt es noch nicht dafür und du mußt auch im treiber alles anschalten

MFG

Kann mir jemand von euch mal sagen was ich einstellen muss das ich bei dem A8N32 SLI Deluxe meinen Proz. auf 2500GHz und Speicher auf 250MHz takten kann?

Welche Spannungen muss ich anheben? Ich habe 4 x 512MB Kingmax DDR500 Speicher verbaut!

Ich könnte es dir sagen. Aber ich tue es nicht, basierend auf deiner Unwissenheit die leicht dazu führt das du etwas beschädigst, somit also zum Schutz deiner Hardware vor Dir.

Ich empfehle Dir Dich erstmal einzulesen in die Matiere. Das hier: Link ist der beste Guide den ich kenne.

Mit einfach irgendwas einstellen auf die Gewünschten Takte ist es nicht getan. Es wird zu 99% etwas nicht Funktionieren, und dann Du wirst nicht Wissen wo ran es liegt, weil Du überhaupt nicht weisst was Du eigentlich getan hast. Dadurch enstehen dann viele überflüssige Fragen Die Du hier oder anderswo stellen wirst.

Wenn Du weisst was Du tust, und dennoch Probleme auftretten dann wird Dir hier und anderswo gerne geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine sorge ich kenne mich mit übertakten schon ein wenig aus, hatte vorher nur ein VIA Board und da hat alles ein wenig anders ausgesehen!

Werde dann einfach mal probieren!

Trotzdem danke!

Wenn du meinst, gut :)

AI Overclocking: Manual.
CPU FSB Frequency: 250.
FID/VID Change: Manual.
Processor Frequency Multiplier: 10x.
Memclock Value: 200Mhz.

Damit hast du 2.5Ghz bei 250Mhz RAM Takt.
Dazu solltest du K8 to NB Frequency auf 4x (4x250) stellen. Damit der HT nicht übertaktet wird.

Ob und welche Spannungen du anheben must, must du selbst herausfinden, das kann dir keiner sagen.
Processor Voltage und DDR Vcore wären die beiden möglichen Kandidaten.

Zuletzt bearbeitet:
JohnnyFu schrieb:
Wenn du meinst, gut :)

AI Overclocking: Manual.
CPU FSB Frequency: 250.
FID/VID Change: Manual.
Processor Frequency Multiplier: 10x.
Memclock Value: 200Mhz.

Damit hast du 2.5Ghz bei 250Mhz RAM Takt.
Dazu solltest du K8 to NB Frequency auf 4x (4x250) stellen. Damit der HT nicht übertaktet wird.

Ob und welche Spannungen du anheben must, must du selbst herausfinden, das kann dir keiner sagen.
Processor Voltage und DDR Vcore wären die beiden möglichen Kandidaten.

Vielen dank, genau das wollte ich wissen!

seit neuestem macht mein Chipsatzkühler unausstehlichen Krach. wohl ein bekanntes Problem, dass jetzt nach anderthalb Jahren mit diesem Board auch bei mir auftritt.

Allerdings möchte ich keinen passiven Kühlkörper verwenden. Zum einen möchte ich den Garantieverlust nicht in Kauf nehmen, zum anderen bin ich einfach vorsichtig und kühle daher lieber aktiv.

Kann mir jemanden einen guten aktiven Chipsatzkühler empfehlen, den ich einfach auf den ASUS Kühlkörper montieren kann?

aphroali schrieb:
seit neuestem macht mein Chipsatzkühler unausstehlichen Krach. wohl ein bekanntes Problem, dass jetzt nach anderthalb Jahren mit diesem Board auch bei mir auftritt.

Allerdings möchte ich keinen passiven Kühlkörper verwenden. Zum einen möchte ich den Garantieverlust nicht in Kauf nehmen, zum anderen bin ich einfach vorsichtig und kühle daher lieber aktiv.

Kann mir jemanden einen guten aktiven Chipsatzkühler empfehlen, den ich einfach auf den ASUS Kühlkörper montieren kann?

Falscher Thread ? :)

Das Board hat keine aktiven Kühler die Krach machen könnten.

Hast du evtl. das A8N ? Dann schau mal hier:
http://rma.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp

A8N32-SLI Deluxe IDE RAID ?

Hi

Habe ein A8N32-SLI Deluxe Mainboard von Asus und meine zwei 200GB HDs am ersten IDE-Anschluss angeschlossen.
Was muss ich jetzt machen damit ich ein Raid 0 mit den beiden Festplatten erstellen kann? Sollte doch funktionieren mit dem Board oder?

Merci jetzt schon und Gruss
Rambodieschen

So als bis 2500Mhz und 250Mhz Speichertakt machen die 4 Speicher und die CPU mal ohne Probleme mit! Mal sehen wie weit ich komme!

Wie stelle ich eigentlich bei dem Board den Speicherteiler ein?

Der Speicherteiler ist abhängig von Processor Frequency Multiplier und Memclock Value. Den Teiler direkt einstellen kann man nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh