Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A8N32-SLI unter Wasser

Wenn man das ASUS A8N32-SLI in ein LianLi Gehäuse, wie z.B. das Lian-Li V-1200 plus einbauen will, muss man sich darüber im Klaren sein, dass das Board auf dem Kopf stehen wird. Das bedeutet, dass die durch die Heatpipe abzuleitende Wärme nicht (in der Heatpipe) aufsteigen kann und deshalb die Kühlung per Luft nicht so effektiv sein wird, wie in "normalen" Gehäusen.
Daraus folgt: Wasserkühlung einbauen!
Heatpipe ausbauen

Detailansicht

Die Heatpipe von unten

ist mit 6 federgespannten Plastikstiften am Mainboard befestigt. Die "Widerhaken" hat ASUS auf der Boardrückseite mit einem Silikonpropfen gesichert. Entweder man schneidet die Plastikstifte auf der Boardrückseite einfach durch, um sie zu lösen oder man macht sich die Mühe und "popelt" mit einer Nadel o.ä. die Silikonpropfen soweit fort, bis die Plastikstifte sich zum Entfernen zusammen drücken lassen.
Jetzt die erstaunliche Feststellung:
Auf der Southbridge und der Northbridge liegt die Heatpipe unter Beifügung von Wärmeleitpaste auf. Auf dem Teil, das auf den nördlichen Mosfets aufliegt, findet man ein Stück Plastik, das nicht im Entferntesten an Wärmeleitfähigkeit erinnert, sondern eher an eine Isoliermasse (einen Plastikstreifen).
Detailvergrößerung des Wärmeleitpads

Endergebnis

Hier sind zwei 6600GTs eine AMD 64FX55, die Southbridge, die Northbridge und zwei MOSFET-Reihen wassergekühlt. CPU Temp 33°C idle, 42°C unter Last, GPU Temp nicht über 52°C. Kein OC sondern Underclocking mit 1.35 V VCORE.
Artistimpression


Edit: Typos berichtigt und Temps ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mal jemandem aufgefallen das die Vcoer Spannung enorm schwankt ? Bei mir von 1.394 bis 1.424

Und ist mal jemandem aufgefallen das man einstellen kann was man will aber mehr als 1.4v nicht bei der CPU ankommen ?

1.45v = real voltage 1.4
1.5v = real voltage 1.4
1.565v = real voltage 1.4

krasser Fehler ! Bitte mal Testen ob ihr das auch habt.
Habe im BIOS 1,465V eingestellt und CPU-Z zeigt mir 1,52V an was stimmt nun?

Frage2:

Wenn ich mit dem Board takte schraube ich ja die CPU Frequensy hoch, logisch. Dann gibt es noch die PCIe Frequensy, die ich ja auch 100 lasse oder sollte man die auf 101 stellen? Hab irgendwo mal gelesen das sie dann Fix sein sollte.

Dann ist mir noch ne NB to SB Frequensy aufgefallen, die auf 200 steht. Die kann man ja dort lassen die interessiert ja nicht oder?
 
Habe im BIOS 1,465V eingestellt und CPU-Z zeigt mir 1,52V an was stimmt nun?

Frage2:

Wenn ich mit dem Board takte schraube ich ja die CPU Frequensy hoch, logisch. Dann gibt es noch die PCIe Frequensy, die ich ja auch 100 lasse oder sollte man die auf 101 stellen? Hab irgendwo mal gelesen das sie dann Fix sein sollte.

Dann ist mir noch ne NB to SB Frequensy aufgefallen, die auf 200 steht. Die kann man ja dort lassen die interessiert ja nicht oder?

Kann mir hier echt niemand dazu etwas sagen?
 
@wizkid
Schöner Bericht über den Umbau. Habe selbst vor mein A8N32-SLI
auf Wasserkühlung umzubauen. Vor allem weil ich hier auch noch
so ein schönes Lian li Gehäuse rumstehen habe. Welche
Kühler für North/Southbridge und die Spannungswandler hast du den genommen ? Bin mir nicht sicher welche ich da nehmen soll.
 
Habe im BIOS 1,465V eingestellt und CPU-Z zeigt mir 1,52V an was stimmt nun?

Frage2:

Wenn ich mit dem Board takte schraube ich ja die CPU Frequensy hoch, logisch. Dann gibt es noch die PCIe Frequensy, die ich ja auch 100 lasse oder sollte man die auf 101 stellen? Hab irgendwo mal gelesen das sie dann Fix sein sollte.

Dann ist mir noch ne NB to SB Frequensy aufgefallen, die auf 200 steht. Die kann man ja dort lassen die interessiert ja nicht oder?

Zu 1.
Check das ganze nochmal mit anderen Tools, Speedfan, Everest, Asus PC Probe. Und schau im BIOS mal was der Hardware Monitor angibt.
Welche Board Revision hast du ?
CPU-Overvoltage ist nicht aktiviert nehme ich an ?

Du wärst der erste bei dem die Spannung eingiermassen stimmt. Auch wenn es in deinem Fall sogar übervoltet um 0.5v. Daher wäre es sehr wichtig zu Wissen welche Board Revision du hast. Evtl. wurde das gefixed in den neuen Revisionen.

Zu 2.
PCIe Frequency habe ich nie verändert, und auch noch nichts davon gehört das sie bei 101 Fix ist, ich gehe davon aus das sie bei 100 fix ist.
Wäre aber Interessant zu Wissen wo du das gelesen hast das sie bei 101 fix ist.

SB to NB Frequency habe ich auch auf 200 und so sollte sie auch fix sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will immer noch meine zwei IDE als Raid anschliessen, es erkennt aber keine Festplatten bei den RAID biosen.
Das aktuelleste BIOS ist installiert bin aber immer noch nicht weiter gekommen mit meinem Problem :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ein paar fragen zu dem board, vielleicht kann einer die schnell beantworten.

wie siehts mit dem htt. wie hoch kommt man mit dem board so durchschnittlich!?
wie laufen tccd´s auf dem board?
übertaktung von x2 problemlos? (schon richtig 3 ghz und mehr)
passt ein zalman cnps 7700 auf das board (wegen der heatpipegschichte)

danke im voraus.
 
hab mal ein paar fragen zu dem board, vielleicht kann einer die schnell beantworten.

wie siehts mit dem htt. wie hoch kommt man mit dem board so durchschnittlich!?
wie laufen tccd´s auf dem board?
übertaktung von x2 problemlos? (schon richtig 3 ghz und mehr)
passt ein zalman cnps 7700 auf das board (wegen der heatpipegschichte)

danke im voraus.


Der CNPS 7700 passt ohne Probleme, habe ich selber am laufen!
 
@ maverick, danke schon mal gut zu wissen. wie siehts denn so mit den oc eigenschaften aus? ich bin da momentan mit meinem dfi nf3 ganz schön verwöhnt. hast du mal den max. htt bei deinem asus ausgelotet? und was für ram hast du laufen.
 
Was hab ich denn falsch verstanden im Handbuch?

Irgendwas auf jedenfall, es geht nur SATA Raid.


hab mal ein paar fragen zu dem board, vielleicht kann einer die schnell beantworten.

wie siehts mit dem htt. wie hoch kommt man mit dem board so durchschnittlich!?
wie laufen tccd´s auf dem board?
übertaktung von x2 problemlos? (schon richtig 3 ghz und mehr)
passt ein zalman cnps 7700 auf das board (wegen der heatpipegschichte)

danke im voraus.

HT 300 sollte kein Problem sein.
TCCD, weiss ich nicht, mal im Asus Forum gucken, da ist ein experte namens "billb" evtl. weiss der mehr dazu.
X2, wie das so ist beim Übertakten, der eine geht gut der andere weniger gut. Wenn du ein Hardcore Übertakter bist dann wäre evtl. ein DFI besser für dich.

Das Board hat excellente OC Eigenschaften, nur ein manko, in allen mir bekannten Revisionen werden Vcore Einstellungen über 1.4v nicht korrekt angelegt. Siehe auch hardtecs4u Review.
Da bleibt nur noch die vcore-overvolt Funktion (+0.2v) und das herab setzten von vcore.

Hier war allerdings ein User der vor ein par Tagen davon Berichtete das sein Board bei 1.45v auf 1.52v overvoltet, könnte sein das er eine neue Revision hat die diesen Vcore Fehler nicht mehr hat.


Wenn du ein Hardcoer Übertakter bist und unbedingt Spannungen über 1.45v brauchst für deine CPU, solltest du evtl. ein DFI nehmen.

Btw, du sprachst von X2 und 3Ghz, hast du einen Tip für mich welcher X2 ziehmlich sicher auf 3Ghz läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler

.... Welche
Kühler für North/Southbridge und die Spannungswandler hast du den genommen ? Bin mir nicht sicher welche ich da nehmen soll....

Meiner Ansicht kommen nur MIPS-Kühler in Frage, einmal, weil sie super aussehen und zum Anderen, weil sie recht effektiv zu sein scheinen.
Schau mal hier rein: http://www.mips-computer.de/
Der einzige Nachteil, Mips hat nicht für alle MoBo-Typen die entsprechenden Kühler.

Sorry für die späte Antwort matrixatlan
 
@johnnyfu, also erstmal sehr ordentliche antwort. danke schon mal dafür. ich denke das asus kommt für mich nicht in frage. auch wenn ich momentan nicht mehr als 1,45 volt auf meinen x2 gebe. mit luftkühlung ist das einfach schon sehr viel, unter last wirds da schon kuschelig vorm rechner. nun welcher x2 sicher 3 ghz schafft? da gibts schon einige, der aus meiner sig bespielsweise :d also sprich meiner. ein bestimmte steppings gibts ja immer, aber ohne einen test, kann ich dir das sicher nicht sagen. leider bekommt man meinen ohne wakü mit 3 ghz nicht prime/sp stabil! das ganze läuft auf einem dfi nf3 ultra. wollte eben ein nf4 board haben um zu schauen ob da eine veränderung anliegt. nun wird es aber wohl so sein, dass mein komplettes system durch ein anderes ersetzt wird :d
 
Zuletzt bearbeitet:
RightMark CPU Clock Utility funzt nicht mehr! Der Vcore geht nicht mehr
unter 1,4 V. Hat einer das gleiche Problem mit V 2.15 ?

du musst unter profiles --> in der "Master Performance States Table" den oberen Wert (Nr.1) halt niedriger einstellen, dann sollte es den Rest automatisch einstellen und du kannst den dann auch auswählen in den verschiedenen Profilen. ( bei performance on demand kannste dann mehrere Häkchen machen und bei power saving und maximal performance kannnste halt nur 1 Häkchen setzen)
 
Hat das neue BIOS 1303 Fehler?

Was mir aufgefallen ist:

Beim 1205 lief meine CPU @ 2510Mhz Speicher auf 228Mhz bei 1,465V

Jetzt startet er mir bei Everest neu, auch @ 2510Mhz Speicher @ 251Mhz und Vcore auf 1,475V

Was kann das sein ??

Achja meine Speicher sind PC4000!
 
Beim 1205 lief meine CPU @ 2510Mhz Speicher auf 228Mhz bei 1,465V

Jetzt startet er mir bei Everest neu, auch @ 2510Mhz Speicher @ 251Mhz und Vcore auf 1,475V

Beim Vcore handelt es sich um eine normale Schwankung. Da kann sich nichts geändert haben mit dem BIOS.

Das dein Speicher höher getaktet ist kann nur daran liegen das du einen anderen Speicherteiler eingestellt hast als vorher.
 
Beim Vcore handelt es sich um eine normale Schwankung. Da kann sich nichts geändert haben mit dem BIOS.

Das dein Speicher höher getaktet ist kann nur daran liegen das du einen anderen Speicherteiler eingestellt hast als vorher.

Das ist richtig, das stimmt schon, aber wieso läuft er nicht mehr stabil? Der Speicher muß ja bis 250Mhz stabil laufen!
 
Es kommt darauf an welche Chips drauf sind! Es gibt zb Hynix Chips die laufen auf VIA Mainboard besser als auf NVidia Boards!
 
Es kommt darauf an welche Chips drauf sind! Es gibt zb Hynix Chips die laufen auf VIA Mainboard besser als auf NVidia Boards!

Was auf den Chips drauf steht kann ich dir nicht sagen. Es sind die OCZ GX Gold XTC, da sollte es keine Probs geben. Was ich mir schon dachte, weil ich beim HT auf 1004 liege?! Machen die 4 Mhz schon die Mühle unstabil?
 
Was auf den Chips drauf steht kann ich dir nicht sagen. Es sind die OCZ GX Gold XTC, da sollte es keine Probs geben. Was ich mir schon dachte, weil ich beim HT auf 1004 liege?! Machen die 4 Mhz schon die Mühle unstabil?

Schwer zu sagen, eher unwahrscheinlich, aber du kannst den HT Multi ja einfach mal runter auf 3x stellen. Das hat Leistungsmässig keinerlei Auswirkungen.
 
Schwer zu sagen, eher unwahrscheinlich, aber du kannst den HT Multi ja einfach mal runter auf 3x stellen. Das hat Leistungsmässig keinerlei Auswirkungen.

Das stimmt doch das man mit dem HT Link zwischen 800-1000 liegen muß oder?

At the Moment läuft mein Ram @ 238Mhz bisher keine Probleme, wie kann es sein das er bei 251Mhz instabil wird wenn es doch Pc500 sind? Verträgt er sich vielleicht mit dem nF4 nicht?
 
Das stimmt doch das man mit dem HT Link zwischen 800-1000 liegen muß oder?

Müssen tut man das nicht. Wenn du mit HT 3x auf Werte unter 800Mhz kommst ist das kein Grund zur Sorge. xxmartin hat das hier einmal ausführlich erläutert: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086


At the Moment läuft mein Ram @ 238Mhz bisher keine Probleme, wie kann es sein das er bei 251Mhz instabil wird wenn es doch Pc500 sind? Verträgt er sich vielleicht mit dem nF4 nicht?

Ja... es kann immer sein, gerade bei AMD und besonders Nvidia (ob NF2/3 oder 4) Systemen, das Speicher gar nicht oder nicht innerhalb der Spezifikation laufen.

Also ich muss nochmal nachfragen, mit dem 1205 BIOS lief dein Speicher 100% rock stable auf 251Mhz ?
Mit dem 1303 BIOS mit absolut Identischen BIOS Einstellungen nicht mehr ?
In dem Fall würde ich kurzen Prozess machen und das 1205 BIOS wieder aufspielen.
 
Müssen tut man das nicht. Wenn du mit HT 3x auf Werte unter 800Mhz kommst ist das kein Grund zur Sorge. xxmartin hat das hier einmal ausführlich erläutert: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086




Ja... es kann immer sein, gerade bei AMD und besonders Nvidia (ob NF2/3 oder 4) Systemen, das Speicher gar nicht oder nicht innerhalb der Spezifikation laufen.

Also ich muss nochmal nachfragen, mit dem 1205 BIOS lief dein Speicher 100% rock stable auf 251Mhz ?
Mit dem 1303 BIOS mit absolut Identischen BIOS Einstellungen nicht mehr ?
In dem Fall würde ich kurzen Prozess machen und das 1205 BIOS wieder aufspielen.

Ne mit dem 1205 lief er auf 238Mhz da hatte ich ihn nie auf 251Mhz ist mir erst mit dem 1303 gekommen!
 
Probleme A8N32-SLI

Moin, könnt ihr mir bitte helfen....

habe eben das Board günstig bekommen (original verpackt)...
alles schön installiert und gemacht...aber warum zum Teufel geht der Rechner immer nur in StandBy und nicht aus...???

Kabel alle richtig gesteckt (PowerSW/Reset SW und so weiter..)

vielleicht hat noch jemand ne Idee von euch...
 
Wie fährst du den PC herunter ? Über die Power Taste am PC ? Unter Windows den Befehl "Herunterfahren" ?
 
Habs in einem anderen Forum gefunden...musste nur den Raid Treiber manuell nach installieren,warum auch immer..... jetzt fährt er runter und wieder hoch....sonst nen echt heftiges Board..mal sehen was so geht
 
Noch ein Problem...

Ich hatte vorher das A8N-SLI Premium....dort war es relativ einfach zu übertakten. Bei dem A8N32 ist das Bios ja sehr vielfältig...das heißt ich weiß nicht weiter. Was muss ich wie einstellen damit ich meinen x2 3800 wieder so ungefähr auf 2800MHz bekomme ?

AI Overclocking hab ich auf : Manual
CPU FSB Frequency hab ich auf : 260
FID/VID Change auf : Manual
Multiplier auf : 10x
Memclock Value : 200Mhz
K8 to NB Frequency auf 3x

somit habe ich ja schonmal 2600MHz aber mit einen echt miserablen Datendurchsatz....

Was hab ich vergessen ??? Bitte nochmals um Hilfe.....
 
Naja... z.b. FSB Frequency auf 280 anheben, dann läuft er mit 2.8Ghz.
Dein RAM läuft dann allerdings auch mit 280Mhz wenn du Memclock Value nicht reduzierst.
 
Hi!!
Also ich möchte mir auch das Board holen was ich bis jetzt gelesen habe ist es ja nicht schlecht!Dazu noch ein 4800 X2 und eine Gainward 7950gx2 müsste doch alles gut passen oder??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh